Guten, schnellen Spiele-PC kaufen

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2005, 16:12   #1 (permalink)
Guten, schnellen Spiele-PC kaufen

Hallo Leute,

ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen und möchte diesmal nicht an der falschen Stelle sparen.

Hat jemand Erfahrungen mit fertigen System von Dell, Alienware *G* etc. ?

Welche Einzelkomponenten würdet ihr empfehlen? Mainboard, RAM, Grafikkarte, etc...

Am besten sind Teile die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben und mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank für eure Ratschläge
Alt 12.12.2005, 16:16   #2 (permalink)
aKe
AW: Guten, schnellen Spiele-PC kaufen

also ich würde mich generell von fetigsystemen lossagen. die haben meistens irgendnen haken, der die gesamtperformance des systems ausbremst. (beispiel mörderprozessor, haufenweise RAM, aber ne bekackte Grafikkarte)

Abgesehen davon, dass du also deutlich mehr Leistung bekommst, wenn du das Ding selbst zusammenstellst, kannst du auch, wenn du es richtig machst, n paar euro sparen.
teile mag ich dir jetzt keine empfehlen, bin nicht mehr up-to-date vor 2 jahren hätt ich dir eher helfen können
Alt 12.12.2005, 16:53   #3 (permalink)

Ich hab von den aktuellen besten Einzelkomponenten so gut wie keine Ahnung aber was ich machen würde, wäre, mir ein SCSI Raid System aufzubauen. Ok, 4 gute SCSI Festplatten sind teuer aber 2 wären sicher auch gut genug, vielleicht 2 mal ca. 40 GB, würde dann so ca. 320 EUR + 100 SCSI Raid Controller.. jo, dann ordentlich RAM, wa? Dat kann schon mal nicht schaden.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:45   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
Ich hab von den aktuellen besten Einzelkomponenten so gut wie keine Ahnung aber was ich machen würde, wäre, mir ein SCSI Raid System aufzubauen. Ok, 4 gute SCSI Festplatten sind teuer aber 2 wären sicher auch gut genug, vielleicht 2 mal ca. 40 GB, würde dann so ca. 320 EUR + 100 SCSI Raid Controller..
Was zur Hölle willst du denn damit? :mhh:
Mal davon abgesehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis total für den Allerwertesten ist glaube ich auch kaum, dass er sich mit einer solchen Kapazität zufrieden geben wird. SCSI ist fast tot, selbst im professionellen Umfeld ist es kaum noch zu finden. Und sogar in vielen Servern greift man inzwischen schon zu SATA HDDs.

@Topic: Stell dir selbst was zusammen. Wenn´s größtenteils zum spielen ist nimm einen AMD

z.B.

- Mainboard: kommt drauf an, was es können soll
- Single Core Athlon 64 (Takt je nach Finanzlage)
- 2GB PC3200
- Geforce 7800 GT/GTX oder Radeon X850 XT / X1800 XT
- Audigy 2 ZS
- ordentliches Netzteil, z.B. BeQuiet

Ich denke du hast genug Erfahrung den Rest selbst zusammenzustellen.
Alt 12.12.2005, 17:46   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
Ich hab von den aktuellen besten Einzelkomponenten so gut wie keine Ahnung aber was ich machen würde, wäre, mir ein SCSI Raid System aufzubauen. Ok, 4 gute SCSI Festplatten sind teuer aber 2 wären sicher auch gut genug, vielleicht 2 mal ca. 40 GB, würde dann so ca. 320 EUR + 100 SCSI Raid Controller.. jo, dann ordentlich RAM, wa? Dat kann schon mal nicht schaden.
welchen vorteil soll den ein raid 1 im zeitalter von imaging software bei einem spiele pc bringen? jetzt sag bitte nicht speed!
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 17:49   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Was zur Hölle willst du denn damit?
Ich fänd das chic, aber ganz chic, er bestimmt auch ^^ Und wo ich gerade dabei bin, so unnütze Vorschläge zu machen, käm mir da noch die IDee mit nem Dualprozessor, er nimmt die Arbeit zwar nicht zur Hälfte ab aber dennoch etwas ^^
Alt 12.12.2005, 17:59   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
also ich würde mich generell von fetigsystemen lossagen. die haben meistens irgendnen haken, der die gesamtperformance des systems ausbremst. (beispiel mörderprozessor, haufenweise RAM, aber ne bekackte Grafikkarte)
das trifft wohl bei vielen komplettsystemen zu, bei dell und alienware aber sicher nicht. über dell hab ich bisher nur gutes gehört von leuten die einen haben, die preise sind zwar verhältnismäßig hoch aber die systeme und der service sehr gut. bei komplettsystemen muss man halt auch bedenken dass teilweise recht teure software dabei ist. in alienware systemen steckt natürlich nur das beste, aber demzufolge muss man auch sehr tief in die tasche greifen da die komponenten alle noch ziemlich neu aufm markt sind und dementsprechend teuer am anfang, ein wirklich gutes preis leistungsverhältnis gibts da trotz der enormen power meiner meinung nach also nicht.

bei einem großteil der komplettsysteme (vor allem bei scheinbar sehr preiswerten) hat ake aberl (leider) recht, auf dem werbeblättchen wird groß mit der ghz zahl geprotzt aber an andern ecken mangelts dann.

pc teile hab ich bisher bei www.alternate.de , www.mindfactory.de und www.kmelektronik.de bestellt und die ware wurde immer recht schnell und gut verpackt geliefert.

die wahl der prozessormarke ist wohl geschmackssache, ich hab schon athlon und pentium ausprobiert und finde den pentium persönlich besser. hab derzeit einen p4ht 2,6ghz drin und das hyperthreading (simulieren eines 2ten prozessors) bringt meiner meinung nach ne ganze menge. derzeit würd ich aber wohl zum athlon64 tendieren da in zukunft sicher viele programme und spiele die 64bit ausnutzen werden was bisher ja noch nicht so ist.

von den grafikkartentypen hab ich geforce und radeon ausprobiert und war mit beiden zufrieden, es sollte aber wohl eine mit 256mb sein.

bei festplatten hab ich bisher keine negativen erfahrungen mit produkten von eher unbekannten herstellern gemacht und würde daher wieder daher wieder die günstigste kaufen.

ram hat ich bisher eigentlich immer etwas teureren (infineon, corsair), kann also nicht sagen obs einen wirklichen unterschied zu billigeren teilen gibt.

beim mainboard würd ich auf jeden fall auf sachen wie onboard sound oder onboard lan verzichten, da hab ich mit einzelkomponenten bisher deutlich bessere erfahrungen gemacht.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 18:16   #8 (permalink)

Huhu Fauli,

ein "Dell" PC wird nie spieletauglich sein. Soweit kann ich mich aus dem Fenster lehnen. Ein nettes paket ist Entes Rechner, meine Empfehlung wäre ca. soetwas:

- Asus AMD64 Board mit nforce4 Chipsatz (meinetwegen auch das Deluxe)
- 2 GB RAM (MDT, Infinion. Apacer, etc.)
- AMD 64 ab 3800+ aufwärts
- Gforce 7800 XRT, wenn du RICHTIG Geld ausgeben willst x2 (im SLI)
- eine Soundblaster, z.B. die Audigy
- SATA Raid 2x 200 GB ab 8MB Cache von Samsung
- netter DVD Brenner - z.B. LG

Ich schätze mal, dass du je nach Paket u. Händler zwischen 1000 u. 2000 € ausgeben müsstest, wobei die Tendenz eher nach oben zeigt.
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 18:32   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho
welchen vorteil soll den ein raid 1 im zeitalter von imaging software bei einem spiele pc bringen? jetzt sag bitte nicht speed!

Speed :laugh1:
Alt 12.12.2005, 18:54   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Hat jemand Erfahrungen mit fertigen System von Dell, Alienware *G* etc. ?
Alienware ist schlampig verarbeitet, jedenfalls war es vor 1,5 Jahren so, aber ich denke nicht dass sich da viel geämdert hat.
Dell ist ansich nicht übel, aber nach meiner Meinung zu teuer, und schränkt den User zu weit ein.
Das BIOS ist angeblich passwortgeschützt, und eine Modifikation, also das Aufrüsten lässt der Garanitevertrag nicht zu.
Für Firmenkunden mag das OK sein, vor allem da firmen viel weniger zahlen, aber als Privatkunde eher ungünstig.

Zitat:
Zitat von faulwurf
Welche Einzelkomponenten würdet ihr empfehlen? Mainboard, RAM, Grafikkarte, etc...
Das ist ganz die Frage in welcher Preislage sich das System bewegen soll. Eine ungefähre Preisvorstellung wäre sicher nicht falsch.

Zitat:
Zitat von Luigi
Ich hab von den aktuellen besten Einzelkomponenten so gut wie keine Ahnung aber was ich machen würde,
wäre, mir ein SCSI Raid System aufzubauen. Ok, 4 gute SCSI Festplatten sind teuer aber 2 wären
sicher auch gut genug, vielleicht 2 mal ca. 40 GB, würde dann so ca. 320 EUR + 100 SCSI Raid Controller..
jo, dann ordentlich RAM, wa? Dat kann schon mal nicht schaden.
SCSI ist nicht gleich SCSI. Dieser Standard hat auch versichedene Revisionen und verschiedene Bandbreiten.
Ein 40GB HDD im SCSI-Ultra-320-Fromat kostet schon mal schnell 140€. Für weiniger Geld bekommt man ein 200GB HDD im SATA300-(SATA 2.0) Format.
Diese ist zwar um 20MB/s langsamer, aber dafür um das fünffache grösser!
Dieser Preis-/Leistungsunterschied fällt (in meinen Augen) für SCSI eher suboptimal aus...
Die Entwicklung von SCSI-Ultra-640 wird ja nicht mehr weiterverfolgt, was wohl der Endgültige Tod von SCSI sein wird.

Ausserden, was willst Du mit 4? nen RAID-10 bzw RAID-01? oder nen RAID-5?
Für welches RAID würdest Du mit 2 HHDs denn da raten? Wahrscheinlich RAID-0, oder? ^^
RAID-0 wäre das eionzige, was sich in dem Falle lohnen würde.

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
- Mainboard: kommt drauf an, was es können soll
- Single Core Athlon 64 (Takt je nach Finanzlage)
- 2GB PC3200
- Geforce 7800 GT/GTX oder Radeon X850 XT / X1800 XT
- Audigy 2 ZS
- ordentliches Netzteil, z.B. BeQuiet
Ansich ist das sicher eine gute Wahl, auch wenn ich nicht ausdrücklich auf "Single Core" gehen würde. Hier ist eben die Frage was Faulwurf für das System opfern will.
Mit dem Rat, einen AMD zu nutzen, muss ich Dir jedenfalls recht geben, wenn es um ein Hightend-Gerät mit 64bit handeln soll.

Zitat:
Zitat von porschinho
Wo steht da was von RAID-1?
Zitat:
Zitat von Luigi
Und wo ich gerade dabei bin, so unnütze Vorschläge zu machen, käm mir da noch die IDee mit nem Dualprozessor...
Das ist keine gute und, wie Du schon sagtest, eine unnütze Idee. Danke für den Beitrag.
Zitat:
Zitat von Pike
- Asus AMD64 Board mit nforce4 Chipsatz (meinetwegen auch das Deluxe)
- 2 GB RAM (MDT, Infinion. Apacer, etc.)
- AMD 64 ab 3800+ aufwärts
- Gforce 7800 XRT, wenn du RICHTIG Geld ausgeben willst x2 (im SLI)
- eine Soundblaster, z.B. die Audigy
- SATA Raid 2x 200 GB ab 8MB Cache von Samsung
- netter DVD Brenner - z.B. LG
MDT-Ram? Da streuen die Timing-Werte zu den Spezifikationen angeblich sehr stark. Corsair finde ich hingegen nicht übel.
Egal, bei den sonstigen Komponenten kann ich Dir jedenfalls voll zustimmen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 19:31   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Das ist keine gute und, wie Du schon sagtest, eine unnütze Idee. Danke für den Beitrag.
Kein Problem, Kompetenz ist meine Stärke!
Alt 12.12.2005, 19:42   #12 (permalink)

Hui, das sind ja schon eine Menge Meinungen

Meine Preisvorstellung bewegt sich irgendwo zwischen 1000 und 1500 EUR.

Folgende Komponenten sollten nicht dabei sein:

CD-ROM / DVD-ROM
CD-Brenner / DVD-Brenner

Weiterhin reicht eine schnelle Festplatte. Den Rest decke ich durch externe Festplatten bzw. bereits vorhandene Festplatten ab.

Die Grafikkarte sollte DVI haben und einen Doppelmonitorbetrieb zulassen.

Soweit meine Vorgaben, falls jemand die Lust und Zeit hat möge er mir konkrete Komponenten vorschlagen
Alt 12.12.2005, 20:20   #13 (permalink)

Hey Fauli, ich werde diesen Thread wohl in 1-2 Monaten für meine eigenen Zwecke missbrauchen, habe fast die gleichen Anforderungen wie du

Topic: (Fast) Kein Komplettsystem kann einem selbst zusammengestellten in Sachen Preis UND Leistung das Wasser reichen. Investiere lieber etwas mehr Zeit in die Recherche, wie z.B. Kompatibilität zwischen RAM und Mainboard und Graka, und check ein paar Hardware-Tests. Konkret kann ich dir nichts sagen da ich mich erst demnächst mit der Thematik wieder beschäftigen werde. Andererseits hab ich grade von Alienware eher gute Testberichte gelesen... naja eher überflogen. Ich vertrau dem Schmarrn trotzdem nicht
Alt 12.12.2005, 23:05   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon
Das BIOS ist angeblich passwortgeschützt, und eine Modifikation, also das Aufrüsten lässt der Garanitevertrag nicht zu.
Stimmt definitiv nicht. Es gibt sogar Gerichtsurteile, die einem dieses Recht zusichern. Und das BIOS ist auch nicht mit einem PW versehen.
Aber bei den oftmals völlig marktfremden Preisen (die sich aber telefonisch auf ein normales Niveau korrigieren lassen), würd ich DELL Heimanwendern auch nur beschränkt empfehlen.

Zitat:
Zitat von Xaicon
Ansich ist das sicher eine gute Wahl, auch wenn ich nicht ausdrücklich auf "Single Core" gehen würde.
Da Spiele davon derzeit noch nicht profitieren und ein Athlon X2 wesentlich teurer ist, rate ich ausdrücklich davon ab. Da steckt er das gesparte Geld besser in eine schnellere Grafikkarte.
Alt 13.12.2005, 09:44   #15 (permalink)

ich würd dir empfehlen.

-fatality AA8XE
-intel 346
-freezer 7 Pro
-2x 512 starrex
als Graka:
-7800 GTX

das kannst du dann auch noch schön übertakten geht sehr einfach
kann man ganz leicht auf 4000+ bringen
Alt 13.12.2005, 13:19   #16 (permalink)

Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen?

7800 GT(X) ? Welcher Hersteller?

Welches Modell könnte man noch einplanen, wenn die 7800 GTX zu teuer ist?
Oder lieber zwei schlechtere Karten (SLI)? Was bringt mehr?

@Pyro:
Wo z.B. kann ich das fatality MB kaufen? Wie teuer?
Und wo gibt es denn Intel 346? Wieviele MHz? Wie teuer?
Alt 13.12.2005, 13:35   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Aber bei den oftmals völlig marktfremden Preisen (die sich aber telefonisch auf ein normales Niveau korrigieren lassen
Häh? Wie jetzt? :MC0515:
Tony Montana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 15:08   #18 (permalink)

@faulwurf
alternative zu der 7800GTX
wäre zb 6800 ultra oder 6800 GT

wenn ich postet würde wo du es bekommst verstöst das gegen die reglen oder?
bin mir nicht sicher...
Off-Topic:
ich schreib es dir per PN
Alt 13.12.2005, 15:15   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen?

7800 GT(X) ? Welcher Hersteller?

Welches Modell könnte man noch einplanen, wenn die 7800 GTX zu teuer ist?
Oder lieber zwei schlechtere Karten (SLI)? Was bringt mehr?

@Pyro:
Wo z.B. kann ich das fatality MB kaufen? Wie teuer?
Und wo gibt es denn Intel 346? Wieviele MHz? Wie teuer?

Das MB hat eine ziemlich Sinnfreie (und laute) Zusatzkühlung, wirst du wahrscheinlich nicht haben wollen.

Intel 346 ist ein Celeron - würde ich nicht Empfehlen. Gibt auch einen P4 mit 3,46 GHz, ist die Extreme Edition für 900€ - kann ich auch nicht empfehlen.
Und wie gesagt, AMDs sind bei Spielen derzeit schneller als Intels.

SLI finde ich für Normalsterbliche auch sinnfrei. Was du für Alternativen hast habe ich oben geschrieben.
Alt 13.12.2005, 18:42   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Da Spiele davon derzeit noch nicht profitieren und ein Athlon X2 wesentlich teurer ist, rate ich ausdrücklich davon ab. Da steckt er das gesparte Geld besser in eine schnellere Grafikkarte.
Da scheiden sich die Geister. Es gibt viele Anwendungen, bei denen "Dual Core" durchaus Sinn ergibt, und ich bin mir sicher, das bei Spielen in naher Zukunft auch eine ordentlicher LEistungsschub daraus zu holen ist.
Aber wie gesagt, es kommt eben auf das Budget an.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 18:55   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~ MindStorm ~
Das MB hat eine ziemlich Sinnfreie (und laute) Zusatzkühlung, wirst du wahrscheinlich nicht haben wollen.
also sinnfrei ist die nicht!
und wenn man die beiden lüfter richtig einstellt gehen die erst an wenn der cpu wärmer wird als der eingestellte wert und danach gehn sie wieder aus wenn er die gewünschte temp. erreicht hat
Alt 13.12.2005, 18:58   #22 (permalink)

Ich bezahl aber nicht ein paar hundert Euro extra, damit irgendwann vielleicht ein paar Spiele schneller laufen. Für das Geld was man jetzt gegenüber einem X2 spart kann man sich einen X2 kaufen, wenn er wirklich etwas bringt.

Aber jeder wie er meint ^^
Alt 13.12.2005, 18:59   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pyrostar
also sinnfrei ist die nicht!
und wenn man die beiden lüfter richtig einstellt gehen die erst an wenn der cpu wärmer wird als der eingestellte wert und danach gehn sie wieder aus wenn er die gewünschte temp. erreicht hat
Nahezu alle anderen Hersteller kommen ohne die Kühlung aus, so what?
Ich schätze Fauli nicht als overclocking Freak ein.
Alt 16.12.2005, 14:47   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
Speed :laugh1:
ich war der meinung, do wolltest die beiden platten spiegeln... sorry

Zitat:
Zitat von xaicon
Wo steht da was von RAID-1?
sorry, aber für mich ist ein striping nie wirklich in frage gekommen, da du beim ausfall einer platte immer "am arsch" bist. oder du müsstest schon 2 stripe-sets spiegeln da kommst du aber mit den beiden platten nicht weit.
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.12.2005, 14:59   #25 (permalink)

Wenn du nur eine Platte hast, bist du bei einem Ausfall auch am Arsch.
Bei 2 Platten hattest du wenigstens jahrelang einen Highspeed-Vorteil
Antwort

Themen-Optionen