Habt ihr euren Traumberuf gefunden?

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2004, 15:46   #1 (permalink)
Habt ihr euren Traumberuf gefunden?

Diese Frage richtet sich nun an alle die bereits in einem Beruf tätig sind, oder evtl. noch in der Ausbildung stecken.

Würdet ihr nachdem ihr nun den von euch gewählten Beruf näher kennengelernt habt immer noch von eurem Traumberuf sprechen? Entspricht er euren Erwartungen und könnt ihr euch vorstellen über viele Jahre in dem entsprechenden Bereich tätig zu sein oder würdet ihr nun einen anderen Beruf wählen wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?

Ich denke ich hab für mich schon eine gute Wahl getroffen. Hab zwar zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht, aber hab gleich das Studium hinten ran gehängt weil ich wusste das ich im Kindergarten nicht glücklich geworden wäre.

Wenn ich mal fertig bin dann habe ich als Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin ganz viele Möglichkeiten.
Ich kann ins Jugendamt gehen, in die Bewährungshilfe, in die Jugendgerichtshilfe, als Streetworker arbeiten oder mich evtl. sogar selbstständig machen.
Wohin ich ganz genau will weiß ich noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall mit Menschen arbeiten und werde wohl auch einen sehr abwechslungsreichen Job haben.
Auch wenn ich noch nicht konkret weiß wo ich mal lande, würde ich denselben Weg jederzeit wieder einschlagen.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 16:13   #2 (permalink)
Ich bin mit meiner bisherigen Ausbildung zum Elektroniker total unzufrieden, muss die ganze Zeit son scheis machen was überhaupt nichts mit der Ausbildung zu tun hat.
Hab noch 1 1/2 Jahre vor mir und hoffe das es interessanter wird - wenn nicht weis ich nicht was ich machen soll :seufz:
Auf ne weitere Ausbildung hab ich keine Lust weil ich solangsam mal Geld verdienen will und endlich von zuHause weg will.

Zukunftsperspektiven gibts zu meinem Beruf ne Menge, könnte Techniker, Meister, Ingenieur, Berufschullehrer :P und vieles mehr machen...

naja abwarten und Tee trinken
Alt 08.08.2004, 16:13   #3 (permalink)
Also ich hab eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker - Funktechnik gemacht und werde zur Zeit zum Lfz (Luftfahrzeug) Avionik Uffz Fachrichtung EloKa (Elektronische Kampfführung) ausgebildet....dafür darf ich 3 1/2 Monate lang jedes Wochenende nach Kaufbeuren (Bayern/Allgäu) runterfahren weil dort die Technische Schule der Luftwaffe seht!!

Bisher bin ich zufrieden....ich finde es wahnsinnig interessant am Tornado rum zu schrauben und hoffe das ich es noch mitbekomme wie der Eurofighter nach Nörvenich kommt...

Ich werde wohl nach der Zeit bei der Bundeswehr eine Umschulung in den PC Bereich machen weil mit meinem bislang erlernten Beruf finde ich keine Arbeitsstelle mehr...leider!

Ich könnte zwar mein Abi beim Bund nachholen und studieren und die Offizierslaufbahn einschlagen aber dafür bin ich nicht der Richtig...nicht weil ich das nicht drauf hätte sondern weil man als Offizier eigentlich NUR unterwegs ist und sein zu Hause alle Jubeljahre sieht...und ich bin eher so der sesshafte Mensch.
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 18:05   #4 (permalink)
hmm also ich hab jetzt mit der ausbildung zum KFZ- Mechatroniker angefangen und find das auch recht interessant , da ich mich eh für autos interessieren is das schon cool.
und wen ich die ausbildung abgeschlossen habe stehen mir auch einige türen aus. den den mechatroniker gibts nicht nur in der kfz richtung sondern auch in anderen sachen und da kann man dann auswähen. naja bin mal gespannt wie die ausbildung weiterläuft.
Alt 08.08.2004, 21:10   #5 (permalink)
*hmpf*

Traumberuf. Jaaaa, gefunden hab ich ihn schon, meinen Traumberuf, aber ausüben kann ich ihn leider nicht weil mir dafür a) die Matura -zu deutsch Abi- fehlt, und b) das Studium.
Mein Traumberuf wäre Psychiaterin.

Momentan arbeite ich als Senior Call Center Agent in einer kleinen Firma und helfe ab und zu meinem Cheffe beim Marketing. Ansonsten habe ich dort nicht viel zu tun außer Anrufe entgegennehmen und dumme Fragen beantworten.
Aber es ist ok. Die Kollegen samt Cheffe sind alle voll süß, die Arbeitszeiten sind perfekt (6 - 12 bzw. 13 oder 14 Uhr) und, naja, es passt einfach alles.

Meinen Traumberuf kann ich mir sowieso an den Hut stecken, deswegen werde ich (in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft) meinen "anderen" Traumberuf ausüben. Nämlich Hausfrau und Mutter. Ist doch auch schön.
Und außerdem war ich eh nie so die Karrierefrau...
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 21:40   #6 (permalink)
Zitat:
Zitat von Mahr
*hmpf*

Traumberuf. Jaaaa, gefunden hab ich ihn schon, meinen Traumberuf, aber ausüben kann ich ihn leider nicht weil mir dafür a) die Matura -zu deutsch Abi- fehlt, und b) das Studium.
Mein Traumberuf wäre Psychiaterin.
Mich würde interessieren ob du den Beruf mal kennengelernt hast oder ob du mal reinschnuppern konntest oder so...man hat ja immer einen Grund warum man sich für einen bestimmten Beruf entscheidet oder ihn als Traumberuf benennt. Oder gehst du einfach gerne mit Menschen um?
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 01:22   #7 (permalink)
Zitat:
werde zur Zeit zum Lfz (Luftfahrzeug) Avionik Uffz Fachrichtung EloKa (Elektronische Kampfführung) ausgebildet....
elektronische kampfführung? uiuiui.... was isn das? klingt böse...
Alt 09.08.2004, 02:55   #8 (permalink)
nunja ich grübel auch was ich so später machen könnte, ich wusste damals nicht was ich nach der schule machen sollte so fing ich an erstmal an als praktikant oder aushilfe als kfz-mechanier, elecktriker, büro mensch bei der DKB, sicherheitsdienst und veranstalltungservice... danach wusste ich schon mal den ansatz was ich mal so später machen will. also mache ich mom noch das fachabi nach auf der kaufmännischen weil ich aufjedenfall ich kaufmännischen bereich tätig sein will...nun felht mir jetzt nur noch der passende kaufmännische beruf wo ich abwechslungsreich arbeiten kann und nach oben hin karriere mäßig noch viele türen offen stehen...ob jetzt danach studium oder ausbildung kommt ist auch noch die frage, oder vielleicht auch im dualen system...

meine traumberufung würde ich mal eher sagen, wäre es einmal etwas zu managen, ein unternehmen (vielleicht mal mein eigenes) oder auch ne abteilung wo ich mitgestalten, organiesieren und planen kann...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 08:07   #9 (permalink)
Meine Arbeitskollegin ist "Klinische- und Gesundheitspsychologin". Das ist zwar ein bisschen was anderes, aber wir reden oft drüber- es ist eigentlich genau so wie ich mir das immer vorgestellt habe.

Der eigentliche Grund warum ich mich dafür interessiere ist, daß ich mich sehr gerne mit der Psyche beschäftige. Ich lese alles darüber, egal, ob es sich um Krankheiten, Behandlungsmethoden oder sonstwas handelt. Hauptsache, es hat mit Psychologie bzw. Psychiatrie zu tun.
Naja, das Interesse ist da, und deswegen denke ich, daß das mein Traumjob ist.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 15:54   #10 (permalink)
Zitat:
Zitat von spaceangel
elektronische kampfführung? uiuiui.... was isn das? klingt böse...
Is nich böse...is sogar gut

Dabei handelt es sich nämlich um den Selbstschutz vom Tornado!

z.B. durch Hitzekugeln (Flares) zur Ablenkung von wärmesuchenden Raketen
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 17:47   #11 (permalink)
also ich wollte nach meinem studium eigentlich immer ins marketing, habe auch meine diplomarbeit im bereich des internationalen marketing geschrieben, aber bin dann durch die zeitarbeit im export gelandet!

und da bin ich seit nun über 3 jahren immer noch, und ich habe es nicht bereut. der job als exportsachbearbeiterin ist nämlich super interessant, immer spannend und man lernt immer viel neues, auch über fremde länder und kulturen. des weiteren kann ich meine sprachkenntnisse super anwenden, und auch das, was ich in meinen 2 auslandspraktika während des studiums so alles an erfahrung sammeln konnte.

seitdem finde ich im vergleich das marketing relativ dröge. sicherlich könnte ich mit meinem abschluss "diplomkauffrau" auch im management tätig sein, aber ich bin da glücklich, wo ich jetzt bin, und das ist für mich die hauptsache!

nur noch nebenbei zur info: habe "management im handel" an der hochschule bremen, fachbereich wirtschaft studiert.
Bre_Spiderwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2004, 14:09   #12 (permalink)
Naja ... ich ziterre ja noch und Warte auf eine zu/absage der FH Aachen. Also ... wenn ich im Bereich Visuelle kommutikation nich studieren darf bzw Wartesemester habe, werde ich ein Jahr fürs Abi dran hängen. Währenddessen werde ich mich dann für ne Ausbildung als Mediengestalter umschauen. Das ist schon das was ich eigentlich will.

