![]() |
|
HornissenselbstmordTiere Hund, Katze, Maus, Pflege & Haltung etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hornissenselbstmord
Ja, ihr habt richtig gelesen!
Bin gerade aufgestanden (ca. 6:15 Uhr) und bemerke plötzlich 2 kleinere Hornissen in unserem Flur. Das irgendwo am/im Haus ein Nest sein musste, hab ich mir schon länger gedacht, da wir diesen Sommer 2 mal ein richtig grosses Exemplar im schlafzimmer hatten. So, diese 2 Hornissen schwirren also mit lautem Gebrumme um unsere ampe im Flur rum (ein geschlossenes Modell mit so einer Milchglashaube). Plötzlich findet die eine wohl einen Eingang in das Innere der Lampe. Die zweite hat keine 2 Sekunden gebraucht, um ihr zu folgen. Dann sind beide wie wild durch die Lampe geflogen um schliesslich "gleichzeitig" durch die Hitze der Glühbirnen zu sterben. Von einer auf die andere Sekunde war Ruhe! Die hätten überall in der Wohnung hinfliegen können...aber nein...ab ins verderben und das noch gleichzeitig. schon komisch! ich hoffe, dass die nicht auch durch diese Lampe in die Wohnung gekommen sind(durch das Loch in der Decke) und nun noch weitere folgen. Im letzten Jahr hatten wir ein Wespennest auf dem Dachboden, was nicht weiter schlimm gewesen wäre, wenn die nicht alle über Wochen verteilt zum Sterben in unser Wohnzimmer gekommen wären ![]() Ich hoffe mal, dass uns sowas dieses Jehr erspart bleibt...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Hornissenselbstmord
Bei Insekten die ins Licht fliegen wunder ich mich jetzt nicht.
Viel interessanter finde ich das sich Skorpione bewusst Selbsttötung begehen wenn ich sich in einer ausweglosen Situation befinden. Das habe ich einmal in Griechenland erlebt wo ein Handteller großer schwarzer Skorpion auf dem Grundstück meiner Tante rumwuselte…Fluchs einen Ring Benzin um das Vieh gekippt und angezündet (Waren ja kleine Kinder in der Nähe). Der Skorpion also in dem "burnin ring of fire" und kommt nicht raus. Da wanderte der Stachel langsam in Angriffsstellung und er hat sich selber in den "Nacken" gestochen. Ziemlich abgefahren. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
das hab ich ja noch nie gehört @ overdose :eek: ich hatte immer gedacht tiere sind gegen ihre eigenen gifte immun? frag mich gerade welchen evolutionären sinn diese selbstmordfunktion erfüllt
![]() neulich bei genial daneben hatten die was von nem tintenfisch, der zur begattung einen seiner arme benutzt (so *reißab* , *stopf* ... ) leider weiß er schon vorher dass er dran verbluten wird, aber is ihm egal. auch schön. nein ich finde darüber nix in google. falls das ein zoologe bestätigen könnte, bitte schön... dafür sowas "unter psychiatern gibt es doppelt so viele selbstmorde im jahr wie unter ihren patienten" das is aber bestimmt auch nur son internetmythos. apropos mythen rund um tierselbstmord: Zitat:
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
@ Dexter: Die Tiere sind normalerweise gegen ihr Gift immun, aber hast du vielleicht ma drüber nachgedacht, dass der Stachel wie ein Messer funktionieren könnte in diesem Fall?! Wenn du dir mit nem Messer in den Nacken stichst, weißt du bestimmt, wst dann passiert, oder??? :mhh:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich hab doch overdoses anekdote gar nicht angezweifelt, ich hab nur gesagt ich hab das noch nie gehört
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
naja.... in meinem alten zimmer zuhause sind auch schonmal ab und zu fliegen in so eine milchglaslampe geflogen und nicht mehr rausgekommen....
die viecher sind halt dumm ![]()
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Bei uns in der Praxis passiert es ständig, daß irgendwelche Fliegen etc. in die Lampen reinfliegen! Das stinkt als würden 100 Fliegen gleichzeitig verbrennen...
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Dose du bust ja krass! Der arme Skorpion... dass hätte man sicher auch anders lösen können...
![]() zum Thema: Bei meiner Freundin ist auch ein Wespennest irgendwo im/am Dach. Und irgendwie kommen die auch nach Innen. Auch um zu sterben. Der Rekord war an einem Tag 32 tote Wespen auf einer Fläche von ca. 30x60cm... Ohne Schlappen lauf ich da nicht mehr rum. Die Katzen ham zum glück schon kapiert, dass das keine Snacks sind ![]()
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Off-Topic: Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also das Tiere gegen ihr eigenes Gift immun sind ist totaler Blödsinn. Schlangen, Spinnen, Inseketen und alle anderen giftigen Viecher kämpfen mit ihrem Gift gegen Artgenossen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
EDIT: Ihr Knalltüten seid hier nicht im "Chat & Spam" Beim nächsten mal macht ihr das wenigsten selber OT.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|