Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Hauskauf / Finanzierung

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 19:52   #1 (permalink)

Hauskauf / Finanzierung

Liebe Community,

ich stehe kurz davor den Schritt zum eigenen Wohnraum zu wagen.
Ein schnuckliges Häuschen mit Garten könnte bald meins (unseres) sein.

Jetzt geht es erst mal ans Eingemachte, die Finanzierung.
Bei meiner Hausbank habe ich vor 3 Monaten schon mal vorgefühlt und würde grünes Licht bekommen, ich möchte aber natürlich nicht gleich das erstbeste Kreditangebot annehmen.

Deshalb frag ich hier mal in die Runde, ob sich schon jemand ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt hat und vieleicht ein paar wichtige Tipps fü mich (uns) hat.

Ok, ich bin einer der "älteren" hie und die Chancen stehen eher schlecht, dass hier viele Eigenheimbewohner anzutreffen sind, aber versuchen kann man es ja mal.
Alt 23.07.2007, 20:38   #2 (permalink)

AW: Hauskauf

Hallo Porschino,

wir haben uns damals von einem unabhängigen Finanzberater beraten lassen. Der hat mit mehreren Banken zusammengearbeitet und hat uns ein Konzept erstellt, das mich Nachts ruhig schlafen lässt.

Wobei man bei uns sagen muss, dass die Finanzierung etwas "schwierig" war und unsere damalige Hausbank der Finanzierung nicht voll zugestimmt hätte sondern nur einen geringeren Anteil übernommen hätte.

Bin damals dennoch zu verschiedenen Banken gegangen und hab auch mal im Internet recherchiert, hab aber kein besseres Angebot gefunden.

Was man auf jeden Fall checken sollte sind evtl. Finanzierungshilfen über KFW und ggf. Förderprogramme der Länder (z.B. für Einkommensschwächer, Jungverheiratete, Kinderreiche etc.) was auf uns leider nicht zugetroffen hat.

Hoffe das hilft erst mal weiter.

Gruß
Bully
Alt 23.07.2007, 23:13   #3 (permalink)

AW: Hauskauf

Zitat:
Zitat von porschinho Beitrag anzeigen
Ok, ich bin einer der "älteren" hie und die Chancen stehen eher schlecht, dass hier viele Eigenheimbewohner anzutreffen sind, aber versuchen kann man es ja mal.
Hier! Ich hab Ende 2005 meine Wohnung gekauft.
Finanziert habe ich das Ganze durch einen Kredit durch die BHW. Ich habe mich damals bei verschiedenen Banken schlaugemacht, und mir von interhyp, einem unabhängigen Berater, ein angebot zukommen lassen.
Interhyp, sucht bei verschiedenen Banken, den günstigsten Kredit nach den gewünschten Vorstelleungen (Höhe, Tilgung, etc.) raus. Natürlich kostenlos, da interhyp ihr Beraterhonrar von den Banken bei Vertragsabschluss einzieht. Das von den bekommene Angebot, war eins der beiden Besten, die ich bekommen habe. Das andere von BHW habe ich genommen, da ich dort schon den ein oder anderen Bausparvertrag hatte.

Leider wurde ja die Eigenheimzulage zum 01.01.2006 gestrichen. Für Jungverheiratete gibt es meines Wissens nur höhere Freibeträge, was aber auch hilfreich sein kann.
Bei uns in Bayern, gab es von der Bayerischen Landesbank (afaicr), sehr zinzgünstige Kredite für frisch gegründete Familien, die sich ein Eigenheim zulegen wollen. Diese wurden nur nach dem Ermessen der Bank dann gewährt oder abgelehnt. Ich als kinderloser Single hab ich die Sache nicht weiterverfolgt, aber wenn es sowas bei euch gibt, wäre das sicher ein Versuch wert.

Im Moment musst Du wahrscheinlich mit ca. 4.8% rechenen, oder? Ich hab 2005 mit 3.42% mein Darlehen abgeschlossen, aber das war auch ein guter Tiefpunkt.
Alt 18.10.2007, 12:13   #4 (permalink)

AW: Hauskauf / Finanzierung

Ich bin bei ImmbolienScout24 registriert seitdem ich meinen Schwiegereltern beim Recherche nach notwendigen Infos für den Hausbau geholfen habe. Auf diesem Plattform gibs sehr viele Infos, selbst zu Baustoffen.

Wenn ihr euch für eine Wohnung- Hauskauf entschlossen seid, empfehle ich euch einfach die ensprechende Rubrik dort durchzublättern.
Z.B: http://www.immobilienscout24.de/de/f...er1?_s_peprm=1

Wie läuft es denn mit Hauskauf bei euch? Schon was gefunden?

Geändert von Fiálka (18.10.2007 um 12:17 Uhr). Grund: ergänzung
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen