![]() |
|
ICQ 6Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
ICQ 6
Warnung vor dem Hunde!
Die Mutter aller Messanger ist tot. Bisher hatte ich ICQ 5.1 und war höchst zufrieden. Nachrichten, Dateien, Spiele, alles unter einem Hut. Und mit einer bestimmten Änderung der xml.-Sachen auch optisch annehmbar. Jetzt hatte es mir meine Neugier angetan und ich hatte ICQ 6 installiert. "6" steht wohl weniger für die Version, als viel mehr für eine Schulnote. Grausame Optik, selbst mit Werbe-Entfernungs-Tool blinkend und einfach störend. Und auch sonst in allen Belangen ein Schritt zurück! Holt es euch nicht! Im Netz liest man nur so darüber. Auch von Leuten, die schnell wieder zurück zu ICQ 5.1 gingen. Jetzt leider unmöglich, selbst nach Neuinstallation wird man auf ICQ 6 gezwungen. Daher hab ich jetzt QIP (8040 Jeak-Edition), weil Miranda längere Einrichtungszeit braucht als ein Eigenheim. Noch im Februar 2007 habe ich QIP eine sofortiges Scheitern unterstellt. Dateien versenden war unmöglich, alles andere bugte. Jetzt gibts sogar sinnvoll übersetzte deutsche Sprachdateien ohne Fehler und der Rest läuft auch rund. Bisher negativ aufgefallen ist nur, dass neue Nachrichten nur in der tray blinken, nicht auf der normalen Taskleiste. Aber da klemmen sich die Entwickler bereits hinter,...
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: ICQ 6
Auch da kann man sich zwischen "Telefontasten weg?" und "Werbung weg?" entscheiden. Leute, ich will weder Telefontasten, noch Werbung, ich will den Platz!
Allein, dass es keinen Ordner "Smileys" gibt, macht das Ding für mich nicht lebenswert! Wenns ihn doch gibt, dann wo? Und warum hinterm Mond? Die 5er konnt ich damals wenigstens noch in 5.1 retten.Und von solchen Sachen hab ich nen 10l-Eimer voll gefunden! Und da "meckern, aber nichts ändern wollen" ja immer doof ist, hab ich was geändert. Ich leb jetzt glücklich mit meinem neuen Programm, dass quasi die alte Optik hat ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
wenn man ein wenig weiß wies geht is das in 30 min fertig. und sieht dann so aus:klickmit quip hab ich noch nie gearbeitet, soll aber auch ganz gut sein. also was ich so höre. icq habe ich schon lange von meinem computer verbannt. dieses bunte geblinke hält ja keiner aus.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich habe den benutzt, der mach eigentlich alles wieder heile. http://www.murb.com/index.php?page_id=385
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Kann mich Alp.traum da nur anschließen. Pidgin kann fast alles was ICQ kann oder was dafür notwendig ist. Ist leicht zu konfigurieren und ist vor allem Multiprotokollfähig. Ich nutze Pidgin für ICQ, MSN, Jabber und IRC. Alles mit einem Programm und bin sehr zufrieden.
Gruß Bully
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Naja, bei Pidgin kann man sich schon dämlich anstellen, wenn man nicht merkt, dass sich deine Dateien umbenennen und nicht überschreiben. Da bleibt Enter = senden bis in alle Ewigkeit.
![]() Aber seit Mitte 12.1. bin ich auch bei pidgin gelandet, da musste ich am wenigsten anpassen ![]()
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
kommt eigentlich irgendwann noch mal trillian astra raus? scheiß iphone!
währenddessen privatebetateste ich jetzt digsby.
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
digsby is jetzt public beta (mac, win, linux).
ich kenn keinen besseren multimessenger.
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
digsby kann
Ich will nicht schon wieder rumtesten um zu merken, dass icq 5 das doch besser kann als der Rest ![]()
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||||
|
jo
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
kann natürlich auch noch andere sachen, die mit icq oder trillian afaik nicht möglich sind.
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
So wie ich das verstanden habe ist das digspy so ein Programm, das Icq in sich trägt, also alle seine Freunde, die in Icq drin waren sind dann da auch drin oder wie muss ich das verstehen?
Und wenn ich das installieren will, muss ich da mein Passwort von Icq wissen, weil das hab ich vergessen^^
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hatte es gerade drauf und ich habs wieder runter geworfen. Dafür haben die Leute 60 Zeilen Abschiedstext bekommen, wie sie es verbessern können! U.a. blinkte nie die Task, die Nachrichten sprangen sofort auf. Selbst wenn man sagte, dass sie das sein lassen sollen. Das sofort-Antwort-Ding nervte ebenfalls wie sau, sofort deaktiviert! Wer will sowas? Und warum muss man es drauf anlegen, dass sich in meinem Chatfenster nochmal neue Fenster auftun, damit die Unterhaltung klarer wird? Unterschiedlich gefärbte Namen, darunter kommt der Text. Ein solches Theme habe ich zumindest nicht gefunden. Und auch ein Häkchen für "Zeilenumbruch bei enter, Nachricht abschicken bei strg+enter" gabs irgendwie nicht in Sichtweite! Dazu die symbole: grüne/gelbe/rote Punkte, keine Statussymbole. Das kann man doch übernehmen, wenn ich ICQ schon eingegliedert werden kann. Oder man erhält sie, aber dann hat man auch so riesen Bilder direkt dazu. Ich weiss selber, wie die LEute aussehen... Die offline-Kontakte wurden in eine seperate Gruppe geworfen. Soll ich also 109 offline-Kontakte durchgehen? Auch da gabs keine Einstellung (obwohl es zu dem Thema viele gab), die mir offline-Leute unter ihren Gruppen anzeigte. Dafür lassen sich aber die Smilyes finden und durch die ICQ5er durch simples einfügen und umbenennen ersetzen. Trotzdem, ich bin wieder bei ICQ 5 gelandet. Aber thx, für den Hinweis Dex. Irgendwann finde ich vielleicht mal was für so nen retro-Menschen wie mich ![]()
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |||||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
wenn du nur nach punkten guckst, in denen sich ne neue anwendung von ner uralten unterscheidet, dann wirste ja noch lange viel freude an icq5 haben. aber ich glaub kaum dass es die aspiration vieler zukünftiger messagingprogramme sein wird, nen icq5emulator zu sein digsby ist ein multimessenger mit etlichen zusätzlichen funktionen (facebook, myspace, mail), die ich von anderen derartigen programmen nicht kenne, und wie gesagt: das ist ne beta-version ![]()
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Mit einer Spezifizierung meine ich z.B. ![]() Auch wenn hier ausser dem normalen "away" bzw. "NA" kein modus zu sehen ist! Aber ich spielte auf die Symbole AUF DEN BLUMEN bei icq an. Dazu hat jeder weitere messenger ja eigene. Die hätte ich gerne so übernommen! Zitat:
). Und wenn jetzt jemand aus Gruppe " ++ " was schrieb, dann aber off geht und ich im Nachhinein nochmal nen Text von ihm kopieren will, dann such ich ihn unter allen offline-Kandidaten. Das ist ne blöde Arbeit, wenn z.B. 7 Leute Heiko heissen, ich aber nur diesen Heiko aus Gruppe " ++ " haben will!"Doch!", aber ich habe zugegeben nur genau auf diese Punkte geguckt, die mich auch bei allen anderen Alternativen genervt haben. Vielleicht hab ich was schnell aufgegeben, aber genau die sind halt der Grund, warum ich noch immer an dem alten 5er festhalte. Die anderen messenger (ICQ 6, qip 05, trillian, pidgin, etc.) haben super viele features oder Effekte, lassen sich gut anpassen/personifizieren und haben bessere themes. Aber das ist mir alles Wurst. Ich will eine spartansiche Nutzerfreundlichkeit, blinkende Tasks und differnzierte Status-Anzeigen. Ich will nicht wissen, wer wann meine away liest oder wie lang die Leute schon weg sind. Und leider ersetzen alle messenger alte Vorzüge durch neue, anstatt diese beizubehalten Zitat:
![]() Und da brauch ich ja auch gar nich groß meckern, ich bleib einfach beim alten 5er und find meinen Frieden ![]()
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Da muss ich kurz mal einschreiten, Skype-Unterstützung wäre toll aber wird imho noch von keinem Multi-Messenger angeboten. Das Protokoll ist wohl nicht öffentlich zugänglich.
Ich hab Digsby mal kurz ausprobiert und find's nicht schlecht. Was mir fehlt ist eine Möglichkeit mehrere Kontakte zu einem zusammenzufassen. Ich hab manche Leute bis zu drei Mal in der Kontaktliste (z.b. ICQ + Jabber + MSN). Bei Pidgin oder Kopete kann man diese zu einem Meta-Kontakt zusammenfassen und bestimmen über welches Protokoll man kommunizieren will. Insgesamt ist es halt noch deutlich zu sehen dass es Beta ist, aber es hat durchaus Potential, ich werd's im Auge behalten! Aber momentan ist Kopete für mich das beste Programm. Gibt's aktuell leider nur für Linux, aber eine Umsetzung für Windows ist anscheinend bereits geplant.
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | ||||
|
Zitat:
![]() gibt aber evtl ne möglichkeit, wenn auch umständlich und nich sehr stabil und vielleicht auch gar nicht mehr aktuell http://www.trillian-messenger.net/de/plugin/skyllian_0 Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gegen Neuerungen wehre ich mich auf keinen Fall - also ist die vorletzte Zeile ein ganz fieses Missverständnis! Sonst würd ich ja nicht jeden neu genannten Messenger einem entsprechenden Test unterziehen. Aber "anders ist nunmal nicht zwangsläufig besser", das würdest du doch so auch unterschreiben?!
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Ich nochmal:
also irgendwie bin ich mir gerade mit allen (außer GenX) darüber einig, dass ICQ5.1 nicht mehr läuft. Der Aufforderung zum upload kann man mit den gängigen Tricks irgendwie nicht mehr ausweichen! Und jetzt kommt bei miranda: Zitat:
Bin ich jetzt blöde und besoffen, oder nur eins von beidem? Also ist irgendwas gerade im Gedanke am Messenger-Himmel?
|
|
|