Hitlers "Mein Kampf" Bestseller in der Türkei

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2005, 13:09   #1 (permalink)
Hitlers "Mein Kampf" Bestseller in der Türkei

Zitat:
Buchhändler und akademische Kreise in der Türkei rätseln über ein plötzliches Interesse junger Türken an Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf". Wie die "Financial Times" berichtet, gilt das Buch mittlerweile als Bestseller in der Türkei. Hauptsächlich Studenten würden es kaufen, zitiert das Blatt den Chef eines Buchladens in Ankara. "Türken lieben diese Art Lektüre."
quelle: N24

was geht denn bei denen ab? und wo bekommen die bitte eine türkische übersetzung her?
Alt 02.04.2005, 13:26   #2 (permalink)
AW: Hitlers "Mein Kampf" Bestseller in der Türkei

Also dieser Satz "Türken lieben diese Art Lektüre" rollt ja fast schon meine Zehennägel hoch.

1) Klingt das für mich viel zu sehr nach: Über einen Kamm scheren und
2) Glaube ich kaum, dass diese Art Lektüre einen wirklich begeistern kann.

Ich glaube schon, dass "Mein Kampf" ein interessantes "Buch" sein kann, aber man sollte doch mit einem gewissen Maß an Vorsicht bzw. Aufmerksamkeit an die Sache rangehen. Ich habe es nicht gelesen, und kann deshalb auch nicht viel zum Inhalt sagen, trotzdem finde ich es bedenklich wenn sowas zum Bestseller wird.

Warum jetzt anscheinend gerade türkische Studenten das "Buch" kaufen, weiß ich wirklich nicht. Und woher eine Übersetzung kommt schon erst recht nicht.
Alt 02.04.2005, 13:46   #3 (permalink)

Als original würde ich es auch gerne mal haben. Rein interesserhalber!
Micoud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 13:51   #4 (permalink)

Na wem´s gefällt.... -_-
Wg der Übersetzung: Wenns ne englische gibt , wirds sicher auch ne türkische geben, irgendwer übersetzt so ne scheisse doch immer gerne...
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 14:08   #5 (permalink)

Also ich kann schon verstehen wenn einige sagen, dass man das Buch gelesen haben müsste. Sicherlich ist es Volksverhetze und Menschenverachtend, aber es ist halt teil der Geschichte der Welt und hat mit die Welt (wenn auch in einem extrem negativen Maße) geprägt.

Muss aber zugeben, dass ich es selber auch nicht gelesen habe, weil ich es mir nicht für teueres Geld kaufen will und in der Bibliothekt gibts das bisher nicht.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 15:11   #6 (permalink)

Hütlürs Kümpf...hm, interessant. Aber warum erst jetzt? Das Ding istdoch schon alt, das sollte doch nicht so lange gedauert haben? Oder bereiten die sich jetzt auch europäische Geschichte vor, oder wie?

BTW: wo lag das eigentlich bei uns? Ist das überhaupt frei erschienen? Klärt mich mal auf.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 15:12   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von _.Mikklu._
BTW: wo lag das eigentlich bei uns? Ist das überhaupt frei erschienen? Klärt mich mal auf.
Bis vorhergehendes Jahr war der Verkauf (nicht der Besitz) noch verboten. Jetzt nicht mehr und ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die Verkäufe auch hier nicht gerade gering sein sollen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 15:26   #8 (permalink)

Wenn ich mir so manche Zitate der südländischen Freunde auf dem Schulhof bezüglich jüdischer Mitbürger durch den Kopf gehen lassen, verwundert mich das nicht sehr.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 15:28   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Bis vorhergehendes Jahr war der Verkauf (nicht der Besitz) noch verboten. Jetzt nicht mehr und ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die Verkäufe auch hier nicht gerade gering sein sollen.
In Deutschland hat das Land Bayern die Rechte an dem Buch, verkäuft und nutzt sie jedoch nicht - demnach ist der Verkauf quasi verboten, der Besitz hingegen nicht.
In Schulbibliotheken liegt das Buch für gewöhnlich aus.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 18:53   #10 (permalink)

Echt? Muss ich Montag mal bei uns in der Schule gucken, ob wir das haben.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 20:08   #11 (permalink)
eva

hab mal reingelesen. endslangweilig. würden die politiker nicht so viel trara drum machen, wäre es gar nicht so interessant. ist wie mit den satanischen versen von rushdie. gähn. kaum droht einer mit mord an dem schreiberling, steigt die auflage.
und zwischen den zeilen das rauslesen, was mann/frau gern möchte, lässt unzählige interpretationsmöglichkeiten zu.
eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 00:33   #12 (permalink)

ich würde es nicht für schlimm halten wenn man das buch lesen würde, immerhin ist es ein stück geschichte...

die welt hat nun nicht immer nur was positives hervorgebracht, aber zumglück kann man aus fehlern lernen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.05.2005, 19:42   #13 (permalink)

Es gibt nur eine zensierte und kommentierte Fassung in Deutschland zu kaufen. Also in den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Erweb der Originalfassung von MK nach wie vor verboten. Das Problem des Buches, und darum auch die Legalisierung des Besitzes ist natürlich dass auch der Bibel und vielleicht (Harry Potter)³ kein anderes Buch so oft gedruckt wurde. Man ist damit ja förmlich erschlagen worden.

Hätten wir 1942 zusammen Abitur gemacht, hätte mal eben ne Runde MK für alle gegeben. Wenn du durchgefallen wärst dann eben ne weniger schöne Version. Dann nochmal eins zu jedem gewonnen Fußballpokal.

Der Gesetzgeber weiß um diese Probleme. Und zu präventiven Zwecken, eben in dieser zensierten Fassung kann man es kaufen.

Es gibt MK übrigens nicht nur auf türkisch, man kann das sogar auf hebrääisch kaufen.

Sehr gut zu diesem Thema ist auch Serdar Sumuncu: http://www.somuncu.de/
0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen