![]() |
|
Halbe Rente für Kinderlose?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Halbe Rente für Kinderlose?
Der kölner Wirtschaftswissenschaftler Johann Eekhoff hat gefordert,kinderlosen nur noch einen Bruchteil der ihnen eigentlich zustehenden Rente zukommen zu lassen.In meinen Augen eine unmögliche Forderung.Zum einen beschneidet dies das Recht auf Selbstbestimmung,zum anderen zielt sie indirekt darauf ab,Frauen wieder auf das Führen des Haushalts zu reduzieren.
Wie denkt ihr darüber? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Halbe Rente für Kinderlose?
Mal abgesehen von dem, was du geschrieben hast, stellen sich mir folgende Fragen:
Was ist mit Paaren, die keine Kinder bekommen können? Was ist mit Paaren, die - ob sie nun Kinder bekommen können oder nicht - ein Kind adoptieren? Was ist mit Paaren, die ein oder zwei Tot- bzw. Fehlgeburten hatten und keinen weiteren Versuch starten wollen? Oder was ist mit Frauen/Männern, die gerne mal Kinder haben wollen, aber keinen Partner finden? Eine gute Idee ist das meiner Meinung nach nicht. Die sollen lieber Paare mit Kindern fördern anstatt kinderlosen die Rente zu kürzen.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Bei den bescheuerten Ideen unserer Politiker ist das ja keineswegs abwegig. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Zum Thema weiss ich ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich schreiben soll. Die Forderung ist so absurd, da fehlt's mir an authentischer Kreativität um da allen Ernsts drauf einzugehen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
http://www.berlin-institut.org/berli...tudie_2006.pdf
kann mir mal einer die legende erklären? is das jetzt so rum oder andersrum? oder wie? herr supptext vielleicht? ![]() und noch mehr on topic: ich wäre ja aufgrund der bestürzenden zukunftsaussichten dafür, eine zwangsinsemimination für alle frauen, die nicht rechtzeitig verweigern einzuführen. damit würde man zwei fliegen mit einer klappe schlagen:
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Bisher habe ich von solch einer Idee noch nichts gehört.
@Torso: Eine Quellenangabe, für Wissbegierige, wäre hilfreich. Herr Eekhoff muß seine Schäfchen wohl schon im Trockenen haben, ansonsten würde er soetwas wohl kaum fordern.
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
Ich hab das gestern beim herumzappen gehört, dachte aber daß ich mich verhört hätte. Tja, war leider nicht so.
Diese Idee ist so absurd daß ich... mir fehlen einfach die Worte. Ich bin ja sowieso der Meinung im falschen Land zu leben, aber wenn dieses Gesetz durchgeht, dann... nein, so blöd kann eigentlich niemand sein. Oder doch? Zitat:
Zitat:
Ich darf garnicht weiter drüber nachdenken, da werd ich grantig. ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Also,was mich ärgert,ist,das meine Frau u.ich keine Kinder haben,aber dafür zusammen über 3000€ mtl.Abzüge.Ich denke das ich damit mehr als einen Renrner finanziere...-auch ohne Kinder.Mit welcher Begründung will man mir da meine Ansprüche versagen?
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Unser Rentensystem basiert nunmal auf dem Generationsvertrag.
Also entweder wir verabschieden uns davon oder wir behandeln Kinderlose in Zukunft anders als Leute mit Kindern. Warum auch nicht? Schließlich sparen die Leute ohne Kinder extrem viel Geld ein und können das ja dann für private Vorsorge nutzen. |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich beispielsweise muss Miete und alles ja alleine bezahlen. Und sollte ich nie einen Partner finden, hätte ich mein Leben lang nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Und es gibt sicher genügend Singles, die ihr Leben alleine verbringen werden....
|
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
sag mal,Ahnung von Steuern und Renten etc hast du offensichtlich nicht so viel,oder?Laß dir doch mal von einem der Ahnung hat ausrechnen,wieviel staatl.Zuschüsse eine 4Köpfige Familie so bekommt,einschl.Kindergeld,Kinderfreibeträgen,Eige nheimförderung,usw... Also ich sehe davon nichts...und das mit dem Generationenvertrag hast du auch nicht verstanden.... ....der funktioniert nämlich nur,wenn mir auch jemand später die Rente bezahlt die mir zusteht.Ansonsten nenn mir doch mal einen vernünftigen Grund warum ich mein Geld aus dem Fenster werfen soll...ohne eine Chance was zurück zu bekommen. |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | ||
|
Zitat:
@Manni Danke für den Link, Bruderherz... Zitat:
Und die Höhe des Einkommens spielt dabei auch eine nicht zu verachtende Rolle.
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
Richtig Ummon,darüber hinaus gibt es ja auch noch Kinderlose Paare mit nur einem Einkommen.Jedenfalls kann ich mir lange nicht das leisten,wie eine Kinderreiche Familie. Zahle ja schon das Doppelte an Steuern und Sozialabgaben. cold blood redet sich die Welt schön![]() |
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Folgender Link führt zu einem Beitrag zum Thema Rente. Vorallem das Interview mit Herrn Raffelhüschen (sog. Rentenexperte) ist hoch interessant.
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag...id=778&sid=143 Was in diesem Bericht leider nicht nachzulesen ist, mal abgesehen von der befleckten weißen Weste Herrn Raffelhüschen´s, ist die Tatsache, das Herr Raffelhüschen außer für eine Versicherung auch noch als Botschafter einer Organisation ist, welche sich Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (kurz INSM) nennt. Beim stöbern auf der Homepage dieser sozialen Vereinigung, durfte ich mit Überraschung feststellen, das sich ein alter Bekannter, welcher mit der Forderung "halbe Rente für Kinderlose" (siehe Threadthema) von sich reden machte, unter dieser Liste der Botschafter wieder finden lies. Hier scheint sich der Kreis zu schließen. Selbst der unbescholtene Bürger dürfte anhand dieser Zusammenhänge so langsam ins grübeln kommen. Das Problem ist nur die immer schlechter werdenden Recherchen so vieler Journalisten. Somit werden die Bürger, aus Unwissenheit, diese Hintergründe nie erfahren, und sog. Rentenexperten können weiterhin ungezwungen ihre Halbwahrheiten über die Medien verbreiten.
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Mal eine andere Frage zum Thema Rente, die schon von so einigen, mehr oder weniger bekannten, Menschen verbreitet wurde.
Wir, die Bürger dieses Landes, so wird behauptet, sind selbst schuld an der Rentenmisere. Und warum? Weil wir, nach Schätzungen seit den 70ern, zu wenig Kinder zu Welt gebracht haben. Aber wer kann denn mit Sicherheit sagen, das diese Kinder auch einen Ausbildungsplatz bzw. einen Job bekommen hätten? Wären es dann vielleicht etwa nicht nur 5-7 Millionen Arbeitslose, sondern sogar 10-14 Millionen? Solche Behauptungen, von ach so schlauen Köpfen, beweisen doch nur eine simple Verschleierungstaktik um den Bürger blenden zu wollen. Sugeriert wird einem damit: "Du bist doch selbst Schuld daran, das Du Dich jetzt zusätzlich absichern mußt. Also mach schnell, bevor es noch schlimmer wird." Schlimm genug das man private Vorsorge treffen muß, aber das man dafür auch noch den "Schwarzen Peter" zugesteckt bekommt, finde ich mehr als dreist.
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
Duch die Einführung der Anti-Baby-Pille wurde ab 1967 ein massiver Geburtenrückgang verzeichnet. Das es so gekommen ist,liegt in der Verantwortung der Politik.In keinem Land der Europas ist die Gesetzgebung derart Familienfeindlich wie in Deutschland. Ich selbst habe noch 2 weitere Geschwister und habe erlebt wie man unsere Familie wg."Kinderreichtum" als asozial bezeichnete (trotz geh.Niv. der Eltern). |
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Halbe Rente für Hodenlose!
Zitat:
man sagt ja auch "die bildung der frau ist das beste kontrazeptivum." oder wars der ausgelebte neuzeitliche karrieretraum, bei dessen durchführung einen zwei blagen, die einem an der hose hängen, bloß behindern würden? man weiß es nicht! und vielleicht ist noch nicht alles verloren! siehe
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
also ich stell mir die gleichen fragen wie manni.....für mich ist es oberflächliche und nich gemeinschaftsfähige Politik, wenn es so durchgesetzt werden würde, wie dieser kölner Wirtschaftswissenschaftler Johann Eekhoff es will...*kopfschüttel*
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|