![]() |
|
Hat jemand Ahnung von Lohnberechnung?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hat jemand Ahnung von Lohnberechnung?
Hi Leute.
Ich brauch mal eure Hilfe. ICh muss wissen, wie Bruttolohn berechnet wird. Hatte das schonmal in der Schule, find die sachen aber net mehr. Wie geht das nochmal? Wieviel wird vom Arbeitnehmer übernommen etc? Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Hat jemand Ahnung von Lohnberechnung?
Bruttolohn
- Lohnsteuer (nach Tabelle) - Kirchensteuer (8% o. 9% von Lohnsteuer) - Solidarzuschlag (% von Lohnsteuer) - Sozialversicherungsbeiträge (Hälfte AN/AG %Satz vom Bruttolohn) _______________________________________ = Nettolohn Die Prozentsätze hab ich jetzt nicht im Kopf. Musste mal woanders nachschlagen. Sonst Zuschläge (z.b. Private PKW Nutzung) werden zur Berechnung der Steuern zum Bruttolohn dazu addiert. In Sachsen (Brandenburg evtl auch?) zahl der Arbeitnehmer die Pflegeversicherung voll. Dafür gibts einen freien Tag mehr. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Hat jemand Ahnung von Lohnberechnung?
hmm, wusste ich auch mal, aber hat sich wieder aus meinem gedächtnis verabschiedet.
sonstige zuschläge? nie gehört.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|