Hochwasser in Bayern

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2005, 18:41   #1 (permalink)
Hochwasser in Bayern

Zitat:
Die heftigsten Regenfälle seit Jahren haben weite Teile Südbayerns ins Chaos gestürzt. Zahlreiche Orte wurden überflutet und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Die Wassermassen rissen auch Brücken fort, viele Straßen und Bahnlinien sind unpassierbar. Mehrere Autobahnen mussten teilweise gesperrt werden, darunter die Inntalautobahn bei Kufstein. In mehreren Landkreisen herrscht Katastrophenalarm. Tausende Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Bundeswehr, Rotem Kreuz und Polizei sowie freiwillige Kräfte sind im Einsatz. Unterdessen bereiten sich die Anrainer der Donau auf die Flut vor. Entlang des Stroms wird für Mittwoch die höchste Meldestufe erwartet.

Bayerns Umweltminister Werner Schnappauf sagte, die Flut drohe dramatischere Ausmaße anzunehmen als das Pfingsthochwasser 1999: "Wir haben gigantische Wassermassen." Nach Einschätzung von Experten sind die Niederschläge bereits jetzt größer als vor sechs Jahren. "Wir sind noch am hochrechnen, wie und wo die Hochwasserwelle in der Donau sich ausbreitet." Eine mögliche Gefährdung Passaus hänge vom Pegel des Inns ab. Wegen Überschwemmungsgefahr begann das Bayerische Rote Kreuz die Evakuierung der Donau-Klinik in Neu-Ulm mit insgesamt 240 Betten.
(...)
Katastrophenalarm herrschte auch im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen, in Teilen des Landkreises Weilheim-Schongau, in Kempten, im Oberallgäu sowie in Augsburg. In der Stadt am Lech droht eine Autobahnbrücke einzustürzen. Die Autobahn A 8 München-Stuttgart ist bei Augsburg gesperrt. Eine weitere Brücke über die Wertach war ebenfalls wegen Einsturzgefahr nicht befahrbar. Die Autobahn A 95 München-Garmisch war ab Sindelsdorf wegen Überflutung dicht.
t-online.de

Schon heftig, Hochwasser im Sommer. Früher stönten die leute noch über Hitze und es war eher angenehm. Und jetzt regnet es wie aus Kübeln, riesigen Kübeln. Ich hoffe mal, das wird nicht allzu schlimm.

Achja, der Politik-Gott, falls es ihn gibt, zeigt sich gnädig. Diesmal schob er Stoiber den Joker zu und ließ es in Bayern regnen. Der verspricht sofort Hilfe und wir sehen ihn bald in Gummistiefeln durch die Fluten gehen. Hatten wir das nicht schon einmal so ähnlich?

Zitat:
Bundeskanzler Gerhard Schröder und Innenminister Otto Schily wollen sich über die Hochwasserlage in Bayern selbst ein Bild machen. Schily will am Mittwochmorgen dorthin fliegen und der Kanzler am Donnerstag kommen. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber den Flutopfern Hilfe zu. Die Staatsregierung wolle die betroffenen Gemeinden mit ihren Schäden nicht allein lassen, sagte er bei einem Besuch in Eschenlohe.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 18:46   #2 (permalink)
AW: Hochwasser in Bayern

Vorallem reden wir ja meist nur von deutschen Gebieten,die Schweizer und Österreicher haben auch unfreiwillig Hallenbäder in ihren Kellern! Ganz abgesehen von den menschlichen Schicksaalen,der Leute ohne oder nur mit halben Haus...was das wieder kosten wird...
[OSTEN...SÜDEN... mal sehen,dann sind jetzt ja wir dran ]
Alt 23.08.2005, 19:09   #3 (permalink)

also bei mir (bei nürnberg) is von hochwasser noch keine spur, paar km südlich sieht das allerdings schon anders aus.

ich denke aber nicht dass es hier auch zur überschwemmung kommt, fast jährlich überschwemmt ein fluss hier riesige wiesen in und um die stadt, aber es gibt noch keinerlei anzeichen für hochwasser also gutes zeichen.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:31   #4 (permalink)

Wir haben die Nacht trocken überlebt!
Habe mal ein paar Bilder gemacht, der Fluß ist ca. 3 mal breiter als sonst und ca. 3m anstatt Knietief. Angeblich haben nur 30 cm bis zur Dammspitze gefehlt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nass1.jpg (93,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg nass2.jpg (112,0 KB, 19x aufgerufen)
Alt 24.08.2005, 13:58   #5 (permalink)

Auf den Bildern sieht es schon hart aus! Ich wünsche allen (besonders Euch Mr White), dass es nicht noch schlimmer kommen wird und das niemand Schaden erleidet.
Alt 24.08.2005, 14:54   #6 (permalink)

Heute ist es wieder überwiegend trocken, und der Wasserpegel von dem Fluss ist wieder runtergegangen. ...Zum Glück...
Xaicon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 16:47   #7 (permalink)

Ich "durfte" ja die letzte Flut hautnah miterleben und kann mir daher relativ gut vorstellen, wieviel Angst da jetzt auch umgeht.
Hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen und es keine (wenige) Tote gibt. In Bayern soll es ja schon wieder zurückgehen. Aber in Österreich und Schweiz ists noch sehr kritisch...

(Aber irgendwie schon seltsam das vor jeder Wahl ne Flut kommt...)
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:02   #8 (permalink)

Ach ja, es gibt schon merkwürdige Menschen:
Wenn das Hochwasser einen selbst nicht getroffen hat, muss man natürlich selbst nachhelfen, und auf dem Fluss heute noch Kanu/Kajak fahren. Einer wurde geborgen, zwei werden noch vermisst, und der Polizeiheli schwirt hier seit gut einer Stunde rum...
(sorry, da ist wenig Mitleid für die übrig)

Der Fluss sah gestern hier, ca. 5km Flussaufwerts von White, übrigens so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Img_3586.jpg (109,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Img_3590.jpg (81,8 KB, 17x aufgerufen)
Alt 24.08.2005, 19:11   #9 (permalink)

das schaut ja echt übelst aus, hoffenlich verschlimmert sich die situation nicht noch mehr
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:56   #10 (permalink)

ich kenn ein paar leute in bayern und östereich die es arg erwischt hat , eine gute freundin von mir ist letzte woche in ihr nach langer arbeite renovirtes haus eingezogen tja und nun kamm das wasser ...

ihr ist nichts passiert naja nichts sie wird ne lugenentzündung bekommen und krank im bett liegen. aber sie lebt aber ihr ganzes erdgeschoss ist runirt ..

gestern hab ich nach östereich garkein kontakt bekommen heute zum glück endlich , weiss nun das da alles tod war handy -inet usw und heute gehst wieder halbwegs ...

kein gutes thema meine nerfen sind immer noch sehr dünn und ich wäre froh wen das wasser schnell wieder dahin geht wo es hergekommen ist und weg von den menschen die ich mag
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 23:35   #11 (permalink)

Bei uns ist es mittlerweile wieder halbwegs gefahrlos. Das Wasser steht zwar immernoch sehr hoch, aber die Dämme halten. Die Freaks mit dem Kanu sind wohl schon im Schwarzen Meer

Ich kenne da ein paar Wellensurfwer (In Bayern! Krank oder? @Xaicon: Freunde vom Stachie) die bei Hochwasser immer ihre Boards auspacken und auf unser Idyllischen Magfall surfen. Direkt hinter den Wehren, schaut wirklich gut aus, aber spätestens wenn ein 20m Baumstamm kommt ist Schluß mit lustig
Alt 25.08.2005, 09:29   #12 (permalink)

white hat zum glück recht
auch für östereich werden sinkende pegel gemeldet und sollte es nicht wieder anfangen zu regnen ,bleibt das auch erstmal so
Alt 25.08.2005, 10:54   #13 (permalink)

Bei uns sind Gestern Abend 3 Leute (28, 17, 17) in nem Schlauchboot auf der Mangfall rumgefahren...

Nach kurzer Zeit gekenntert.
Die Beiden 17 Jährigen konnten sich noch retten. Der 28 Jährige wurde nach ungefähr 1 ½ Stunden gefunden und verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus.

Solche Idioten!

In dem Alter sollte man eigentlich vernünftig genug sein oder?
Alt 25.08.2005, 11:54   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Bei uns sind Gestern Abend 3 Leute (28, 17, 17) in nem Schlauchboot auf der Mangfall rumgefahren...

Nach kurzer Zeit gekenntert.
Die Beiden 17 Jährigen konnten sich noch retten. Der 28 Jährige wurde nach ungefähr 1 ½ Stunden gefunden und verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus.

Solche Idioten!

In dem Alter sollte man eigentlich vernünftig genug sein oder?
Gesternabend hieß es noch Kanu
Die sind doch mit Blödheit höchsten Grades gesegnet. Auf der Magfall schwimmen ganze Bäume rum, die Strömung ist mehr als reißend und drunter sind riesige Felsen. Wer da mit dem Boot rumpaddelt ist selber schuld.
Alt 25.08.2005, 12:05   #15 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Mr. White
Ja. Hatte mir mein Finanzberater, der nebenbei bei der Feuerwehr/Wasserwacht ist, so mitgeteilt als wegen der Suche/Bergung er meinen Termin absagte...
Alt 25.08.2005, 19:29   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Laut Nachrichten (Radio, I-net) wars n Schlauchboot.
Alt 25.08.2005, 21:04   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
Laut Nachrichten (Radio, I-net) wars n Schlauchboot.
haben die auf pro sieben in den nachrichten auch gesagt
Alt 25.08.2005, 21:16   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von sweetangel
haben die auf pro sieben in den nachrichten auch gesagt
Pro 7? ROFL! Da denkt man, man wohnt am Arsch der Welt...
Alt 26.08.2005, 01:37   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
naja bei der heutigen technik, bigbrother ist watsching you

oder die kanufahrer hab das extra gemacht um mal ein bisschen anerkennung zu bekommen
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:35   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio
frag nicht wie blöd ich geguckt hab *lach* und auf n24 lief das gestern unten in dem balken

Alt 26.08.2005, 10:50   #21 (permalink)

Ich habe aus erster Hand erfahren das es wohl eine Luftmatratze war

Themen-Optionen