Hamas auf Eroberungszug

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2007, 14:01   #1 (permalink)
Hamas auf Eroberungszug

Wie vielleicht schon einige mitgekriegt haben, herscht im Gaza-Streifen Bürgerkrieg zwischen der Hamas und der Fatha.

Heut morgen hab ich schon Nachrichten gehört das die Hamas den ganzen Gaza-Streifen eingenommen hat.

Es gibt viele Quellen die besagen das die Hamas durch den Iran finanziert werden. Was sich auch logisch anhört, wenn man nach Ahmadinedschad Äuserungen gehen würde.

Aber was heisst das nun wenn der Iran schon indirekt einen Militärstützpunkt oder Terroristenzellen hat in seinem meisst verhasstesten Land Israel.
Bedeutet das nun wieder Krieg gegen Israel? Hat nun die letzte Stunde Israels geschlagen?
Oder wird das wieder so ein Krieg der mit einem verzweifelten Friedensvertrag gestopt wird aber die Lage trozdem um kein bisschen verbessert.

Bitte um Meinung
Ladislav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:05   #2 (permalink)
AW: Hamas auf Eroberungszug

So lange Fatha und Hamas gegeneinander kämpfen wird´s keinen Krieg gegen Israel geben.

Je nachdem wer den Bürgerkrieg "gewinnt", könnte es allerdings dazu kommen.
Alt 15.06.2007, 15:28   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
So lange Fatha und Hamas gegeneinander kämpfen wird´s keinen Krieg gegen Israel geben.

Je nachdem wer den Bürgerkrieg "gewinnt", könnte es allerdings dazu kommen.
also ich hab schon heut auf einigen seiten gelesen das hamas schon den ganzen gaza streifen eingenommen hat

www.wikipedia.de
www.t-online.de

aber diesen quellen trau ich leider sehr ungerne...ich wart lieber ab was morgen in der FAZ steht
Alt 15.06.2007, 16:12   #4 (permalink)

So weit so richtig. Aaaaaaaber:

Zitat:
Während im Gaza-Streifen die Kämpfe weiter toben und die Hamas langsam überall die Oberhand gewinnt, versucht die Fatah im Westjordanland ihre Macht zu stabilisieren. In Ramallah, Nablus, Dschenin und anderen Städten wurden Dutzende Hamas-Politiker und Aktivisten festgenommen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...6_REF1,00.html

Die Meldung ist zwar von gestern (ca. 19:00), aber demnach wäre die Fatha ja noch nicht besiegt.
Alt 16.06.2007, 12:53   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
So weit so richtig. Aaaaaaaber:

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...6_REF1,00.html

Die Meldung ist zwar von gestern (ca. 19:00), aber demnach wäre die Fatha ja noch nicht besiegt.

ja gut, du verwechselst hier 2 sachen... es gibt zwei palästinänser gebiete der gaza-streifen und westjordanland...und der bürgerkrieg tobt momentan nur im gaza-streifen und es geht im aktuellen geschehen nur um die hamas-terroristen im gaza-streifen. die gestern das regierungspräsidium im gaza-streifen eingenommen haben und alle fatah anhänger aus der region verscheucht haben...deshalb hat die fatah regierung in westjordanland das gebiet gaza-streifen für verloren bezeichnet.... an die hammas

eventuel weist du das sowieso schon alles...mir ging es in diesem thread eigentlich eher um die gefahr das eine antisemitische terroristen organisation in israel ein gebiet eingenommen hat die vom iran unterstützt wird.
Alt 16.06.2007, 13:58   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ladislav Beitrag anzeigen
eventuel weist du das sowieso schon alles...mir ging es in diesem thread eigentlich eher um die gefahr das eine antisemitische terroristen organisation in israel ein gebiet eingenommen hat die vom iran unterstützt wird.
Damit simplifizierst du aber die gesamte Geschichte des Konflikts, der durch Gewalt und Antisemitismus auf beiden Seiten geprägt ist und daher das Schwarz-Weiß denken, was viele an den Tag legen, eigentlich unmöglich macht. Eigentlich.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 01:57   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ladislav Beitrag anzeigen
Das mag ja sein.
Aber ich glaube jetzt einfach mal nicht, dass die Hamas (die ja nicht gerade von großer Zahl ist - wenn ich das nicht falsch verstanden habe, gibt es insgesamt gerade mal 1,6 Mio. Palästinenser; und selbst wenn es 1,6 Mio Hamas Anhänger wären.....das wären weniger als Hamburg Einwohner hat) jetzt versuchen wird, einen Krieg gegen Israel anzufangen, da Israel dann wahrscheinlich mit einem riesen Waffenarsenal zurückbomben würde.

Schon gar nicht, solange es noch Fatah Anhänger gibt, die glaube ich ja eher auf Frieden mit Israel aus sind.

Alt 17.06.2007, 12:36   #8 (permalink)

im grunde muss ich dir vollkommen recht geben!

aaaaaaaaaaaber ... ich denke iran/syrien werden weiterhin darauf zu bauen, die hamas im palästinenser gebiet erweitern, militärisch sowohl auch truppen mäßig. das heisst aus dieser kleinen gruppe werden jetzt zwangsläufig immer mehr werden. und wie das endet kann keiner sagen, ich vermutet es könnte zu einem zweiten irak werden, wo westliche truppen in palästina/gazastreifen gegen die terroristen kämpfen werden
Antwort

Themen-Optionen