Hilfe

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2006, 15:47   #1 (permalink)
Frage Hilfe

Hi ,

ich hab ein Problem ( ich hoffe es kennt sich hier jemand mit Gitarren aus).
Ich hab jetzt seit 2 Monaten eine E-Gitarre mit Verstärker usw. und es amcht auch riesen Spass, spiel mit en paar Freunden in ner Band. Ich bin da der zweite Gitarrist und muss dadurch auch nich so viel spielen . Ich habe aber nur durch die Band ein paar Powerchords gelernt, aber nie wirklich richtig Gitarre spielen. Ich spiel zwar oft einfach so ein paar improvieserte Solos aber das hört sich wirklich nicht gut an. Würde gerne richtig Gitarre spielen lernen mit allem drum und dran,
was soll ich also tun ?
Gummibären Karbinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 17:11   #2 (permalink)
AW: Hilfe

äh?

Gitarrenlehrer, Musikschule, Lernbücher im Selbststudium, beim ersten Gitarristen der Band unterricht nehmen...

Mehr kann man da auch nich zu sagen..
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 17:36   #3 (permalink)

mhh naja und was is das beste?
Ich will es schließlich richtig können.
Alt 04.11.2006, 17:42   #4 (permalink)

Es gibt nicht direkt das beste.

Kommt auf dein Talent und deinen Willen an.

Wenn beides stimmt, kannst du´s im alleingang lernen - vermutlich genausogut wie mit Lehrer - nur deutlich preiswerter.

Wenn du aber jmd brauchst der dir ab und zu "in den Arsch tritt", nimm dir nen Lehrer oder eben Musikschule bzw deinen Kumpel. Wobei dort Lehrer vermutlich noch am besten wäre. (EInzelunterricht)
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 17:45   #5 (permalink)

gut also ich denke ich werde versuchen bei einem lehrer Unterricht zu nehmen das sagt mir noch am meisten zu.
Alt 05.11.2006, 07:38   #6 (permalink)

welche geheimtipps/alternativen hast du jetzt eigentlich erwartet?! ich hab was!

Zitat:
was soll ich also tun ?
wer nach 2 monaten (!) bereits an seine autodidaktischen grenzen stößt, könnte sich vielleicht mal über einen instrumenten- / hobbywechsel gedanken machen.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:13   #7 (permalink)

Ich würd erstmal auf nen Lehrer verzichten…

Ich hab genau 45min. Gitarrenunterricht gehabt (ganz am Anfang 1998) und hab mir danach gleich ne E zu meinem Geburtstag geschenkt und seitdem keinen Lehrer mehr gehabt.

Viele Lehrer haben nämlich die Angewohnheit dem, noch jungen und unerfahrenen, Schüler seinen Stempel aufzudrücken und den Schüler zu formen. Drum ist es praktisch, wenn man sich selbst schon mal etwas an sich geformt hat damit der einem nicht in die eigene Entwicklung pfuscht. Hab so was schon miterlebt… Supertalentierter Kumpel, konnte nach ein Paar Wochen Soli runterdudeln und hat sogar verstanden was er da macht. Und irgendwann mochte er kein Metal mehr und aus wars mit der 2ten Gitarre…

Kauf dir Songbooks oder besorg dir die (meist fehlerhaften) Tabs im Internet von Bands die du magst, und lern die Lieder spielen.
Das ist schon mal eine sehr gute Basis, und es funktioniert. Hab ich auch so gemacht. Die Songbooks sind zwar recht teuer, aber immer noch billiger als n Lehrer.
Alt 06.11.2006, 15:46   #8 (permalink)

danke,für die tipps.
Aber wie sieht das aus was macht denn einen guten gitarristen aus , viele akkorde zu können oder perfekte soli zu spielen ?
ich brauche da irgendwei ein ziel worauf ich ma hin arbeiten kann, bin da irgendwie zu planlos
Alt 06.11.2006, 17:18   #9 (permalink)

Einen guten Gitaristen macht zum einen aus, dass er Spaß am Spiel hat und zum anderen das er das richtige Hörempfinden dazu hat.
Beides Sachen die man kaum oder gar nicht trainieren kann.

Wenn du dir ein Ziel setzten willst, dann geh deinen CD-Schrank durch und überleg welche der Lieder du gerne spielen würdest. Du wirst sehr schnell ein Gefühl dafür kriegen was leicht und was schwer ist.

@corni: Ich hab auf die selbe Weise gelernt wie du, allerdings denke ich, dass richtiger Gitarrenunterricht mir vielleicht das ein oder andere leichter gemacht hätte und leichter machen würde. Denn gerade beim Melodiespielen (od. komplexen Rythmusmustern) wäre es vielleicht nicht schlecht wenn man jemandem hätte, der einem etwas Technik (Fingersätze) zeigen könnte.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:09   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gummibären Karbinet Beitrag anzeigen
danke,für die tipps.
Aber wie sieht das aus was macht denn einen guten gitarristen aus , viele akkorde zu können oder perfekte soli zu spielen ?
ich brauche da irgendwei ein ziel worauf ich ma hin arbeiten kann, bin da irgendwie zu planlos
also dieses ziel musst du dir schon selber stecken können.

was für ein gitarrist möchtest DU sein? auf diese frage solltest du eine antwort finden.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 06.11.2006, 22:50   #11 (permalink)

@ColdBlood: mit Rhythmusmustern hab ich eigentlich keine Probleme. Das ging eigentlich immer ganz gut.
Bei Melodien geb ich Recht. Da hilft einem das Verstehen der Melodie unheimlich. Aber auch das lässt sich lernen, dass man einfach weiss wo man hinlangen muss. Ich denke was ich hören will, und dann klingts auch meistens so.

Soli sind natürlich wieder was ganz anderes, da sind Fingersätze und Technik extrem wichtig, weils hier sehr schnell werden kann.

Als Übungsbücher hab ich fast alle (bis auf die neuesten) Metallica-Songbooks durchgeackert. (Die Soli mal größten Teils weggelassen) Ich denke, danach ist schonmal ein guter Grundstock gelegt

@gummibär:
Die Beiden hams schon gesagt, probier einfach mal deine Lieblingslieder nachzuspielen. Das ist eigentlich überhaupt einer der Gründe warum man anfängt Gitarre zu spielen?! Ich hab mir damals auch gedacht "Geil! Das will ich auch können!" Und natürlich erstmal kräftig auf die Schnauze gefallen...

Was du für ein Gitarrist werden/sein willst wirst du spätestens dann merken, wenn dir auffällt was du bevorzugt spielst. Das ergibt sich mehr oder weniger von allein. Ausserdem, wer sagt dass du dich festlegen musst?

Einen guten Gitarristen zeichnet meiner Meinung nach das Gefühl was er für sein Instrument entwickelt aus. (Gilt für alle Musiker)
Viele berühmte Musiker können noch nicht mal Noten lesen oder was mit Takten anfangen...
Alt 06.11.2006, 22:59   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Als Übungsbücher hab ich fast alle (bis auf die neuesten) Metallica-Songbooks durchgeackert. (Die Soli mal größten Teils weggelassen) Ich denke, danach ist schonmal ein guter Grundstock gelegt
hehe ich hab mir gitarrespielen quasi anhand vom ...and justice for all tabulaturbuch beigebracht ok danach hieß es erstmal von allen immer: "spiel doch ma was, was nich nach metallica klingt"

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 07.11.2006, 12:57   #13 (permalink)

mhh gut ich denke ich werde mir auch Songbooks zulegen, bei mir is es nämlich so, ich will die ganze zeit Gitarre spielen, doch naja wenn ich versuche ein solo zu spielen hört sich das nicht wirklich gut an.

Wie siehts aus bei euch mit welchen Gitarren habt ihr angefangen und mit welchen spielt ihr im Moment? Ich hab da nämlich noch en Problem : bei mir ziehen sich oft ( vorallem die dicken) die Seiten unten aus der Halterung und ich muss mir immer wieder neue kaufen. Liegts an der Gitarre oder an was sonst ? ( spiele eine schwarze strato caster von Red Rock)
to be a Rock and not to Roll.
Alt 07.11.2006, 14:31   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gummibären Karbinet
Wie siehts aus bei euch mit welchen Gitarren habt ihr angefangen und mit welchen spielt ihr im Moment?
Ich hab da nämlich noch en Problem : bei mir ziehen sich oft ( vorallem die dicken) die Seiten unten aus der
Halterung und ich muss mir immer wieder neue kaufen. Liegts an der Gitarre oder an was sonst ? ( spiele eine schwarze strato caster von Red Rock)
Aus welcher Halterung meinst du denn? meinst du am Wirbel? Wär für mich zumindest die Logischste Stelle, weil am Steg wird es die Saien wohl nicht rausziehen können, weil da ja der Stopperring ist.
Ich denke mal, du hast die Saiten einfach zu wenig um die Wirbel gewickelt. Es sollten ungefähr 1 ½ Umdrehungen sein.
Vielleicht liegts aber auch Bauartbedingt an der Gitarre (Red Rock hört sich böse an ) Mach mal n Foto von Nahem der Stelle, die du meinst.

Angefangen hab ich mit einer Billigakkustik. 3 oder 4 Monate danach hab ich mir das 1999er Starter-Set von Fender geholt. Eine Squire Stratocaster
2 Jahre später kam dann eine Epiphone Flying V dazu, welche ich sehr sehr lang gespielt hab. (Schnäppchen weil alte Produktion. Nix mit Neuauflage )
Dann kam nach einem Jahr ein alte B.C.Rich Warlock hinzu. mittlerweile eine Rarität in der Bauweise. JUHU!
Und dann kam nach ca. einem weiteren Jahr eine weitere B.C. Rich Warlock hinzu. Diesmal aber mit einem Floyd Rose Speed-Loader Tremolo. gg (ja ich weiss quakquak alles Neider! )
Irgendwann in diesem Zeitraum wurde auch noch eine Billig 12-Saiter Halbakkustik gekauft.

Die Speed-Loader Warlock ist zZ meine Primärgetarre. Die anderen zieren mein Zimmer.

So, genug geprahlt…

P.S. Preise auf Anfrage
Alt 07.11.2006, 16:47   #15 (permalink)

Hmm...spiel seit ca. einem jahr ne ibanez, wollt mir abba demnächst ma ne zweite zulegn^^. zu deinem problem mit der halterung: ich denk ma dat gleiche wie cornholio

WALK AWAY!!!
Mariusz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:23   #16 (permalink)

Ach ich Honk... hab im Eifer des Arbeitsgefechts ja was vergessen:

Wenn du eine einigermaßen gute Einsteigergitarre haben willst kannst du ja mal eine Yamaha Pacifica probespielen gehen. Die soll ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und ist nicht all zu teuer.
Wichtig ist auf jeden Fall, die Gitarre nach Möglichkeit vorhher probezuspielen.
Blind kaufen kann, besonders bei Marken mit denen man noch keine Erfahrungen hat, gefährlich sein.
Alt 07.11.2006, 18:55   #17 (permalink)

nix für ungut aber ich würd mir zum probespielen noch jemanden mitnehmen der evtl mehr plan von der materie hat als du

meine erste gitarre war eine pearl (!) strat mit nachgerüstetem floyd rose und lock nuts (wie heißen die auf deutsch?)

src

diese locknuts verhindern dieses saitenverrutschen an den stimmern, weswegen ich auch nie vernünftig gelernt hab, saiten aufzuziehen, bis ich neulich folgendes video geguckt hab:

http://video.ultimate-guitar.com:82/stringing.wmv

die pearl ist bis dato meine bestklingende gitarre, aber leider verschollen.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 08.11.2006, 19:52   #18 (permalink)

Also, bei mir ziehen sich die Saiten nich oben am Wirbel raus, sondern unten am Steg. Die reisen nicht richtig sondern ziehen sich auseinander. Will mir auch wenn ich weiter fleißig spiel so an Weihnachten ne neue Gitarre kaufen. Wann sollte man sich eine neu kaufen ? Ich fände ne Les Paul sehr nice.
Alt 08.11.2006, 21:59   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gummibären Karbinet Beitrag anzeigen
Also, bei mir ziehen sich die Saiten nich oben am Wirbel raus, sondern unten am Steg. Die reisen nicht richtig sondern ziehen sich auseinander.
ok das is mir auch schon passiert aber nur bei bends was machst du mit dem ding?!? bzw was hast du für mistsaiten?!

