|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hat jemand Werbung bestellt?Film und Fernsehen - Hier drehen sich die Themen um die neusten Kinofilme, die besten Serien und Shows im Fernsehen, sowie das neuste was die DVD-Welt zu bieten hat. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hat jemand Werbung bestellt?
Hallo Community.
Es ist offiziell bekannt dass das Niveau der Fernsehsendungen erschreckend niedrig ist. Aber mal davon abgesehen, nervt mich etwas noch viel mehr: Die Werbungen. Wenn man irgendwas kauft, steht ja drauf was drinn ist. Damit weiß man was für eine Wurst man isst, was im Computer steckt und was man sich ins Haar schmiert. Doch was ist mit dem Fernsehen? Schaut man ins Fernsehprogramm könnte der Eindruck entstehen dass man zwischen den Filmen und Sendungen nicht einmal Zeit findet aufs Klo zu laufen. Leider ist dem nicht so. Geschätzte 30% der Zeit geht dafür drauf, dass man sich erzählen lässt was man noch unbedingt haben sollte. Doch warum? 1. Fernsehen wäre ohne Werbung wesendlich teurer. D.h. die Werbungen zahlen unsere Fernsehgebühren mit. 2. Ich habe nicht zu bestimmen was ich zu sehen bekomme und zahle dafür, dass mir Werbung gezeigt wird. So oder so, vermute ich, dass ich nicht informiert wurde (außer es wurde irgendwo im Vertrag oder in der AGB versteckt). Wieso muss auf jedem Joghurtbecher jede einzelne Chemikalie draufstehen (welche die meisten Konsumenten eh nicht kennen), aber das Fernsehprogramm, das mir täglich vor die Nase gesetzt wird bleibt unbeschriftet? Ich habe ja nichts gegen die ein oder andere Werbung. Das gehört eben dazu. Die halbe Zeit aber mit Kaufvorschlägen zugemüllt zu werden ist beinahe schon Belästigung. Das sind Junkmails. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Hat jemand Werbung bestellt?
da würd ich mal sagen: selber schuld. ich wdh mich wie das fernsehen, aber als mich das, was du da schilderst, anfing zu nerven, hab ich das coaxialkabel aus meinem fernseher gezogen und den scheiß einfach sein lassen. den fernseher hab ich dann zwischendurch weggeworfen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Wahrscheinlich ist das tatsächlich die vernünftigste Lösung. Zwischendurch habe ich das Kabel eh mal abgemeldet und nur noch das österreichische öffentliche Fernsehen geschaut. Da wird nichts für Werbung unterbrochen. Die deutsche Mitbewohnerin konnte aber nicht ohne Kabel leben. Und wenn ich schon Kabel im Hause habe, dann schau ich es mir auch an.
Wenn auch nicht nahrhaft, ist es zwischendurch doch recht amüsant. Außerdem geht es mir jetzt nicht um die beschissene Qualität der meisten Sendungen (wie ich gleich im ersten Satz erwähnt habe), sondern um die aufgezwungene Werbung. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
ja, um die ging es mir auch hauptsächlich.
als ich das erste mal kabelfernsehen hatte fand ich es ganz cool, dass auf den musiksendern noch musik lief, das ließ aber nach, praktischerweise genauso wie mein interesse an formatmusik. dann interessierten mich filme noch einigermaßen, aber ich fand die zersplitterung von als am stück gedachten kunstwerken in inter-werbe-schnipsel unerträglich. ab da dann nur noch dvds (bzw videos, is schon lange her: bin jetzt seit öhm 7 jahren fernsehlos, "muss" nun leider am wochenende bei der freundin mitgucken, und bald wohl auch öfter. )ich kann dir aber nur empfehlen, mal "probeweise" eine ca 3monatige strikte fernsehpause einzulegen. wenn du danach dann wieder reinschaust wirst du dich höchstwahrscheinlich wundern/erschrecken/ekeln. und dann nicht nur wegen der werbung! dass du das programm zwischen der werbung erträgst ist nur gewöhnung, mehr nicht. und wenn du jetzt meinst, dass du ohne fernseher ja was "verpassen" würdest, oder dass du dann "nichts mehr von der welt mitkriegst", dann ist schon ca alarmstufe rot > du bist bereits programmiert! |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Solche Pausen habe ich tatsächlich schon mal eingelegt (die Dauer habe ich vergessen, muss aber länger als 3 Monate gewesen sein). Als ich das Gerät dann wieder einschaltete, zeigte es mir ne Wiederholung von dem, was ich vor der Pause gesehen habe. Man verpasst also tatsächlich (so gut wie) nichts.
Vielleicht lässt sich ja eine Zwischenlösung finden. Vielleicht könnte man sich ja jeden Sonntag mal ne halbe Stunde hinsetzen und die Fernsehzeiten der kommenden Woche planen. Damit opfert man zwar ne halbe Stunde, erspart sich aber viele Stunden Zappen. Womit mein eigentliches Problem aber dennoch besteht. Denn selbt wenn ich pro Woche nur eine einzige Sendung sehen wollte, die nur eine halbe Stunde dauert. So wird der Sendung mit trotzdem ne Werbepaus reinwürgen. Und das ist nicht in Ordnung! |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Allgemein werden alle audiovisuellen Medien (also Radio und TV) reguliert. Auch die übermäßig erscheinende Werbung! UNESCO (ja!), ITU (also die UN) und sogar die WTO haben überall ihre Augen. Und das rührt daher, dass es rechtliche Lücken, Auslegungsformen und verschiedene Grauzonen gibt.
1974 erklärt der europäische Gerichtshof Radio zu einer Dienstleistung (das sogenannte Sacchi-Urteil). Also ist das ganze in der EU als freiverkehrlich zu sehen, obwohl Kultur Ländersache ist. Und man ist sich bis heute nicht sicher, ob TV eine Dienstleistung oder eine Ware ist. Auch wenn es als Dienstleistung anerkannt ist. Daraus ergibt sich folgendes: Etliche Richtlinen gingen ins Land, die aber schon veraltet waren, wenn sie aktiv wurden. Z.B. fällt video-on-demand unter e-commerce, da hat keine TV-Richtline Geltungsbereiche. Und wenn doch, dann wurden die Werber innovativ. Split-Screen, interaktive Werbung, Sponsoring,... da ist doch keiner freiwillig drauf gekommen. So umgeht man halt bestimmte Auflagen - und du fühlst dich auch weiterhin verarscht. Und selbst hier müsste man wieder zwischen "linearen Diensten" (also herkömmlichen TV) und "nicht linearen Diensten" (also eine Auswahlmöglichkeit bei deiner Wahl) blättern.Was die einen machen und zeigen dürfen, muss nich für andere gelten. Bla bla bla... Was dich hier aber beruhigen sollte, soviel zu deiner Wahrnehmung: - Productplacement bei Nachrichten ist ganz streng verboten und wird scharf überwacht. Kann natürlich sein, dass der NAchrichtensprecher dann trotzdem sein Colaglas unübersehbar in die Kamera schiebt,...aber sowas ist doch eher die Ausnahme. Aber: - Werbeblöcke dürfen nur nicht länger als 12Min je Std. sein und bei Filmen und Nachrichten dürfen sie nicht binnen 35 Min aufeinander folgen. In diesem Fall hast du es nämlich völlig richtig wahrgenommen, das ist - auch aus meiner Sicht - verdammt viel. Sollen wir nach dem "Warum" fragen? Ach komm, ist ja noch Zeit, also: warum ist das so? Weil Geld de Welt regiert! ARD und ZDF haben ja die gute alte Rundfunkgebühr, die sie trägt. Und damit einen großen Vorteil im Kampf um Programm und Quote. Denn die privaten, also RTL, Pro7 etc., finanzieren sich dagegen durch ihre Werbeeinahmen. Und jetzt lass mal ARD und RTL im Kampf um die Übertragungsrechte der WM 2010 antreten... die ARD bekommt die Mittel - abgesehen der paar Werbeblöcke wo die Hälfte der Zeit für Risiken und Nebenwirkungen draufgeht - "geschenkt" und kann RTL ganz locker ausbooten. Regelmäßig gibt es deswegen Klagen der Privaten, die sich durch diese Ausgangslage betrogen vokommen (dass sich das Programm trotzdem unterscheidet liegt wieder an einer Regel, nämlich dass die ARD ein gewisses Niveau zu wahren hat). Nur um überhaupt "konkurrenzfähig" zu sein, müssen Pro7/RTL/... werben was das Zeug hält. Jeder Euro Werbeeinnahme ist wichtig,... und dann spielen sie natürlich auch alle Trümphe voll aus und müllen dir die Sendung zu. Ich hoff, die Antwort war trotz der nur sporadischen Erklärungsansätze verständlich ![]() |
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
|
achtung ot:
nun ja, mal ganz abgesehen davon, dass dieses "geld regiert die welt" nur so ein fantasieloser apologetischer spruch ist mit dem man den größten mist rechtfertigen kann oder will, und regulierung im großen und ganzen (mal wieder) ne schlechte idee ist, die höchstens zu krimineller kreativität anregt wie die regulationen zu umgehen sind (wie von dir aufgezeigt) lasse ich das hier: Zitat:
mir persönlich is das alles ziemlich egal, aber man könnte sehr wohl behaupten, dass der öffentlich-rechtliche mist viel gefährlicher ist als der privatfernsehschrott gerade weil irgendwelche intendanten (anscheinend recht erfolgreich) ein gewisses niveau propagieren aka vortäuschen. ("das muss ja gut und richtig sein, das läuft schließlich auf der ard!") |
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||
|
|
Off-Topic: doppelpost (wird nachher behoben) und ot, aber ein wunderschönes beispiel für das "gewisse niveau" der öffentlich-rechtlichen
|
|||
|
||||
|
|
#11 (permalink) |
|
|
Ich hab meiner Mutter gerade mal das Video gezeigt,...
erst bei der Stelle, als der NDR eine gewisse Schnibbellegitmität offen zugab, fiel bei ihr die letzte propagandagefestigte Hürde !Toll, von 16 bis 17.30 Zeit mit meiner Mutter verbracht ![]() |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
|
Zitat:
|
|