![]() |
|
Hat der deutsche Manga eine Chance?Manga Alles über Manga! |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#29 (permalink) |
|
AW: Hat der deutsche Manga eine Chance?
Nur vom Zeichnerischen ist da aufjedenfall sehr viel Potential. Also was ich da so sehe, ist richtig beeindruckend. Nun ja...manchmal sieht man schon die Ähnlichkeit zu vielen japanischen Zeichenstilen, aber, das soll nicht mein größtes Bedenken sein. Ich finde das Problem ist die Story...die müssen sich noch "entwickeln". Aber, wenn das geschafft ist, wird es kein Problem mehr sein. Das Interesse ist ja vorhanden.
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
also ich habe mir MANGAFIEBER gekauft und auch einige andere Sachen gelesen, aber bis auf wenige Ausnahmen finde ich den Zeichenstil nich gerade ansprechend
von Proportionen keine Ahnung etc. aber wenn vllt kommt ja mal einer der richtig zeichnen kann und auch ne gute Story im Gepäck hat, dann lesen das auch mehr Leute |
|
|
|
|
|
|
#31 (permalink) |
|
ich finde die behauptung, dass deutsche mangaka bis auf wenige ausnahmen nicht besonders gut zeichnen ziemlich unangebracht.
hast du schon mal so richtig drauf geachtet was im buchladen so alles rumsteht? die meisten japanischen sachen werden dir auch nicht gefallen, es wird nur das rausgepickt was gefällt, dabei wird dann oft vergessen, dass die große mehrheit eben nicht gefällt. sorry, klingt etwas heftig, aber das ist mir letztens selbst aufgefallen. du kannst die deutschen nachwuchs mangaka nicht nur mit dem vergleichen was du magst, du musst die ganze masse an japanischen manga mitvergleichen. da gibts nen haufen zeichenstile die nicht gefallen und jede menge fehler etc. außerdem sind die meisten japanischen mangaka schon älter, die jungen deutschen werden sich im laufe der zeit auch verbessern ![]() habt ihr schon die news der verläge ema und tokyopop gehört? einige (oder alle? ) ema zeichner sind für einen japanischen manga preis nominiert.und tokyopop veröffentlicht ein paar deutsche manga in japan. ich denke da stehen die chancen für die deutschen mangaka gar nicht mal so schlecht, oder? |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|