Zitat:
Wann sollte man sich eine neu kaufen ?
hm ich würde 14:30 uhr empfehlen.

Zitat:
Ich fände ne Les Paul sehr nice.
da gibts ja durchaus verschiedene

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 09.11.2006, 14:53   #20 (permalink)

mhh also ich denke das Saiten Problem liegt bei mir an der Gitarre.

Naja ich spiele wenn ich am Tag Zeit hab schon en paar stunden, also meine Saiten stehen unter einer etwas größeren Belastung. Naja wann habt ihr euch ne zweite Gitarre gekauft ?
( Dex ich meinte mit der Frage nicht die Uhrzeit^^)
Alt 09.11.2006, 16:35   #21 (permalink)

Kann es sein, dass der Steg etwas scharfkantig/nicht entgratet ist? Sowas gibts bei billigen Gitarren oft...

Wenn ich mal ne Saite kaputt spiel (zum Glück seit Jahren nich mehr passiert) dann auch am Steg. Kommt durchs PalmMuting. Einmal hab ichs geschafft ne B-Saite reissen zu lassen, aber ich glaub die hatte nenn knacks. War nämlich relativ frisch und ist mittendrin gerissen, was eigentlich untypisch ist.

Welche Saiten spielst du denn?
Vernünftige Saiten halten schon was aus. Ich hab bei meiner neuen Warlock immer noch die Originalsaiten (DM) drauf.
Ich hatte mit meinen Dean Markley (sind überall drauf) nie Probleme. Zur Anfangszeit, son Jahr lang, kam ich locker auf 6-8 Stunden am Tag. (Darum hab ich die 10te zwei mal gemacht ) Und da hab ich aller paar Monate mal gewechselt, aber nicht weil sie gerissen sind, sondern wegen dem Klang.

Wann ich mir die 2te Gitarre gekauft hab kannst du oben nachlesen...
Aber ich sags mal so. Wenn deine Ansprüche steigen wirste schnell ne neue haben wollen, das kommt von allein .
Was aber auch oft vernachlässigt wird istn anständiger Amp. Hab mittlerweile meinen 4. Und der gefällt mir jetzt
Zum guten Klang gehört nicht nur ne Gitarre...
Alt 09.11.2006, 18:36   #22 (permalink)

Ich spiel naja mit nicht wirklich teuren Saiten. Sie heißen Darco Electric.
Bei meiner Gitarre drücken sich die Saiten am Steg richtig rein, so dass ne Kerbe entsteht.
Alt 09.11.2006, 18:44   #23 (permalink)

hm.. probier mal teurere und dickere Saiten.

und BEVOR du die neuen draufziehst nimmste dir ne kleine Flachfeile und ne Rundfeile, entgratest* mal die Stege und feilst kleine Nuten in die Stege. Dann dürfte es schon besser gehn.

*Zum entgraten Feile im 45°Winkel zur Kante und dann entlang der Kante feilen. Nicht quer zur Kante.
Alt 09.11.2006, 21:21   #24 (permalink)

Gut,ich denke das werd ich auf jeden Fall gleich mal ausprobieren. Ich bin es so langsam Leid so oft meine Saiten zu wechseln.

Alt 09.11.2006, 21:35   #25 (permalink)

vor allem werden dich deine bandmitglieder lieben wenn das mitten im liveset passiert. ist ja nicht jeder so obercool wie ich und zockt einfach das set mit 1 saite weniger zuende

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen