Guantanamo-Feeling: Die falschen Stempel im Pass

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2004, 17:50   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Guantanamo-Feeling: Die falschen Stempel im Pass

Ein Mitarbeiter des Europäischen Parlaments wurde am Internationalen Flughafen von Miami festgenommen und verhört

24 Stunden in US-Haft, sechs Stunden wiederholte Verhöre durch die Grenzpolizei, Schlafentzug, Misshandlungen. Paul-Emile Dupret versteht auch knapp eine Woche nach den Geschehnissen am internationalen Flughafen von Miami nicht, wie er am vergangenen Sonntag unter Terrorverdacht geraten konnte. Der belgische Staatangehörige und außenpolitische Berater im Europäischen Parlament war mit einer Gruppe von EU-Abgeordneten der Fraktion der Vereinigten Linken/ Nordische Grüne Linke auf dem Rückweg aus der nicaraguanischen Hauptstadt Managua nach Madrid. Die Parlamentarier hatten in Nicaragua mehrere Tage lang an einem Arbeitstreffen des São-Paulo-Forums teilgenommen. Für Dupret nichts Ungewöhnliches: Als Fraktionsmitarbeiter muss er oft Dienstreisen ins Ausland unternehmen. Bislang gab es nie Probleme. Dann kam der vergangene Sonntag.

Quelle: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/17943/1.html

In der quelle steht noch mehr erschreckendes.

Es scheint zeit für einen kompletten US-boykott zu werden, mit welchem recht nehme die sich das raus? Das recht des (dummen) stärkeren? Mich würde mal interessieren wie die us behörden reagieren wenn in europa ein us senator gefangen und verhört wird....

Alt 11.08.2004, 06:02   #2 (permalink)
Zitat:
Zitat von Mr. White
Ein Mitarbeiter des Europäischen Parlaments [...] war mit einer Gruppe von EU-Abgeordneten der Fraktion der Vereinigten Linken/ Nordische Grüne Linke auf dem Rückweg aus der nicaraguanischen Hauptstadt Managua nach Madrid. Die Parlamentarier hatten in Nicaragua mehrere Tage lang an einem Arbeitstreffen des São-Paulo-Forums teilgenommen. Für Dupret nichts Ungewöhnliches: Als Fraktionsmitarbeiter muss er oft Dienstreisen ins Ausland unternehmen. Bislang gab es nie Probleme. Dann kam der vergangene Sonntag. [...] "Ich gehe davon aus, dass ich bei den US-Behörden als langjähriger Menschenrechtsaktivist bekannt war", so die Mutmaßung des Geschädigten, der oft in Konfliktstaten wie Kolumbien und Venezuela arbeitet.
*lol* => Nun hat er sich wohl 'nen Namen gemacht, wenn er so auf den Ruhm aus ist
Zitat:
Es scheint zeit für einen kompletten US-boykott zu werden, mit welchem recht nehme die sich das raus? Das recht des (dummen) stärkeren?
Tjo. Diese "Dummköpfe" erleben im Gegensatz zu uns gerade 'nen wirtschaftlichen Aufschwung.
Wohl garnicht so blöd
Zitat:
Mich würde mal interessieren wie die us behörden reagieren wenn in europa ein us senator gefangen und verhört wird....
Naja, zwischen so 'nem kleinen Öko-Berater und 'nem US-Senator liegt wohl noch einiges dazwischen in Sachen Rang und Namen.
Auch wenn das der Belgier wohl anders sieht.

Und zum Thema an sich wurde in der heise-Diskussion schon alles gesagt:
Zitat:
Es ist altbekannt, dass, wer die falschen Stempel im Reisepass hat,
Probleme bekommt. Man kann sogar einen einen 2. Pass nur für
USA-Reisen zu diesem Zweck beantragen. Allein schon mit einem
kubanischen Visa-Stempel durch die USA reisen zu wollen, bringt einem
das Einreiseverbot. Da die USA kein Transitbereich in unserem Sinne
kennen, muss man auch bei Reisen nach Mittel- und Südamerika seine
Vorkehrungen treffen. Es gibt Linien, die fliegen direkt...

Nicht das ich das gut fände, aber wer offenen Auges in sein Verderben
rennt, der ist auch zu einem Teil selbst schuld.
Und wenn ein ach-so-großer Politiker darüber weniger bescheid weiß, als tausende Kleinbürger, die ständig ein- und ausfliegen, dann frag' ich mich, wie der gewählt werden konnte.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen