![]() |
|
Guten, schnellen Spiele-PC kaufenHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Guten, schnellen Spiele-PC kaufen
Hallo Leute,
ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen und möchte diesmal nicht an der falschen Stelle sparen. Hat jemand Erfahrungen mit fertigen System von Dell, Alienware *G* etc. ? Welche Einzelkomponenten würdet ihr empfehlen? Mainboard, RAM, Grafikkarte, etc... Am besten sind Teile die ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben und mit denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank für eure Ratschläge ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Guten, schnellen Spiele-PC kaufen
also ich würde mich generell von fetigsystemen lossagen. die haben meistens irgendnen haken, der die gesamtperformance des systems ausbremst. (beispiel mörderprozessor, haufenweise RAM, aber ne bekackte Grafikkarte)
Abgesehen davon, dass du also deutlich mehr Leistung bekommst, wenn du das Ding selbst zusammenstellst, kannst du auch, wenn du es richtig machst, n paar euro sparen. teile mag ich dir jetzt keine empfehlen, bin nicht mehr up-to-date vor 2 jahren hätt ich dir eher helfen können ![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich hab von den aktuellen besten Einzelkomponenten so gut wie keine Ahnung aber was ich machen würde, wäre, mir ein SCSI Raid System aufzubauen. Ok, 4 gute SCSI Festplatten sind teuer aber 2 wären sicher auch gut genug, vielleicht 2 mal ca. 40 GB, würde dann so ca. 320 EUR + 100 SCSI Raid Controller.. jo, dann ordentlich RAM, wa? Dat kann schon mal nicht schaden.
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass das Preis/Leistungsverhältnis total für den Allerwertesten ist glaube ich auch kaum, dass er sich mit einer solchen Kapazität zufrieden geben wird. SCSI ist fast tot, selbst im professionellen Umfeld ist es kaum noch zu finden. Und sogar in vielen Servern greift man inzwischen schon zu SATA HDDs. @Topic: Stell dir selbst was zusammen. Wenn´s größtenteils zum spielen ist nimm einen AMD z.B. - Mainboard: kommt drauf an, was es können soll - Single Core Athlon 64 (Takt je nach Finanzlage) - 2GB PC3200 - Geforce 7800 GT/GTX oder Radeon X850 XT / X1800 XT - Audigy 2 ZS - ordentliches Netzteil, z.B. BeQuiet Ich denke du hast genug Erfahrung den Rest selbst zusammenzustellen.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
bei einem großteil der komplettsysteme (vor allem bei scheinbar sehr preiswerten) hat ake aberl (leider) recht, auf dem werbeblättchen wird groß mit der ghz zahl geprotzt aber an andern ecken mangelts dann. pc teile hab ich bisher bei www.alternate.de , www.mindfactory.de und www.kmelektronik.de bestellt und die ware wurde immer recht schnell und gut verpackt geliefert. die wahl der prozessormarke ist wohl geschmackssache, ich hab schon athlon und pentium ausprobiert und finde den pentium persönlich besser. hab derzeit einen p4ht 2,6ghz drin und das hyperthreading (simulieren eines 2ten prozessors) bringt meiner meinung nach ne ganze menge. derzeit würd ich aber wohl zum athlon64 tendieren da in zukunft sicher viele programme und spiele die 64bit ausnutzen werden was bisher ja noch nicht so ist. von den grafikkartentypen hab ich geforce und radeon ausprobiert und war mit beiden zufrieden, es sollte aber wohl eine mit 256mb sein. bei festplatten hab ich bisher keine negativen erfahrungen mit produkten von eher unbekannten herstellern gemacht und würde daher wieder daher wieder die günstigste kaufen. ram hat ich bisher eigentlich immer etwas teureren (infineon, corsair), kann also nicht sagen obs einen wirklichen unterschied zu billigeren teilen gibt. beim mainboard würd ich auf jeden fall auf sachen wie onboard sound oder onboard lan verzichten, da hab ich mit einzelkomponenten bisher deutlich bessere erfahrungen gemacht. |
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Huhu Fauli,
ein "Dell" PC wird nie spieletauglich sein. Soweit kann ich mich aus dem Fenster lehnen. Ein nettes paket ist Entes Rechner, meine Empfehlung wäre ca. soetwas: - Asus AMD64 Board mit nforce4 Chipsatz (meinetwegen auch das Deluxe) - 2 GB RAM (MDT, Infinion. Apacer, etc.) - AMD 64 ab 3800+ aufwärts - Gforce 7800 XRT, wenn du RICHTIG Geld ausgeben willst x2 (im SLI) - eine Soundblaster, z.B. die Audigy - SATA Raid 2x 200 GB ab 8MB Cache von Samsung - netter DVD Brenner - z.B. LG Ich schätze mal, dass du je nach Paket u. Händler zwischen 1000 u. 2000 € ausgeben müsstest, wobei die Tendenz eher nach oben zeigt. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||||||
|
Zitat:
Dell ist ansich nicht übel, aber nach meiner Meinung zu teuer, und schränkt den User zu weit ein. Das BIOS ist angeblich passwortgeschützt, und eine Modifikation, also das Aufrüsten lässt der Garanitevertrag nicht zu. Für Firmenkunden mag das OK sein, vor allem da firmen viel weniger zahlen, aber als Privatkunde eher ungünstig. Zitat:
Zitat:
Ein 40GB HDD im SCSI-Ultra-320-Fromat kostet schon mal schnell 140€. Für weiniger Geld bekommt man ein 200GB HDD im SATA300-(SATA 2.0) Format. Diese ist zwar um 20MB/s langsamer, aber dafür um das fünffache grösser! Dieser Preis-/Leistungsunterschied fällt (in meinen Augen) für SCSI eher suboptimal aus... Die Entwicklung von SCSI-Ultra-640 wird ja nicht mehr weiterverfolgt, was wohl der Endgültige Tod von SCSI sein wird. Ausserden, was willst Du mit 4? nen RAID-10 bzw RAID-01? oder nen RAID-5? Für welches RAID würdest Du mit 2 HHDs denn da raten? Wahrscheinlich RAID-0, oder? ^^ RAID-0 wäre das eionzige, was sich in dem Falle lohnen würde. Zitat:
Mit dem Rat, einen AMD zu nutzen, muss ich Dir jedenfalls recht geben, wenn es um ein Hightend-Gerät mit 64bit handeln soll. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Egal, bei den sonstigen Komponenten kann ich Dir jedenfalls voll zustimmen.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Hui, das sind ja schon eine Menge Meinungen
![]() Meine Preisvorstellung bewegt sich irgendwo zwischen 1000 und 1500 EUR. Folgende Komponenten sollten nicht dabei sein: CD-ROM / DVD-ROM CD-Brenner / DVD-Brenner Weiterhin reicht eine schnelle Festplatte. Den Rest decke ich durch externe Festplatten bzw. bereits vorhandene Festplatten ab. Die Grafikkarte sollte DVI haben und einen Doppelmonitorbetrieb zulassen. Soweit meine Vorgaben, falls jemand die Lust und Zeit hat möge er mir konkrete Komponenten vorschlagen ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hey Fauli, ich werde diesen Thread wohl in 1-2 Monaten für meine eigenen Zwecke missbrauchen, habe fast die gleichen Anforderungen wie du
![]() Topic: (Fast) Kein Komplettsystem kann einem selbst zusammengestellten in Sachen Preis UND Leistung das Wasser reichen. Investiere lieber etwas mehr Zeit in die Recherche, wie z.B. Kompatibilität zwischen RAM und Mainboard und Graka, und check ein paar Hardware-Tests. Konkret kann ich dir nichts sagen da ich mich erst demnächst mit der Thematik wieder beschäftigen werde. Andererseits hab ich grade von Alienware eher gute Testberichte gelesen... naja eher überflogen. Ich vertrau dem Schmarrn trotzdem nicht ![]()
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Zitat:
Aber bei den oftmals völlig marktfremden Preisen (die sich aber telefonisch auf ein normales Niveau korrigieren lassen), würd ich DELL Heimanwendern auch nur beschränkt empfehlen. Zitat:
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
ich würd dir empfehlen.
-fatality AA8XE -intel 346 -freezer 7 Pro -2x 512 starrex als Graka: -7800 GTX das kannst du dann auch noch schön übertakten geht sehr einfach ![]() kann man ganz leicht auf 4000+ bringen
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen?
7800 GT(X) ? Welcher Hersteller? Welches Modell könnte man noch einplanen, wenn die 7800 GTX zu teuer ist? Oder lieber zwei schlechtere Karten (SLI)? Was bringt mehr? @Pyro: Wo z.B. kann ich das fatality MB kaufen? Wie teuer? Und wo gibt es denn Intel 346? Wieviele MHz? Wie teuer?
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
@faulwurf
alternative zu der 7800GTX wäre zb 6800 ultra oder 6800 GT wenn ich postet würde wo du es bekommst verstöst das gegen die reglen oder? bin mir nicht sicher...
Off-Topic: ich schreib es dir per PN
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
Das MB hat eine ziemlich Sinnfreie (und laute) Zusatzkühlung, wirst du wahrscheinlich nicht haben wollen. Intel 346 ist ein Celeron - würde ich nicht Empfehlen. Gibt auch einen P4 mit 3,46 GHz, ist die Extreme Edition für 900€ - kann ich auch nicht empfehlen. Und wie gesagt, AMDs sind bei Spielen derzeit schneller als Intels. SLI finde ich für Normalsterbliche auch sinnfrei. Was du für Alternativen hast habe ich oben geschrieben.
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber wie gesagt, es kommt eben auf das Budget an.
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
und wenn man die beiden lüfter richtig einstellt gehen die erst an wenn der cpu wärmer wird als der eingestellte wert und danach gehn sie wieder aus wenn er die gewünschte temp. erreicht hat
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich bezahl aber nicht ein paar hundert Euro extra, damit irgendwann vielleicht ein paar Spiele schneller laufen. Für das Geld was man jetzt gegenüber einem X2 spart kann man sich einen X2 kaufen, wenn er wirklich etwas bringt.
Aber jeder wie er meint ^^
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich schätze Fauli nicht als overclocking Freak ein.
|
|
|
|
#24 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
da kommst du aber mit den beiden platten nicht weit. |
|||
|