Interessant wären auch Konzeptionen für PC Spiele oder die mitarbeit daran, aber da ich weder gut zeichnen noch modellieren kann (in 3D) und man nicht einfach so zu ner Firma hingehen kann und sagen kann "ich hab hier ne gute idee" bleibt das wohl utopie, ebenso wie der Job eine Spieletesters.
Alt 10.08.2004, 15:39   #13 (permalink)
Zitat:
Zitat von Stupid Duck
Interessant wären auch Konzeptionen für PC Spiele oder die mitarbeit daran, aber da ich weder gut zeichnen noch modellieren kann (in 3D) und man nicht einfach so zu ner Firma hingehen kann und sagen kann "ich hab hier ne gute idee" bleibt das wohl utopie, ebenso wie der Job eine Spieletesters.
solsche art von Jobs würden mir auch gefallen wie der Spieletester *G* oder gibt auch noch andere sachen in dem Bereich das mir gefallen würde, zum beispiel Testfahrer für ein Automagazin oder eine Zeitschrift, oder ein Reisetester der urberall auf der Welt unterwegs ist und endrücke sammelt, damit die reiseveranstallter Reisen für Touristen zusammenstellen können...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 03:00   #14 (permalink)
also mein absoluter traumberuf ist... ja astronautin. und wenn nicht moechte ich irgendwie bei der esa oder nasa oder so aufm boden arbeiten. aufjedenfall irgendetwas mit astronomie. da ich aber auch sehr gerne schreibe und mich auch fuer bio/chemie interessiere, hat mir mal eine bekannte empfohlen, journalistin fuer diese fachgebiete zu werden. denn ein astrophysik studium ist sehr schwierig und lang, und da mathe nicht so mein fall ist, und ich nicht das koefchen dazu habe, scheitert das erstrige klaeglich... was sehr schade ist. aber wenn es irgendwie in diesem bereich ist, koennte ich mir schon vorstellen, ein leben lang mich damit zu beschaeftigen.

obwohl ich in letzter zeit auch das mit handel, marketing etc. interessant finde.
@spiderwomen
koenntest du vll ein bisschen erautern, was du im studium dafuer machen musstest?

diese tester sind auch sehr angenehm... *ggg*

...aber es ist doch heutzutage schwierig geworden ein job zu bekommen, den man wirklich gerne mag...oder?
Alt 11.08.2004, 14:07   #15 (permalink)
Ich glaube ich hab für mich den richtigen Weg gewählt....für mich war schon immer klar das ich am liebsten mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten will....hab dann ein Jahr Ausbildung zur Erzieherin angefangen, aber das war dann doch nicht das Richtige, danach einige Praktikas im sozialen Bereich gemacht und nun studier ich Sozialarbeit und bin damit auch ganz glücklich...bin grade in der Endphase...muss nur noch Diplomarbeit schreiben und dann mal schauen wo ich hinmöchte.
Wie Schlumpfine schon gesagt hat, hat man in diesem Beruf ja ganz viele Möglichkeiten.
Wo ich mir für mich zum Beispiel gut vorstellen könnte zu arbeiten wäre auf dem Jugendamt, in der Jugendgerichtshilfe, in einem Kinderheim oder Familientherapie.
Ich bin mal gespannt wo ich mal lande!
Bloemche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 11:02   #16 (permalink)
AW: Habt ihr euren Traumberuf gefunden?

ich mach ne Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Sparkasse und wenn ich die Prüfung im Nov bestehe, werd ich dann da auch übernommen und ich muss sagen, ich bin da sehr sehr zufrieden und das ist genau das Richtige für mich.

Mein Aufgabenbereich erstreckt sich über die Anwendungsbetreuung, bishin zur Netzwerkbetreuung. Allerdings werd ich nach der Ausbildung komplett zum ersteren wechseln und somit nur für die Betreuung/Schulung der Mitarbeiter zuständig sein. Des weiteren bin ich dann zusammen mit einem Kollegen für die Überwachung, Reparatur usw. der SB-Geräte (Geldautomat, SB-Terminal und Kontoauszugsdrucker) zuständig, was auch recht interessant ist.

Alles in allem ist es eigentlich ein sehr abwechslungsreicher Beruf in dem man viel mit Menschen zu tun hat und auch nicht nur vorm PC sitzt. Zudem ist unsere Abteilung absolut genial und wir haben da immer einen super Spaß.

Ich geh gerne arbeiten und jetzt wo ich Urlaub habe, freu ich mich schon wieder auf meinen ersten Arbeitstag und ich denke, so muss es sein.
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen