Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Hillfe Kreatives Studium

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2004, 13:57   #1 (permalink)

Unglücklich Hillfe Kreatives Studium

Halli Hallo,

ich hab ein riesen Problem.. seit dem ich einen stift halten kann, hat mich malen interessiert. Ideen.. reichlich
Mein Problem ist , ich hatte nie groß Unterricht oder Kenntnis verbesserungen in meiner Schul/arbeitslaiufbahn.. möchte aber Visuelle Kommunikation studieren. Sämtliche Infos zu den Epochen, berühmte Maler, Maltechniken etc, hab ich mir Privat aufgesammelt und angeeignet (ich denke mal es fehlt aber ncoh an vielen ecken) In der Schule hatte ich nur den typishcen Kunstuntericht.. "so kinder malt mal eine Insel" etc. keine Theorie etc.
(also von wegen Skizzenbord, B , H bei Bleistift, Pinselarten etc.)
<ich will avber unbedingt in dieses Studium, habe mich auch schon über sämtliches Innformiert. Allerdings muss ich echt gut sein um da rein zu kommen, hab nämlich nur FAchabi in Wirtschaft (wg Familie) und benötige allg. Hochschulreife, oder super Talent.
Mache zur Zeit auch im Wirtschaftlichen Bereich ne Ausbildung, da ich dringend Geld benötigt hab, und diese Angeboten bekommen hab.
Also wie Ihr seht, es geht drunter und drüber.. nun meine Frage.. wer kennt sich bei dem komplettprogramm für Studium aus?

- Mappe: mir ist klar das die sehen wollen wie crazy man im köpfchen ist..aber kann ich das Thema meiner Mappe selbnst wählen oder bekomme ich eins? Wenn ja, wie gestalltet sich das? -> Bsp. Ziegelstein..
Häuser malen, Ziegelsteine , AUtos die aus Schiefer bestehen? oder wie wird das gemeint. (also alles Themengebunden auf dem Ziegelstein?)

- Hausaufgabe.. - vorgegebene Zeit ist klar.. der Restz, wie gestalttet sich dieser (hätte jemand ein beispiel?)

- Wenn die mich Fragen "warum das Studium", währe eine Lebensgeschichte mit Zukunftszielen angebracht, verknüpft mit dem inhalt des Studiums?

- viele weitere Fragen die mir noch auf meinem herzlein brennen..
leider hab ich nur nicht die Zeit so viel Infos zu sammeln, da ich einen 15Std. Tag hab ( und 7 Tage die Woche arbeiten muss.. (immer dieses geld) ich versuch schon mein bestes, aber wie Ihr sicher wisst, ist es sehr Zeitaufwendig, wenn man keine Anhaltspunkte hat...

Lieben Gruß

Nadl
__________________________________________________ _____________
sorry Rechtschreibfehler bitte behalten oder an meinen Anwalt schicken
Alt 10.11.2004, 16:46   #2 (permalink)

AW: Hillfe Kreatives Studium

Zitat:
Zitat von nadl11
- Mappe: mir ist klar das die sehen wollen wie crazy man im köpfchen ist..aber kann ich das Thema meiner Mappe selbnst wählen oder bekomme ich eins? Wenn ja, wie gestalltet sich das? -> Bsp. Ziegelstein..
Häuser malen, Ziegelsteine , AUtos die aus Schiefer bestehen? oder wie wird das gemeint. (also alles Themengebunden auf dem Ziegelstein?)

- Hausaufgabe.. - vorgegebene Zeit ist klar.. der Restz, wie gestalttet sich dieser (hätte jemand ein beispiel?)

also.... ich möchte später mal Grafik design oder medien design studieren, ist ja auch visuelle kommunikation und ich hab shcon viel dafür im internet nachgesucht, war auf infoabende etc. zb war ich letztens auf einem Infoabend bzgl Mediendesign der Rheinischenfachhochschule Köln...
das mit der Mappe sieht von Hochschule zu Hochschule immer anders aus.
In der RFH Köln bekommt man zuerst ein Thema vorgesetzt... für das Wintersemester 2004 jetzt lautet das Thema "Aber Hallo!" ....
dazu dann halt 5 Arbeiten gestalten.
Zu der Mappe gehören dann auch noch glaub 10 eigene Arbeiten.
Und man muss ein 6 monatiges Praktikum nachweisen, wobei 3 monate vor Studiumbeginn schon absolviert sein müssen (der rest zb in semesterferien)

In der FH Aachen gibt man die Mappe mit 15 eigenen Arbeiten ab und erhält eine mehrteilige Hausaufgabe, die später mehr zählt als die Mappe (glaub 50%). Das Thema der Hausaufgabe bekommt man auch erst 2 wochen vor dem Abgabetermin der Mappe gesagt.
naja. Wenn man Abitur hat, dann muss man noch ein 6 monatiges Praktikum nachweisen.

Ich mache jetzt im moment einen 6-monatigen Mappenvorbereitungskurs mit, dh. 3x die woche direkt nach der schule bis abends. ist was stressig, aber muss ja sein. nach dem abi wär das schon zu spät! da ich ja auch noch das praktikum machen muss.

leider kann ich noch nicht sagen, wie das zb später bei ner mappe aussieht. aber ich erkunde mich mal. wenn ich was weiss, dann sag ich bescheid
und die Kölner Design Akademie (AKD) bietet auch immer kostenlose 3tägige "Schnupperkurse" an.
Alt 10.11.2004, 17:35   #3 (permalink)

Also in Aachen geht das so:

- 15 Arbeiten in ner Mappe; die als Beleg deiner Begabung dienen (Themathik wäjlst du selber)
- Ne Hausaufgabe bekommst du 6 Wochen vor Sichtung deiner Mappe und die zählt 50%

Ich hab mich hiermit in Aachen beworben und bin, dan Nackrückverfahren, mit folgenden arbeiten genommen worden (und einem Ausbildungsschnitt von 2,4 als Gestaltungstechn. Assistent): http://web2.treffpunkt-dn.de/goodies/studium/

1. Ich würde davon Abraten dich von Mappenkursen zu sehr beeinflussen zu lassen. Weil wenn 200 Leute da mit fast der selben Mappe ankommen ...

2. Mach das was du für richtig hälst. Sei schräg, bekloppt, breche die Grenzen.

3. Such dir nix ausm Netz und stell nichts in Netz. Nicht vor der Prüfung!

4. Du kannst Sachen zeichnen. Aber (Aussage unseres Profs): Keine Sau will mehr detaillierte Pferdeköpfe sehen! Es sei denn, es sind interessante ausschnitte eines Gegenstandes.

5. Deine Prüfung ist ca 15min. Also guck das du da net mit 20 Internetseiten ankommst wo man sich durch eine schon 5 min durchklickt. Evtl Screenshots machen und ausdrucken. Hab ich auch gemacht.

6. Man bekommt ne Aufgabe, wo man begründen muss warum DER Studiengang. Überleg es dir einfach ... was du erzählst ist deine sache.

Bei Fragen: ICQ 76865541 wenn ich helfen kann, helf ich.

Noch ne Gute Adrese mit Kreativen Köpfen (manchmal etwas hart was Kritik angeht): http://www.mediengestalter.info/

Geändert von Stupid Duck (10.11.2004 um 17:43 Uhr).
Alt 11.11.2004, 08:52   #4 (permalink)

Frage AW: Hillfe Kreatives Studium

Also ich danke euch beiden wirklich herzlich! :heart: :dance2:

ich mach eh mein ding deshalb denke ich auch, das ich michnicht von anderenbeeibflussen lassen sollte *höchstens inspirieren *g*

Was hast Du (Duck) denen erzählt, warum du Diesen Studiengang gewählt hast?

Was Webdesign betrifft bin ich halt echt voll der Laie.. hab zwar eine Seite www.nadl-art.com aber zufriedenstellen wird mich diese nicht.

Habt ihr Tips wie man am PC gute Designs erstellen kann? Programme etc?

lieben Gruß

Nadl
Alt 11.11.2004, 08:55   #5 (permalink)

hi Duck.. ich seh grad auf deinem geposteten link sind die Infos überwiegend drin..

danke dir
Alt 11.11.2004, 08:58   #6 (permalink)

Öhm .. wenn du so Textsachen machst fürn Druck oder Illustrationen wie z.B. das hier, dann brauchst du Adobe Illustrator, oder Macromedia Freehand (ich find das 10er einfacher zu bedienen als das neuste). Das sind beides Vektorbasierte Programme und halt fürn Druck besser. (Unterschied Vektor - Pixel musste mal nachschlagen oder erklären lassen wenn du nicht weißt was das ist.)

Für Fotobearbeitung nimmst du Adobe Photoshop. Damit machst du dann sowas wie den Boxsack hier. Dann speicherst du das Bild ab, importierst das in Illustrator damit du die Schrift druntersetzten kannst.

Und natürlich alles in 300 DPI machen für den Druck. Du kannst aber auch Sachen basteln, zeichnen etc. Das muss nicht alles ausgedruckt sein, ich hab's so gemacht weil das für mich einfacher war.

Hier mein statement warum "dieser" Studiengang. Wobei die das nichtmal gelesen haben, und ich mir auch nicht sicher bin das die mich gefragt hätten:

"statement: thomas lemke

Bei visueller Kommunikation reizt mich vor allem, anderen Leuten ohne viele Worte
etwas verständlich zu machen; Ihre visuellen Reize anzusprechen und sie zum
Nachdenken anzuregen. Und dies mit einer Idee die ich mitentwickelt bzw.
entwickelt habe. Man arbeitet mit Kunden und verschmilzt dessen Ideen mit den
eigenen.

Die kreative Anforderung bei solchen Projekten ist einfach enorm!

Und um dieser Anforderung nahe zu kommen habe ich mich um diesen
Studiumsplatz beworben; damit ich lerne Kommunikation und Design besser zu
verknüpfen.

Im Studiengang Objektdesign zum Beispiel, ist die Kreativität begrenzt. Man hat
immer technische Werte und Formeln die man beachten muss damit ein Objekt
seinen Zweck erfüllt (z.B ein Flaschenöffner). So ist man gezwungen
sein Design um den Kern der technisch-funktionalen Gesichtspunkte herum zu
gestalten. Bei visueller Kommunikation ist der Spielraum viel größer. Man ist nicht
so eng an technische Normen gebunden, die man, neben dem Kundenwunsch,
berücksichtigen muss.

Gegensätzlich zur „Kunst“ setzt visuelle Kommunikation darauf, die breite Masse
anzusprechen und ihr etwas schnell zu vermitteln. Kunst wird oft als Sache
verstanden die tiefer interpretiert werden will. Somit ist ihre Übermittlungsrate
zu langsam für z.B. das Übermitteln einer Schuhreklame an die Fußgänger der
Berliner City. Ergo ist Kunst somit nur bedingt als Werbeträger geeignet.
Kunst ist auch eine Sache, die Gedanken einer Person widerspiegelt und nicht wie
in der visuellen Kommunikation eine Sache, die Gedanken vieler Personen treffen
will und muss.

Als Mediendesigner kann man sich z.B. der Kunst bedienen, muss aber wissen
inwiefern man diese benutzten kann, so dass sie als Gestaltung wirkt."

Geändert von Stupid Duck (11.11.2004 um 09:05 Uhr).
Antwort