großes PROBLEM mit einer Tierart- Die Wespen- Frage

Tiere Hund, Katze, Maus, Pflege & Haltung etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2006, 11:23   #1 (permalink)
großes PROBLEM mit einer Tierart- Die Wespen- Frage

Scheinbar haben wir irgendwo in der Nähe ein Wespennest.

Bis eben hatte ich heute schon rund 6 Biester in meinem Zimmer.
Ich habe nicht nur wirklich Angst gestochen zu werden, nein, ich ekle mich auch.
Diese Wesen machen mich agressiv.
Dieses jahr ist das erste, an dem ich mich traue, diese Insekten zu morden.

Diese kleinen etwasse, was denken sie eigentlich, absolut keinen respekt in angesicht ihrer kleinen größe.
Meinetwegen können sie machen was sie wollen, nur wie verklicker ich ihnen, dass sie nicht in meine nähe kommen sollen? und schon gar nicht in meine privatsphäre eindringen, dürfte doch auch in ihrem interesse liegen.

vorab: ich schäme mich, mich so lebewesen verachtend zu verhalten, aber eigentlich möchte ich mich selber schützen, und weiss nicht, wie ich es sonst lösen soll, ohne fliegengitter, das innerhalb der nächsten Tage nicht angebracht werden wird.

Ich habe mir jezt eine Einzelne vorgeknöpft und sie unter einem glas gefangen genommen.
Ich habe bis jezt nur gehört, dass diese, am besten noch durchgeschüttelte wespe dann signale sendet, die artgenossen davon abhalten, ihr zu folgen.

Jedenfalls hatte ich vorher schon eine unterm glas während ich 30minuten draussen war, diese hatte allerdings ausversehen schon ihren kopf verloren, und ich war mir nicht sicher, dass sie, wenn auch noch lebend, noch gescheit signale senden kann.
jedenfalls waren trotz offenem fenster keine weiteren eindringlinge in meinem Zimmer als ich wieder kam.
Aber ich konnte echt nicht weiter mitansehen, wie sie da noch rumvegetiert, so halb ohne kopf.
ich fühle mich jezt schon wieder schuldig..
auf jedenfall habe ich mein erstes (halb-) lebend gefangenes opfer erlöst, und keine 10minuten später waren wieder 2 neue hier.

Gerdae ist überraschender weise wieder eine reingekommen, die die fliegenklatsche zu spüren bekam.
die andere bewegt sich nicht mehr, ist aber noch unterm glas.
Ich will diese gefühle nicht haben!

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas gemacht? Bringt es tatsächlich irgendwas (habe ausserhalb der fensterscheibe gerade wieder eine geortet) eine einzelne zu quälen und sie gefangen zu nehmen?

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 11:28   #2 (permalink)
AW: großes PROBLEM mit einer Tierart- Die Wespen- Frage

Keine Ahnung. Aber dein Post ist lustig zu lesen.

Ich habe mal gehört, dass Rauch ganz gut helfen soll, wenn man möchte, dass sie sich verziehen.
Ansonsten könnte man vielleicht nen Imker holen, wenn das Nest wirklich sehr nah bei euc ist. Aber frag mich nich, wo man so jemanden finden soll.
Alt 12.07.2006, 11:34   #3 (permalink)

bring n fliegengitter an, bist du ja sogar schon selber drauf gekommen auf die lösung und hör auf sinnlos tiere zu quälen.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:05   #4 (permalink)

Wenn du weisst wo das wespennest ist hilft nur eins um sie zu vertreiben und zwar musst du sie ausraeuchern, daran sterben die tierchen. oder du extremer kettenraucher dann kommen die auch net in dein zimmer.

viel spass^^(joke)

Es lebe RaR
F4ll3n_4ng3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:09   #5 (permalink)

also entweder fliegengitter wie dex schon sagte oder du holst nen kammerjäger der das nest entfernt ..aber immer ne halbtote wespe rumliegen haben, damit die anderen nicht kommen ist doch
nachher sind die Kumpels angepisst und die rächen sich dann gemeinsam
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:13   #6 (permalink)

wie manni schon sagte, wird schwer sein das zu orten.. das kann leider sonstwo sein, ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte zu suchen.

wg. fliegengitter: wird schwer werden, bei einer balkontür.. die man auch öfter benuzen möchte. habe nur sowas mal in Amiland gesehen. Die hatten dort quasi eine 2te tür hinter der eigentlichen terassentür eingebaut. Ich denke nicht, dass das so einfach zu bewerksteligen ist, wenn die möglchkeiten fehlen.
ansonsten spricht dexters posting für sich selber, denke ich.

Das problem ist, dass ich Rauch fast in ähnlicher weise meiden will wie wespen.
Es sei denn es ist jemand bereit, sich draußen vor meine tür zu setzen und non -stop grastüten zu rauchen.
Und da wird Muttern nicht mitmachen

hat irgendjemand erfahrungen mit wespen und der glas- quäl- methode um sie fern zu halten?

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

Alt 12.07.2006, 12:16   #7 (permalink)

Was du da machst ist keine Tierquälerei, sondern Selbstverteidigung. Wenn Sie sich mit dir anlegen haben sie halt pech gehabt, da nützt auch ihr Dummheit nichts. Wenn dich ein mensch agreift, wirst du auch nicht aus Mitleid verschonen, oder?

Probier das Fliegengitter. Wenn sie trotzdem irgendwo rein kommen must du wohl oder übel einen Kammerjäger holen, der den Viechern schon Beine machen. Sowas muß, wenn ich mich nicht irre, sogar der Vermieter bezahlen.

Keine Gnade mit den Agressoren

EDIT: Ich glaube in Dexters Post steck mehr Ironie als du glaubst.....
Alt 12.07.2006, 12:18   #8 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Miya
ansonsten spricht dexters posting für sich selber, denke ich.
stimmt, ich bin ein eher an lösungen interessierter mensch

Zitat:
Zitat von Miya
wird schwer
Zitat:
Zitat von Miya
Ich denke nicht, dass das so einfach
Zitat:
Zitat von Miya
möglchkeiten fehlen.
Zitat:
Zitat von Miya
wg. fliegengitter: wird schwer
Zitat:
Zitat von Miya
Das problem

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 12.07.2006, 12:18   #9 (permalink)

ok, meine oma spickt immer 2 zitronenhälften mit nelken und stellt die in die nähe der balkontür..das soll angeblich helfen...keine ahnung obs wirklich funktioniert.
Alt 12.07.2006, 12:35   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Kianga
oder du holst nen kammerjäger der das nest entfernt
Zitat:
Zitat von Mr. White
Wenn sie trotzdem irgendwo rein kommen must du wohl oder übel einen Kammerjäger holen, der den Viechern schon Beine machen.
Was wollt ihr eigentlich alle mit euren Kammerjägern.
Gibt mit Sicherheit genügend Imker, die das Nest gerne mir nach Hause nehmen möchten. Die Feuerwehr weiß sicher, wie man an so jemanden rankommt. (Aber bitte nich gleich die 112 anrufen.)
Alt 12.07.2006, 13:17   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni
Was wollt ihr eigentlich alle mit euren Kammerjägern.
Gibt mit Sicherheit genügend Imker, die das Nest gerne mir nach Hause nehmen möchten. Die Feuerwehr weiß sicher, wie man an so jemanden rankommt. (Aber bitte nich gleich die 112 anrufen.)
was willst du immer mit deinem Imker? ich würd nen kammerjäger rufen, und was soll n imker mit nem Wespennest? hat der da was von? also wie bei bienen nen honigertrag?
Alt 12.07.2006, 13:24   #12 (permalink)

Der packt das ein und nimmt das mit.
Hab ich mal im Fernsehen gesehen. Da war erst die Feuerwehr gerufen worden und die haben dann nen Imker rangeholt, der das Ding dann mitgenommen hat.
Alt 12.07.2006, 13:32   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni
Der packt das ein und nimmt das mit.
Hab ich mal im Fernsehen gesehen. Da war erst die Feuerwehr gerufen worden und die haben dann nen Imker rangeholt, der das Ding dann mitgenommen hat.
und der hats dann vernichtet...
Alt 12.07.2006, 14:04   #14 (permalink)

Manni, macht der dann Wespenhonig? Das war mit Sicherhiet nur ein Typ im Imkeranzug. Imker haben mit Wespen soviel zu tun wie Metzger mit Obst. Die Feuerwehr kommt nur im Notfall, also bleib der Kammerjäger.

Und nur ist Schluß mit Rumspamen sonst beginnt die Löscherei!
Alt 12.07.2006, 16:29   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Miya
wg. fliegengitter: wird schwer werden, bei einer balkontür.. die man auch öfter benuzen möchte. ...
Man muss nur richtig machen:
Schneide ein weiches Fliegengitter in 15 ca. breite Streifen, und befestige die oben am Türrahmen, so dass die Streifen immer ein Stückchen überlappen. Ganz unten beschwert und versteift man die Streifen etwas (mit kurzen Kunststoffstangen oder dickem Drat pro Streifen oder so), damit sie auch immer schön gerade hängen.
Und nu hat man ein Fliegengitter durch dem man durchgehen kann. Habe ich auch an einer Balkontür und klappt ganz gut, nur bei Wind klappert die Versteifung unten an der Tür.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 17:14   #16 (permalink)

Mal was anderes vom grossen "Gefahren-Fan"...
(siehe hier http://www.boardplanet.net/p298610-1.html )

Wenn die Tierchen bei dir Schlange stehen um in dein ZImmer zu kommen, dann hast du
a)etwas bei dir drin, weswegen sie von weit weg kommen! Vielleicht riecht dein Duschgel nach Wespenkönigin, keine Ahnung!
b) ein Nest direkt um die Ecke, und das lässt sich finden, glaub mir das mal!

Ausserdem, was machen die denn bei dir? Die treffen sich doch nicht und spielen Karten! Guck mal, was die überhaupt anzieht und folge einer "erfolgreichen Wespe", sieh ihr nach, lauf hinterher.... und da is das Nest!
Alt 13.07.2006, 08:50   #17 (permalink)

hmm.. ich hab hier nix süßes stehen, das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass menie hautpflegecreme vielleicht süß richt.
Also die dinger fliegen bei mir ins zimmer, fliegen erst etwas unkoordiniert herum und kurz darauf kleben sie am fenster, also fixieren sich jezt nicht auf etwas bestimmtes bei mir im raum..
einer zu folgen? wie denn, sie nehmen ja nix mit, finden ja nicht mal den weg wieder hinaus, in 98 fällen von 100. Außerdem kann ich mich von hier ja nicht vom balkon stürzen, um ihre spur nicht zu velieren
aber wäre schon gut wenns denn nur gehen würde.
außerdem, ich will auch nicht extra was hinstellen.. denn wenn eine erflogreich war, sind die vorerst noch geiler auf mein zimmer..
die Idee mit dem "begehbaren" Fliegengitter ist echt gut, wie befestigst du die streifen denn oben und mit was? am rahmen? und gibts überhaupt so lange netze, dass die bis fast auf den boden reichen?
Außerdem bräcuhte ich dann noch jemand handwerklich begabtes..

aber sonst hier keiner ne meinung bezüglich festnahme und quälung einer einzigen zur vertreibung der anderen?

Ah, und da gibts ja auch noch so durftkerzen, die angeblich Mücken usw fernhalten sollen.
Würde auch sowas bei wespen bringen.. ?

(Wiglaf Droste)

Alt 13.07.2006, 08:52   #18 (permalink)

Zitat:
dafür dass du in anderen threads so für frauenrechte und so eintrittst, bist du aber ganz schön oldschool und unselbstständig drauf.

ich weiß langsam auch gar nich mehr, ob dieser thread ernstgemeint ist, oder nicht. also bin ich hier mal raus!

bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz zz

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 13.07.2006, 09:24   #19 (permalink)

Dexter, das nennt man Emanzipation

Ich finde die Lösung mit der Wespe im Glas ok, wenn es denn funktioniert. Es ist vielleicht nicht nett der Wespe gegenüber, aber immerhin kannst du so mit den Leid einer Wespe das Leide vieler verhindern. Einner für alle alle für einen
Alt 13.07.2006, 09:41   #20 (permalink)

dann google doch mal, ich hab z.B. das dazu gefunden:

Zitat:
Bedrohte oder tote Wespen geben ein Signal ab, das ihre Artgenossen herbeiholt.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/...ze/Wespen.html

aber kannst ja mal weiter testen...
Alt 13.07.2006, 09:44   #21 (permalink)

so kenn ich das auch, aus rein persönlicher erfahrung. und ich glaub die senden signale per pheromonen² aus, also unterm glas senden die wohl eher nur an sich selbst

_____
²oder verwechsel ich hier bienen mit ameisen?

edit: ach ich wollte doch hier raus sein. na gut, ich bin ein lügner.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 13.07.2006, 11:25   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Miya
die Idee mit dem "begehbaren" Fliegengitter ist echt gut, wie befestigst du die streifen denn oben und mit was? am rahmen? und gibts überhaupt so lange netze, dass die bis fast auf den boden reichen?
Befestigen geht mit einem Tacker, wenn der Türrahmen nicht aus Alu/Stahl ist. Man könnte auch dieses Fliegengitterbefestungs-Tape nehmen, aber das hält wahrscheinlich nicht gut genug...
Geh einfach mal in den Baumarkt, da gibt es Fliegengitter für Balkontüren oder in großen Stücken. Und zum Schneiden muss man kein Handwerksmeister sein...
Zitat:
Zitat von Miya
aber sonst hier keiner ne meinung bezüglich festnahme und quälung einer einzigen zur vertreibung der anderen?
Wenn die Tiere dich in deinem Lebensraum einschrenken vertreib sie, wenn es sein muss mit Gewalt. Das handhaben Tiere untereinander auch nicht anders...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 13:59   #23 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter
dafür dass du in anderen threads so für frauenrechte und so eintrittst, bist du aber ganz schön oldschool und unselbstständig drauf.

ich weiß langsam auch gar nich mehr, ob dieser thread ernstgemeint ist, oder nicht. also bin ich hier mal raus!

bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz zz
Im Gegensatz evtl* zu dir, würde ich niemals hier einfach sinnlos so eine riesen menge von text schreiben, nur weil ich das gefühl hätte, meine Zeit mit nichts sinnvollerem verbingen zu können.
nenn mir irgendeinen thread in denen ich für Frauenrechte eintrete, vielleicht schaffst du es dann ja auch, komplette sätze zu quoten.
Soweit ich mich errinern kann, habe ich lediglich meine meinung geäußert, und das, was mir selbstverständlich erscheint. Ich denke mir, das du das nicht ernst meinst, aber es nervt halt, wenn man wirklich an infos interessiert ist. Dieses Anliegen sollte wohl in einem forum nicht komplett fehl am platz sein.

*vermutung, eine nicht böswillige unterstellung

Ich hab jedenfalls nicht die erfahrung gemacht, dass wenn ich eine festhalte, noch mehr kommen. Aber darauf alleine möchte ich mich nicht verlassen, da dafür ein zu niedriger kenntnis stand vorliegt, und es noch zu unerprobt ist, deshalb die frage.

Wir haben Alu- Türrahmen...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle hier genannte, einigermaßen sinnvoll erscheinende vorschläge auszuprobieren.

wenn jemand noch erfahrungen mit wespen hat, würde ich mich freuen davon zu erfahren, vielleicht hilft das ja weiter. Meine mum meinte auch, ich sollte das nest suchen, aber das ist so leicht gesagt,..

(Wiglaf Droste)

Alt 24.07.2006, 10:10   #24 (permalink)

Erstmal sind Wespen völlig harmlos, wenn man sie in Ruhe läßt. Sie tun niemandem etwas zuleide. Von den Wespenarten in Deutschland sind lediglich 2 etwas aggressiv, aber diese bauen ihre Nester vornehmlich in Erdlöchern und machen sich gerne über Kuchen etc. her. Alle anderen Wespenarten meiden den Menschen und Süßigkeiten.
Eine getötete Wespe verströmt sogenannte Alarmpheromone, die andere Wespen anlocken und angriffslustig machen. Im übrigen lebt ein Wespenstaat nur einen Sommer und wer im Juli ein Wespennest in seinem Haus oder der näheren Umgebung entdeckt, lebt schon seit April mit ihnen friedlich zusammen.
Im August ist die Population in dem Nest am größten, aber es handelt sich dabei hauptsächlich um neue Wespenköniginnen; die letzte Brut sind immer neue Königinnen.
Nachdem diese das Nest verlassen haben, suchen sie sich einen Platz zum Überwintern. Da sie das Nest verlassen, ohne sich zu orientieren, kehren sie auch nie wieder an diesen Ort zurück und die alte Königin sowie die Arbeiterinnen sterben und das Nest zerfällt. Spätestens im Oktober ist das Nest völlig verlassen und wird auch nicht wieder besiedelt. Es kann dann gefahrlos entfernt werden.
Heutzutage muß man dankbar sein für jedes Wespennest, da sie vom Aussterben bedroht sind und unter Naturschutz stehen. Die Vernichtung eines Nestes ohne behördliche Genehmigung ist daher nicht erlaubt. Ein Imker siedelt das Nest um, wenn er es mitnimmt. Vernichten sollte man es nur, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Mit einfachen Verhaltensregeln und - für den Menschen - minimalen Einschränkungen kann man ohne Probleme mit Wespen einen Sommer zusammenleben. Im übrigen sind Wespen sehr nützliche Tiere, die mit Hummeln zusammen immerhin für 20% der Blütenbestäubung verantwortlich sind und in einem Sommer auch viele Schadinsekten vertilgen.
Ich habe auch ein Wespennest im Dachfenster entdeckt und werde alles andere tun, als es vernichten zu lassen (sollte man auch nicht selbst tun und Insektenspray ist tabu, denn bei einer meist verzögerten Wirkung kann das erst eine Gefährdung hervorrufen, wenn die Tiere ihr Nest verteidigen). Ich finde das im Gegenteil faszinierend und Wespen gewöhnen sich auch daran, daß Menschen in der Nähe ihres Nestes sind, wenn man sich ruhig und ohne Hast bewegt. Es passiert dann auch nichts. Im übrigen stimmt es: Wespen mögen den Geruch von Zitronen nicht und das Auslegen/Aufhängen von Zitronenschreiben hält sie fern.
Mit etwas Geduld und Toleranz gegenüber diesen Tieren und dem Wissen um ihren Lebenszyklus ist es kein Problem, den Sommer mit ihnen zu überstehen.
Black Knight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 09:33   #25 (permalink)

*hochschieb*

Ich hab ein Wespennest!!! Help! Help!

Da will man friedlich Rasen mähen und wundert sich, warum man ständig von agressiven Wespen angeflogen wird... Plötzlich entdeckt man ein Loch im Boden, das bestimmt 20 cm tief ist. Und in diesem sch**** Loch hausen diese Viecher! Der Königin bin ich auch schon begegnet! Ich kann Euch sagen: es war kein freudiges Erlebnis! Die wollen mich umbringen, sobald ich in die Nähe ihres "Reviers" komme!!!

Hatte jemand von Euch auch schonmal dieses Problem? Was würdet Ihr tun? Mutig sein und das Loch zumachen oder lieber nen Fachmann dran lassen?

Themen-Optionen