![]() |
|
Heiliger Abend - Was wird gekocht?Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo Leute!
Mir kam eben die Frage, was bei Euch denn Heiligabend gekocht wird (und am 1. - 2. Weihnachtstag?) Gibt bei euch etwas ganz besonderes und steht ihr (oder eure Eltern) stundenlang in der Küche oder gibt es was einfaches, hauptsache es geht schnell? Ausführliche Festtagskarten mit Bildern und Rezepten sind absolut erwünscht... uns soll das Wasser im Mund zusammen laufen *G* :schleck:
Gruss faulwurf Geändert von faulwurf (13.12.2004 um 15:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Heiliger Abend - Was wird gekocht?
öööhm ich denke es gibt bei uns nichts besonderes , vll machen wir fondue , aber wir haben ja auch keinen weihnachtsbaum höhö ^^
bei meiner oma ... ich denke das wie immer , gefülltes geflügel ne pute oder so glaub ich , mi esskastanien und so .. leeecker ^^ |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Klingt nicht schlecht
Gefüllte Pute, geschweige denn Esskastanien habe ich allerdings noch NIE gegessen. Wann soll ich vorbei kommen KRyo? *GG*Ich bin mal gespannt, was es bei uns so geben wird. Jedenfalls gibt es bei meiner Freundin immer ganz tolle Sachen (jedenfalls wenn ich zu Besuch komme). ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also bei uns gibts Raclette *hmmmmmmmmmmmmmmmmm* :schleck:
Allerdings ist das erst im vergangenen Jahr bei uns eingeführt worden. Da gibt es dann Schweinefleisch, Rindfleisch, Kartoffeln über die man geschmolzenen Käse laufen lässt, Zwiebeln, Paprika, Champignons...und und und..... OAH hoffentlich ist bald Heiligabend. ![]() Oh als Nachspeise gibts immer Bananenscheiben mit Zucker bestreut, die werden so ins Raclette geschoben und anschließend mit Rum beträufelt und flambiert. Das ist lecker. Vorher gab es immer ein "Menü". Als Vorspeise Rindfleischsuppe oder Pastetchen, dann Schweine- und Rinderbraten, Erbsen und Möhren, Salate, Kartoffeln und als Nachspeise Pudding oder Eis. War auch sehr lecker, aber irgendwann hat man das dann doch zu oft gegessen. Ich bin auf jeden Fall größerer Raclette-Fan. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
aalso wenn das bei uns heilig abend vorbei ist freu ich mich schon auf den 1. und 2. weihnachtsfeiertag und danach aufs nächste mal^^
weil bei uns gibt es gänsebrüste von der gans :> und dazu rotkohl mit kartoffelknödel (es sind keine knödel aber wenn man sie rund formen würde wären es welche) ^^ und meine ma macht das so gut das es eben immer wieder lecker ist ![]() ![]() und die dinger auftauen (die brüste) dauert 24 stunden und es wird auch sehr lange gekocht, gebraten und gebraut das danach das ganze haus danach duftetalso dann prost ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Bei uns (bzw. bei meiner Mama, wo wir feiern) gibts ein Buffet.
Mit Melone, Prosciutto, Ciabatta, Parmesan, gefüllte Tomaten, gefüllte Eier, Bruscetta, verschiedene Salate...so'n Zeug halt. Alles mögliche. Ich weiß noch nicht genau was wir da alles machen. Und dazu gibts dann viiiieeelle Schneeflockerl (warmer Eierlikör mit Schlag), Glögg mit Pfefferkuchen (von Ikea!!!) und ziemlich sicher eine betrunkene Mahr. Aber schauen wir mal. Am nächsten Tag fahren wir nach der Arbeit zu meiner Oma. Ich denke, dort gibt es dann Schweinsbraten oder sowas. Oder Schnitzel. Und am zweiten Weihnachtstag gibts...keine Ahnung. Hoffentlich nicht viel. Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an die viele Fresserei denke.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
uuuuuuuuuuuuuuuui jaa!! das gibt es bei uns auch immer am heiligabend :schleck: was meinste, wie sehr ich mich dadrauf freue . ![]() am 1. weihnachtstag gibts immer noch mittagessen, da kommen unsere beiden omas noch (sind heiligabend auch da)..ist auch immer sehr lecker.. : Hase (meine schwester und ich essen dann aber Geschnetzeltes in champignon-rahm-sauce..mögen kein hase) , Rotkohl, Erbsen und Möhrchen, Kartoffeln und/oder Kroketten/Röstis (jeder wie er mag) und als Nachtisch Eis. mjam! am 2. weihnachtstag sind wir meist bei unserem patenonkel/tante und cousins.. weiss aba nich mehr genau ob auch zum kaffee und kuchen.. aba auf jeden fall gibts abends immer geile gulaschsuppe mit baguette oder lauchcremesuppe. war zumindest letztes jahr so. ka wie das dieses jahr läuft.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
hehe bei uns gibts heilig abend auch immer raclette
![]() wobei ich noch nicht weiß wie die organsiation dieses jahr ist. ich denke mal zuerst fahren wir zu meinem vater und stopfen uns da mit der family den bauch mit braten etc voll und danach gehts zu meiner mum... und da wird dann wahrscheinlich nochmal gegessen ![]() und am 1. weihnachtstag ist dann familientreffen im größeren rahmen (oma,tanten,usw.) geplant. da gibts dann auch immer diverse sachen zu essen wo jeder was mit bringt und kuchen usw usw. kurz: es wird gespachtelt ![]()
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Keine Ahnung, was mein Vater dieses Jahr wieder kocht.
Aber eins weiß ich mit sicherheit: Es wird wieder scheiße viel und ich darf dann nachher die ganze Küche wieder aufräumen, die aussieht, als wenn ne Bombe drin eingeschlagen hätte. Ätzend. :kotz:
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Da dieses Jahr bei uns gefeiert wird (Meine Verwandten und meine Eltern wechseln jedes Jahr) wirds wieder total geil! Jeder bringt was anderes mit! Weil wir Russen sind, gibts natürlich was typisch russisches!
1. Wareniki (Kartoffeltaschen mit geschmolzener Butter) 2. Pilimeni (vergleichbar mit tortilini) 3. Mante (das selbe wie Pilimeni nur größer ^^) Und wenn meine Mutter und meine Tanten wieder so richtig loslegen, dann gibts vor der beschehrung wieder 10 Kuchen und Torten (wenn sich jetzt noch einmal einer fragt, warum ich dick bin, dann soll er mal an Weihnachten vorbeikommen!)
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
hab mal ne frage an euch!
wann esst ihr das? so gegen mittag/nachmittag/abends/nach bescherung? also wir haben unser reichliches mahl meistens gegen 16-17 Uhr und das dauert dann auch was länger als ne stunde, danach ist man richtig satt und befriedigt bis man wieder hunger bekommt ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
hm, gute frage...
also erstmal messe um 16h. und danach dann nach hause und dann wird meistens angefangen zu kochen. also denke mal so 19-20h oder so. und ob bescherung vorher oder nacher wechselt eigentlich immer.
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Bei uns wird zum Glück eher gegessen - dann hat man auch mehr Zeit den ganzen Fraß vor dem schlafen gehen wieder etwas zu verdauen *G*
Am schlimmsten ist es aber am 1. und 2. Weihnachtstag, da wird einem das Essen ja quasi reingedrückt. Kuchen/Abend - oh je *G* Hoffentlich gibt es Mittags nichts *G*
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Also Heiligabend gibts bei Jason und Sway leckere Knusperente ausm Aldi. Die kommt in den Backofen und ist lecker
![]() Bei Sway's Mama gibbet dann am 1. Weihnachtstag vorraussichtlich Steak. 2. Weihnachtstag weiß ich gar nicht was geplant ist... müssen wir ma guggn ![]()
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Also bei uns gibt es an Heiligabend vorraussichtlich Fondue :schleck: und am 2.Weihnachtsfeiertag dann wahrscheinlich Raclette
![]() Was es am 1.Weihnachtstag dann bei meinem Schatz zu Hause gibt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wieder ein gaaaaanz leckerer Braten mit Nudeln oder Kartoffeln oder Knödeln oder....oder...auf jeden Fall ganz lecker!! Hat sich denn bei euch etwas geändert an der Reihenfolge??? Ich mein, früher sind wir immer zur Kirche gegangen, dann gab's Essen und dann die Bescherung. Heute machen wir die Bescherung auch schonmal vor dem Essen, jenachdem wieviel Hunger wir haben und/oder wie lange das Kochen dauert... |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Bei uns gibt es Heiligabend als Vorspeise Rindfleischsuppe,dann einen gefüllten Braten ,Kartoffeln und Blumenkohl und zum Nachtisch Herrencreme(legga =))
Am 1. Weihnachtstag gibts Kuchen und ich denke mal noch was vom Vortag und am 2. Weihnachtstag gehen wir mit der Familie von der Seite meines Vaters essen . |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Bei uns gibt es verschiedene Fischgerichte, an den Tagen danach fahren wir einmal zu Verwandten und dann... keine Ahnung, wird aber bestimmt lecker (wie immer).
Wir essen so gegen 20 Uhr. Aber selbst an Heiligabend nimmt das mein Vater sehr genau. So kann das auch mal mitten in der Bescherung sein.
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Aber Sarah Kuttner hat mir beigebracht Mante wäre ein Türkisches Nationalgericht. Is ja auch egal... Bei uns gabs JAHRELANG Fondue...aber da mein Dad und ich eigentlich eher Mähdrescherfresser sind, hats mir dieses Jah gestunken. Als Muttern dan fragte "Fondue, wie immer" schrie ich mit meinem Bruder auf "NEIIIN!"...dann hab ich vorgeschlagen zu Grillen! ![]() Jetzt gibbet dieses Jahr feines Straußensteak mit Tüdelüü drumrum....GEIL ODER?! ![]()
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
och mine ma ist dieses jahr wie in den vergangenen jahren seit ich vegetarisch lebe wie eh und je viel ebschäftigt... scheinbar gibts geschnätzeltes... natürlich sinds mehrere varianten... einmal die soße mit fleisch und pilzen... einmal nur mit pilzen und ein drittes mal nur mit fleisch... mein bruder ist nämlich net alles...
Off-Topic: die frau, dei den ma abkriegt - mein herzlichstes beileid - muss wenigstens net ständig rumüberlegen, was sie kochen muss... am 1. gibts dann raclette... d.h. mein verlobter braucht wieder mindestens 3 stunden bis er damit fertig ist... aber ok... seine sache... und irgendwie muss das einmal pro jahr sein... früher gabs das immer an silvester bei uns.. aber seit ich sivlester sowieso nicht mehr mit der family feier hab ich da keinen überblick mehr... und am 2. gehen wir mit der oma meines verlobten essen... immer noch besser als die fressorgie bei einer meiner dutzend tanten in unserm kaff!! DAS würd ich nicht ertragen.. wär mir echt zu blöd... wie man sieht, ist mir das so ziemlich egal was es zu essen gibt... ich denk mir da nur jedes mal, dass es kinder gibt, die nichts haben... das reicht mir schon, aber ich war und bin sowieso nicht der große esser... ich für meinen teil bin nur froh wenn dieses we vorbei ist... da ist weider nix los asuser zig fressorgien was ich absolut net brauchen kann, vor allem weil griechische fressorgien nur aus fleisch bestehen... wirklich super... und naja das kann ich sowieso jeden tag essen, dazu brauch ich keinen feiertag... jawoll und noch ein weihnachts- und vor allem feiertagsmuffel...
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
Kartoffeln, ja, die sind auch ok. Rotkohl...ist Blaukraut nehm ich mal an, joa, auch sehr gut. :schleck: Aber Gulasch MIT Kartoffeln UND Blaukraut? Wie abartig ist das denn? Ach, warum reg ich mich auf....ihr esst ja auch Kartoffelpuffer mit Apfelmus. :kotz: ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|