![]() |
|
HilfeMusik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#28 (permalink) |
|
AW: Hilfe
also ich hab gerade mal gegooglet, und diese ominösen darco electric scheinen auch nich wesentlich billiger zu sein als zb d'addario, die spiel ich.
ich würd dir sehr empfehlen dir bei den saiten "vernünftige" zu holen, was du da an n paar euro mehr evtl bezahlst kriegst du in sachen tone, haltbarkeit, stimmungshaltefaktor und rostfreiheit lang wieder hinten raus! welche stimmung zockt ihr eigentlich? und hat irgendwer hier erfahrungen mit beschichteten saiten gemacht? (zum beispiel daddario exp usw, diese ganzen nanoviecher.....) ich trau mich nich die draufzumachen weil ich gehört hab, dass die hartplektrumspiel nich verkraften und sich abrubbeln ![]()
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
öh eigentlich meinte ich den anderen, weil ich schon halb vermute der spielt auf f# oder so
![]() und meinetwegen kannst du mir deine stimmung auch mitteilen ![]() wir spielen im moment auf e, d, oder es, je nachdem was king kix für den tag vorgibt ![]() (also standard 1 oder 2 runter, meist nix drop.)
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
lol f#...
Meine Stimmung? Im moment ganz gut! ![]() äh ja wie spiel ich. Im Moment auf Drop C. (wozu kauft man sich sonst son Brett, nech? )Die Flying V ist aber auf E. keine Sorge! ![]() Und die andern sind mehr oder weniger gestimmt/verstimmt... spiel die ja selten.
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
toll, wenn wir auf d sind, sind wir dann auch drop c
![]() hawaiian slack key ist eh die coolste stimmung. punktaus.
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
nee wart ma. ich bin grad verwirrt... ich werd morgen mal nachsehn.
![]() Es war auf jeden Fall so schlimm (lol) dass ein Gitarrenbauer!!! (der Depp) beim Einstellen verzweifelt ist und nochmal nach dem Tuning gefragt hat... "Drop? Was soll das denn sein?!?" Und sowas von einem der täglich Gitarren in der Hand hat...
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
also mit Drop D mein ich, dass ich die tiefe E-Saite auf D stimme. So muss ich nur barre mit dem Zeigefinger auf den erstsen 3 saiten spielen.
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
ich glaub wir reden von der selben dropsache - sind ja nich so doof wie cornys gitarrentyp
![]() ich hatte mal ne gitarre cgcgc gestimmt (minus hohe "e"-saite) da haben die im laden auch doof geguckt, aber mir dann optimale saitenstärken dafür zusammengefummelt, das kam gut
|
|
|
|
|
#40 (permalink) | |
|
Sorry, ich muss nochmal kurz darauf einsteigen:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#41 (permalink) |
|
ich kann beide songs nicht spielen, recherchier die mal beizeiten - aber es ist doch normal, dass einem - aus welchen gründen auch immer - manche sachen einfacher fallen als anderen, und wieder andere dagegen schwerer
![]()
|
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
Dex, ich hab jetzt nochmal nachgesehn. Es ist Drop G#
![]() G# - D# - G# - C# - F - A# @cold: Ich fand Stairway To Heaven auch nicht einfach und das ist es auch nicht.Wer das als Anfängerlied einstuft möcht ich mal gern wissen. Die Melodie am Anfang richtig zu spielen, und dazu gehört mehr als nur die Töne zu treffen, ist nicht einfach. Viele Töne müssen nachklingen oder verlangen einen bestimmten Anschlag usw, und da gehört etwas mehr dazu. Tipps... hm. Spiel das Lied langsamer. Achte auch darauf, dass es sich wirklich richtig anhört. Wenn du merkst, dass irgendwas nicht stimmt, dann probier einfach solang rum, bis es passt. Bestimmte Griffmuster gibt es zwar, aber da macht eigentlich jeder was er will. Ich kenn zB viele, die greifen das hohe G vom G mit dem Ring-Finger. Ich machs mit dem Kleinen, ausser ich brauch ihn für irgendeine Variation. "The Bard´s Song" kenn ich leider nicht, drum kann ichs nicht vergleichen. EDIT: Hier noch ein praktisches Tool zum Töne finden, Stimmungen usw. Wirklich hilfreich das Teil. HIER
|
|
|
|
|
#43 (permalink) | ||||
|
Zitat:
du kranke sau ![]() Zitat:
das nur ma so ins blaue hinein, ohne deine speziellen probleme zu kennen ![]() Zitat:
aber wenn ich (auf ner anderen gitarre) n G greife, dann nehm ich n kleinen finger fürs g auf der e-saite und den ringfinger aufm d von der h-saite. ich glaub das is das guns'n'roses G Zitat:
|
|
|
|
|
#44 (permalink) |
|
Mich ne kranke Sau nennen aber nicht mal ne hohe E-Saiten haben
(Warum eigentlich? Hat die wer geklaut? )Der GnR – G-Akkord heisst übrigens genauso wie der normale - doll wa?! Ansonsten muss ich dir Recht geben. Akkordwechsel sind eigentlich das A und O. Deshalb meinte ich ja, dass ein flüssiges Spielen wichtig ist. Bei vielen Liedern müssen die Akkorde ineinanderfließen, zB so, dass die letzten Töne des vorangegangenen Akkords noch klingen während man schon zum nächsten ansetzt oder anspielt. Ist halt alles Übungssache, oder auf Power-Chords umsteigen ![]()
|
|
|
|
|
#45 (permalink) | |||||
|
Zitat:
ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich das das erste mal gemacht hab. ich glaub für bessere bends/shakes auf der h-saite. jedenfalls dachte ich nach n paar monaten: das is doch blöd! und dann wollte ich wieder ne e-saite aufziehen und die riss bevorse richtig gespannt war. da dachte ich mir: das ist ein zeichen, du darfst nie wieder eine hohe-e-saite benutzen. irgendwann hab ich dann auch mal anstelle der hohen e-saite ne tiefe aufgezogen, das war zwar witzig, aber auch nich so der bringer. dann hab ich irgendwann alle saiten 1 nach unten verschoben und die tiefe e-saite gedoppelt das war auch irgendwie doof. nun hab ich oben platz. das coole is, man kann da von unten ankommen wie man will, die saiten klönken nie über den hals hinaus das doofe is: ich spiel auf anderen gitarren schon aus reflex die a-saite als e ![]() Zitat:
![]() Zitat:
ps. apropos krank und wenig saiten: hat nich der gitarrist deiner lieblingsband nur vier saiten, und das sogar offziell auf seinem signaturemodell? ![]() edit: da hab ich mich wohl vertan ![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
Tjaja… Der Maxi spielt seine Gitarren mit Bassbezug
. Ist aber uncool. Damit schränkt man sich zu sehr ein find ich.Aber andererseits hat er recht. So muss man sehn was man aus den vier Saiten rausbekommt, und darf sich spezialisieren. Ich kann mir so was aber nicht erlauben da ich keinen Leadgitarristen habe, und eigentlich auch keinen will Das gibt nur Gitarristinnenzickereien…
|
|
|
|
|
#47 (permalink) |
|
naja, einschränken. ich hab ja immerhin 5 saiten, also unterm strich fehlen mir oben 5 töne. da komm ich mit klar
und es ist nicht auszuschließen dass ich mal wieder 6 saiten spiel ![]()
|
|
|
|
|
|
|
#48 (permalink) |
|
super übung für fingerflexibilität beim griffwechsel usw:
![]() quelle: http://members.fortunecity.co.uk/the...atchlesson.htm