Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Film und Fernsehen » Anime und Manga » Manga
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Hat der deutsche Manga eine Chance?

Manga - Alles über Manga!

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2003, 17:35   #1 (permalink)

Hat der deutsche Manga eine Chance?

Zumindest sieht es nicht so aus. Ich mein, wow...Robert Labs und Katy Coope sind unter anderem die berühmtesten deutschen Hersteller. Jedoch sind die Verkaufszahlen nicht überzeugend genug und ich denke gerade deswegen werden neue Talente gesucht, immer wieder Wettbewerbe veranstaltet.
Ich persöhnlich möchte auch einmal später Mangaka werden. Klingt überheblich aber vielleicht wird es ja was. Ich zeichne irre gerne..*räusper* aber belassen wir das erstmal.

Was denkt ihr über den deutschen Mangamarkt?

Ich persöhnlich glaube das, wenn nicht bald frisches Fleisch in die Verläge kommt, der BOOm bald wieder im schatten des nichts verschwindet.
Alt 03.11.2003, 19:42   #2 (permalink)

Deutscher Manga....ist wohl auch eine Sache für sich, wenn man beobachtet das deutsche Manga selbst in Deutschland nicht sonderlich viel Absatz finden, denke ich ist es fast unmöglich das sie sich auf dem europäischen geschweige denn auf dem weltweiten Markt durchsetzen.
Alt 03.11.2003, 19:44   #3 (permalink)

es gibt deutschen manga?

sorry, konnte mir die frage nich verkneifen. hab da eh keine ahnung von
Alt 03.11.2003, 20:38   #4 (permalink)

Zitat:
Original geschrieben von ~ MindStorm ~
es gibt deutschen manga?

sorry, konnte mir die frage nich verkneifen. hab da eh keine ahnung von
Ja, die gibt es tatsächlich, deutsche Zeichner die sich daran versuchen. Ich finde die Ergebnisse wirklich bemerkenswert, aber deswegen wird sich das wohl nicht durchsetzten.
Ein vielleicht manchen bekannter Manga von einer deutschen Mangaka ist "Prussian Blue" zufinden in der "Daisuki" von Christina Plaka.
Alt 03.11.2003, 22:44   #5 (permalink)

Der europäische, VORALLEM der deutsche Markt für Manga und Comics ist eher schwer..

In diesem Lande wird nicht mehr so viel gelesen wie früher, vor allem die Jugend weisst da gewisse Defizite auf, wo doch die Reizüberflutung durch Fernseher und/oder Musik gegeben ist...

Comics/Manga sind in diesem Lande eh nicht soo beliebt. Sie sind keine Bestandteile und repräsentieren nichts.
Sie haben nicht die selbe Bedeutung wie zum Beispiel jetzt in Amerika oder Japan.

Europaweit gesehen ist Deutschland in Sachen Anime und Manga MEHR als ein Nachzügler.

Unser Markt wurde lange vom westlichen, vom Disney Imperium kontrolliert.

Langsam aber sicher wird er desensibilisiert für diese Erscheinungen und werden immer gefragter....

Die Musiksender, Rtl2 und auch Zeitschriften wie Banzai, Daisuke und manga Power tragen dazu ihren Teil bei.

Dagegen stehen leider noch die hohen Kosten, da doch die größte Famgemeinde sich aus Altersgruppen rekrutiert die sich dieses teure Hobby nicht leisten kann.

Ich sage in dem Markt steckt GROßES Potential und er ist erst dabei erschlossen zu werden.
Wollen wir hoffen das er sich durch setzt...
Alt 03.11.2003, 23:50   #6 (permalink)

Nunja, erstmal @Leviatan...ich denke nicht das das Problem in den gesellschaftlichen "In"-Zyklen ist, sondern einfach in der Tatsache das der deutsche mangamarkt (noch) nichts zu bieten hat. Sieh doch, immer mehr Manga werden importiert, übersetzt und auch die Animation (GERADE die) wird langsam aber sich alltägliches in der television.

@Usagi: Nunja, da scheinst du wohl recht zu haben, durchsetzen mit diesen (sorry) Luschen?!...Ich will ja nicht angeben aber ICH kanns ja besser als Robert Labs, ungelogen. Der Kerl hat doch echt nichts drauf....*grummel* wie sollen wir uns da in der Marktwirftschaft durchsetzen? Echt, mal wieder in Deutschland der Schwanz an der Schlange!
Alt 05.11.2003, 14:43   #7 (permalink)

tjaaaa......
vll solltest du uns ma ein bild von dir zeigen
dann könnte man eher beurteilen
im mom klingt das -sorry- echt etwas 'angeberisch' (is nich böse gemeint )

was den dt markt angeht: wieso meinst du der hat im mom nix zu bieten? ich find es hat sich (dafür das manga erst seit ca 2 jahren representativ sind) schon sehr viel getan!!
schließlich haben wir immerhin schon 3 mangaka^^
(auch wenn ich nich sooo begeistert von ihren werken bin...)

wenn wir glück haben werden in den nächsten jahren immer mehr leute auf manga/anime aufmerksam... vll gibts dann auch mehr möglichkeiten für dt zeichner.....

Tiburones:
wie meisten das mit den importierten manga? ich find das eigendlich gut... es zeigt das immer mehr interesse besteht
und das die Anime übersetzt bzw synchronisiert werden (is zwar meistens schrott aber immerhin etwas) is auchg ganz hilfreich
auch wenn zB pokemon nich unbedingt mein geschmack ist gibt es (vor allem junge) leute die sich das angucken und sich vll später auch weiter in richtung manga gehn....

*puuuh* das wars dann erstmal^^
bye RIna :zzz:
Alt 05.11.2003, 18:56   #8 (permalink)

Mir scheint, liebe Rina, das du kaum was von meinem Beitrag verstanden hast.

Erstmal: Ziemlich naiv von dir zu denken drei Mangaka die nichts draufhaben sind eine Hoffnung im deutschen mangabereich, zumindest im Verkauf und Nachfrage.
Auch seltsam zu behaupten, dass das importieren vom Anime/Manga. Artikel gut sei. Ich habe von der Vergangenheit geredet und gesagt, dass die Anfrage nach dem japanischen bis franzöischen Anteil viel stärker ist. Und ich habe daran nichts auszusetzen gemacht, denn provitieren tue ich dadurch natürlich auch.

Naja egal, vielleicht habe ich mich nur was was ausgedrückt, entschuldigt.

Hier, wie bestellt ein Bild von mir...ich habe ja auch nicht behauptet perfekt zu sein, aber hey, besser als Christina Plaka ist es so und so...*lach*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg miao!.jpg (47,9 KB, 54x aufgerufen)
Alt 05.11.2003, 19:44   #9 (permalink)

Ich kenne zwar diese Christina Plaka nicht, geschweige denn einen der anderen deutschen Mangaka und Kunst und stile ist etwas worüber man streiten kann...

Aber ich muss sagen das sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus das Bild von dir da.
Alt 05.11.2003, 20:56   #10 (permalink)

*kopfkratz* vielen lieben dank! das Kompliment fasse ich mal und muntere mich auf, obwohl immer noch die unperfektionierung meines stils ein problem für mich darstellt...

*verbeug* arigato gozaimasu!

(*räusper* falls anfrage besteht versende ich gerne ein Paar *erröt*)
Alt 05.11.2003, 21:05   #11 (permalink)

Ich persönlich finde Christina Plakas Werke schöner. Dein Bild ist durchaus nicht schlecht, aber das Gesicht gefällt mir nicht.

Wobei man Christina Plaka mal fragen sollte: Welcher Mensch dieser Welt hat ein so eckiges Kinn wie ihre Characktere?

http://prussianblue.dreamingmoth.net/band2.jpg
Alt 05.11.2003, 21:16   #12 (permalink)

Geschmackssache! *lächel* Ich habe ja auch nie behauptet das ANDERE meine Werke besser finden als Christina Plaka...das wurde mir anscheinend, wie schon so oft als vorwurf in den Mund gelegt.

Ähm, bei dem anderen war ich was abstrakt, da Katzen nunmal ovale Augen haben. hier nochmaln Beispiel, das wars dann aber auch! Mag mich nicht aufdrängen...

Und das Kinn eines Plaka-Chars...ich meine, jeder hat seinen Stil, aber das...naja, wems gefällt der soll sich den Manga kaufen.

Tiburones
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg viva moderna!03.jpg (123,8 KB, 47x aufgerufen)
Alt 06.11.2003, 18:17   #13 (permalink)

naja^^'''
ich glaub ich hab dich echt missverstenden XD
sumimasen *verbeug*

aber von wegen nix draufhaben..... es stimmt zwar das viele ihre werke nich mögen aber es gibt au welche die sie besser finden als die japanischen! (zB eine bekannte von mir.....)
du hast ja auch gesagt das du mangaka werden willst... vll sollte sich die verlage echt mehr auf dt zeichner konsentrieren aber das es immerhin schon 3 gibt find ich gut (jaaaa sie sind nich so dolle aber auch nich soo schlecht!)
ich denk einfach das es für die verlage zu teuer ist eine dt mangaka 'einzustellen'
bei den jap können sie sicher sein das sich jem dafür interessiert aber bei den dt ist es wohl zu unsicher...

zu deinem bild:
also der körper^^ *lob*
<--bekommt immer nur das gesicht und die schltern hin XD
grad die augen find ich auch sehr gut (schönes grün ) aber sonst... ich weis auch nicht XD
wenn ich ein bild in die hände bekomm kritisiere ich eigendlich nur... von wegen: das stimmt nich und das auch nicht... aber selber kann ichs au nich besser XD
aber bei mir is das so..... ich kritisiere alles was mir nich passt (ob bei bildern oder bei texten) so bin ich halt...meine freunde können ein lied von singen XD
aber eins kann ich garnich kritisieren! das is der schwanz und die ohren^^ alle achtung! die sind echt super

so nun zum 2. bild:
das is jez nich mein geschmack...
(achtung ich fange an zu meckern^^''''') das stirn is etwas lang geraten (wie gesagt! ich würds bestimmt auch nich besser machen... insofern...) und die position der schultern ist irgendwie... falsch...
die augen sind aber gut

nun zu plaka:
ihre gesichtslängen sind echt extrem!
aber sonst körperlich stimmt alles (ich hab mir von ner freundin daisuke geliehen^^)
und die storry... so schlecht is die auch nich...

so und nu hab ich endlich wida zeit für anderes XD
bis denne
RIna

(ps: tiburones hast du vll ne abkürzung die dir recht is?)
Alt 07.11.2003, 19:26   #14 (permalink)

(nenn mich Tibu, so nennen mich alle)

Tja, was soll ich dazu sagen, irgendwie bin ich ein wenig ratlos. das ganze klingt zwar schön und gut, an der stelle auch vielen dank für deine Mühe, aber ich denke das ich deine Kritik nur teilweise ernstnehmen kann, DA du aus deinen persöhnlichen neigungen heraus kritisierst...sowas ist definitiv nicht konstruktiv. Nicht das ich ein schlechter verlierer bin, ich lerne oft und gerne dazu...aber -was auch immer du vn mir hallten magst- mir hat es nichts gebracht.

Ehrlichkeit wärht nunmal am längsten das hat meine Lebenserfahrung mit sich gebracht.
ich hoffe das du irgendwann lernst Bilder nach ihren eigenschaften zu bewerten und nicht nach Vergleichen, neigungen oder gar einschränkungen...

"Tibu"
Alt 08.11.2003, 15:14   #15 (permalink)

Ein Vergleich beruht darauf, es aus der eigenen Perspektive zu sehen, man kann nur kritisieren was einem selbst auffällt. Das ist somit die eigene Meinung und der eigene Standpunkt. Vergleiche und Neigungen hat sie aufgezeigt um es anschaulicher darstellen zu können.

Mir persönlich gefällt dieses Bild besser als das Katzenbild. Dennoch sehen die Proportionen seltsam aus. Man kann keine richtigen Schultern ausmachen und rechts ist die Linie zwischen Hals und Schulter seltsam lang. Mund und Nase stimmen nicht über ein und an der Stirn kann man nicht ausmachen was Falte und was Augenbraue ist. Außerdem sehen die Haare des Charakters sehr dünn aus und durch den hohen Pony wird das Gesicht unnatürlich gestreckt. Sehr gut jedoch gefallen mir die Ohren, sie sehen wirklich klasse aus. Auch die Schrift rechts oben gefällt mir.

Jedoch ist dies kein Bilder-Kritik-Thread oder Bilder-Beurteilungs-Thread sondern Tiburones Thread über die Frage des deutschen Mangas, deswegen schlage ich back to topic vor.
Alt 08.11.2003, 15:35   #16 (permalink)

Amen.

Vielen dank und zurück zum Thema was nun mit dem deutschen manga werden könnte? Was wünscht ihr euch noch?
Alt 29.11.2003, 11:43   #17 (permalink)

also ich meiner meinung nach glaube ehrlich gesagt nicht daran dass der deutsche manga eine chance hat..nur wenn mal bald endlich neue gute mangaka es schaffen mangakas herrauszubringen..hmm ich warte jedenfalls*zwinkert*aber was zurzeit aufm markt ist an deutschen sachen ..also nein....echt nicht so toll..also zu dem labs..ok..der ist ja wohl furchtbar finde ich zumindestens..also da sag ich nur eins tibu da biste ehrlich besser^^viel besser...hmm..naja und die andere da hab ich den namen vergessen..die macht komische köpfe die mir gar nicht gefallen..riesen köpfe komische form..ach naja ich denk dazu muss ich nicht viel sagen oder?! ok war aber nur meine meinung*g*

viele liebe grüsse

Bel
Alt 01.12.2003, 17:28   #18 (permalink)

du meinst christina plaka oder? *ma denkt*
das ist auch nicht unbedingt mein geschmack.....
(das maskottchen und die sdfigur von ihr sind aber gut...)
Alt 02.12.2003, 13:42   #19 (permalink)

jaja die mein ich..nein also ich kenn nicht wirklich was von ihr..ich hab mir das bild oben betrachtet.. und ich hab mal ein paar pics im net von ihr gesehen..hmm nun es gefällt mir einfach nicht..vielelicht kannst du ja mal das maskottchen undn die sdfigur(?) posten..?! dann kann ich ja auch mal beurteilen..vielleicht irre ich mich ja..*erwartungsvoll guckt*

viele liebe grüsse

Bel
Alt 02.12.2003, 16:35   #20 (permalink)

klar mach ich^^

(aber wie gesagt: prussian blue is zeichnerisch nich mein fall...)

Maskottchen

[RIna-EDIT™]
öhm ja......... irgendwie geht das nich so wie ich will *fluch*
also:
bei der seite dann auf "Maskottchen" und dann auf "Maskottchen-Gallerie"
Alt 03.12.2003, 13:40   #21 (permalink)

so jetzt muss ich doch mal rechtgeben die sind wirklich gut^^ und voll süss*g*

viele liebe grüsse

Bellchen

aber sie sollte sich an so viechern halten statt menschen zu zeichnen..^^zmidnestens nachdem wa sichsgesehen hab
Alt 03.12.2003, 16:22   #22 (permalink)

*nick*

ganz genau das denk ich au
Alt 08.12.2003, 17:41   #23 (permalink)

ach gott, is des goldich^^
Alt 10.12.2003, 18:52   #24 (permalink)

kennste nit?

ach bellchen *gg*
so nenn ich immer die hündin von meiner tante *lol*
Alt 26.12.2003, 17:39   #25 (permalink)

Re: Hat der deutsche Manga eine Chance?

Zitat:
Original geschrieben von Tiburones
Zumindest sieht es nicht so aus. Ich mein, wow...Robert Labs und Katy Coope sind unter anderem die berühmtesten deutschen Hersteller.
Katy Coope ist Deutsche ? Ich dachte immer die sei Amerikanerin, hab ich noch kein Manga von ihr in Deutschland gesehen. Jedenfalls find ich's schade, dass Christina Plaka und Judith Park für die Daisuki zeichnen. Die beiden haben sicher talent zum Zeichnen, aber immer nur Love-stories nervt doch sicher ... hab mir richtig gefreut auf Judiths Manga, weil ich ihre Bilder von Animexx kenne und die richtig gut finde, aber dann war ich enttäuscht (schon wieder ne liebesgeschichte *seufz*). Unter Dytopia hab ich mir etwas anderes vorgestellt ^^".
Antwort