Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Herr der Ringe

Literatur - Hier geht es um Literatur aller Art. Wir freuen uns auf Bestseller, alte Schinken und geistreiche Konversationen.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2005, 19:41   #1 (permalink)

Herr der Ringe

Hi Leudde

Ende diesen Jahres wurdne ja die besten Bücher und die besten Filme gekührt, und beidemale war "Der Herr der Ringe" auf dem ersten Platz.
Und da ich gerde die Trilogie lese, dachte ich mir, ich könnte da was zu schreiben.

J.R.R. Tolkien erschuf mit der Sage um Mittelerde eine komplett eigene Welt.
Ich denke fast alle von euch kennen "Der Herr der Ringe" (nicht zuletzt durch die Kinotrilogie)
Manche werden noch wissen, das es ein Buch davor gibt ("Der kleine Hobbit"), wo beschrieben wird wie Bilbo den Ring findet, und die wenigsten werden wisen, das es dazu noch ein Buch gibt, welches die gesammte Geschichte der Welt von Mittelerde bishin zum Ringkrieg abhandelt und zwar "Das Sillmarillion."
Dieses ist nicht so flüssig zu lesen wie die anderen Bücher, da es sehr objektiv geschrieben ist, im Stil eines Geschichtsbuch. Aber dieses Buch hilft einiges zu verstehen, warum was passiert in Mittelerde.
Dazu hab ich mir noch ein Buch zugelegt zur Begriffserklärung, welches auch noch sehr Hilfreich ist.

Nunja, was haltet ihr von dieser Vision Tolkiens.
Habt ihr das Buch gelesen und den Film gesehen?
Oder nur den Film gesehen, bzw. nur das Buch gelesen? Habt ihr das Buch vor oder nach dem Film gelesen?

Ich habe das Buch vor dem Film gelesen, und jetzt wo ich es nochmal lese muss ich sagen, eine Menge ist mir entfallen. Und der Film, in dem ganze kapitel weggelassen wurden, hat meine Phantasie negativ beeinflusst, muss ich ehrlich sagen.

Ok, nun spiele ich den Ball zu euch, was denkt/ haltet ihr von den Büchern?
Alt 01.01.2005, 19:46   #2 (permalink)

AW: Herr der Ringe

Ich ahbe alle drei Teile im Kino gesehne. Ich finde diese Versionen gut (hab die Bücher nicht gelesen), etwas Humor, aber vor allem viel spannung und Action. Das macht die Filme so gut. Ich fand den dritten am besten, da da mehr los ist, die Story aber trotzdem nicht verloren geht. In den anderen war mir zu viel Story und zu wenig Spannung. Ich glaube aber nicht, dass ich die Bücher noch lesen werde, bin nicht mehr motiviert, da ich den Film kenne.
Alt 02.01.2005, 14:59   #3 (permalink)
aKe

habe die bücher bestimmt 4x gelesen bevor ich die filme gesehen habe, bzw bevor die filme überhaupt rauskamen. ebenfalls gelesen habe ich das silmarillion, den kleinen hobbit und die anhänge.
als dann die filme rauskamen bin ich höchst zweifelnd da rangegangen dachte mir eigentlich, dass es extrem schwer bis unmöglich sei diese bücher zu verfilmen ... und das gegenteil war der fall. ich finde die filme sind wirklich der optimale spagat zwischen den wichtigsten handlungspassagen, den wichtigsten details, ein wenig freiheit des regisseurs und dem weglassen unbedeutenderer passagen. was nicht unmittelbar wichtig war für die handlung (z. bsp. tom bombadil) wurde weggelassen. meiner meinung nach schade, aber überaus nachvollziehbar und sinnvoll.

negativ beeinflusst haben die filme meine fantasie ebenfalls nicht. nach wiederholtem lesen war das buch für mich genauso wie vor den filmen. eigentlich ist es ja auch so, dass die filme tatsächlich weitgehend meiner fantasie entsprechen.
Alt 03.01.2005, 10:43   #4 (permalink)

Also ich habe sowohl die Herr der Ringe Trilogie gelesen als auch im Kino gesehen...und den Klienen Hobbit hab ich auch gelesen. Zuerst hab ich damals den ersten Teil im Kino gesehen....den fand ich recht gut, aber einige Hintergründe wurden mir dadurch noch nicht klar, also hab ich die Herr der Ringe Bücher gelesen. Mit dem Hintergrundwissen hab ich dann noch die zwei anderen teile im Kino gesehen. Ich finde, bei allen drei Teilen ist Peter Jackson ein kleines Meisterwerk gelungen. Er hat die Geschichte meines Erachtens perfekt verfilmt. Vieles ist genauso wie ich es mir auch schon vorgestellt hatte, aber ich weiß nicht ob ich da wirklich objektiv bin, da ich die Bücher ja nach dem ersten Kinofilm gelesen habe. Kann sein, dass die Personen dadurch schon vorgeformt waren.... Was schade ist, ist dass er so viel weg gelassen hat (aber ich denke das musste er auch), denn in den Büchern ist noch so viel Schönes , Tom Bombadil ist da sicher nur eine...ich glaub ich muss mir die Bücher nochmal ausleihen....
Alt 03.02.2005, 12:15   #5 (permalink)

Ich hab „Der Herr der Ringe“ schon vor einigen Jahren gelesen, lange bevor die Filme rauskamen. Als bereits die Rede von einer bevorstehenden Verfilmung war, hab ich das Hörspiel gehört, was ich sehr gelungen finde. Da wurde zwar auch einiges gekürzt, aber es bleibt wesentlich mehr von der ursprünglichen Geschichte und vor allem von der Atmosphäre der Bücher übrig. In den Filmen fiel für meinen Geschmack zu viel der Hollywood-Action-Lovestory-Vorliebe zum Opfer. Dass man nicht alle Details des Buches verfilmen kann, ist klar, aber man hat schließlich die Wahl, was man für erhaltenswert hält und was man weglässt.

Auch wenn ich mich nicht gerade als den großen Tolkien-Fan bezeichnen würde (jedenfalls nicht speziell, ich steh halt allgemein auf Fantasy), hab ich natürlich auch die anderen Bücher „Der kleine Hobbit“ und „Das Silmarillion“ gelesen. Besonders letzteres fand ich sehr interessant, absolut empfehlenswert für jeden, der etwas mehr über die Hintergründe der Geschichte erfahren möchte. Es gibt außerdem noch „Nachrichten aus Mittelerde“ (daran hab ich mich mal versucht, fand es aber sehr schwer zu lesen, weil dort nur diverse Fragmente von Geschichten zusammengetragen wurden, die Tolkien nie richtig ausgearbeitet hat) und „Das Buch der verschollenen Geschichten“ (kenn ich noch nicht).
Alt 05.04.2005, 22:26   #6 (permalink)

Also ich habe erst durch die Filme zur Materie gefunden.
Dann hab ich das Hörspiel gehört und so weiter
Und nu bin ich ein Fan. Ich sitze z.B. bereits an einer eigenen Geschichte über bzw. in Mittelerde, die ich vielleicht eines Tages fertigschreiben werde. ich freu mich drauf.
Antwort