home pc oder laptop?

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2007, 11:30   #1 (permalink)
home pc oder laptop?

ich wwill mir in näxter zeit nen eigenen pc zulegen, momentan nutz ich noch den vom vater. meine frage nun: soll ich mir nen home pc zulegen oder nen laptop? was ist günstiger? ich meine beim laptop brauch man keinen bildschirm mehr und keine tastatur und nix. aber der pc hat natürlich zum selbenpreis mehr leistung oder?

...und keiner wüsste wo!
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 11:57   #2 (permalink)
AW: home pc oder laptop?

Der Grundansatz muss sein:

Was willst du mit dem Ding machen?
Nur Surfen/Email? Oder auch Spielen? Wenn ja: Neue oder alte Spiele?
Willst du Mobil sein können mit dem System?
Wo liegt deine Preisvorstellung?
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:07   #3 (permalink)

also, ich will eigentlich nur surfen, spielen tu ich sogut wie nie, udn wenn ich spiele dann ältere spiele mobil sein können muss ich mit dem system nicht. meine preisvorstellunfen liegen so bei maximal 600-700 euro incl. bildschirm und allem, deswegnen bin ich auf die idee mit dem laptop gekommen weil ich dann ja keinen bildschirm und nix mehr brauche.

...und keiner wüsste wo!
Alt 09.06.2007, 12:14   #4 (permalink)

Jaja die gemeine Frage. Um diese Frage drehe ich mich auch schon einige Zeit.

Nach dem was du aber erzählt hast, was du damit machen willst würde ein Laptop schon zutreffen. Jedoch frage ich mich warum du einen Laptop willst wenn du nicht wirklich mobil sein musst. Ein Desktop-Rechner bietet dir halt später eher die Möglichkeit ihn aufzurüsten. Ich finde vor allem das in diesem Preisbereich die Laptops nicht so der Bringer sind. Da würdest du mit einer Desktop-Maschine deutlich mehr herausholen. Also ich würde dir vorschlagen mal bei Dell zu schauen. Die haben auch sehr günstige Bildschirme zu ihren Desktop-Angeboten.

FiveEcco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:14   #5 (permalink)

Wenn du bei 700€ den Monitor incl. haben müsstest, würde ich auch zu einem Laptop tendieren.
Ausser dir wäre egal, wenn der Monitor kein Top-Modell ist Soll heissen, wenn du dir einen gebrauchten Röhrenmonitor holst (~100€), wärest du mit einem Desktop-System leistungsmässig natürlich viel besser bedient (oder alternativ würdest du weniger Geld für gleiche Leistung ausgeben).

Bei den Notebooks habe ich immer ganz gute Erfahrungen mit Acer gemacht. Haben auch immer einige Sonderangebote im Low-End Bereich - also das, was für dich interessant wäre.

//Edit: Von Dell halte ich nicht soviel. Wenn mal etwas mit dem Rechner nicht stimmt, habe ich pers. lieber einen direkten Ansprechpartner in einem Laden. (Komplettsysteme sind eh fragwürdig)
Alt 09.06.2007, 12:20   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD- Beitrag anzeigen
//Edit: Von Dell halte ich nicht soviel. Wenn mal etwas mit dem Rechner nicht stimmt, habe ich pers. lieber einen direkten Ansprechpartner in einem Laden. (Komplettsysteme sind eh fragwürdig)
Hatte mit Dell bis jetzt nur gute Erfahrungen. Sei es Privat oder auch in der Agentur. (haben noch zwei Dual Xeon Workstations) Du bekommst halt bei Dell eine annehmbare Maschine mit 17" TFT

Alt 09.06.2007, 12:27   #7 (permalink)

Geht auch nicht um die Qualität der Rechner; die sind auf jeden Fall ok.
Aber wenn am Dell was nicht stimmt, muss man den Rechner einschicken. Anders gehts kaum. (Ausser man hat noch was draufgeblättert für den Home-Service)
Alt 09.06.2007, 12:31   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von -JD- Beitrag anzeigen
Geht auch nicht um die Qualität der Rechner; die sind auf jeden Fall ok.
Aber wenn am Dell was nicht stimmt, muss man den Rechner einschicken. Anders gehts kaum. (Ausser man hat noch was draufgeblättert für den Home-Service)
Da gebe ich dir Recht, jedoch ist der Preis bei den Dell-Maschinen doch ein sehr großes Argument.

Alt 09.06.2007, 13:38   #9 (permalink)

Meine Meinung: Dell = Schrott (ganz pauschal, ohne jetzt auf die Gründe einzugehen)

Also einen gebrauchten Röhrenmonitor für 100€ zu holen halte ich auch für Unsinn. Brauchbare neue 17" TFT's gibt's schon ab 150€. Desweiteren denke ich ist ein PC besser wegen der schon von dir angesprochenen besseren Leistung bei gleichem Preis. Also ich würde dir spontan so ein System zusammenstellen (Preise von Alternate und grob gerundet, wird in Wirklichkeit etwas günstiger):

Mainboard Asus P5B: 100€
Intel® Core 2 Duo E4300: 100€
1GB RAM: 50€
Netzteil Seasonic S12II-430HB: 75€
Gehäuse: 50€
Festplatte Samsung HD501LJ 500 GB: 100€
Grafikkarte GeForce 7600 GS: 100€
Monitor BenQ FP72E: 150€
Zusätzlicher Kram (z.B. Eingabegeräte und Boxen): 75€

Macht insgesamt: 800€

Ist zwar über deinem Limit aber (a) kann man noch abspecken und (b) korrigiert sich das erfahrungsgemäß mit der Zeit eh nach oben :P

Die Liste ist jetzt nur auf die Schnelle entstanden, also evtl. kein gut abgestimmtes System. Nur dass du eine Vorstellung bekommst was möglich ist.
Alt 09.06.2007, 15:21   #10 (permalink)

Das mit dem Monitor ist geschmacksache. Ich finde einen gebrauchten aber guten 19" CRT besser (schärfer, kein "Wischeffekt") als einen neuen (evtl sogar kleineren) TFT zu ähnlichem Preis.

Den Systemvorschlag von Alptraum finde ich ansonsten schon ganz ordentlich.
(Würde noch zu einer kleineren HDD greifen um den Preis zu senken)
Alt 10.06.2007, 14:14   #11 (permalink)

hat einer von ech den schon erfahrung mit dem "bora computer" aus düren?

...und keiner wüsste wo!
Alt 10.06.2007, 17:31   #12 (permalink)

Ja. Früher war der Ruf von Bora schlecht (hab da von Betrug etc gehört - aber sowas muss man ja mit vorsicht genießen). Mittlerweile ist der Ruf meiner Meinung nach auch deutlich besser geworden. Höre jedenfalls nichts schlechtes mehr von Bora.
Ich selbst habe da nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Preise sind im normalen Bereich und der Service ist ok.

Preislich ist "Snogard" allerdings der Topanbieter im Raum Köln. Die Preise da werden von den wenigsten Anbietern erreicht. Die Beratung ist dort aber nicht sehr freundlich; wenn man sich in der Materie auskennt, ist das aber weniger schlimm. Ich hatte dort mal Probleme mit einem Fertigsystem, dass falsch zusammengebaut wurde (Netzteil is dadurch kaputt gegangen beim ersten einschalten - laut Techniker). Ansonsten gabs noch nie was auszusetzen und ich hab da schon einiges gekauft.
Alt 10.06.2007, 17:50   #13 (permalink)

kumpel von mir hat en dell pc, der meint qualität und auch support wären sehr gut, aber man zahlt halt dementsprechend. bei dell wird bei den komponenten wenigstens auf durchgehend hohe qualität geachtet, bei vielen komplettsystemen wird mit toller cpu und ewig viel ram geworben aber der rest is schrott.

ich würd mir nie ein komplettsystem kaufen da man mit einzelnen komponenten immer weniger zahlt oder mehr leistung hat.

notebook würd ich nur kaufen wenn man wirklich oft im zug, flugzeug usw. unterwegs is und arbeiten muss. daheim ein notebook hinstellen is meiner meinung nach schwachsinn.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:22   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
ich würd mir nie ein komplettsystem kaufen da man mit einzelnen komponenten immer weniger zahlt oder mehr leistung hat.
Das stimmt so nicht. Komplettsysteme sind ja gerade so beliebt, weil man immer (deutlich) weniger zahlt als wenn man die scheinbar gleichen Komponenten einzeln kauft.
Was dabei nicht beachtet wird, ist halt, dass die Qualität von Komplettsystemen oft schlechter ist.
Da wird dann lieber ein AsRock Mainboard genommen als ein "echtes" Asus, noname-Ram statt Markenram usw

Alt 10.06.2007, 20:21   #15 (permalink)

genau das hab ich doch geschrieben, niedrigerer preis (wenn die komponenten des komplettsystems entsprechende qualität haben wie z.b. bei dell) oder mehr leistung (supermarkt pcs).

die preise der komplettsysteme sind teilweise schon unverschämt, ich würd auch laien einzelne komponenten empfehlen. mb handbuch undn en guide ausm internet für die passende zusammenstellung und man kann eigentlich nix falsch machen.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen