Heute Morgen beim Arzt...

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2004, 10:48   #1 (permalink)
Heute Morgen beim Arzt...

Als ich heute morgen im Sprechzimmer meines Hausarztes saß und wartete, konnte ich mithören, wie eine Schwester zum Arzt sagte:" ...wir haben nur noch Grippeschutzimpfung für private". Darauf der Arzt:"[...]Dann muss Frau XY morgen nochmal wieder kommen".

In dem Moment dachte ich mir nur:

:eek: Zwei Klassen Gesellschaft? :eek:

Das fand ich schon ziemlich hart. :traeumich

Was sagt ihr zu solchen "Aufteilungen"?
Alt 07.10.2004, 11:47   #2 (permalink)
AW: Heute Morgen beim Arzt...

Hmm, die Gefahr besteht in letzter Zeit eh, das es eine Zwei Klasen gesellschaft gibt.
Z.B. mit den 1€ Jobs, Arbeitslosengeld I und II. Aber das Probelm mit Privat und Kassenpatient besteht schon länger.
Aber ehrlich gesagt mein Arzt hätte da den "Privatvorrat" angegriffen.
Alt 07.10.2004, 13:07   #3 (permalink)

Das alles wird immer extremer werden. Die Reichen und die Armen treiben immer weiter auseinander, die Mittelschicht wird weniger.

Ich hab da irgendwas gehört, daß man bei euch in Deutschland 10 Euro für den Arzt zahlen muss oder so. Das finde ich echt schlimm.
Was tut denn eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern die nur 200 Euro im Monat zur Verfügung hat? Wenn das Kind ne Grippe hat kann sie sich dann den Arzt nicht mehr leisten oder wie?
Oder Zahnersatz? Rennen dann bei euch alle "Armen" zahnlos durch die Gegend?

Da ist es echt am besten sich Gedanken über eine Zusatzverischerung zu machen. Solange man es sich leisten kann natürlich.

Ich hab mir gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin ausgemacht. Sie ist verdammt gut und ich will eigentlich keine andere Ärztin.
Aber: Meine Mama hat eine Privatvericherung. Sie hat vorige Woche angerufen und nächste Woche einen Termin.
Ich habe gestern angerufen und mein Termin ist am 12.1.05 Darauf sage ich daß mir die Eierstöcke immer ein bisschen weh tun, seit 3 Wochen oder so...sagt die Sprechstundenhilfe: "Naja, wenn sie Schmerzen haben dan kommen Sie am nächsten Donnerstag. Sie müssen aber mit 3-4 Stunden Wartezeit rechnen"
Nein, danke. Es wird schon vergehen. Hoffe ich.

Ich glaube, die würden mich dort im Wartezimmer krepieren lassen. Erst kommen die Privatpatienten dran...dann das niedere Fußvolk.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 13:47   #4 (permalink)

tjo was soll ich dazu sagen, ich durfte gestern stolze 20 € hinblättern für die arztgebühr, medikamente und bandage für mein rampuniertes knie, weil ich ne bänderdehnung hab ich dich jetzt 3 wochen auskurieren muss...

och da kann ich euch auch noch heitere sachen erzählen... meine mutter haben sie über ne stunde mit meinem kleinen bruder im wartezimmer sitzen lassen der erklätet war, hohes fieber hatte und heulte vor schmerzen, aber ne da müssen sie erst die privaten drannehmen die nen leichten schnupfen haben und wahrscheinlich keinen bock haben zu arbeiten :mad:

ich dachte eingentlich wird nach der dringlichkeit behandelt aber, die 2 klassengesellschaft scheint wohl immer schlimmere folgen anzunehmen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 14:31   #5 (permalink)

Das problem ist einfach das ärzte auch nur geschäftsmänner sind, die machen ihren job nicht aus nächstenliebe. Der besserzahlende kunde wird natürlich bevorzugt, so funktioniert kapitalismus.
Alt 07.10.2004, 14:46   #6 (permalink)

Naja, mein Hausarzt hätte dann auch diesen "privatvorrat" benutzt trotzdem, der ist in solche Dingen sehr nett und korrekt.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 15:16   #7 (permalink)
Mia

Ist schon krass, was uns die neue Gesundheitsreform bisher gebracht hat.

