![]() |
|
*help*Dickes Prob*help* Rechner hin?! Aber was??Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
*help*Dickes Prob*help* Rechner hin?! Aber was??
Hallo meine geehrte BP User'schaft!
Vll. habens ja schon manche mitbekommen, dass mir mein Schmuckstück "Deepblue" den Dienst versagt. "Deepblue" ist einer meiner PC's...mein größter, schnellster, mein primär Rechner sozusagen. Alles fing damit an das ich mein Case umlackiert hab. Also nix wie raus mit aller Hardware und rein in einen "behelfs" Tower. Alles OK...Hardware lief einwandfrei ohne zu zicken. Dann, als ich alles fertig lackiert hatt und alles trocken war, fing ich Stück für Stück an wieder alles umzubauen. Zuerst habe ich meine 4 Päbste (Gehäuse Lüfter) montiert, Kabel schön verlegt das man sie nicht sieht, und alles an die Zalmann Lüftersteuerung angeschloßen. Dann hab ich die Kathoden eingebaut und auch hier die kabel fein verlegt und an die Kippschalter geklemmt. Dann die Laufwerke rein, HDDs in ihre Käfige gesteckt und zu guterletzt das Mainboard platziert. Alle Käblechen an ihren Platz aufm Board gesteckt und Betagetestet... Wie immer hab ich mich mit den Power, Reset Button Steckern und den HDD und Power LEDs verpalt und alles falschrum draufgeklemmt (passiert mir immer, ist nix tragisches). Rechner läuft...dann hab ich noch die BubbleLight Kathode an die Zahlmann Steuerung angeklemmt und nochmal versucht zu starten. PC geht an...alles läuft (ICH SPRECHE DIE GANZE ZEIT VON REIN PHYSIKLALISCHEM LAUFEN, SPRICH: LÜFTER UND PLATTEN SURREN, KATHODEN LEUCHTEN. KEIN BILD DA, DA ICH KEINEN MONITOR DRAN HATTE!!) für ca. 10 bis 20 Sek. und geht aus...auf wiederholte Powerbutton betätigung folgt keine weitere Reaktion ausser das kurz die Power LED aufblinkt. Dann hab ich ein anderes Netzteil angeklemmt um zu testen ob es vll. daran gelgen hat. Netzteil dran...saft aufm Board...Powerbutton gedrückt...passiert nicht mehr als eine halbe umdrehung alles Lüfter...ENDE. Dann hab ich weiter versucht und irendwannn ging der CPU Lüfter auch wieder an, nur das nach ca. 10 Sek eine fiese dunkle Qualmwolke vom Mainboard aufstiegt und das wars dann. Jetzt, heute hab ich mir beim Onkel Bora in DN n neues Netztteil gekauft (ENERMAX 353 W) und ein neues Mainboard (ASUS A7N8X-X). Habe jetzt wieder versucht alles ans laufen zu bekommen mit selbem Ergebnis wie bereits oben angesprochen, nur ohne durchbrennen eines Bauteils...aber wenn ich die Kiste anschalte geht der kurz an (Ausser die HDDs!*nochkurioser*), jedoch hört nach 10 Sekunden wieder alles auf, und alles was mir bleibt ist flott flott alles vom Strom zu ziehen. ICH BIN VERZWEIFELT! N bisschen knowhow vom PC hab ich schon, aber sprengt echt alles mir bekannte. Hat EVTL. einer von euch ne WAGE Ahnung woran das leigen kann?! Und wie ich es behoben bekomme ohne noch ärmer zu werden, und den Bora reicher werden zu lassen?! :heul: :heul: :heul: |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
" Dann hab ich weiter versucht und irendwannn ging der CPU Lüfter auch wieder an, nur das nach ca. 10 Sek eine fiese dunkle Qualmwolke vom Mainboard aufstiegt und das wars dann." ???? Von wo ist die aufgestiegen? Vom prozessor?
Das hört sich an als ob der prozesseor im arsch ist. Hast du schonmal nen monitor angeschlossen und geschaut was oder ob überhaupt was angezeigt wird? Prüfe nochmal alle kabel etc. so ein kurzschluß ist schnell passiert, hab so auch schon ein board geschrottet... zum glück gibts n 14tage umtausch recht ![]() - spannungen messen - ram testen - cpu testen - graka testen Falls weiter oben schon gleiche tips stehen sollten... ich bin in der arbeit, hab keine zeit alles zu lesen.... muß rauchen gehen. PS. Gute MB wahl, hab das auch drinn.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
ich hatte so ein problem auch mal:
1. netzstecker ziehen 2. alle karten nochmal raus 3. batterie rausnehmen 4. batteriesockel kurzschliessen ( z.b. mit schraubendreher) batterie für ca. 5-10 min draussen lassen. danach wieder alles reinbauen und erneut testen.
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
Warum Kurzschließen? Ich nehme mal an um ein bios reset zu machen. Das geht zumindest auch ohne kurzschließen, batterie raus sollte reichen. @overdose: dein MB hat nen clear jumper, dafür hat die batterie nen wiederspänstigen halter.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
geht dann erfahrungsgem. schneller ... sollte aber wie du schon sagst ohne gehen. das hat mit bei amd boards schon einige male geholfen. ein leihe würde da vieleicht schon sagen, dass das board fritte ist und ein neues kaufen....
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ja Jungs...ich weiss zwar immernoch nicht was genau deffekt war (vermutlich doch die CPU), aber ich bin wieder am laufen...hab mir einfach mal so mirnichts, dirnichts alles neugekauft
![]() Jetzt bin ich zwar blank für die nächsten 3 Monate aber dafür glücklich...und meine Oma sagte immer "hauptsache Gesund!" ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
falls du jemals heraus bekommen solltest was genau es war, dann lass es mich bitte wissen... muß doch meine neugier befriedigen ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|