Hilfe

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2006, 21:36   #26 (permalink)
AW: Hilfe

also es is mir bestimmt schon 3 mal in der Probe passiert.
to be a Rock and not to Roll.
Gummibären Karbinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 21:45   #27 (permalink)

Eine Probe ist kein Gig...

Da lob ich mir meine Dreisigtausen ersatzgitarren und mein Speedloader FR. Trägt den Namen ja nicht umsonst.
Alt 09.11.2006, 21:56   #28 (permalink)

also ich hab gerade mal gegooglet, und diese ominösen darco electric scheinen auch nich wesentlich billiger zu sein als zb d'addario, die spiel ich.

ich würd dir sehr empfehlen dir bei den saiten "vernünftige" zu holen, was du da an n paar euro mehr evtl bezahlst kriegst du in sachen tone, haltbarkeit, stimmungshaltefaktor und rostfreiheit lang wieder hinten raus!

welche stimmung zockt ihr eigentlich?

und hat irgendwer hier erfahrungen mit beschichteten saiten gemacht? (zum beispiel daddario exp usw, diese ganzen nanoviecher.....) ich trau mich nich die draufzumachen weil ich gehört hab, dass die hartplektrumspiel nich verkraften und sich abrubbeln

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:06   #29 (permalink)

Meinst du auch mich wegen der Stimmung?!?

Nano-Saiten? LOL! Nee, sowas ist albern...
Alt 09.11.2006, 22:10   #30 (permalink)

öh eigentlich meinte ich den anderen, weil ich schon halb vermute der spielt auf f# oder so

und meinetwegen kannst du mir deine stimmung auch mitteilen

wir spielen im moment auf e, d, oder es, je nachdem was king kix für den tag vorgibt
(also standard 1 oder 2 runter, meist nix drop.)

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 09.11.2006, 22:18   #31 (permalink)

Naja wir spiel mit der ganz normalen,
E, A, D, G, B, E
Alt 09.11.2006, 22:24   #32 (permalink)

lol f#...

Meine Stimmung? Im moment ganz gut!

äh ja wie spiel ich.
Im Moment auf Drop C. (wozu kauft man sich sonst son Brett, nech? )
Die Flying V ist aber auf E. keine Sorge!
Und die andern sind mehr oder weniger gestimmt/verstimmt... spiel die ja selten.
Alt 09.11.2006, 22:25   #33 (permalink)

toll, wenn wir auf d sind, sind wir dann auch drop c

hawaiian slack key ist eh die coolste stimmung. punktaus.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 09.11.2006, 22:28   #34 (permalink)

Manchma spiel ich auch Drop - D wegen den Powerchords kommt aber eher seltener vor.
Alt 09.11.2006, 22:34   #35 (permalink)

nee wart ma. ich bin grad verwirrt... ich werd morgen mal nachsehn.

Es war auf jeden Fall so schlimm (lol) dass ein Gitarrenbauer!!! (der Depp) beim Einstellen verzweifelt ist und nochmal nach dem Tuning gefragt hat... "Drop? Was soll das denn sein?!?" Und sowas von einem der täglich Gitarren in der Hand hat...
Alt 09.11.2006, 22:40   #36 (permalink)

also mit Drop D mein ich, dass ich die tiefe E-Saite auf D stimme. So muss ich nur barre mit dem Zeigefinger auf den erstsen 3 saiten spielen.
Alt 09.11.2006, 22:43   #37 (permalink)

ich glaub wir reden von der selben dropsache - sind ja nich so doof wie cornys gitarrentyp

ich hatte mal ne gitarre cgcgc gestimmt (minus hohe "e"-saite) da haben die im laden auch doof geguckt, aber mir dann optimale saitenstärken dafür zusammengefummelt, das kam gut da konnte man dann mitm zeigefinger auf allen fünf saiten nen dicken kraftakkord spielen.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 09.11.2006, 22:49   #38 (permalink)

LoL ich glaub das probier ich au ma aus :p
Alt 09.11.2006, 22:57   #39 (permalink)

es gibt noch so viel zu entdecken

http://en.wikipedia.org/wiki/Guitar_tunings

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 17.11.2006, 14:10   #40 (permalink)

Sorry, ich muss nochmal kurz darauf einsteigen:

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
@ColdBlood: mit Rhythmusmustern hab ich eigentlich keine Probleme. Das ging eigentlich immer ganz gut.
Bei Melodien geb ich Recht. Da hilft einem das Verstehen der Melodie unheimlich. Aber auch das lässt sich lernen, dass man einfach weiss wo man hinlangen muss. Ich denke was ich hören will, und dann klingts auch meistens so.

