Zurück   Boardplanet.net » Community » Bilder-Galerie
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

How about art???

Bilder-Galerie - Wie seht ihr aus? Wie sehen andere aus? Urlaubsbilder oder Portraits - hier ist alles richtig! In der internen Galerie sind viele User verewigt.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.10.2005, 19:26   #1 (permalink)

Lächeln How about art???

okay leute...
bei der umfrage hat sich zwar nicht mehr sonderlich viel getan aber versuchen wirs doch einfach mal mit dem kunstthread
um den einstieg zu erleichtern fang ich einfach mal an...
vorstellen möchte ich euch einen meiner lieblingskünstler....nämlich den us-amerikaner edward hopper (1882-1967)
ich bin mir sicher dass viele von euch sein bekanntestes werk "nighthawks" (bild1) kennen...von dem gab es schon ne menge nachahmungen...sogar mit den simpsons... ....mir persönlich gefällt es nicht so gut...mag aber sein dass das daran liegt dass es eben schon ein wenig "abgedroschen" ist...
aber es zeigt schon sehr deutlich den stil den hopper verfolgt....betrachtet man seine bilder tritt man in die fußspuren eines beobachters der heimlich im dunkeln zimmer steht und die leute in den erleuchteten räumen bespannt...wie zum beispiel in bild 2 "night" ...
aber auch in den bilder die einen öffentlichen ort zeigen oder einen raum mit menschen wirkt der beobachter teilnahmslos (bild 3)...nicht vorhanden....die beobachteten bemerken nichts und sind zumeist einsam...träumen vor sich hin oder schauen auf einen ort der ausserhalb des bildes liegt...der bildbetrachter sieht also nicht was die abgebildeten personen ansehen....
alles was hopper zum aufbau seiner bilder benutzt schafft wie ich finde eine ganz besondere atmosphäre....auf der einen seite steht menschliche kälte und isolation auf der anderen diese sehnsüchtigen melancholischen menschen die verträumt aus dem fenster gucken...
so zeichnet er wie ich finde ein bild der menschen in großstädten (er selbst kam aus new york) die trotz physischer nähe und enge trotzdem sehr einsam wirken...und er gliedert sich in dieses system ein....er bleibt anonym...der heimliche beobachter der eigentlich interesse an den menschen hat aber lieber im dunkeln oder verborgenem bleibt....ich glaube so geht es vielen menschen....mir selbst ja auch....das internet (bzw. ein chatroom oder eine community) ist ja nun auch fast nichts anderes...

zwei meiner lieblingsbilder von ihm sind definitiv "summer interior" (bild 4) und "rooms by the sea" (bild 5) ...
sie strahlen für mich eine völlige ruhe aus...lassen mich ganz entspannt nach hinten lehnen und das beobachten genießen....ich fühle mich in der atmosphäre die hopper in dem bild geschaffen hat sehr wohl....irgendwie zu hause....

nun gut....wie gefallen euch die bilder? oder was lösen sie in euch aus??
falls ihr noch mehr sehen wollt oder noch auf eins seiner bilder aufmerksam machen wollt schmeisst doch einfach die google bilder suche an!
und für noch n paar infos zur person der wikipedia-artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Hopper

das wars fürs erste..nu seid ihr dran...

HRA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Edward Hopper's Nighthawks 1942.jpg (47,1 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg hoppernight.JPG (21,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg eleven am.jpg (66,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg summer intrior.jpg (28,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg rooms by the sea.JPG (6,2 KB, 16x aufgerufen)
Alt 13.10.2005, 03:35   #2 (permalink)
ika

AW: How about art???

Ich find die Bilder sehr schön. Aber irgendwie lösen sie eine unangenehme tief sitzende Traurigkeit in mir aus... obwohl auch irgendwo das gegenteil.. seltsam ^^
Ich find besonders gut welche Distanz der Künstler zu den Menschen aufbaut.. er beobachtet nur, er ist nicht dabei.. gefällt mir.. ,

Bild 1 und Bild 4 gefallen mir am besten
Alt 13.10.2005, 15:52   #3 (permalink)

hey ika...
eine antwort eine antwort...juuhuu
deine gefühle zu den bilder treffen auf meine eigentlich sehr gut zu...
gibts auch irgendein bild oder irgendnen küstler das/den du besonders magst und hier vielleicht vorstellen willst??
Alt 17.10.2005, 07:56   #4 (permalink)

Also ich muss mich jetzt doch mal als absoluter Nichtswisser in Sachen Kunstgeschichte und Technik outen. Nichts desto trotz besteht ein brennendes Interesse.

Ich finde Sachen von Alex Grey sehr beeindruckend. Allgemein finde ich mich im modernen Surrealismus (Wenn das jetzt nicht zutreffen sollte berichtigt mich) sehr gut aufgehoben.

Alt 18.10.2005, 01:21   #5 (permalink)

ach leute....
ich erwarte ja keinen großartigen abhandlungen über kunst....ich bin ja auch kein profi O_o
aber es gibt doch sicherlich leute hier die ein lieblingsbild oder lieblingskünstler haben?!?!
einfach mal herzeigen und sagen was einem daran gefällt...

@overdose
na alex grey is nicht so ganz meine welt....ist mir zu hart lsd-trip
obwohl ich das bild "artist hand" noch richtig cool finde...das hat schon eine ziemliche anziehungskraft auf mich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Artist Hand - Alex Grey.jpg (131,0 KB, 9x aufgerufen)
Alt 18.10.2005, 07:19   #6 (permalink)

Ja, dieses LSD-Trip Artige ist genau mein Fall.

Das begrüßt mich seit drei Wochen jeden Morgen wenn ich die Augen aufschlage. Nicht jedermanns Sache, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich finde es richtig schön Psycho.

Des Weiteren finde ich H R Giger super genial. Das ist der Bursche auf dessen Mist die Aliens gewachsen sind.
Alt 18.10.2005, 09:03   #7 (permalink)

Mir wurde die Kunst versaut, das ganze blabla in der Schule hat mir die Lust daran geraubt. Irgendwie kann ich kein Bild anschauen ohne gleich irgendwelche Analysen vorzunehmen.

Surrealismus kann fazinierend sein, wenn man so sieht was die Hirne von manchen Menschen ausspucken fragt man sich was die wohl für Drogen genommen haben. Dali ist zB. so ein Kadidat. Kubismus kann auch sehr schön, oft aber auch sehr "seltsam", sein.

Bilder fallen mir jetzt gerade nicht ein, kommt vielleicht noch.
Alt 18.10.2005, 12:53   #8 (permalink)

alex grey find ich auch ganz lässig ...

böse:

^ dan seagrave, der hat auch jede menge cover gemalt.

ansonsten steh ich wahrsch mehr auf so zeugs:

skottie young

von dem hab ich sogar son human torch bild komplett auf eine wand hier gemalt

todd mc farlane

manara hat n coolen strich, der zeichner von alita battle angel hats auch drauf ich...außerdem bin ich ein ziemlicher graffiti fan.

es gibt gerade im netz (oekaki und so) so viele zeichner die mich faszinieren...unmöglich die alle aufzuführen
Alt 20.10.2005, 01:40   #9 (permalink)

can2 hats drauf. bin ich eigentlich schon sehr ot oder nich? ich meine...ich würde mich freuen wenn mehr leute hier was posten würden
Alt 20.10.2005, 10:48   #10 (permalink)

Yeah...Graffiti!

Hab mich auch mal (in meiner Jugend^^) damit befasst.

Ich fand (und finde) die Sachen von SEAK immer sehr geil...schon alleine weil man viel davon hier in der Region sieht, da der Bursche selber aus Hürth kommt.

http://www.seakone.com/

Ansonsten natürlich den göttlichen LOOMIT aus München.

http://www.loomit.de/version1/intro.htm
Alt 20.10.2005, 16:02   #11 (permalink)

Mein absolutes Lieblings bild ist wohl das berühmtese der Welt.
Die Decke der sextinischen Kapelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Creation_of_Adam.jpg
Besonders angetan dabei hat mich dieser Abschnitt..

Denn hingegen jeder Aussage aus dem Buch das Adam ein "loser" war der sich hat einwickeln lassen von einer Frau, zeigt er sich hier doch serh egoistisch und geht auf die helfende Hand von Gott nicht ein ...

Das wiederrum lässt auf die Mentalität des Malers (vielleicht) schliessen, die sich ja dann entgegen der Kirche stellt... was meiner Meinung nach zu seiner damaligen Zeit doch sehr lebensgefährlich war... da sein Auftrags geber ein Vertreter der Kirche war, der allseits beliebte Papst Julius der zweite (oder so)....

Findet ihr das nicht ein wenig riskant???
Alt 20.10.2005, 19:37   #12 (permalink)

Skurril, verspielt, surreal, dramatisch, direkt, symbolisch, komplimentär in der Wirkung. So mag ichs
Manchmal auch naive Malerei, oft Realismus, Phantastischer Realismus, Romantik...
Antikes auch. Das hier zum Beispiel:

Hab jetzt nicht alles parat. Aber ein bisschen.

Das erste ist ein Picasso, das zweite von Raphael. Gibt auch von Klimt einige Mutter-Kind-Bilder. Fand ich schon als Mädchen toll sowas

Maimon ist klasse.
Er malt haufenweise narzisstische Frauen mit arroganten Schnuten.
Ich frage mich, wie er deren Gesichter malen würde, wenn sie ihre Hüte und Kleider fallen lassen müssten....
Von dem hätte ich gerne ein großes Poster für die Wand neben meinem Kleiderschrank

Ich liebe Chagall :dance_5:
Er benutzt angenehme Farben und seine Bilder hauen einem nicht wirklich auf den ersten Blick die Realität an den Kopf.

Das vorletzte Bild im Anhang ist von Saudek. Mag seine Fotografien. Sehr kunstvoll und irgendwie anders...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6k99b3a999b3.jpg (17,0 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fini_Prison_Zigrifine.jpg (120,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg hb4a.jpg (26,0 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg saudek.jpg (14,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg FiniExtremeNuit.jpg (55,6 KB, 3x aufgerufen)
Alt 20.10.2005, 20:02   #13 (permalink)

Deine Bilder sind ein Schmaus für die Künstler... ich bin zwar nicht von den Motiven hingerissen aber dafür von der Farbwahl. ich finde sie beruhigend und doch irgendwie bildfixierend.
Alt 20.10.2005, 20:18   #14 (permalink)

Hab mir vor ein paar Tagen ein Poster von Mucha gekauft.
Ich weiß nicht wirklich, warum.
Irgendwas zog mich an...
Zählt man zum Jugendstil, soweit ich weiß.

Hab das Poster sogar bei Google gefunden. Nur meins hat nicht diesen abscheulichen dunklen Rand.
Muss noch einen Holzrahmen besorgen =)

Alt 12.03.2007, 23:15   #15 (permalink)

Jep, Jugendstil sagt dir eine pseudo- Einwohnerin Darmstadts, dem Jugendstilzentrum

yeah@ 2tes bild.. violett soll dabei ja auch noch eine spirituelle/ mystische farbe sein
ja, teilwiese kann Jugendstil echt was.
Das bild mit dem haus auf dem busch und dem baum gefällt mir ansonsten von deinen geposteten werken am besten. (steht leider nicht, von dem dieses ist.)

Zitat:
Zitat von HardRockinAmigo
nun gut....wie gefallen euch die bilder? oder was lösen sie in euch aus??
Hopper schafft es sehr gut, eine art Stimmung zu erzeugen, verliert er sich doch nicht im Detail und verzichtet größtenteils auf Zierde.

Die bilder haben alle etwas in sich ruhendes, einige stellen eher einsamkeit und isolation dar (die stadtbilder zb..).. andere aber auch gemütlichkeit.

Das ist das, was mir spontan zu einfällt

mehr später
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen