Hilfe! Photoshop PDF Dateien werden sehr groß

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2005, 08:39   #1 (permalink)
Frage Hilfe! Photoshop PDF Dateien werden sehr groß

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine PDF-Datei (Photoshop PDF) und öffne diese mit Adobe Photoshop 6 und höher. Beim öffnen kommt dann die Meldung, dass das Bild gerastert werden muss. Wenn ich sie dann geöffnet habe ist die PDF-Datei zwischen 30 - 50 MB groß.

Ich muss eine kleine Änderung an der Datei vornehmen und möchte sie dann wieder als PDF speichern. Kein Problem, nur die PDF-Datei ist dann 3 - 4 MB groß, was für den E-Mail Versand definitiv zuviel ist.

Kennt sich jemand damit aus und weiß eventuell eine Lösung? Oder gibt es dafür keine Lösung?

Ist relativ drigend!! Vielen Dank.
Alt 08.06.2005, 08:49   #2 (permalink)
AW: Hilfe! Photoshop PDF Dateien werden sehr groß

PDF's sind numal so groß. Damit musst du dich abfinden...

Ansonsten müsstest du die ganz einfach kleiner machen von der Bildauflösung...aber eine andere möglichkeit hast du da nicht.

Wenn ich für mein digitalanger in Photshop rumspiele, mit bis zu 50 Ebenen, kann es sein das die Grunddateien schonmal 20mb groß werden.
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 08:52   #3 (permalink)

Naja, die PDF Datei, welche ich geöffnet habe, ist schlappe 80 KByte groß und die Qualität ist super. Eventuell ist die noch nicht gerastert oder sonst irgend was - kA.

Aber irgendwie muss es dafür ja eine Lösung geben.
Alt 08.06.2005, 10:45   #4 (permalink)

Das PDF Format ist kein Rasterformat. Rasterformate sind JPEG, PNG, Bitmap, PSD Dateien. Rasteformat bedeutet, dass für jeden Bildpunkt die Farbinformation gespeichert wird.
PDF ist ein Vektorformat, in dem die "Bild"informationen durch Vektoren mit Füllungen, Schriften und eingebetteten Bildern (Rasterbildern) beschrieben werden.
Öffnest Du eine PDF Datei in Photoshop, so erzeugt Photoshop daraus erstmal ein Rasterbild. Wenn Du das Teil mit Photoshop wieder als PDF abspeicherst, so erstellt Photoshop eine PDF Datei mit keinem Text und einem fetten eingebettetem Bild. Die Textinformationen, die vorher als richtiger Text vorhanden waren, sind futsch. Du kannst dann in der PDF Datei auch keinen Text mehr markieren und oder kopieren.

Um ein PDF zu bearbeiten, brauchst Du z.B. Adobe Acrobat oder adäquate Freewaretools.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, speichere das bearbeitete PDF einfach als JPEG o.ä., der visuelle Informationsgehalt ist der gleiche, die eigentlichen PDF Funktionen (Suchen nach Text etc.) sind eh futsch danach.
rotnroll666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:11   #5 (permalink)

Das sind ja keine Texte sondern Grafiken, nur als PDF.

Wenn ich das Bild anschließend als JPG speichere wird es auch recht groß, circa 1,5 MB bei absolut niedrigster Qualitätsstufe.

Das macht mich irgendwie alles nicht glücklich...
Alt 08.06.2005, 11:18   #6 (permalink)

Also in PDF gibt es auch Vektorgrafiken, die keine eingebetteten Rasterbilder sind ("mache einen Kreis an der Stelle x,y mit dem Radius r und fülle ihn blau"), daraus werden beim öffnen in Fotoshop auch Rasterbilder.
Wenn Du da jetzt irgendeinen Chart hast oder so, hast Du in Photoshop natürlich wieder nur das "dumme" Rasterbild.
Alt 08.06.2005, 11:20   #7 (permalink)

Kann ich das Bild nicht irgendwie in Photoshop öffnen ohne es zu verändern bzw. ohne es zu rastern?

Ich meine, irgend jemand hat ja auch irgendwie die PDF-Datei gemacht mit den 80 KB. Und wenn ich da jetzt nur einen Buchstaben ändere muss ich es doch auch annährend wieder so gespeichert kriegen ... hmm. Komplizierter Mist
Alt 08.06.2005, 11:29   #8 (permalink)

Einfache Frage, einfache Antwort: Nein, mit Photoshop geht es nicht.

z.B. hier mal schauen
http://www.tu-berlin.de/zrz/software...earbeiten.html

Oder generell:
http://www.google.de/search?q=pdf+dateien+bearbeiten

Alt 08.06.2005, 12:41   #9 (permalink)

Ich werde das Problem dann als "geht nicht" abstempeln und mich um wichtigere Dinge kümmern.

Vielen Dank für eure Antworten!!
Antwort

Themen-Optionen