Gummibärchen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2005, 19:54   #1 (permalink)
Gummibärchen

Opfer der Leichenfresser
Weltweit leben in diesem Augenblick fast eine Milliarde Schweine in Gefangenschaft, um spätestens in ein paar Monaten umgebracht zu werden, damit aus ihren Körperteilen "Schnitzel", "Braten", "Wurst", aus Knochen und Füßen "Gelatine" für Gummibärchen, Tortenguß oder Filmmaterial, aus den Überresten Nahrung für Hunde und Katzen, für "Pelztiere" wie Nerze sowie Dünger produziert werden können. Warten in der Todeszelle auf ihre Hinrichtung für das "Verbrechen", keine Menschen zu sein.
In nur einem Jahr konsumiert in Deutschland jeder Mensch im Mittel mehr als achtzig Kilogramm "Fleisch", wie die Leichen und Leichenteile schönfärberisch genannt werden. Auf die gesamte Lebensdauer hochgerechnet sind das 22 Schweine, sieben Rinder, zwanzig Schafe, sechshundert Hühner, unzählige Fische (deren Zahl nicht zu bestimmen ist, da die Opfer so wenig als Individuen gesehen werden, daß sie nur in Tonnen angegeben werden) und viele andere Tiere.

Ein gewöhnliches Schweineleben beginnt mit der - meist künstlichen - Besamung. Nach einer drei bis vier Monate dauernden Schwangerschaft werden etwa zehn bis zwölf Ferkel geboren. Sie verbringen noch sechs bis sieben Wochen bei der Mutter, die währenddessen so eingepfercht ist, daß sie nur aufstehen oder sich hinlegen kann, sich nicht von der Stelle rühren, geschweige denn umdrehen. Dann werden sie von der Mutter getrennt. Sie sind qualgezüchtet, so daß sie möglichst schnell zunehmen, ihnen wurden zusätzliche Rippen angezüchtet, um mehr "Koteletts" zu erhalten. Wenn sie im Alter von acht bis neun Monaten ihr "Schlachtgewicht" von etwa 112 kg erreicht haben, werden sie, falls sie so lange überlebt haben, umgebracht. Dies bedeutet weltweit eineinviertel Milliarden Tote pro Jahr. Die Mutter wird nach acht bis zwölf Schwangerschaften (jährlich zwei) und mit einem Gewicht von etwa einer viertel Tonne ebenfalls "geschlachtet". Die normale Lebenserwartung eines Schweins liegt dagegen bei 15 Jahren.

Entsprechendes gilt für viele Milliarden andere Tiere wie Hühner, Schafe, Rinder, Fische, Kamele, Enten und Gänse. Auch deren Gefangenschaft dient überwiegend dazu, ihre Leichen, Drüsensekrete, Eier zu verzehren, aus ihrer Haut Kleidung oder andere Gebrauchsgegenstände herzustellen und vielen anderen Zwecken.

So wie es ethisch nicht vertretbar ist, elementare Rechte wie das auf Leben und Freiheit nur Menschen einer bestimmten ethnischen Gruppe, eines bestimmten Geschlechts oder Alters zuzugestehen, ist es ebenfalls inakzeptabel, solche Rechte nur auf Angehörige einer bestimmten Spezies zu beschränken. Daher lebt, wer für all das nicht mitverantwortlich sein möchte, vegan.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Internet: maqi.de, veganismus.de, antiSpe.de, tierrechtskochbuch.de, govegan.de, animal-liberation.tk

http://maqi.veganismus.ch/maqi.de/txt/odlschweine.html
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 20:03   #2 (permalink)
AW: Gummibärchen

Ich bin zwar auch für eine humanere Haltung der Tiere.

Da ich selbst aber auch gerne Hamburger, Pferdewurst, Frikadellen, Salami-Pizza esse, kann ich dich leider nicht unterstützen, wenn es darum geht, das züchten und schlachten von Tieren völlig aufzugeben und alle Menschen zu Veganern zu machen.
Alt 17.07.2005, 20:26   #3 (permalink)

Ich ess' Blumen....

Nee Sorry Rasta aber das is militante Scheisse!

Zitat:
Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.
Geht's noch!?
Ich bin mit Sicherheit gegen Tierversuche, Tierquälerei und für eine lebewesengerechte Haltung aber das geht mir eindeutig zu weit. Meine Freundin ist Vegetarierin, vieler meiner Freunde auch. Das ist ja auch völlig in Ordnung und ich bin der letzte, der versucht mit scheingesundheitlichen Hetzargumenten dagegen zu wettern, aber dann doch bitte andersherum auch. Eine vegane Gesellschaft? Was macht man denn vorher? Alle, die sich nicht freiwillig assimilieren und aufhören Fleisch zu essen ins Exil schicken?

Man kann auch alles zu ernst sehen. Die Leute, die das da verfasst haben sollten mal einen Tag im Dschungel verbringen und sich mit den Löwen drüber unterhalten. Die würden schliesslich auch versuchen sie aufzufressen

(Sorry, ist nichts persönliches aber Du hast den Text gebracht, über den ich nunmal schimpfen muss)
Alt 17.07.2005, 20:38   #4 (permalink)

herrlich,ich liebe sinnlose hasstiraden!
vorallem wenn sie noch so schön monoton meinungsbestimmend sind!
Zitat:
Daher lebt, wer für all das nicht mitverantwortlich sein möchte, vegan.
dieser artikel hat mein leben völlig verändert!
ja wirklich,ich schäme mich grade richtig für den armen lachs heute mittag,hat er doch qualvoll in einer antibiotika-gesponsorten fischfarm gehaust!wahrscheinlich von seinen mithäftlingen sexuel vergewaltigt.ich bin mir sicher,laut dem verfasser haben die lachse nichtmal genug zu trinken!

texte,die mit dem gedanken angegangen werden,nur stimmungsmacher sein zu wollen, sind evntl. ganz toll,wenn man der selben meinung ist,aber der hier doch nur lächerlich! dieser text berichtet nicht,er hetzt auf! auf hetzen gebe ich nix, genau so wenig wie

#auf anführungszeichen,die einem wort seine eigentliche bedeutung rauben sollen! "Fleisch"... o la la... das fleisch ist kein fleisch?nein, es sind nur leichenteile!
ja dann schnell zum gehirnvernichtungsstrahler,(zitat)"schönfärberisch " als handy bezeichnet und protestanrufe!

#personifizierung der tiere!"tiere in der todeszelle"
ne,is klar!!! unsere gefängnistrakte sind ja auch voll mit ihnen,überall räuber,vergewaltiger und schweine! grade erst wurden in der JVA hamburg wieder 20 kühe eingeliefert!

die intention des textes ist mir durchaus bewusst,bevor jetzt hier wieder ein gewisser nick contra-werke postet! aber dieser text ist doch albern!
und im gegensatz zur maqi-hetze ist das nur meine meinung und ich setze mir keine monopole meinungskrone auf!

sag mal rasta,warum stellst du den eigentlich kommentarlos hier rein? ich hoffe nich,dass das deine meinung ist und deswegen jedes weiteren wortes überdrüssig? :confused: (wenn ich mir schon mit spree einig bin,dann muss es ja "falsch" sein ! )
Alt 17.07.2005, 20:55   #5 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
(wenn ich mir schon mit spree einig bin,dann muss es ja "falsch" sein ! )
Davon darfst du guten Gewissens ausgehen
Alt 17.07.2005, 20:56   #6 (permalink)

Ich hatte das schon mal in nem anderen Thread erwähnt. In der Natur werden Tiere auch von Tieren gefressen. So ist nunmal der Lauf der Dinge. Dasselbe gilt auch für eure Plfanzen. Die werden doch auch nur auf riesigen Plantagen gezüchtet und manche mit Genen vollgepumpt. Überlegt doch mal, es gibt nunmal Dinge, die leben um zu sterben. Und die was ist mit den Häusern, in denen ihr lebt? Dafür mussten auch hunderte Bäume gefällt und verarbeitet werden. Und das Papier erst. Und was ist mit eurer Kleidung? Die besteht doch auch fast nur aus Tierhaut. Darauf könnt ihr doch auch nicht alles verzichten, oder doch?
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 21:57   #7 (permalink)

nö, ich sach ja net das alle vegan leben sollen. ich bin nur für artgerechte haltung.

und warum ich das hier gepostet hab ist wegen den gummibärchen. finds schlimm das in so nem zeug auch noch tierreste drin sind.
Alt 17.07.2005, 23:08   #8 (permalink)

Nicht nur in Gummibärchen, auch in Kuchen, Torten und allem anderen in dem Gelantine verarbeitet wird.

Das die Massentierhaltung alles andere als ok ist ist keine Frage. Fleisch ist einfach zu billig. Entweder werden die Verbraucher wach gerüttelt und verzichten auf das Fleisch aus Massenhaltung (was niemals funktionieren würde), oder die Regierungen ändern die Spielregeln. Aber da sie damit Verbraucher und der Fleischproduzenten gegen sich richten würden, wird das auch nicht gemacht. Teufelskreis, wiedermal.
Alt 17.07.2005, 23:11   #9 (permalink)

Ich mag keine Gummibärchen. Und das meiste andere Zeug auch nich.

Aber die Fledermäuse mit der Lakritze inder Mitte, die Frösch und die Krokodile mit dem weißen Bauch schmecken gut.

Viva la Freilandhaltung.
Alt 17.07.2005, 23:20   #10 (permalink)

ja, ich weiß das auch in kuchen usw gelantine ist. überall muss man aufpassen... nee nee.
Alt 17.07.2005, 23:34   #11 (permalink)

Aufpassen ist gut, wenn man zu 100% unschuldig sein will hift nur ein Ausstieg aus der Gesellschaft. Genau wie bei der Ausbeutung von armen Ländern und Co. man kommt dem nicht aus wenn man nicht komplett aussteigt.
Alt 17.07.2005, 23:53   #12 (permalink)

lol es hat keiner zufällig heute "wunder welt wissen" auf pro 7 gesehen, dachte mir gerade als ich den beitrag las, da wird doch wohl jemand auch fern geschaut haben

die haben zuerst einen beitrag über ein großbetrieb gezeigt, wo man die arbeitsabläufe sehen konnte vom lebendigen schwein bis zu den fertigen fleischprodukten für die supermärkte...

und danach dann eben ein beitrag über die firma haribo und wie gummibärchen hergestellt werden...

zufälle gibts manchmal die glaubt man garnicht

das der mensch nun mal auch die tiere braucht um sich ernähren zu können das ist seit der steinzeit so, aber auf eine ertägliche weise, tierversuche müssen nicht sein...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 00:53   #13 (permalink)

passend dazu empfehle ich einfach mal den film "fleisch frisst menschen" !
und ja,er is(s)t,wie er heisst!

nehmt ihr eigentlich ernst was ihr so schreibt,oder möchte hier keiner den ersten fehltritt weg von der allg. meinung begehen?

ein verzicht auf massentierhaltung is blödsinn,das geht nich und sie sollte auch nich abgeschafft werden!ganz ehrlich:ich bin kein tier das da "lebt" und froh drum,aber wir sind "mächtiger" und unsere soziologie komplizierter geworden. unsere nahrungsmittelproduktion läuft da entsprechend parallel!so viele menschen kann die mutter erde nich tragen,aber mit hilfsmitteln wie dünger,maschinen etc. helfen wir nach,zwingen sie dazu,uns ernähren zu können!und das wir da vor "dummen" kühen,schweinen und hühnern,die obendrein noch die klappe halten und sich nich beschweren,nicht halt machen...schade,aber logisch!
und jetzt kommt (m)eine meinung,die eine perfekte zielscheibe für alle vege/vega-vertreter bietet:
ich finde die agrarindustrie schlimmer(?) als massentierhaltung!
1)was macht man bei massentierhaltung? man baut betongebäude und stellt in ihnen rinder her!
2)was macht man beim feldbau?
man rodet wälder,man zerstört nicht errechenbare flächen land und setzt monokulturen drauf! guckt auf der landstrasse doch mal bitte nach links und rechts,glaubt ihr,der mais,der weizen,die rüben usw. wachsen seit 10.000 jahren in grossen vierecken auf diesem boden? das war der mensch :vergessen !!!
und was da vorher gewachsen ist,wurde entfernt!

wir können gerne n paar (milliarden) menschen auf diesem planeten erzählen, sie dürfen nicht leben,weil wir sonst zu sehr in die natur eingreifen!
(neo-maltusianer an die front,sagt was!!!)
Alt 18.07.2005, 01:22   #14 (permalink)

da kann ich im prinzip nur zustimmen, ich bin wirklich nicht für massentierhaltung aber was wir mit der erde anstellen, ist weitaus schlimmer, finde ich!! darum sollten wir uns viel eher kümmern, weil das viel schlimmere folgen hat als massentierhaltung!
den bericht über schweineschlachtung und so hab ich auch gesehen und darin gings noch halbwegs human zu, im gegensatz zu anderen institutionen die tiere verwerten
aber was will man schon machen, menschen sind in der hinsicht einfach... scheiße.
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 01:38   #15 (permalink)

also der text ganz oben ist ziemlich engstirnig geschrieben finde ich, es mag meinetwegen unhumane haltungsmethoden geben - aber ehrlich, die schweine bekommen in ihrer kurzen lebensdauer nicht viel davon mit.
ich habe mir heute auch den bericht bei WWW angeguckt und wie oben, es geht humaner zu - die schweine werden in ihrer herde betäubt (mit CO2 - also merken die garnix davon) um die nicht zu stressen und dann umgebracht und verarbeitet.
ausserdem schmeckt fleisch - egal ob schwein,pute,rind einfach geil und ich würde nie drauf verzichten wollen!
natürlich gibt es auch andere haltungen - freilandhaltung beispielsweise , nur müssten , um denselben ertrag wie bei der massenhaltung zu bekommen wieder viele wälder abgeholzt werden um platz zu schaffen und bla , dann machen wir wieder die natur kaputt , daher ist diese haltung nicht so ertragreich , und in der industrie gehts nunmal ,manchmal leider, ums kapital.
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 14:06   #16 (permalink)

ich weiß ja nich wie ihr aufgewachsen seid aber ich bin gegen massenhaltung, gegen tierversuche, gegen rodung der wälder usw.

für mich sind tiere lebewesen die genauso ein recht haben zu leben wie ich auch. ich töte auch keine insekten (fliegen, spinnen usw.) ich setze übrigens die fliegen raus.

schon interessant wie manche aggro werden hier...
Alt 18.07.2005, 14:15   #17 (permalink)

Off-Topic:
rasta... vielleicht liegt es daran das sie gewohnheits fleischfresser sind und früher mit raptoren oder t-rex verwandt waren^^

nunja jedem das seine

naja um fliegen muss ich mir keine sorgen machen da kümmert sich schon die hausspinne drum
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 14:28   #18 (permalink)

ich hoff der spree macht das spiel nochmal mit,aber ich werde ihn wieder in meine meinung einbinden

es geht nich um das thema,und keiner wird "aggro" weil er will,dass rinder in betonbunkern aufwachsen,bis man sie besser für den grill proportionieren kann.es geht gegen die art und darstellung des einleitenden textes!
der ist so übertrieben,albern,radikal,hetzerisch und keinesfalls ernst zunehmen geschrieben,dass es bis hierher nur empörung über den text,nicht über das thema gab!
und du willst mir doch nich sagen,dass dies ein neutral berichtender text is,wo man "meinungsfreiheit" implizieren könnte,der also (s)eine meinung nur mit faktischem wissen über die zustände bildet!
wo ist denn z.b. die gegendarstellung eines bauern etc. ? da fehlen ca. 70% an tatsachen!
Alt 18.07.2005, 14:31   #19 (permalink)

Schuster oder Falter schmeiß ich auch raus.
Fliegen werden bei mir größtenteils nich beachtet. Die sterben entweder an dem Mangel an Nahrung oder finden nen Weg raus aus meiner Wohnung.

Spinnen und Mücken geb ich dagegen evtl schon mal was zu lesen. Ne Zeitung zum Beispiel.
Alt 18.07.2005, 14:44   #20 (permalink)
TIP

Off-Topic:
steht oben etwas von neutralem bericht?
den teil hab ich wohl überlesen...

ich würd ja gern nochmal auf das thema eingehen, aber ich hab leider keinen bock!
TIP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:39   #21 (permalink)

also nochmal: ich hab das eigentlich nur wegen den gummibärchen gepostet bzw. wegen der gelantine die auch noch aus tieren gemacht wird.

ich werbe hier weder für vegetarier noch veganer noch sonst was.
Alt 18.07.2005, 15:45   #22 (permalink)

das gelantine aus schwein und rind hergestellt ist sollte eigentlich allgemein bekannt sein ... wozu die reste wegschmeissen , wenn man sie sinnvoll verarbeiten kann ?
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:25   #23 (permalink)

naja sinnvoll ist so ne sache... ich könnt jetzt mit der menschlichen anatomie anfangen, dass der mensch ursprünglich kein fleischfresser war, irgendwo hatte ich diesbezüglich mal ne interessante studie rumfahren, aber ich lass es... wozu anderen meine ansichten aufzwingen?

ich bin ebenfalls gegen massentierhaltung, allerdings wird sich da nie etwas ändern... die menschen interessiert es großteilig nicht, da kann man aufklärungsarbeit leisten soviel man will... ich verzichte seit über 6 jahren auf fleisch... nicht nur aus solidarität, sondern auch weil ich es nicht mag... ich brauch das nicht... gibt genügend andere arten ungesund zu leben... allerdings bin ich eine der vegetarierinnen, die anderen nichts aufzwingt... fast all meine freunde sind "fleischfresser" und die meisten wissen, wie ich dazu stehe... es kommt trotzdem gelegentlich vor, dass mir mal jemand irgendwas von seiner currywurst, von seinem burger oder seinen chicken nuggets anbietet, aus versehen eben... ich mach da allerdings kein drama draus... kann passieren...

gummibärchen mag ich nicht... gelatine find ich eklig... bei kuchen acht ichd rauf, dass kein guss drauf ist oder kratz den runter, ist einfach widerlich, das zeugs... eier mag ich ebenso wenig... wenn nur das eiweiss, wenn überhaupt... hat sowieso zuviel cholesterin/cholesteron... milch vertrage ich nicht, nicht mal cornflakes kann ich essen, ohne dass mir im nachhinein übelst schlecht von der milch ist... da reicht schon eine ganz geringe menge aus... trotzdem hab ich ernährungstechnisch null probleme... meine werte sind gut, ich bin auf sojaprodukte umgestiegen... schmeckt eh viel besser... ess auch ganz gern mal bioprodukte... sind teils zwar teurer, aber ab und zu gönnt man sich das schonmal, obwohl das geld vorne und hinten nicht reicht... wenn ich mich recht erinnere gibt es auch pflanzliche gelatine... hatten wir in MUM beim kochen immer... ist aber auch nicht besser...

das problem ist, dass nicht nur die fleischfresser sogenannte mörder sind... wir hatten doch vor längerem mal diesen thread "vegetarier sind mörder" oder so... durchgeknallte veganer, die nix an sich ranließen... manche übertreibens... die medaille hat 2 seiten... und strenggenommen sind alle mörder... am lustigsten find ich allerdings immer noch die frutarier oder wie auch immer... es ist wie es ist, und es wird wohl nie anders sein... in einer umgekehrten welt würde es auf das selbe hinauslaufen... die tiere würden den menschen genauso fressen, wenn dieser in der rolle der tiere wäre... und wenn es für die die möglichkeit gäbe, würden sie auch alles maßlos überzüchten...

viel eher sollte man sich auf das konzentrieren, was man noch hat, was man noch retten kann, anstatt vergangenem nachzutrauern, was man nicht mehr rückgäng machen kann, da man selbst am kürzeren hebel sitzt...

ach ja, der text... ein schlechter scherz, oder? ähnlich wie bei diesem veganerforum... genauso einseitig, genauso auf eine einzige meinung fixiert, die als die richtige dargestellt wird... man sollte mal überlegen, was man anhat... kommt das etwa nicht auch von tieren? wolle z.b.... massentierhaltung der schafe unter übelsten bedingungen... modische accessoires wie taschen aus leder, oder gürtel, was ist damit? gut, nicht alles stammt vom tier, aber sehr vieles... es geht nicht nur um die menschliche ernährung, der mensch ist schon so abhängig von dieser haltung, dass ohne das tier problemchen auftreten würden, die viele sicher nicht verkraften würden... nämlich die, die bewusst nur danach kaufen... ja, die solls auch geben... dann doch lieber baumwolle und synthetische stoffe... leder muss bei mir auch nicht unbedingt sein... es gibt wege auszuweichen, nur wird es niemals funktionieren, dass die gesamte menschheit von ihrem trip runterkommt und diese angewohnheiten ablegt und ändert... resignieren? nein, wieso? jeder muss selber wissen, ob er damit leben kann oder nicht und was für einen selbst das beste darstellt... das haben solche organisationen nicht zu entscheiden... tierschutz schön und gut, aber an denen stellen, an denen der tierschutz wichtiger wäre, wird abgebaut und daran denkt auch keiner mehr... wenn man sich die infostände mal anschaut... "spendet euer geld gegen massentierhaltung!" ähm, nö... warum? es bringt nichts... lieber sollten sich diese menschen verstärkt darauf konzentrieren, dass sogenannte haustiere nicht misshandelt/schlecht behandelt werden... gegen tierquälter vorgehen, wobei sich das ja auch wieder auf massentierhaltung beziehen kann... aber wie gesagt, das bringt nichts realistisch betrachtet... es sollte mehr auffangstationen für ausgesetzte tiere geben... und die wenigen (guten!!!) die es gibt haben gerade genügend geld für das futter... alles andere kommt zu kurz... das sehe ich als wichtiger an als gegen massentierhaltung vorzugehen... da bringt es nämlich noch was, bei mth nicht... so und nun darf verhauen werden, denn mir ist es egal, ob ich mir irgendwo widersprechen sollte, ist dann sowieso nur unglücklich ausgedrückt und ich stehe zu meiner meinung...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 16:33   #24 (permalink)

ich find deinen beitrag gut @schattentänzerin.
da bleibt nicht mehr viel zu sagen.

ich zwing auch keinem meine meinung auf und mir bieten ab und an auch freunde noch fleisch an weil sies "vergessen", mach da auch kein drama draus.

Alt 18.07.2005, 20:51   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Rasta
ich zwing auch keinem meine meinung auf und mir bieten ab und an auch freunde noch fleisch an weil sies "vergessen", mach da auch kein drama draus.
Dann ist es ja auch völlig in Ordnung. Musste halt nachgefragt werden um eben zu vermeiden, dass Du hier als Attentatskommando der Veganer-Miliz da stehst. Hättest Du den Text mit einem persönlichen Kommentar versehen, wäre auch niemand auf die Idee gekommen

Themen-Optionen