![]() |
|
Hypnotize - System of a DownAngehört - Eure Plattenkritik Hier habt ihr die Möglichkeit eure Meinung zu neuen und alten Platten kund zu tun. Oder ihr informiert Euch in unserer Sammlung über Alben, die Euch interessieren. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hypnotize - System of a Down
Das neue Album von System of a Down. Mittlerweile ist es ja nun schon etwas länger draußen und es wird in der Presse als etwas schlechter bewertet als der Vorgänger Mezmerize was ich selber so nicht bestätigen möchte. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
Also habt Ihr es schon gehört und wenn ja wie findet Ihr es? |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Hypnotize - System of a Down
Also erstmal, gehört das in die Rubrick Plattenkritik.
Ich finde mit dem beiden Alben Mesmerize udn Hypnotize hat SoaD einen Meisterschlag gelandet. Hab mir beide Alben angehört und komme aus dem Schwärmen garnich raus. ![]()
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich kann sie nicht mehr hören - kling doch elles gleich. Mit den ersten Alben war es ja noch was neues und wirklich interessant - aber jetzt kling alles gleich: erst ein paar schnelle parts dann wieder das geheule vom sänger und dann wieder was schnelles usw...
Ich kann mit soad leider echt nix mehr anfangen. Etwas Weiterentwicklung tät denen echt mal gut...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also wenn die sich nicht weiterentwickelt haben dann wer dann? Double Base ist neu, singender Gitarrist ist neu, sogar mal synthesizer effekte, Experimente ohne Ende und so weiter und sofort! Die können ja nicht auf einmal einen auf Rammstein machen!
@richie:sorry, bitte verschieben! |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
hm ja, sind vielleicht neue elemente drin, aber irgendwie sich selber neu erfinden tun sie auch nicht. klingt alles irgendwie viel zu ähnlich ... die riffs sind immer dieselben (mal grob gesprochen), die drumbeats auch, ob man jetzt aus der, ich nenn das jetzt mal stakkato-bass-snare abfolge jetzt nen blastbeat macht oder nicht, sowas ändert nicht allzu viel. wirklich weiterentwickeln tun sich andere bands. sogar rammstein versuchen das. ansonsten is soad ähnlich wie AC/DC, jahrelang den bekannten stil durchkloppen, unverkennbar Soad sein, aber nicht wirklich was richtig neues bringen. kann auch ein rezept sein, aber dann nur für eingefleischte fans. ich steh net drauf.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
der ganze system of a clown hype ist seit seinem beginn völlig an mir vorbeigegangen. sorry. leute probieren immer mal wieder mir die anzubieten, ohne erfolg. also ich hab die beiden neuen alben auszugsweise gehört, nix hörenswertes entdeckt. und ich gebe meinen vorrednern recht, innovation scheint mir etwas anderes zu sein; auch wenn die jungs oft als das aushängeschild des experimentellen metals gehandelt werden, kann ich diese einschätzung nicht so recht nachvollziehen.
die innovationen sind also double basS und synthesizereffekte und nen singender gitarrist ... also ich glaube, der gitarrist hat schon immer wat mitm mikro gemacht - die anderen genannten 'innovationen' sind uralte und quasi schon ranzige zutaten, die mittlerweile zum repertoire jeder nicht völlig hängengebliebenen band zählen dürften. nun ja - schön, dass aktuelle musik mittlerweile auch schon in armenistan angekommen ist.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich find ja schon Mesmerize geil und will unbedingt endlich Hypnotize haben.. Ich hab bisher nur gutes drüber gehört.. aber ich denke mal, das es sich ähnlich, wie Mesmerize anhören muss, weil es ja zur gleichen Zeit entstanden ist... nun ja.. bald ist weihnachten =)
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Wer kennt Dschingiskahn? Kling das nicht genau so wie das neue SOAD-Album
![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Wenn man es so wie du auslegst ist eh alles alt weil jeder Ton schonmal da war... Zitat:
Zum Thema: Ich finde auch, dass das erste Album das beste ist. Die nachfolgenden konnten da nicht mithalten. Aber dieses Problem haben viele Bands... Der Druck der Fans, ein noch besseres Album zu veröffentlich ist groß weil jeder Fan seine Ansprüche hochschraubt... Sogesehn ist jedes Album auf seine eigene Art und Weise das beste ist. Geschmackssache ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
cornholio das haste irgendwie falsch verstanden.
ich meine mich nur zu erinnern, dass der soac gitarrist zb auch schon im video zu chop suey gesungen hat, oder nich? ich behaupte doch außerdem nicht, dass man unbedingt was neues machen muss...ich selber stehe zwar ziemlich drauf, aber meinetwegen kann ne band auch 20er-jahre-mucke zocken, wenn sie will. ich verstehe nur nicht warum so viele meinen dass ausgerechnet soac die innovatoren schlechthin sind. von wegen 'jeder ton war schon mal da'...das stimmt ja so nicht. man kann auch heutzutage noch innovativ sein, allein schon mit der klangfarbe/ dem sound. glücklicherweise entstehen ja laufend neue effekte zb. soac hingegen hatten auf toxicity (von 2001) den gleichen gitarrensound wie slayer auf seasons in the abyss (von 1990!). das ist doch dann für mich eher retro als inno. desweiteren besteht musik für mich nicht aus einzeltönen sondern aus melodien plus rhythmus. da gibt es doch schon unterschiede in der 'neuartigkeit' bzw berechenbarkeit. ich würde bspw sagen opeth sind unvorhersehbarer in ihrer melodieführung und rhythmisierung als marc terenzi.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Hach, die Herren Musikexperten...
![]() Ich weiß, ihr macht alle selber Musik und ich nicht aber gestattet mir doch bitte einen kurzen Kommentar ohne Anspruch auf künstlerischen Durchblick. Ich lese hier Sachen wie "erfinden sich nicht neu", "neue Alben langweilig, nix neues", "klingt alles gleich" und so weiter und sofort. Ich glaube wenn ich erstens musikalisch begabt wäre, zweitens eine Band und drittens Erfolg hätte, ich würde mir entweder die Kugel geben oder wieder mit der Musik aufhören. Klar werden Bands immer an dem gemessen, was sie zuletzt gemacht haben, aber das geschieht auf so pervers differenzierte Art und Weise, dass es manchmal weh tut. Ihr sagt, dass die neuen SOAD Platten langweilig sind weil sie nix neues bieten. Hätten die jetzt grundlegende Strukturen geändert bin ich mir sicher, man hätte lauthals alle "Das ist doch nicht mehr SOAD!" schreien hören. Beispiel Radiohead: Mit dem Album "Pablo Honey" gefeierte und meistgeliebte Indie-Briten, danach komplette Wandlung zu skurrilen Elektroklängen, die so gut wie niemand mehr mochte. Beispiel In Flames: Ganz früher trashiger Death Metal und nun schimpfen viele, sie seien zu poppig weil der Sänger melodiösere Gesangsparts übernimmt (aufs neue Album darf man sich übrigens sehr freuen!). System of a down waren mit Sicherheit mal die innovativste Band seit langem! Als der Erstling rauskam hatte doch niemand mal etwas ähnlich krankes, abwechslungsreiches gehört? Und jetzt bitte keine Vergleiche, man findet keine Band, die in ihrer Gesamtheit wie SOAD klingt. Das die diesen Stil beibehalten ist doch keineswegs ein Zeichen von fehlender Qualität sondern eher die Qualitätserhaltung. Und in meinen Augen unterscheiden sich Mezmerize und Hypnotize deutlich von den ersten beiden. Nach der (hier war mein Tiefpunkt mit SOAD) Entäuschung von "Steel this Album" wirken die beiden neuen doch viel runder. Aber das sind Themen, über die man ewig lang und doch sinnfrei diskutieren kann. Ich hab's schon mal gesagt als die treue Fangemeinde ihre Entäuschung über die neue Coldplay-Platte zum Ausdruck brachte. Es gibt halt Bands, die großartiges hervorgebracht haben. Da ist es wohl ein Fluch, das toppen zu müssen.
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
...ich fühl mich von deinem posting eigentlich nicht angesprochen, weil ich die jungs und ihren kirmesmetal ja noch nie gut fand ![]()
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
so...ich bin nun auch im bilde....will sagen ich hab das album jetzt ein paar mal rauf und runter gehört...
und ich als bekennender soad-fan finds genial...mal abgesehen davon dass sie schon sehr viel verbocken müssten um mich abzuschrecken! ich sage: beide daumen hoch und 7,5 in der b-note...oder so...
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
Mach doch nen MOD. Dann kannst du verschieben bis die Sonne untergeht (und auch noch weiter^^) Aber eigentlich hast du ja recht. Darum > Verschoben.
|
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Off-Topic: Es hätte auch hier bleiben können, weil doch zum Teil mehr oder minder stark vom Thema abgewichen wird, ohne die Platte selbst zu diskutieren. Außerdem hat der Thread-Starter keine wirliche "Kritik" abgegeben. War ICH nicht der Mod für Musik?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) | |
|
Zitat:
@Jaenssen: Geht Klar ;-) @Rasta: Die Alben ähneln sich so stark da die Songs alle aus einer Schaffungsphase stammen (Hintereinander sollen sie auch wie ein Buch in zwei Bänden wirken). Es waren außerdem zuviele Songs und Soad meinte wenn man zwei Alben daraus macht, können die Songs besser auf einen einwirken. Darüber kann man denken wie man will, viele empfinden das sicher als Abzocke aber ich finds OK. |
||
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Eeeeendlich hab ich Hypnotize (also jetzt schon was länger..) jedenfalls find ich das saugeil.. mein lieblingslied ist "she´s like Heroin"
einfach genial
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Off-Topic: Wenn ich noch mehr "1-Zeilen-Posts" sehe, dann krieg ich aber langsam das kalte Sausen.... :heul: :mhh: --> Warum findet ihr ein lied geil, was spricht euch an der band an, was nicht? Das wären dann schon ganze 3 Sätze!!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
ich finde system of a down immer noch gut (mezmerize / hypnotize) ! ist zwar nichts wirklich neues mehr, aber diese art musik (harte gitarrenpassagen wechseln sich mit melodischen teilen ab) sagt mihr eben zu. der zweistimmige gesang gefällt mir auch sehr gut.
von mir bekommen mezmerize und hypnotize eine glatte 1
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|