|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hör-BücherLiteratur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hör-Bücher
Die Schule iss nicht weit weg von der City. Praktisch eigentlich, der Bus kommt eh erst in 15 Minuten, also geh ich noch ein Weilchen in den Thalia. Nettes Ding, vielleicht finde ich ja ein gutes Buch.
Drinnen isses nett warm, echt immer wieder aufs neue angenehm hier. Aber am Eingang begutachte ich auch jedesmal kritisch den Stand mit den Hörbüchern und frage mich immer wieder aufs neue: Ist das nur was für faule oder wird mit einer vorlesenden Stimme etwas ganz neues und anderes erzeugt? Hörbücher sind ja genaugenommen etwas faszinierendes, wenn mans mal sosieht. Zumindest die ab und zu auf dem ersten im radio um 12 laufen sind gut, weil nicht nur die erzählende Stimme sondern eine ganze geräuschkulisse für eine gewisse Vorstellung dient. Gutes Biespiel ist hier Herr der Ringe, das wohl jeder kennen sollte. Als ich klein war hat meine Mutter es immer gern gehört, und ich konnte nicht einschlafen. Hm, egal. Und wenn ich dann weitergehe kaufe ich mir, wenn ich genug Geld hab ein Buch von der göttlichsten Autorin meines lebens -Anne Rice, und gehe wieder hinaus... Was sagt ihr zu diesen Kasetten? Danke für die wertgeschätzte Aufmerksamkeit! |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Naja, ich bin kein Fan von Hörbüchern mehr. Als Kind habe ich die geliebt. (Kennt einer von euch noch Panki von Kastanien?)
Aber nun, wo zu jeder Biografie ein Hörbuch rauskommt und ich dazu drei Stunden die nervige Stimme vom Diter hören muss, da kommt mir das kotzen. Aber solche Kinderhörspiele finde ich noch ganz sinnvoll. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Ja, da stimme ich dir zu richie, besonders weil kleine Kinder nicht lesen wollen und es gelegentlich sogar etwas zu anstregend für ein kind werden kann. Aber natürlich gibt es, wie so oft im Leben , Sonderfälle die man berücksichtigten muß.
(Panki von Kastanien kenne ich leider nicht, sorry). Und was Biografien als Hörbuch belangt...herje...muß ich dazu wirklich noch was sagen? *augenbraue heb* |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
hmm naja also damals als kind hab ich im auto auch im so geschichten gehört vom ...ka wie der bär hieß *gg* aber heute hör ich keine hörbücher mehr ...ja ok lesen tu ich auch nicht wirklich (ausser auf dem Board und hin und wieder ne gute tuning zeitschrift, und naja in der schule)
und diese autobiografien sind ja wohl das letzte !!!!!!!!!! ![]() |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
AW: Hör-Bücher
Also erstens muß man ja mal unterscheiden zwischen Hörbüchern und Hörspielen. Bei ersteren wird nur gelesen, bei den Hörspielen sind mehrere Sprechen und noch Geräusche dabei.
Hab eigentlich wohl viele Hörbücher oder -spiele. Die kann man immer gut hören, wenn man nebenbei arbeitet am Rechner. |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ich mag Hörbucher/-spiele, kaufen würd ich sie mir zwar nicht, weil sie mir zu teuer sind, aber man kann die toll aus der Bücherei mitnehmen und anhören. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, brennen mir oft die Augen, dann hätte ich keinen Nerv mehr zum Lesen, aber sich dann entspannt aufs Sofa legen und einer netten Geschichte lauschen find ich ideal.
Ich hab auf diese Weise auch schon einige Autoren und deren Werke entdeckt, an die ich mich als Buch nie rangesetzt hätte, und war in einigen Fällen positiv überrascht. |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Ich höre gerne Hörbücher..ich lese zwar auch gerne, aber manche Bücher kenne ich nur als Hörbuch...Elke Heidenreich's "Nero Corleone z.B.....ich finde, durch Hörbücher bekommt so eine Geschichte ein völlig neues Gesicht...es muss dann aber auch ein Hörbuch sein unf kein mit mehreren Stimmen gelesenes Hörspiel...was ich letztens wieder als Hörbuch hatte (ich hör die abends immer im Bett, weil mit sonst die Konzentration dazu fehlt), war "Das Elfenportal". Klasse! :o)
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
Ich lese wirklich gerne, aber oft kann ich mich dazu einfach nicht durch ringen.
Hörbücher find ich klasse... Hörspiele auch, aber um letztere geht es ja im Moment nicht ![]() Zuletzt hab ich mir Dan Brown's Illuminati angehört. Ein wirklich Spitzen (Hör)Buch. Spannend bis zum Schluss und sehr nette Wendungen. |
|
|
|
#11 (permalink) |
|
|
ich find hörbücher einfach nur genial....zwar lese ich auch sehr gern aber es ist einfach richtig entspannend nachts im kuschelbettchen zu liegen und was vorgelesen zu bekommen!!
zum geb hab ich von meinem freund die 13 1/2 leben des käpt'n blaubär von walter moers bekommen....einfach nur schnuffelig und richtig gut geschrieben...dann noch vorgelesen von dirk bach....ergo...rundum gut! ![]() |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
also ich find hörbücher auch gut, hab ne ganze menge die ich mir nebenbei immer gerne anhöre: was von Ken Follett, John Grisham, Patricia Cornwell, Tolkien...
paßt jetzt zwar net ganz hier her, aber es gibt auch gute Hörspiele ne ältere Version von HdR z.B. oder die drei Fragezeichen, die kann man sich auch immer gut anhören... hab sie schon mal live gesehen/gehört, war voll geil |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
Ich bin jemand, der verdammt gerne liest. Daher ärgert mich folgendes umso mehr: ich bin ein verdammt langsamer Leser
![]() Ich brauche ziemlich lange für ein Buch, vielleicht auch weil ich sehr gründlich lese. Von Freunden oder so höre ich, dass sie Bücher "verschlingen". Dieses Wort gefällt mir eigentlich nicht so, weil das meiste dann überflogen wird, nur um zu wissen, wie es weitergeht. ich erfreue mich an jedem gut ausformulierten Satz aber ad rem: Also höre ich vieles, dabei kann man auch noch andere Sachen erledigen und trotzdem zuhören. ich höre UND lese gern und viel. Allerdings mag ich da lieber Hörspiele, weil die Abwechslung geben. Es kommt natürlich auf das Buch an. Von dem Buch, was ich aktuell lese, 1984 von George Orwell, habe ich das Hörspiel gehört, das ist aber nur knapp 2 Stunden lang und hat keinen Erzähler, wodurch alles, was die Hauptperson denkt, nicht erwähnt wird. Das Hörspiel hat mich jedoch so gefesselt, dass ich das Buch jetzt auch lese. So weit so gut... |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
|
also ich hoere sowas auch gern
![]() Grade in letzter Zeit hoere ich sehr viel davon. hab letztens Dan Bronwn's Sakrileg gehoert und ich muss sagen ich fand daszeimlich gut. Danach hab ich dann Frank Schätzings Der Schwarm gehoert.. war auch geil.. ok ging ca 13 std :P aber was solls... ja und dann noch ein paar von John Grisham, die waren auch gut. Alles in allem eine sehr gute Erfindung ![]() |
|
![]() |