Soli sind natürlich wieder was ganz anderes, da sind Fingersätze und Technik extrem wichtig, weils hier sehr schnell werden kann.
Ich bin gestern für halb verblödet erklärt worden, weil ich gesagt hab, dass ich "Stairway to heaven" (was ja eigentlich als simples Anfängerlied gilt) deutlich schwerer finde als z.B. "the bard's song" (was sicherlich auch nicht wirklich schwer ist). Was dieses Beispiel erklären soll, ist das ich entweder zu blöd zum Gitarre spielen bin, oder aber doch deutliche Defizite in der Grifftechnik habe. Irgendwelche Tipps?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 16:54   #41 (permalink)

ich kann beide songs nicht spielen, recherchier die mal beizeiten - aber es ist doch normal, dass einem - aus welchen gründen auch immer - manche sachen einfacher fallen als anderen, und wieder andere dagegen schwerer

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 19.11.2006, 22:06   #42 (permalink)

Dex, ich hab jetzt nochmal nachgesehn. Es ist Drop G#
G# - D# - G# - C# - F - A#

@cold: Ich fand Stairway To Heaven auch nicht einfach und das ist es auch nicht.
Wer das als Anfängerlied einstuft möcht ich mal gern wissen. Die Melodie am Anfang richtig zu spielen, und dazu gehört mehr als nur die Töne zu treffen, ist nicht einfach. Viele Töne müssen nachklingen oder verlangen einen bestimmten Anschlag usw, und da gehört etwas mehr dazu.
Tipps... hm. Spiel das Lied langsamer. Achte auch darauf, dass es sich wirklich richtig anhört. Wenn du merkst, dass irgendwas nicht stimmt, dann probier einfach solang rum, bis es passt. Bestimmte Griffmuster gibt es zwar, aber da macht eigentlich jeder was er will. Ich kenn zB viele, die greifen das hohe G vom G mit dem Ring-Finger. Ich machs mit dem Kleinen, ausser ich brauch ihn für irgendeine Variation.
"The Bard´s Song" kenn ich leider nicht, drum kann ichs nicht vergleichen.

EDIT:

Hier noch ein praktisches Tool zum Töne finden, Stimmungen usw. Wirklich hilfreich das Teil.
HIER
Alt 19.11.2006, 22:28   #43 (permalink)

Zitat:
Dex, ich hab jetzt nochmal nachgesehn. Es ist Drop G#
G# - D# - G# - C# - F - A#
du kranke sau

Zitat:
Tipps... hm. Spiel das Lied langsamer. Achte auch darauf, dass es sich wirklich richtig anhört. Wenn du merkst, dass irgendwas nicht stimmt, dann probier einfach solang rum, bis es passt.
üb besonders die schwierigen stellen! zb akkordwechsel. üb den wechsel von einem akkord auf den andern und so. wenn du aufmerksam übst dann merkst du konkret die stellen an denen du hakst, und das sind die, die du üben musst! effizienterweise. es bringt halt für flüssiges spiel nix, wenn du die einzelnen parts "eigentlich" drauf hast, aber beim wechsel jedesmal überlegen musst, bzw sich deine finger erst mal aufwendig neu sortieren müssen. wenn du merkst, dass dir ein akkordwechsel extreme schwierigkeiten macht, greif die beiden akkorde langsam und guck ob und wie sich deine handhaltung ändert, quasi der stellwinkel des handgelenks, und der auflagewinkel der finger auf dem griffbrett. bei manchen griffen zeigen die finger ja eher richtung kopf, bei anderen eher richtung pickups. wechsel sind oft schwierig wenn man versucht mit der falschen fingerausrichtung akkorde zu greifen. desweiteren achte darauf, dass (solltest du nicht gerade absichtlich barré greifen) die finger ziemlich mit der spitze aufgesetzt werden, und alle gelenke mehr oder weniger gebogen sind. das bringt höhere genauigkeit und spart energie und ermöglicht (ggbnnflls) noch vibrato, was mit steifen oder überstreckten gelenken echt schwierig wird.

das nur ma so ins blaue hinein, ohne deine speziellen probleme zu kennen

Zitat:
Bestimmte Griffmuster gibt es zwar, aber da macht eigentlich jeder was er will. Ich kenn zB viele, die greifen das hohe G vom G mit dem Ring-Finger. Ich machs mit dem Kleinen, ausser ich brauch ihn für irgendeine Variation.
ot: ich hab keine hohe e-saite aber wenn ich (auf ner anderen gitarre) n G greife, dann nehm ich n kleinen finger fürs g auf der e-saite und den ringfinger aufm d von der h-saite. ich glaub das is das guns'n'roses G

Zitat:
Hier noch ein praktisches Tool zum Töne finden, Stimmungen usw. Wirklich hilfreich das Teil.
HIER
is cool für online. ich empfehle auch den power-tab-editor, der hat eine umfangreiche akkordlibrary mit zum klicken und anhören, und andersrum auch n akkord-identifizier tool. nicer shice.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 20.11.2006, 08:45   #44 (permalink)

Mich ne kranke Sau nennen aber nicht mal ne hohe E-Saiten haben (Warum eigentlich? Hat die wer geklaut? )
Der GnR – G-Akkord heisst übrigens genauso wie der normale - doll wa?!

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Akkordwechsel sind eigentlich das A und O. Deshalb meinte ich ja, dass ein flüssiges Spielen wichtig ist. Bei vielen Liedern müssen die Akkorde ineinanderfließen, zB so, dass die letzten Töne des vorangegangenen Akkords noch klingen während man schon zum nächsten ansetzt oder anspielt.

Ist halt alles Übungssache, oder auf Power-Chords umsteigen
Alt 20.11.2006, 09:02   #45 (permalink)

Zitat:
Mich ne kranke Sau nennen aber nicht mal ne hohe E-Saiten haben (Warum eigentlich? Hat die wer geklaut? )
es begab sich also zu dieser zeit, dass.....

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich das das erste mal gemacht hab. ich glaub für bessere bends/shakes auf der h-saite. jedenfalls dachte ich nach n paar monaten: das is doch blöd! und dann wollte ich wieder ne e-saite aufziehen und die riss bevorse richtig gespannt war. da dachte ich mir: das ist ein zeichen, du darfst nie wieder eine hohe-e-saite benutzen.

irgendwann hab ich dann auch mal anstelle der hohen e-saite ne tiefe aufgezogen, das war zwar witzig, aber auch nich so der bringer. dann hab ich irgendwann alle saiten 1 nach unten verschoben und die tiefe e-saite gedoppelt das war auch irgendwie doof. nun hab ich oben platz. das coole is, man kann da von unten ankommen wie man will, die saiten klönken nie über den hals hinaus das doofe is: ich spiel auf anderen gitarren schon aus reflex die a-saite als e

Zitat:
Der GnR – G-Akkord heisst übrigens genauso wie der normale - doll wa?!
kewl.

Zitat:
Ist halt alles Übungssache, oder auf Power-Chords umsteigen
der schlüssel ist ja effizientes üben. wie stichpunktartig von mir oben skizziert. für etwas fortgeschrittene übungswütige empfehle ich wie schon hunderttausendmale vorher dieses buch. mal in der buchhandlung reinlesen und zu weihnachten wünschen. is der hammer.

ps. apropos krank und wenig saiten: hat nich der gitarrist deiner lieblingsband nur vier saiten, und das sogar offziell auf seinem signaturemodell?

edit: da hab ich mich wohl vertan

Zitat:
While his signature guitar is shipped fully strung with six strings, Cavalera's own guitar is only strung with four.
wiki

Zitat:
Todd: At least you're humble...

Max: "...I have to be, man...I never planned for this to go this far... ...This has gone far beyond any of my expectations...I kind of live my life that way. There are thousands of people out there with more talent than me...that can play guitar better than me. I play with four strings...I don't play solos...I'm very limited. On the other hand, I try really hard to make something out of it...in terms of being a little bit original. I just do my best...I've gone further than I would have thought...coming form a Metal band from Brazil...I'm really happy...for as much as I've been through. I just want to keep it up, ya know? Keep playing...it's a special thing for me."

Todd: What prompted you to start exclusively playing a four string guitar?

Max: "...I don't do leads, ya know? ...More than ten years ago...when those strings broke...a friend of mine said '...don't replace them...you don't use them anyway... ...you are just going to be spending money for nothing... save the money and buy some beer...' I was like '...okay cool...' and I never put them back. Over the years, it's become a trademark that I thought was kinda cool. It's something that's different about how I do things...the guys that make the guitars that I work with...they must think that I am crazy when their bosses tell them not to put the other two strings on because I don't use them...I can only imagine... They are probably saying '...what the fuck is wrong with this guy...' (laughs). I am a completely rhythm player...all I do is riffs. Working with so many great guitar players...there is so much talent for playing the guitar...it convinces me further to keep the other strings off."

Todd: In your opinion, how has playing with only four strings changed your overall sound?

Max: "...I think it's changed it in a sense that it's made me a complete riff freak, ya know? ...Everything that I do when I am writing a song is riff orientated...which is the foundation of my sound. I love (Black Sabbath guitarist) Tony Iommi...his style of playing...he does leads as well, of course, but his riffs...the solid rhythm section that he helps create...that is where I really base my style on...being as solid of a riff player as I can be. ...Instead of being a player who plays riffs and does a little bit of leads, I say '...fuck that...' and just stay completely obsessed with riffs. On every album, I try to play better, more solid, kick ass riffs as much as possible, ya know?" ||||

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 20.11.2006, 09:41   #46 (permalink)

Tjaja… Der Maxi spielt seine Gitarren mit Bassbezug . Ist aber uncool. Damit schränkt man sich zu sehr ein find ich.

Aber andererseits hat er recht. So muss man sehn was man aus den vier Saiten rausbekommt, und darf sich spezialisieren.
Ich kann mir so was aber nicht erlauben da ich keinen Leadgitarristen habe, und eigentlich auch keinen will Das gibt nur Gitarristinnenzickereien…
Alt 20.11.2006, 09:44   #47 (permalink)

naja, einschränken. ich hab ja immerhin 5 saiten, also unterm strich fehlen mir oben 5 töne. da komm ich mit klar und es ist nicht auszuschließen dass ich mal wieder 6 saiten spiel

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 21.11.2006, 02:20   #48 (permalink)

super übung für fingerflexibilität beim griffwechsel usw:

quelle: http://members.fortunecity.co.uk/the...atchlesson.htm

asiatisches Sprichwort
vergeben