Mein Mann war im April wegen einer schlimmen Erkrankung im Krankenhaus, wo er notfallmässig per Krankenwagen hingebracht wurde.
Kosten Zuschuss Krankenwagen 15,-€
Kosten Zuschuss Krankenhaus pro Kalendertag 10,-€
danach folgte im Juli eine 6wöchige Rehamaßnahme
Kosten Zuschuss Rehaklinik pro Kalendertag 10,-€ längstens 6 Wochen insgesamt
420,-€
Wenn du krank bist kannste mittlerweile noch arm bei werden.
Bin froh das ich bei meiner Tochter noch keine Zuzahlungen machen muss.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 15:26   #8 (permalink)

@Mahr
Die 10€isgebühr ist nicht für die Ärzte, sondern für die Krankenkassen, die nur noch Minus eingefahren haben.
Die Gebühr wird entrichtet wenn man im Quartal zum Arzt geht. Diese ist einmalig, und wird bei mehrmaligen Besuchen innerhalb eines Quartals, egal bei welchem Arzt, nicht nochmal gezahlt. Allerdings werden Zahnarzt und die anderen Ärzte getrennt, d.h. beim Zahnarzt muss man trotzdem nochmal (einmalig) zahlen.
Auch ausgenommen Notärzte, die werden bei jedem Ruf mit 10€ für die Krankenkassen bezahlt.
Mal noch vom Thema abweichend:

Meine Mutter arbeitet als Leiterin in einem Heim für betreutes Wohnen.
Dort liegt eine Frau im sterben und ist auf anraten ihres Hausarztes in's Krankenhaus gefahren.
Nun kam der Arzt an und musste die Gebühr für sich und für den Notarzt eintreiben. Er sagte: "Es ist eine Schande, da liegt eine Frau im sterben, und ich muss ihr Geld eintreiben, für die Krankenkassen."

Aber die alten Menshcne sind auch das Problem der Krankenkassen, sowie im gesammten Sozialstaat. Ich will nicht gegen sie meckern, aber die Medizin ist inziwschen so weit, das die Menschen immer älter werden. Und genau dieser Teil der Bevölkerung ist es, der den Krankenkassen so auf der Tasche liegt.

Nunja, aber nun Back to topic.
Alt 07.10.2004, 19:14   #9 (permalink)

das mit den 2 Klassen ist echt krass.
Ich reg mich da auch immer total auf. Ich musste letztens zu ner ComputerTomographie und bei egal welcher Praxis ich angerufen habe, immer musste ich über 2 Monate auf nen Termin warten. Jedesmla war die Eingangsfrage, welche Krankenkasse ich habe. Bei dritten Anruf hab ich mich da so darüber aufgeregt und habe dann zu der Frau am Telefon gesagt, dass ich demnächst einfach sagen werde, dass ich privat versichert bin, damit ich schneller nen Termin kriege. Da war sie dann was irritiert und sagte, dass das damit nichts zu tun hat. Ja ja....bla bla

Ein Kollege hat mir mal folgendes erzählt. Seine Frau musste nen Termin bei irgendeinem Spezialarzt machen, wurde auch nach der Krankenkasse gefragt und wurde dann anschließend auf nen Termin in einem Monat vertröstet.
Daraufhin hat dann ihre Schwester nen Fakeanruf gemacht, wollte auch nen Termin haben und hat angegeben, dass sie Privat versichert ist. schwupps....jetzt hatten die auf einmal einen termin noch am gleichen oder am nächste Tag.
Das ist doch verarsche.

Ich bin nicht privat versichert, habe allerdings ne private Zusatzversicherung für "Notfälle", z.B. Krankehausaufenthalte. Denn gerade im Krankehaus gibts nen erheblichen 2-Klassen-Unterschied und wenn ich schonmal ernsthaft krank bin, dann will ich auch FirstClass bedient werden ;-)
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 19:16   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar

Aber die alten Menshcne sind auch das Problem der Krankenkassen, sowie im gesammten Sozialstaat. Ich will nicht gegen sie meckern, aber die Medizin ist inziwschen so weit, das die Menschen immer älter werden. Und genau dieser Teil der Bevölkerung ist es, der den Krankenkassen so auf der Tasche liegt.

.
stimmt..wenn ich seh was alleine meine Oma pro Tag "kostet". 10 Tabletten pro Tag + die ganzen anderen Mittelchen gegen ihre ganzen Leiden.
volue ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.10.2004, 06:21   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
@Mahr
Die 10€isgebühr ist nicht für die Ärzte, sondern für die Krankenkassen, die nur noch Minus eingefahren haben.
Die Gebühr wird entrichtet wenn man im Quartal zum Arzt geht. Diese ist einmalig, und wird bei mehrmaligen Besuchen innerhalb eines Quartals, egal bei welchem Arzt, nicht nochmal gezahlt. Allerdings werden Zahnarzt und die anderen Ärzte getrennt, d.h. beim Zahnarzt muss man trotzdem nochmal (einmalig) zahlen.
Auch ausgenommen Notärzte, die werden bei jedem Ruf mit 10€ für die Krankenkassen bezahlt.
Das ist dann anscheinend so wie bei uns die Krankenscheingebühr. Ein Krankenschein kostet 3 € oder so. Ein Mal im Quartal (falls man zum Arzt muss). Und der Zahnarzt ist extra. Und falls wir zu faul sind uns eine Überweisung vom Hausarzt zu holen gibts noch mal eine Gebühr für den Facharztschein.
Wie das bei uns mit dem Notarzt ist muss ich mal fragen.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen