hey, my friend...

Tiere Hund, Katze, Maus, Pflege & Haltung etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2004, 09:29   #1 (permalink)
hey, my friend...

hey, ihr animalfriends^^

alsooo, ich hab wieder mal ne frage wenn ich die werbung von kitkat, die mit dem papagai auf der schulter vom afroman, sehe, dann frag ich mich immer, ob das echt möglich ist, dass der papagai da spricht. man erzählt das, dass die wirklich worte lernen können, aber das heißt doch nicht, dass sie wissen, was sie sprechen oder? ich jedenfalls habe noch nie in echt einen vogel sprechen sehen.

habt ihr schon mal einen sprechenden papagai gesehen?
findet ihr das ok? ich find's schon grausam, wenn die menschen affen wie kinder dressieren... also, solange sie die tiere nicht quälen... *vom.thema.abkomm*

*gespannt.auf.fb.is*
greeezle ery
Alt 11.05.2004, 11:45   #2 (permalink)
mhm... das hab ich mich allerdings auch öfter schonmal gefragt :confused:
ich denke schon, dass man Papageien das Sprechen beibringen kann, jedoch zweifel ich wohl auch daran, dass sie wissen, was sie sprechen. Ich denke, sie machen halt nur die Laute nach... plappern uns also nach.
Meine Oma hat Nachbarn, die hatten mal einen Wellensittich.. schon seit Jahren.. und der konnte auch sprechen... haben dem beigebracht, seinen Namen zu sprechen... habs auch selber gehört. aber ich glaub nicht, dass er wusste, was er da sagte.
aber es gibt ja auch schon Papageien, die können mehrere Sachen sagen... manchmal ja schon eine bestimmte Sache in dem bestimmtem Moment... ob das Zufall ist? mhm. ich weiss nicht. Vl guck ich mal durchs Internet, vl findet man da ja mal was zu.

und das mit den Affen... denen kann man ja auch angeblich Zeichensprache beibringen und die "sagen" dann wenn sie traurig sind oder hunger haben oder so.
meint ihr, das stimmt??
man hat ja auch mal Affen malen lassen und dann für viel Geld die Bilder verkauft.
Alt 11.05.2004, 19:35   #3 (permalink)
das wär cool, wenn du nachgucken würdest
was? du hast das echt mal erlebt? hättest du mal aufnehmen sollen- den wellensittich mein ich *g* denkt ihr, die vögel, die das können, sind intelligenter als die "nichtsprechenden"??? wenn man zwei oder mehrere hat, dann lernen die vögel kein "sprechen", sagt man... ob das auch stimmt??? ich hab auch mal gehört, dass es einen vogel gibt, der mehrere sprachen kann... na ja, ob da was wahres dran is... aufjeden denke ich auch, dass sie nur die laute nachgacker... oder vll gibt es eine ausnahme

was? man hat die bilder verkauft? was ist das bitte?! sind ja verrückt...

bei affen kann ich mir das aber besser vorstellen (aber auch nur vostellen), weil sie ja die vorfahren von uns sind.
das mit der zeichensprache hab ich mal im fernsehen gesehen... glaub ich^^ dann denke ich schon, dass sie sich merken, wann sie was machen "müssen" oder "können"...
Alt 11.05.2004, 19:41   #4 (permalink)
also einen sprechenden Papagei hab ich ncoh nich gesehen, aber einen sprechenden beo.
wohne in der nähe von einem TIerheim/ Minitierpark im Burgauer Wald und da gabs immer einen Beo der der hat Hallo gesagt.
gänseblömschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 19:48   #5 (permalink)
Das geht schon .. ich hab mal im Tv gesehn dassn Papagei z.B gesagt "hat ich mag Ball spielen" und der Typ meinte dann "Ok hol dir den Ball aus der Kiste hinter dem Tisch" und der is hingeflogen und hat sich den Ball geholt .. das war nicht einstudiert wo der Ball ist..
DragK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 13:29   #6 (permalink)
so..

also ich hab gerade im internet eine interessante page gefunden wo halt eine frau berichtet, wie ihr papagei spricht... was er alles sagen kann...
ihr papagei kann angeblich "ich" und "du" unterscheiden, benutzt alles im richtigen Zusammenhang und kann ihre Gefühle wie Hunger oder Müdigkeit durch Sprechen ausdrücken und sogar ein kleines Gespräch mit ihrer Hälterin führen...

lest das mal, ist ganz interessant.

http://www.parrots.de/deutsch/talkde.htm

was haltet ihr davon?

ich guck mal, ob man irgendwo noch was findet, wo steht, wie man dann halt papageien sprechen beibringen kann und ob das wahr ist.
Alt 14.05.2004, 13:41   #7 (permalink)
ich dachte eigentlich es sei allgemein bekannt, dass papageien sprechen können?! wobei sprechen in dem fall wohl aus reinem nachplappern besteht. bestenfalls können die tiere die laute noch bestimmten reizen zuordnen, aber sie wissen natürlich nicht, was sie da eigentlich "sagen". ist halt nur eine lautimitation.

von papageien wissen das ja noch die meisten und denken nur sie könnten sowas, aber beos sind viel begabter was das angeht.
Alt 16.05.2004, 14:56   #8 (permalink)
@crawling
danke für den link ich hab mir das alles durchgelesen und... ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll... weil ich eben noch nie einen sprechenden vogel selber gesehen habe. aber es klingt interessant, wie SPATZ von du und ich unterscheiden kann, oder nur das ausspricht, was sie versteht oder auch reimt... vielleicht hat SPATZ ja als ausnahme einen hohen iq oder was weiß ich... den vogel möcht ich mal echt kennen lernen aber klingt ein bisschen unwahrscheinlich... find ich^^ obowohl ich nicht immer so pessimistisch bin

vll hat der papagai von kitkat werbung wirklich "gesprochen". wer weiß!? ich glaub, ich schau auch mal nach, was es sonst noch so in der vogel welt gibt

@mindstorm
warum sind denn beos begabter als papagaien? haben die andere stimmbänder, oder liegt das in der natur?

Alt 08.06.2004, 21:45   #9 (permalink)
also in spanien hab ich schon ma nen papagei gesehen der hallo, wie gehts gesagt hat *g* auch lustig und ich finds fastzinierend dass die sowas können
Deal-girl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen