Hammerfall - Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken

Angehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2005, 09:37   #1 (permalink)
Lächeln Hammerfall - Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken

Hammerfall Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken

Tracks
  • 1. Secrets
  • 2. Blood Bound
  • 3. Fury Of The Wild
  • 4. Hammer Of Justice
  • 5. Never, Ever
  • 6. Born To Rule
  • 7. The Templar Flame
  • 8. Imperial
  • 9. Take The Black
  • 10. Knights Of The 21St Century

Ich als bekennender Hammerfall-"Fan" habe mir natürlich auch das neue Album zugelegt und bin eben mal dazu gekommen, reinzuhören.

Ich finde es nett, sehr nett. Es klingt eigentlich so, wie ich es von Hammerfall erwartet habe. Ich kann nicht genau sagen, woher die Begeisterung für Hammerfall rührt, aber die 5 Opa-Metaler haben es mir angetan. Das Album ist für mich eine Einstimmung auf das am 24.04 folgende Konzert in Oberhausen und hat die Vorfreude nicht geschmälert.

Jedenfalls, um auf das Album zurück zu kommen, sind die Songs durchweg gut gelungen. Am besten gefallen mir "Blood Bound" und "Take The Black" - am wenigsten gefällt mir das gesanglose "Imperial" - hätte man weglassen können

Insgesamt bekommt das Album von mir ***,* (3,5/5) Sternen. Es ist eine nette Erweiterung der Hammerfall-Alben-Reihe und sollte bei Fans keinesfalls fehlen.

Für alle, die nicht so auf Hammerfall stehen oder gerne mal schmunzeln möchten, habe ich passend hierzu noch eine Kritik von laut.de, welche wirklich verdammt gut gelungen ist (auch wenn ich die Meinung nicht unbedingt teilen kann).

Zitat:
Ungebunden, ungebeugt, ungebrochen! Dafür aber mit vereister Unterhose und vermutlich ziemlich viel Rheuma im Arm. Auf dem fünften Albumcover der True Metal-Heroes macht das Tool Time-Maskottchen des Mittelalters Bofrost Konkurrenz und lässt sich ein paar Eiszapfen von den Klöten hängen. Aber was erzähl ich ...

Auch "Chapter V" wird niemanden bekehren, der die Schweden seit Karrierebeginn belächelt. Wie auch, schließlich kosten Hammerfall nach wie vor jedes textliche, graphische und musikalische Klischee aus und lassen so manchen zwischen Grinsen und Kopfschütteln schwanken.

Als Stand-Up Comedian könnte man tatsächlich ein ganzes Programm mit den Musikern, und vor allem dem Chrom- und Blechfetischisten Oscar Dronjak bestreiten. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Fans meist exakt die Dinge lieben, über die sich die anderen lustig machen.

Doch auch dem Kenner machen es die Hammerwerfer nicht wirklich leicht, denn mit dem fünften Langeisen orientieren sie sich ziemlich an der "Renegade"-Scheibe, die in der Gunst der Fans nicht sehr hoch steht. Das Tempo der meisten Songs hält sich im mittleren Bereich auf. Allein beim Opener "Secrets" darf es im Mittelteil etwas schneller werden.

Dafür gibt es mit Tracks wie "Blood Bound", "Hammer Of Justice", "The Templar Flame" oder dem 12-minütigen "Knights Of The 21st Century" bestimmt auch einige feuchte Blechhöschen bei der Gefolgschaft. Für genügend Singalong hat das Quintett definitiv gesorgt.

Die obligatorische Ballade "Never, Ever" schmalzt so herzzerreißend vor sich hin, dass ich direkt zum Feuerzeug greifen will. Dass ich damit weniger im Takt schwenke, sondern mich viel lieber in Brand setzen würde, verkommt dabei fast zur Nebensache. Was aber "Imperial" soll, frage ich mich immer noch. Wurde das für den letzten Kirchentag geschrieben?

Oh, bevor ich's vergesse: Liebe Kinder unter 16 Jahren, hört euch die Scheibe nicht zum Einschlafen an. Denn lange nachdem der letzte musikalische Ton verklungen ist, darf der böse Onkel Cronos nochmal ins Mikro flatulieren, was für manch schlechten Traum oder unsanftes Erwachen sorgen könnte. Nur euer Bestes will schließlich Prof. Dr. M. Ed.
Quelle: www.laut.de
Alt 27.03.2005, 10:52   #2 (permalink)
AW: Hammerfall - Chapter V: Unbent, Unbowed, Unbroken

Scheiß auf die Kritiker mit ihren dümmlichen Stellungnahmen...

Hammerfall rocken....und zwar auf der ganzen Linie !

Ich werd mir das Album deshalb "erst recht" zulegen !
Aber erst nach dem ersten April...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 12:09   #3 (permalink)

Also mir können die Kritiker auch sagen was sie wollen, aber das Album ist der Hammer! HAMMERFALL ROCKEN EIN EINFACH DIE BUDE

Mein Lieblingstrack ist "Fury of the Wild" Ich find die "UNBENT...UNBOUND...UNBROOOOOOKENNNNNNN" stelle einfach zum Niederknien
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:09   #4 (permalink)

Genau!!
Die meisten Kritiker haben eh keine Ahnung. Hammerfall hat schon immer das Haus gerockt und macht das auch mit dem 5. Streich.
Bald kauf ich mir Chapter V, die haben mein Geld echt verdient!
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 11:46   #5 (permalink)

Mir hat jetzt auch mal jemand das Album zum hören gegeben und ich find es (wie typisch für Hammerfall) langweilig. Eine SoftRock-PowerMetal Mischung mit wenig innovativen und spannungslosen Melodiebögen.
'Blood bound' und 'Never ever' sind nicht schlecht. Sind zwar auch nicht wirklich einfallsreich, aber setzen halt bewährte Erfolgskonzepte um. Der Rest ist einfach nur *gääääähn*
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 17:24   #6 (permalink)

Ich schieb das Ding jetzt mal nach oben...:toptopic:

Hammerfall spielen am 4.1..05 im Palladium in Kölle....
Also, ich hab schon ein Ticket, wie stehts mit euch?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 12.08.2005, 13:00   #7 (permalink)

hmm...

Ich denke da ernsthaft drüber nach... Hammerfall sind geil
Alt 12.08.2005, 13:45   #8 (permalink)

Mir ist da oben ein Tipp-Fehler unterlaufen, es ist natürlich der 4.11.05...

Alt 13.08.2005, 11:23   #9 (permalink)

Scheiss egal wann! *G*

Sorry für den etwas kurzen OT- Post :heart:
Alt 13.08.2005, 12:51   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Scheiss egal wann! *G*
Off-Topic:
Das ist die richtige Einstellung!

Alt 19.09.2005, 21:46   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
hmm...

Ich denke da ernsthaft drüber nach... Hammerfall sind geil
Und, wie stehts mit dem Projekt "Kartenkauf" ?

Alt 20.09.2005, 07:32   #12 (permalink)

Also zu 95 % fahre ich hin.

Die Karten muss ich aber noch kaufen
Alt 05.07.2007, 14:18   #13 (permalink)

moin...
also ich hab mir die cd gekauft reingehört...klingt richtig geil, so wie ichs erwartet hatte... allerdings find ichs nen bisschen komisch das bei der CD ab und an gesagt wird "this is Joacim from hammerfall and you are listening to a promotional copy of our brand new album"...find ich nen bisschen komisch weil die cd hab mir gekauft...sind die lieder drauf die drauf gehören usw... war OVP.. und ich komm mir nen bissel verarscht vor^^

Grüße Bart
Bartholomew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 14:28   #14 (permalink)

Hallo,

wo hast du die CD gekauft? Auf meiner CD ist die Ansage nicht drauf und ich behaupte, dass es auch nicht auf die Original-CD gehört.

Zurück geben !?
Alt 05.07.2007, 14:54   #15 (permalink)

Da hast du wohl ne Promoversion erstanden. Die kannste teuer weiterverkaufen. Die sind normalerweise limitiert, und fans und sammler stehen auf sowas.
Alt 05.07.2007, 15:10   #16 (permalink)

Eine "originale" (wertvolle) Promo-Version erkennt man doch bestimmt an irgendwas und wenn es die Aufschrift "Promo" ist, oder? Habe noch nie eine gehabt. Würde mich wundern wenn die CD verkauft wird.
Alt 05.07.2007, 16:18   #17 (permalink)

Vielleicht wars ja ne Fehlpressung. Sowas passiert schonmal.

Es gibt Ride The Lightning - MetallicaVynils mit Italischer Operette auf der B-Seite.
Alt 05.07.2007, 16:53   #18 (permalink)

ne fehlpressung is dann aber noch wertvoller

promos sind was wert? warum sagt mir das niemand, hatte mal etliche davon

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 17:23   #19 (permalink)

klar. es gibt genug deppen die da geld für ausgeben.
Alt 05.07.2007, 18:12   #20 (permalink)

Off-Topic:
Was mir da so einfällt:

Fauli ist Deine Metalphase wieder vorbei?

Hast lange nicht mehr völlig euphorisch Konzertbesuche oder neue Alben von Eiermetalbands, Mittelalterclowns oder Nu-Gothic-Heulsusen gefeiert

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 18:47   #21 (permalink)

ganz normal im laden hab ich die gekauft und ob irgentwo promo drauf steht hab ich auch schon gesucht...steht nirgents drauf...alles normal cd normal(bisauf die ansage)...

wirklich kp...ich schau mal ob ich die los bekomm

...grad nochmal durchgehört und festgestellt, dass die ersten 3 lieder ohne ansage sind...allerdings ist lied 10 die ansage 2 mal drauf xD
Grüße Bart
Bartholomew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 07:59   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward Beitrag anzeigen
Off-Topic:
Was mir da so einfällt:

Fauli ist Deine Metalphase wieder vorbei?

Hast lange nicht mehr völlig euphorisch Konzertbesuche oder neue Alben von Eiermetalbands, Mittelalterclowns oder Nu-Gothic-Heulsusen gefeiert
Off-Topic:
Nichts ist vorbei! Leider fehlt mir momentan die Zeit für Konzertbesuche und neue Alben gab es auch nicht sehr viele. Ich warte gespannt auf das neue Nightwish Album und hoffe, dass es was taugt. Weiterhin überlege ich im Dezember zur Dark Winters Night nach Oberhausen zu fahren. Es ist etwas ruhiger geworden aber nicht vorbei. Es kommt der Tag an dem ich neue Alben lobpreise von Nu-Gothic-Heulsusen, Mittelalterclowns und Eiermetalbands und mich total gut dabei fühle.
Antwort

Themen-Optionen