![]() |
|
Ich habe ein Problem.......Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
............und dass nervt.
![]() Ich bekommen ca alle 10 Minuten folgende Meldung: Zitat:
Und dann halt diese typische Frage, ob man den Fehler Microsoft melden möchte, etc. blabla. Und dann tut der Rechner genau dass, was er in der Fehlermeldung ankündigt..... .....er fährt herunter und startet neu. An die Nerds. Was kann ich da tun? Oder geht da nur noch der Selbstzerstörungscode F O R M A T C:
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Ich habe ein Problem.......
Tjo, der "Generic Host Process" ist einer der Grundlegesten Prozesse eines Windows-Betriebssystems. Wenn der nicht mehr tut, tut nix mehr.
![]() Es gab mal einen Wurm, der ähnliches macht. W32.Blaster.Worm hiess der nette Gast und konnte durch den XP-Patch KB823980 behoben werden. Der Wurm erzeugte durch einen Pufferüberlauf im RPC einen Absturtz des 'Generic Host Process'. Welches Betriebssystem hast Du mit welchem Patchstatus? WinVer? Wenn das nicht sehr aktuell ist würde ich Dir raten mal den Patch von der MS-Seite zu laden, oder kurz mich noch mal anschreiben falls du es nicht runterladen kannst. *hust* ![]() Noch besser auf den aktuellen Pachstand gehen. (war nicht erst MS-Patchday?) Zum Patchen im Abgesicherten Modus hochfahren... Ansonsten könnte es auch ein anderer Fehler sein, der entweder von einer richtigen Fehlfunktion oder einem 'neuen Blaster' hervorgerufen wird. (bin grad nicht auf dem laufenden bei den Security-Meldungen) was sacht denn Dein Eventvwr?
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Du vergisst irgendwie immer, dass ich DAU immer eine Schritt für Schritt Anweisung brauche.
![]() Also ich habe Windoof XP. Patchstatus? Ööööhhh, wo kann ich den denn nach sehen? Winver? Mehr Imput bitte. ![]() Zitat:
Auf die MS Seite schaffe ich es sicher. Muss da dann nur gucken, ob ich das richtige finde. Zitat:
![]() Neuer Blaster? Neue Geräte habe ich nich installiert und das einzige, was an Downloads oder updates in letzter Zeit war, war ein update von ICQ von 5 auf 5.1 (hab ich inzwischen allerdings deinstalliert, da das auch n bisschen Probleme gemacht hatte) und eine Aktualisierung vom Adobe Reader, den ich auf der Hälfte abgebrochen hatte.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Kann man nicht irgendwie Windows generell die Erlaubnis entziehen den Rechner neuzustarten?
Ich hab unter 2000 z.B. immer das Problem, dass Windows nach einem Update automatisch neustartet, was meistens im komplett falschen Moment geschieht... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
eine freundin von mir hat so ziemlich das selbe problem, bei ihr ist das ganze aber auf eine minute beschränkt! nach einer minute fährt sich der pc runter- nach vorheriger ankündigung. sie hat einfach alles von der platte geschmissen und neu installiert, zwischezeitlich tat es das ganze aber auch mal wieder. ich kenne mich nicht so genau aus..
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
! Herrlich, mein Vater wollte die Möhre schon ausm Fenster schmeissen, bis ich die paar Minuten Laufzeit dazu nutzen konnte mal Symantec anzusteuern^^ Aber der Sober ist doch schon lange tot, den hat doch keiner mehr! Von Mannis Problem hab ich noch nie gehört ???!!! EDIT: Doch, Junas Kollegin scheinbar immer noch! Juna, besagte Seite von Symantec hat das passende Tool, falls das Problem noch akut sein sollte! Oder schick ihr den Link .Runterladen, Net-Verbindung trennen und dann ausführen! ![]()
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() @Captain Ich versuch´s das nachher zu Hause auch mal.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Die Zeile 'Version 5.1 (Build:....)' wäre interessant start -> ausführen -> eventvwr.msc Und dann kucken was da so für meldungen stehen. Wenn Du nicht weisst was Du damit anfangen sollst:Rechtsklick auf 'Anwendung' und 'Protokolldatei speichern' das gleiche noch mit 'System', dann zip und hier posten. Der Link von CaSu ist der besagte KB823980-Patch. Wenn das hilft, war es noch der alte w32.Blaster. Da würde ich mir mal echt Gedanken machen, ob es nicht mal Zeit für die Servicepacks ist... -.-
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
@Xai: Das ist halt das, woran es bei meinem Vater damals lag. Also hab ich mir gedacht, wenn die Beschreibung gleich ist, vorallem mit dem Countdown bis zum Absturz, dann müsste es ja auch parallel dazu das Tool sein!
![]() Was die Aktualität des Problems betrifft, hab ich ja auch schon geschmunzelt ![]()
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Welchen Virenscanner hast Du? Würde mich interessieren, denn das wäre dann wahrscheinlich einer den ich nicht nutzen werde... (oder aktualisierst Du den nur nicht?)
Scan mal bitte mit dem Online Scanner von VirusTotal die Dateien: C:\WINDOWS\system32\brwstat.dll C:\WINDOWS\system32\brwconf.exe C:\WINDOWS\system32\brwprf32.dll C:\WINDOWS\system32\confbrw.dll C:\WINDOWS\system32\brwmgr32.dll C:\WINDOWS\system32\brwperf.exe C:\WINDOWS\system32\slbipsch.dll Wenn eine/mehere Dateien nicht vorhanden sind, ist das eher positiv. Das Ergebnis könntest Du dann hier Posten. Sieht ganz nach dem Worm.Stratio.TX aus. Bin mal gespannt ob stroem auch das Problem hat. ![]() EDIT: Ach ich sehs gerade, Du nutzt AntiVir... Wieder eine Bestätigung meiner Meinung über dieses Programm...
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Die gute Nachricht:
Die Datei C:\WINDOWS\system32\brwconf.exe ist sauber ![]() Die schlechte Nachricht: Mein PC ist ein fauler Apfel. ![]() Die Screenshots der Virenscan-Ergebnisse hab ich in einer zip. Datei angehängt. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen: 1. Wie krieg ich das ganze Geschmeiss-Gewürm wieder runter? 2. Und welches Antiviren-Programm sollte ich mir - entweder für lau oder aber für Geld runterladen/kaufen? Zitat:
Was die 2. Frage angeht: Ich hatte mirAntiVir mal irgendwo runtergeladen und bereits gleich beim ersten automatischen Update-Versuch kam keine Verbindung zustande. Alle weiteren Mal ebenfalls nicht. Und ich - unwürdiger PC-Besitzer - hab das nich weiter beachtet. Ich war eich schlechtes PC-Herrchen. ![]() Aber ich schwöre Besserung. ![]()
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Naja, sieht ja garnicht mal so gut aus.
![]() Die radikale Methode wäre mal neu aufsetzen. Wenn es sonst noch Probleme gibt, wäre das aber sicher nicht schlecht. Ob Du das machen willst musst du entscheiden. Andere Möglichkeit wäre erstmal mit hijackthis die Lage abzustecken. (Also logfile posten) Dann die bösen Sachen rausschmeissen. Ich hab hier mal eben ein cmd- und ein reg-file gemacht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das alles ist, aber es wäre mal ein Versuch wert. Wahrscheinlich wirst Du das im Abgesicherten Modus machen müssen, jedenfalls die cmd-datei. (F8 beim Boot bevor der Win-Screen kommt) Nach dem Ausführen der beiden Dateien kannst du wieder normal hochfahren, und mit hijackthis kucken ob noch was fehlt. Zitat:
Zitat:
![]()
Off-Topic: PS: Sub, jetzt weisst Du was passieren würde, wenn du auf die Spamlinks geklickt hättest.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Off-Topic: Hab ich ja... nur den Download von unbekannten Dateien, die auch noch als Bildschirmschoner angezeigt werden, hab ich mir dann mal verkniffen
Hauptsache Manni hat seinen PC bald wieder gesund... und vergisst in Zukunft nicht das metaphorische Actimel zur Stärkung der Abwehrkräfte ![]()
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Falls wer gedacht hat, dass bei mir jetzt gar nichts mehr geht.......
Ich habe Xaicons Tipps (größtenteils befolgt). Ob ich das mit hijackthis so 100%ig hinbekommen habe, weiß ich nicht. Aber von Avast bin ich bisher doch recht begeistert. @Xai Wenn du in Hamburg wohnen würdest bzw. bereit wärst herzuziehen und eine hübsche Frau wärst, würde ich dich fragen, ob du mich heiratest. ![]() Wo ich gerade davon rede.....kennt einer ne hübsche Dame zwischen 18 und 27, die bereit ist nach Hamburg zu ziehen (oder schon hier wohnt), sich mit PC Soft- und Hardware auskennt, kochen kann, gerne aufräumt, sportlich ist und eine auch zum Sport antreibt? ![]()
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Avast läuft soweit.
Dummerweise meldet es mir seit einigen Tagen alle 12 Minuten (oder so) in der selben Datei einen Virus (siehe Anhang). Sowohl in den Container verschieben als auch löschen, hab ich beides schon ausgewählt. Wenn ich unter C:\WINDOWS\system32 nachsehe, kann ich da auch keine entsprechende Datei (mehr) finden. Trotzdem meldet Avast den Virus in eben dieser Datei immer wieder. Is zwar nicht so schlimm, wie wenn der PC andauernd abstürzt, aber ein bisschen nervig ist es schon. Ist die Datei vll nur unsichtbar? Wenn ja, wie mach ich die sichtbar oder besser noch, wie lösche ich die endgültig? Wenn sie tatsächlich weg ist, wieso meldet Avast in dieser (nicht vorhandenen) Datei einen Wurm und was kann ich machen, dass es das nicht mehr tut? Und kann man dieses "Warnung: Es befindet sich ein Virus auf Ihrem Computer" irgendwie abstellen? Die Sirene langt mir völlig - da brauch keine Stimme, die mich auf das Offensichtliche hinweist.
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
naja, es gibt da die Möglichkeit, dass Avast die Datei nicht löschen kann, und diese Datei versteckt ist. Somit siehst du sie nicht, und sie wird immer wieder gefunden. Oder Avast kann die Datei löschen, und sie erstellt sich alle paar Minuten wieder neu.
Du kannst im Explorer über 'Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Alle Dateien und Ordner anzeigen' die versteckten Datien sichtbar machen. Kuck mal gleich ob die slbipsch.dll auch noch da ist. Wenn Du sie dann siehst kannst du versuchen sie zu löschen. Wenn das verwehrt wird, kannst Du nachsehen ob im Taskmanager ein Prozess mit dem Namen läuft, diesen beenden und dann nochmal versuchen zu löschen. Ansonsten hilft noch im Abgesicherten Modus die Datei löschen. Sollte die Datei nicht auffindbar sein, wird sie sehr wahrscheinlich immer wieder neu erstellt. Dagegen würde helfen, ein Odner mit dem Namen 'slbipsch.exe' im System32-Ordner zu erstellen. Das wäre aber auch nur um den Dropper (Das Programm, dass die Datei mit Virus erstellt) auszutricksen, bis er gefunden ist. Dazu müsste man mal kucken wo der sich versteckt, bzw. ob es ein Tool gibt das diesen Wurm ganz beseitigt. Schau erstmal, ob Du die slbipsch.exe löschen kannst.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|