Handel mit Genie-Eizellen

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2006, 16:14   #1 (permalink)
Handel mit Genie-Eizellen

Ich weiß, dass man das Thema auch bequem in "Politik und Gesellschaft" packen kann, aber da mich insbesondere die Meinungen der Frauen hier interessieren, finde ich es schon angebracht.

Lest euch mal diesen kurzen Artikel von Spiegel-Online durch. Kernaussage ist, dass zur Zeit bei den Elite-Unis dieser Welt nach Spenderinnen von Eizellen gesucht wird. Diese Frauen sollen gutaussehend, überdurchschnittlich intelligent, sportlich und Nichtraucher sein. Geboten werden dafür bis zu 25.000€.

Jetzt interessiert mich in erster Linie die Meinung der Frauen: Würdet ihr sowas machen? Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ihr mindestes 20.000€ für euer Studium bezahlen müsst, was ihr sonst durch 2 Nebenjobs machen müsst.

Natürlich können sich auch Männer zu dem Thema äußern.
Aber bitte lasst die Diskussion "wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein Geniebaby rauskommt" bitte außen vor. Das ist ein berechtigter Einwand, soll aber bitte hier nicht das Thema sein.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:57   #2 (permalink)
AW: Handel mit Genie-Eizellen

Das erinnert mich spontan enorm an Gattaca oder etwas weiter her geholt an Die Purpurnen Flüsse. Rein ethisch finde ich das irgendwie schon verwerflich. Das riecht mir zu sehr nach Hitler und seiner Rassenauslese. Rein finanziell würde ich als Frau die in das Raster fällt vermutlich lange hin und her überlegen, denn leichter verdient man doch kein Studium.

BTW: http://www.elitepartner.de/

Alles sehr sehr suspekt. o_0
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:59   #3 (permalink)

krank und irgendwie diskriminierend ist es natürlich schon.
aber wenn frau zb zur samenbank geht und ein kind will, sucht sie ja auch nur nach äußerlichkeiten und eventuellen charakterzügen aus...
würde man mir so viel geld bieten, was leider nie geschehen wird, würde ich es nehmen.
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 01:16   #4 (permalink)

Zitat:
Jetzt interessiert mich in erster Linie die Meinung der Frauen: Würdet ihr sowas machen? Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ihr mindestes 20.000€ für euer Studium bezahlen müsst, was ihr sonst durch 2 Nebenjobs machen müsst
Das ist eine wirklich schwierige frage.
Das eigene Leben zumindest vorübergehend von Geldsorgen befreien, und damit eine ethisch sehr fragwürdige und in meinen augen krank wirkende sache zu unterstützen, oder
es bleiben lassen.

Ich könnte darauf momentan noch keine befriedigende Antwort geben. Ich denke da spielen verschiedene faktoren mit: wie akkut und lebensbedrohlich die geldsorgen sind, das eigene werteverständnis..

aber im prinzip finde ich, käme es zumindest für mich einer prostitution meiner wertvorstellungen gleich.
Irgendwie darf wenn möglich geld niemals so eine macht haben und die gedanken mancher menschen beruhigen.

echt heftig!
Schon allein die erste seite schafft es geschickt, mit augenwischerei und klug wirkenden wörtchen viel zu schreiben und doch eigentlich nichts zu sagen.
Das ist für die leute, die ganz bestimmte feste Eckdaten haben, was sie sich von einem partner wünschen und fordern.
Können da ja schon von vornab gecheckt werden, die lieben grundvorrausetzungen.

Verbortheit mit Stil.

Neue Designerware- das HEAD Brett- vorm- kopf.
Aus der neuen kollektion. Für sie zum kennenlernpreis von einem halben leben..

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 13:31   #5 (permalink)

Zitat:
Das Geschäft hat jedoch Schattenseiten - zum einen für die Empfängerinnen: Die teuren Eizellen führen in weniger als 40 Prozent der Behandlungen zur Lebendgeburt. Und sie transportieren möglicherweise gar nicht die gewünschten Charaktermerkmale.
@Cold Blood
Soviel zu dem möglichen Einwand ein Geniebaby bekommen zu können.
Auch wenn Du das evtl. nicht hören wolltest

Zitat:
Zum anderen ist eine Eizellen-Spende für die Frauen eine langwierige und unangenehme Prozedur: Regelmäßig werden Hormone gespritzt, die den Menstruationszyklus manipulieren und die Eierstöcke stimulieren, bevor man die Eizellen unter Narkose entnimmt.
Ob dieses unangenehme Prozedere durch den Geldsegen aufgewogen wird müssen die Mädels selbst entscheiden. Mir fälls es, als Mann, auch schwer mir vorzustellen was so ein Eingriff psychisch bedeuten könnte.
Doch das Geld lockt natürlich.

Zitat:
Dabei können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Krämpfe auftreten. Auch Infektionen sind möglich. Das gefährliche "Ovarielle Hyperstimulationssyndrom" tritt in einem Prozent aller Behandlungen auf. Eine 22-jährige Stanford-Absolventin erlitt nach Einnahme der Medikamente einen massiven Schlaganfall, ausgelöst durch das abrupte Wachstum eines unentdeckten Tumors, stimuliert durch das Hormon. Die Folge: Calla Papademas erlitt einen Gehirnschaden und ist jetzt auf der linken Seite gelähmt.
Spätestens nach dieser Info sollte Frau sich fragen ob das Risiko die Sache wert ist, ganz davon abgesehen das "A Perfekt Match" seine Gewinnmaximierung steigern möchte, ohne Rücksicht auf Verluste.

Alle Zitate stammen aus dem oben angegebenen Link von Cold Blood.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 13:43   #6 (permalink)

klassencrossbreeding findet doch auch so schon nicht statt. schöne poppen mit schönen, die elite poppt untereinander, und raus kommt george bush. was is da jetzt neu!?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.10.2006, 17:34   #7 (permalink)

Aus jetziger Sicht würde ich keine Eizellen spenden. Egal für wieviel Geld.

Erstmal ist es eine enorme psychische und körperliche Anstrengung, die Hormonbehandlung und alles was zur Eizellenspende gehört. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Frau ein Baby austrägt mit meinen Eizellen.
Klar lockt das Geld, aber auf diese Weise mein Geld zu "verdienen" wär für mich keine Alternative.

Alles in allem: Ich würde es zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. (was in einigen Jahren sein wird kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen)

Ich kann mir aber vorstellen, dass es viele Frauen gibt, die es machen würden. Es ist eben schon ein imenser Batzen Geld, der so einiges erleichtert. Vor allem wenn man gerade mitten im Studium steckt und sich sonst mit mehreren Jobs über Wasser halten muss.

(Antoine de Saint-Exupéry)
tjaa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen