Hilfe! Studentenflut!

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2005, 08:05   #1 (permalink)
Hilfe! Studentenflut!

Laut der SZ, siehe
http://www.sueddeutsche.de/,jkm2/job...kel/831/64767/

wird es in wenigen Jahren in Deutschland nahezu 2,7 Mio. Studierende geben. Aber die Rektorenkonferenz ist trotzdem erschrocken und sagt klar und deutlich: "Damit kollabiert unser System!"

Der Bund seinerseits kürzt, wo er kann, die Unis werden im Stich gelassen. Manche denken schon laut drüber nach, im Ausland zu studieren.

Nun meine Frage(n) an euch:
Könntet ihr euch vorstellen, im Ausland zu studieren, weil sich hier bald 3 Studierende um einen Ausblidungsplatz kloppen werden? Welches Bild gibt Deutschland bildungspolitisch eigentlich in Europa ab, wenn wir uns beschweren, dass wir keine Studenten mehr haben, dann endlich wieder welche kriegen und diese dann nicht fördern?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 10:52   #2 (permalink)
AW: Hilfe! Studentenflut!

Also ich habe ja erst vor kurzer Zeit meine Bewerbung an der FH Köln eingereicht (Dauert aber noch bis Mitte Januar bis ich Bescheid bekomme).

Ich finde es echt nicht mehr schön was seit Anfang dieses Jahres alles so läuft. Aber irgendwie nur mal wieder ein Beweis für „typisch Deutsche Mentalität“. Im Sommer jammern auch alle das es zu heiß ist und im Winter zu kalt. Also wundert mich das gar nicht mehr.

Allgemein bin ich in den letzten Monaten extrem abgestumpft gegenüber jeglichem politischen Thema. Der ganze Hick-Hack in Berlin geht mir einfach (auf Deutsch gesagt) mächtig auf die Eier.

Zitat:
Zitat von Slash
Aber die Rektorenkonferenz ist trotzdem erschrocken und sagt klar und deutlich: "Damit kollabiert unser System!"
Dürfte ich um Erklärung bitten? Warum wird das System kollabieren. Und wie? Und wie wird sich das auswirken?

Für mich bleibt aber erstmal ein Studium im Ausland nicht weiter diskutabel. Obwohl ich es nicht weiß, könnte ich mir aber Vorstellen das dies Finanziell und Familiär noch größere Probleme für mich mitbringen würde.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 17:29   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Dürfte ich um Erklärung bitten? Warum wird das System kollabieren. Und wie? Und wie wird sich das auswirken?
Das ist ein Zitat aus dem Artikel...

Belegen können die das wahrscheinlich selber nicht!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 25.11.2005, 18:22   #4 (permalink)

Liegt es nicht fast auf der Hand? Heute machen mehr Menschen Abitur als vor 30 Jahren, natürlich muss man das jetzt ins Verhältnis setzen. Wenn also mehr Abi machen und somit mehr studieren wollen.... ja, wohin mit denen O_O? Oder liege ich jetzt total falsch?
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 18:30   #5 (permalink)

Ich studiere zu 90% im Ausland ab nächsten Jahr. Gerade in der Wirtschaft gibrt es nunmal in Deuschland lediglich 3 oder 4 wirklich gute Hochschulen und der Rest im Ausland.

Ich hab auch in den letzten 1 1/2 Jahren viel mit ausländischen Studenten zu tun gehabt und im Grunde ist der Ruf der deutschen Universitäten im Ausland noch wesentlich schlechter, als wir denken... So zumindest meine Erfahrung.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 09:14   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
..wird es in wenigen Jahren in Deutschland nahezu 2,7 Mio. Studierende geben. Aber die Rektorenkonferenz ist trotzdem erschrocken und sagt klar und deutlich: "Damit kollabiert unser System!"

Der Bund seinerseits kürzt, wo er kann, die Unis werden im Stich gelassen. Manche denken schon laut drüber nach, im Ausland zu studieren.
Frage: war es nicht in der Föderalismusdiskussion einer Herzensangelegenheit der Länder, den Bund aus dem Bereich "Bildung" rauszuschmeissen? Oder täusche ich mich da? Eine Tendenz, die ich im übrigen für grundlegend falsch halte. Wir brauchen eine Bildungspolitik in Deutschland und nicht 16 verschiedene.
teesieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 10:29   #7 (permalink)

Stimmt schon, das ist ja auch das grundlegend Perverse daran. Auf der einen Seite wollen sie den Bund aus der Bildung raushalten, aber wenn's ums Geld geht, ist jeder Spender herzlich willkommen.

Bei all diesem Hick-Hack kann ich nur eins machen: möglichst schnell fertig werden!

Alt 27.11.2005, 13:14   #8 (permalink)

Aber um mal die Frage von Slash umzudrehen: Was (außer den teilweise pervers-hohen Studiengebühren) hält euch denn davon ob im Ausland zu studieren?
Alt 27.11.2005, 13:20   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Aber um mal die Frage von Slash umzudrehen: Was (außer den teilweise pervers-hohen Studiengebühren) hält euch denn davon ob im Ausland zu studieren?
Eben genau das, was du gerade als Hauptargument genannt hast: Die pervers-hohen Studiengebühren!

Damals hätte ich nicht schlecht Lust gehabt, evtl. ein Jahr nach England oder Australien zu gehen, wie mir dann aber vor Augen geführt wurde, gibt es außer einem Stipendium keine anderen Möglichkeiten der (realistischen) Finanzierung. Und wer nicht gerade Eltern hat, die im Geld schwimmen, kann sich das eben abschminken! Also bleibe ich schön hier...außerdem habe ich auch andere, private Gründe, warum es sich lohnt, hier zu bleiben...

Alt 27.11.2005, 14:27   #10 (permalink)

@Slash: Da freu ich mich auch schon drauf (auf die Gebühren). Aber in einigen Ländern ist das noch relativ human. Hab jetzt erstmal 3000€ gespart und falls das nicht reicht: Willkommen Studentenkredit. *würg*
Aber es geht ja nur um 2 Jahre...

Alt 28.11.2005, 09:50   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Zitat:
Zitat von overdose
Für mich bleibt aber erstmal ein Studium im Ausland nicht weiter diskutabel. Obwohl ich es nicht weiß, könnte ich mir aber Vorstellen das dies Finanziell und Familiär noch größere Probleme für mich mitbringen würde.
Ich glaube meine Beziehung (die ich immerhin schon gut vier Jahre halte) könnte ich dann als beendet betrachten.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen