Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Harry Potter und der Halbblutprinz

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2005, 17:44   #1 (permalink)

Harry Potter und der Halbblutprinz

Sooo, meine Lieben!

Ich hoffe hier gibt's ein paar mehr Potter-Fans außer mir!

Hab mich jetzt schon durch die ersten 180 Seiten gelesen und muß sagen, daß ich ziemlich überrascht bin! Im Gegensatz zum 5. Buch, das über 1000 Seiten hatte, wovon man sich hätte 400 sparen können, finde ich den 6. Teil von Anfang an ziemlich fesselnd und spannend!
Und das wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, denn bisher waren alle Harry-Potter-Bücher anfangs sehr lang gezogen und einschläfernd! Miss Rowling hat sich doch nicht etwa auf die faule Haut gelegt und nen Ghostwriter engagiert? (was ja keine Seltenheit ist)

Liest einer von Euch auch gerade das Buch? Was meint Ihr dazu?
Alt 17.10.2005, 18:14   #2 (permalink)

AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Ich lese es auch und ich lasse es aber immer schon bei meinem Freund liegen, damit ich mich hier auf meine Diplombücher konzentrieren kann. Wenn ich das Buch hier hätte würd ichs glaub nicht mehr aus der Hand legen und in einem Zug durchlesen.
Bin glaub auch auf Seite 180 und ein paar Zerquetschte.
Mir ist auch aufgefallen das die Anlaufphase in diesem Buch wesentlich kürzer war als in anderen Büchern, was aber bestimmt auch daran liegt, das viele Dinge aus dem fünften Buch nochmal kurz angesprochen werden. Kommt mir aber sehr entgegen, es ist doch schon sehr lange her das ich das fünfte Buch gelesen habe und ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern.
Ich finde aber schon das es eine Steigerung in dem Buch gibt....ich weiß nicht genau wie weit du gerade bist, deshalb mach ichs mal mit Spoilern.

Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
ich bin nun an der Stelle an der Dumbledore Harry Einzelunterricht gibt und in dem sie die Geschichte von Voldemort beleuchten. Ich hab gleich nach dem ersten Teil weiter geblättert und geguckt wann der nächste Teil kommt, da ich das schon mega spannend finde.

Ich weiß jetzt schon das ich das Buch ganz schnell durch gelesen haben werde und mich dann ärger wenn ich ewig auf das nächste und dann auch noch letzte (:heul: ) Buch warten muss.
Alt 17.10.2005, 18:45   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schlumpfine
Ich weiß jetzt schon das ich das Buch ganz schnell durch gelesen haben werde und mich dann ärger wenn ich ewig auf das nächste und dann auch noch letzte (:heul: ) Buch warten muss.
Ich verkürze mir die Warterei aufs nächte Buch immer, indem ich das Buch nach ner Zeit nochmal lese! Hab bis jetzt alle Bücher 2-3 Mal gelesen! *gier*
Meist nochmal kurze Zeit bevor das Neue rauskommt, um die Erinnerungen und Geschehnisse aus dem letzen Buch nochmal ein bißchen aufzufrischen!

P.S. Genau an der selben Stelle bin ich auch!

Spannend...
Alt 17.10.2005, 20:12   #4 (permalink)

Da kann ich dir Küken nur recht geben. Das fünfte war wirklich nicht gut Und war auch total negativ gegenüber dem sechsten Buch eingestellt.
Habs ohne Schlaf in einem Zug durchgelesen (hatte zwar schon das Englische, aber...habs das mit den H-dingens nicht verstanden) und fands spannend, aber...Rowling hätte es anders schreiben sollen!!! Am liebsten würde man die letzten Seiten noch mal neu schreiben, aber das geht ja leider nicht

Jetzt gibt es nur noch das siebste Buch, worauf man warten muss, oder? Das ist das Letzte, hab ich gehört.
Alt 17.10.2005, 21:54   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ery
Das fünfte war wirklich nicht gut
Find ich nicht. Das Ende war irgendwie nicht gut, weil ich die ganze Zeit ein gaaaaaaannnnnz tolles Geheimnis erwartet hatte, aber ansonsten war´s gerade, weil ich so gespannt war echt gut.
Kann natürlich sein, dass ich´s beim nächsten Mal durchlesen nicht so gut finden werde.....
Das 6. Buch wird bei mir noch warten müssen. Mindestens ein paar Monate würde ich sagen. Bin aber schon gespannt. Die Pegantina (die´s schon durch hat) meint, dass es echt gut ist und sie jetzt riiiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiig auf das 7. Buch gespannt ist.
Alt 04.11.2005, 19:53   #6 (permalink)

Hallo erst mal!

Ich als HP fan muss gestehen, dass ich das sechste buch doch sehr enttäuschend fand. Der anfang war so langweilig wie noch nie und die charaktere haben sich doch wahnsinnig schnell über die ferien verändert. Außerdem ging mir mit der zeit der ganze beziehungskram mächtig auf die nerven. Der fünfte hat mich dabei doch wesentlich mehr beeindruckt. Ich denke dieser band ist nur ein lückenfüller, der zum siebten und letzten hinführen soll.

Dies ist natürlich rein subjektiv und sollte niemanden vom lesen abhalten, denn wie immer wird es gegen schluss sehr fesselnd.

Aber eigentlich wollte ich nur eine frage stellen (tut mir leid ist etwas off topic): wer von euch hat den sechsten band auf englisch (bis zum schluss) durchgelesen?

Ich wüsste gerne, wie verständlich das ganze für euch ist/war. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich nicht alle wörter verstehen muss um den sinn dahinter zu erkennen.

~AzRael~
Alt 19.12.2005, 23:13   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von ~AzRael~
Ich als HP fan muss gestehen, dass ich das sechste buch doch sehr enttäuschend fand. Der anfang war so langweilig wie noch nie und die charaktere haben sich doch wahnsinnig schnell über die ferien verändert. Außerdem ging mir mit der zeit der ganze beziehungskram mächtig auf die nerven. Der fünfte hat mich dabei doch wesentlich mehr beeindruckt. Ich denke dieser band ist nur ein lückenfüller, der zum siebten und letzten hinführen soll.
Enttäuschend??? Keineswegs.

Ich bin gerade vor ca. einer Stunde fertig geworden. Und ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gut. Naja.......ich hätte gegen Ende irgendwas anders gemacht......aber das beschreib ich jetzt lieber im Spoiler genauer:

Spoiler: ZUM LESEN BITTE MARKIEREN
Der Beziehungskram hat mich nicht genervt. Im Gegenteil. Wie Harry Ginny geküsst hat, kam schön plötzlich. Und auch der Weg dorthin (wie Harry immer mit sich gekämpft hat) war schön geschrieben. Nur dass sie am Ende ja scheinbar wieder auseinander sind, fand ich schade. Und Hermine und Ron hätte ich auch gerne zusammen gesehen. Aber das kommt dann wohl noch im 7. Teil.

Bei der Sache mit Malfoy auf der einen und Slughorn auf der anderen Seite, hab ich teilweise die Befürchtung gehabt, dass er irgendwas davon nicht - für meinen Geschmack zufrieden stellend - schafft. Aber das hat ja dann doch alles so hingehauen, dass man sagen kann, dass das Buch gut geschrieben ist.

Zum Schluss des Buches:
Ich hatte ja gehofft, dass
- entweder Snape sich irgendwie opfert (ich dachte, dass Malfoy vll Harry oder Dumbledore töten soll und Snape durch den unbrechbaren Schwur geschworen hat, dies zu erledigen, falls Malfoy es nicht schafft - und dass Snape dies im entscheidenden Moment nicht tut und stirbt, weil er aus Loyalität zu Dumbledore den Schwur bricht.) und Dumbledore überlebt,
- dass Snape zwar stirbt, weil er den Schwur bricht, Dumbledore aber trotzdem getötet wird,
- oder dass Dumbledore stirbt und Snape trotzdem auf Harrys Seite ist, gegen die Todesser kämpft und dann entweder stirbt oder sogar im 7. Band eine Freundschaft zu Harry aufbaut und sich herausstellt, dass die Feindseligkeiten von Snape gegen Harry immer nur gespielt waren und er ihm neutral gegenüberstand.

Dass Dumbledore jetzt gestorben ist und Snape auf Voldemorts Seite ist (besonders letzteres), finde ich sehr schade, da ich immer das Gefühl hatte, dass Snape Harry trotz allem was beibringen wollte.

Und das - nachdem was Harry am Ende vom Halbblutprinzen sagt - der letzte Band der Reihe wohl überhaupt nicht in Hogwarts spielen wird und man also nichts über den Schulalltag eines 7. Klässlers der Hogwarts-Schule erfahren wird, finde ich ebenfalls schade.

Ich warte jetzt erstmal ab bis der 7. Teil kommt, werde ihn mir dann durchlesen und hoffe, dass dieser - und besonders das Ende - einigermaßen zufriedenstelend, die Geschichte beenden wird.
Alt 25.12.2005, 13:02   #8 (permalink)

bin auch gerade am lesen , habe es gestern zu wihnachten bekommen.

EDIT BY SMOD: Behalt deine Werbung für dich. > Link entfernt
Alt 27.01.2006, 14:24   #9 (permalink)

Ich fand den 5. gut aber den 6. GENIAL
Nicht nur die Story war gut auch der Schreibstil super als ich das Buch gelesen hab dachte ich mir irgendwann "huch schon so weit". Es lies sich wirklich super und flüssig lesen und war dazu noch verdammt spannend.
Der 5. war zwar an manchen Stellen etwas langatmig aber ich fand ihn trozdem gut.

mfg
Alt 10.04.2006, 19:08   #10 (permalink)

Hab ihn auf Englisch gelesen und muss wirklich sagen, dass ich eigentlich alles verstanden habe.
Finde auch, wie irgendwer schon gesagt hat, dass er eigentlich total gut is, viel besser als der vorletzte Teil =)
Alt 10.04.2006, 20:03   #11 (permalink)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Käsebrötchen
Hab ihn auf Englisch gelesen und muss wirklich sagen, dass ich eigentlich alles verstanden habe.
Finde auch, wie irgendwer schon gesagt hat, dass er eigentlich total gut is, viel besser als der vorletzte Teil =)
ich habe bisher alle Bände ausschließlich auf englisch gelesen, J.K.Rowling schreibt wirklich gutlesbar, das kann praktisch jeder mit elementaren Englischkenntnissen lesen Das ist kein Problem.
Die englischen Hörbücher (gelesen von Stephen Fry) sind auch genialst!

Schönen Gruß,

Martin
Antwort