![]() |
|
Harmloser Spaß oder sexuelle Belästigung?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Harmloser Spaß oder sexuelle Belästigung?
Hallo miteinander,
bei uns im Büro hat sich neulich etwas abgespielt, zu dem ich gerne so viele Meinungen wie möglich einholen würde. Die Sache ist etwas schwierig, weil es nicht um mich persönlich geht, sondern um eine Kollegin, die mir ein Problem anvertraut hat; deshalb kann ich auch manche Dinge nicht schreiben und bei anderen nicht zu sehr ins Detail gehen: Ein Kollege X brachte eine Art Plastikbierdose mit versteckter Gummivagina ins Büro, das sollte wohl ein "harmloser Scherz" sein. Die männlichen Kollegen haben oft damit herumgekichert, ohne daß wir Frauen wußten, worum es da jetzt geht und was es mit dieser Dose auf sich hat. Im Nachhinein wird aber klar, daß einige der männlichen Kollegen Probleme damit hatten und ablehnend reagierten. Besagte Dose stand oft auf verschiedenen Kolleginnentischen herum, auf Fragen wurde aber nicht reagiert. Nun war meine Kollegin neulich bei einer Nachtschicht mit Kollegen Y und Z alleine im Büro, die Dose wurde gegen 2 Uhr Nachts wieder umkichert. Sie kannte sich nicht aus, deshalb sagte Kollege Y, sie solle doch einfach mal reinschauen. Das hat sie gemacht, sich erschrocken, die Dose sofort wieder weggestellt und nichts zu sagen gewußt, während Kollegen Y und Z sich über ihre Reaktion amüsiert haben. Nun habe ich mich erstmal geärgert, als sie mir das erzählt hat, weil ich es im Prinzip einfach unnötig finde, gewisse Dinge ins Büro mitzunehmen (bei 40 Menschen mit 40 verschiedenen Wahrnehmungen von Privatssphäre und Grenzen), ungeachtet dessen, daß natürlich solche Dinge privat lustig finden darf, wer will. Ein bißchen später redete ich aber nochmal mit besagter Kollegin darüber und mir wurde erst so richtig klar, wie sehr sie sich geschämt hat und wie unangenehm es ihr wirklich war. Laut eigenen Aussagen wurde da eine Grenze deutlich überschritten. Sie sagte außerdem, Kollege Y würde des öfteren sexuelle Andeutungen machen (nicht auf sie bezogen, aber scheinbar verstärkt im Umgang mit ihr), die sie empfindlich stören würden. Ich wollte diese Dose gleich nach meinem Urlaub zu ihrem Besitzer (Kollege X) bringen und ihn unter vier Augen bitten, sie wieder nach Hause mitzunehmen, aber von dem Ding ist plötzlich weit und breit nichts mehr zu sehen. Soweit die Geschichte.. was sagt ihr dazu, was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr mit der Sache umgehen? Was würdet ihr meiner Kollegin raten?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Harmloser Spaß oder sexuelle Belästigung?
zu sexueller Belästigung würde ich jetzt (im Strafrechtlichen Sinne) nicht tendieren. Das war ein derber und obszöner Scherz der anscheinend die Humorgrenzen deiner Kollegin um längen überschritten hat.
Ich kenne so etwas ähnliches mit politischen Witzen. Da das aber weniger in die beschamte Privatsphäre eindringt ist das nicht so vergleichbar. Ich würde jemanden vorschicken und dem Besitzer sagen wie unangenehm es der Kollegin war. Entweder der Typ (und alle anderen die sich anscheinend von Plastikmuschis belustigt fühlen) haben noch nen funken Feingefühl und Anstand und entschuldigen sich bei ihr, oder aber du sitzt in einer Proll-Fernfahrer und Baustellenbedarf-Firma und denen ists völlig egal und haken danach noch weiter drauf. In dem Fall sollten wir alle wissen was zu tun ist... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Irgendwie ist das eher schlechter Geschmack und dummes Benehmen als Belästigung (zumindest das mit der dose) würde ich sagen. Das mit den Andeutungen ist vlt ne andere sache...
Wie du selbst schon sagst sind da 40 Leute mit 40 Ansichten. Was beim einen tägliche Witze sind ist dem anderen vlt einfach nur unangenehm oder peinlich. Im Normalfall sollte man das bei Erwachsenen Menschen mit einem Gespräch klären können... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Es ist eigentlich nichts... Schlimmstenfalls unsittliches Verhalten. Keiner hat sie gezwungen reinzuschauen, keiner hat sie angefasst oder pers. deswegen angegriffen ... Es war eig. nichts ... Nur ein postpubertärer Scherz ...
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|