![]() |
|
GrundschullehrerAusbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Grundschullehrer
Ist irgendjemand hier, der Grundschullehrer ist? Ich habe vor, dafür zu studieren und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören. Zukunftschancen/(reale)Dauer des Studiums/Aufwand/Kosten/eure Motivation uvm
schreibt einfach mal drauf los, bin gespannt, was ihr mir über diesen Beruf zu sagen habt.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Grundschullehrer
Also ich bin keine (!!!) Grundschullehrerin, aber das braucht man wohl auch nicht, um zu wissen, dass man dafür sicherlich mehr als sehr gute Nerven braucht.
Wir hatten damals einen einzigen hyperaktiven Jungen in unserer Klasse, und ich könnte die jetzt Horrorgeschichten erzählen von obszönen Beschimpfungen, zerissenen T-shirts, durch die Luft schießenden Bauklötze und das verstecken vor ihnen unter den Tischen, Schleimgeschossen, eklig langen Fingernägeln die sich in den Oberarm bohrten und dass ich (und die meisten anderen Mädchen) als "dumme kuh" oder "blöde Zicke" von unserer Lehrerin beschimpft wurden. Diese hatte ganz offensichtlich diese Nerven nicht. Wir haben weder das einmaleins gelernt, mussten uns aber ab und zu ansehen, wie sich dieser hyperaktive Junge (habe ihn letzens mal beim einkaufen wiedergesehen, mit dem gehts sozial bergab) mit unserer Lehrerin prügelte und Tische umgeschmissen wurde ach und - Stühle flogen auch öfter mal durch die Gegend. Den größten Vorwurf den ich dieser schrecklichen Lehrerin mache ist, dass sie nicht die nötige Selbstreflexion besaß, diesen Job nicht auszuüben, ja, einfach überhaupt nicht mit Menschen zu arbeiten. Ich will dir keinen Horror machen, aber diese Erinnerung hat sich bzgl. Grundschule einfach eingeprägt Was hat dich denn bewogen diesen beruf auszuwählen? Irgendwo ist es auch sehr löblich, könntest du doch vlt. sehr positiven Einfluss auf die kleinen nehmen.
Life's like a river. Everything is in flux. ![]() ![]() Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland. (Wiglaf Droste) antinationale Solidarität |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich denke, die Frage über den Arbeitsalltag kann man sich doch auch selbst beantworten. (Vorrausgesetzt man war in der Grundschule)
![]() Über die Studiumsdauer und Kosten kannst du dich bestimmt irgendwo Informieren (Lehramt vielleicht?!, Internet usw) Der Job an sich ist bestimmt nicht einfach. Besonders heute, wo jedes Kind schon mit 8 Jahren Raucher und Alki ist, und mit seinen Homies Bitches abchecken geht (Ich hoffe du verstehst was ich meine)
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also ich hatte auch mal vor das zu machen, naja, hatte jedenfalls mal drüber nachgedacht!!! Aber das is auch ganz schnell wieder verflogen als mir wieder in Kopf kam, wie nervig so kleine Kinder doch sein können!! Eigentlich wenn man sichs so überlegt, kann man nirgends mehr Lehrer werden! Wie gesagt, Grundschule zu nervig! Haupt- und Realschule heut zu tage viel zu gefährlich! Und Gymnasium......ein Gemisch daraus!!
![]() |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
stimmt, heutzutage lehrer werden is in etwa so gefährlich wie sich 1944 freiwillig für den militärdienst melden.
![]() dry, ich war auch mal in der grundschule, bin kein grundschullehrer, aber betreue jeden tag grundschulkinder. hast du irgendwelche erfahrungen mit solchen kindern? wenn nicht, mach definitiv mal n praktikum oder frag nach ob die dich irgendwo als honorarkraft einstellen bei der übermittagsbetreuung etc²³. teste ob die kinder dich zb irgendwie respektieren! es gibt nix schlimmeres als lehrer die erst im beruf merken, dass sie gar nicht mit kindern können - oder kinder nicht mit ihnen! und ich mein nicht die lieben netten cousinen und patenkinder die du kennst, sondern richtige kinder ![]() ²³ ps bzw mach zivildienst in einem kinder- und jugendzentrum! müsste doch in etwa hinhauen zeitlich, oder!?
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber die Entscheidung hängt mehr von anderen Aspekten ab, wie: Ist es etwas was dir Spaß macht? Kannst du 40 Jahre lang diesen Stress gut überstehen? Insofern, siehe Dexters Post. |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Also ich arbeite gern mit Kindern zusammen, merke auch immer wieder, das Kinder mich irgendwie toll finden, (vielleicht wegen meinen langen Haaren
)Auf jeden Fall werde ich bald mein FSJ beginnen, welches ich im sozialpädagogischen Bereich mit Kindern ausüben werde. Da teste ich dann, ob ein Alltag mit Kindern was für mich ist, aber generell denke ich schon, dass es mir Spaß machen würde. Ich bin eigentlich nicht aus der Ruhe zu kriegen, habe nie Stress, bin einfach ein gemütlicher Mensch, deswegen denke ich, dass Grundschullehrer das richtige für mich ist. Dass es Horrorkinder gibt, ist mir klar aber gerade solche Fälle stellen ja auch die Herrausvorderung an dem Job dar, denn wenn man (ich) diese Kinder auf die richtige bahn lenken kann, habe ich etwas wichtiges vollbracht. Wenn die Eltern sowas nicht auf die Reihe bekommen, muss ich eben herhalten, damit was aus denen wird. Gerade sozial schwächere. Würde mich dann wichtig und nützlich fühlen. Ich habe irendwie das Gefühl, dass ich einfach gemacht für den Job bin. Ich mag Kinder gerne und habe starke Nerven. Ich denke, damit bringe ich die wichtigsten Vorraussetzungen mit. Nach dem FSJ weiß ich mehr. Über die Bezahlung bin ich schon informiert, wollte eher wissen, ob ihr die Bezahlung für angemessen haltet. Würde jetzt noch gerne was über die Zitat:
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Also hab da zwar nich wirklich jetzt die Ahnung von aber Du weißt ja wie es mit der deutschen Bevölkerungsrate aussieht!!! Aber gut, könnte auch ein Vorteil sein wenn Du so in 20-30 Jahren nur noch 3 Kinder pro Klasse unterrichten musst!! Das mindert den Aspekt der nervlichen Belastung doch ungemein!! |
||
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Dauer: Meines Wissens 8 Semester. Plus Referendariat. Aufwand: Lächerlich! Zumindest hier in Köln ist der größte Teil des Studiums mit einer Gehirnhälfte zu machen. Und ich weiß das, meine Unterrichtsfächer studiere ich nämlich mit GHR-Leuten zusammen. Hängt aber auch damit zusammen WAS genau du machst und was Du eh drauf hast. Die Mathemenschen müssen auf jeden Fall 10 mal soviel ackern wie die Deutschler.
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
danke für eure Antworten
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Also ich studiere Lehramt auf Förderschule und das beinhaltet auch Grundschulpädagogik. Auf jedenfall hast du mehr Pädagogig und Entwicklungspsychologie als Gymnasial- oder Mittelschullehrer.
Zur Zeit ist es aber glaub ich so, dass es zu viele Grundschullehrer gibt. Aber die Geburtenrate geht ja wieder, wenn auch nur leicht, nach oben, also wird das schon.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
können aber anscheinend mit elf jahren schon beziehungstipps geben..sind die Kinder heutzutage so früh dran? ich werd alt glaub ich.. http://www.boardplanet.net/ist-das-n...tml#post332951 |
||
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
ich meine, dass man für Grundschule Mathe ODER Deutsch als Pflichtfach haben muss. wobei es ja mittlerweile schon sehr schwer ist, da rein zu kommen, da der NC für Deutsch sehr hoch ist, Mathe auf Grundschule mittlerweile auch (glaub der lag jetzt bei 2,1) Ich selber studiere auf Lehramt Berufskolleg und könnte es mir nicht vorstellen, an einer Grundschule zu unterrichten. Würde ich nicht aushalten. Meine Mutter ist Grundschullehrerin und was ich da immer höre.... oh ne ne nee.. auf keinen fall.aber kommt natürlich auch immer drauf an, wo man genau hinkommt. ist ja was anderes, ob man an einer grundschule auf dem land oder in der stadt unterrichtet. wie schwer das studium ist, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass wenn man mathe auf gymnasium/BK studiert, man mit den mathe diplom leuten zusammen sitzt und super viel ackern muss und die grundschullehrer für mathe ihre eigenen vorlesungen haben. aber klar ist auf jeden fall, dass man für deutsch sicher nicht so viel tun muss wie für mathe. ich studiere Wirtschaft und Englisch und wenn ich seh, was ich alles für Wirtschaftswissenschaften tun muss und was die anderen in deutsch machen müssen.... das ist ein himmelgroßer unterschied.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|