ICQ liest mit

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2006, 20:30   #1 (permalink)
ICQ liest mit

Schaut Euch das bitte einmal an und sagt mir, was ihr davon haltet.

http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html
Alt 24.03.2006, 21:02   #2 (permalink)
AW: ICQ liest mit

Naja das mit den eifersüchtigen, reichen Leutz, die die andern abhören wollen ist schon etwas -wie soll ich sagen- übertrieben. Geld heisst Macht. Wenn ich schau wie korrupt diese Welt heutzutage ist, dann mach ich mir auch schon gar keine Gedanken mehr zu solchen ICQ-Problemen...

Wetten der Typ, der das geschrieben hat, betreibt "Jabber"?
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 00:52   #3 (permalink)

aaaaalt
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 01:45   #4 (permalink)

und allen paranoikern, die jetzt meinen, mit jabber seien sie ungestört und unabhörbar, lege ich folgenden text ans - spätestens nach der rezeption des textes - vor angst erstarrte herz:

http://de.wikipedia.org/wiki/ECHELON

auch aaalt

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 02:36   #5 (permalink)

Nagut ihr Fotzen!" is der alte spreee auc mal auf was riengelfaallen. ea culpa
Alt 25.03.2006, 02:45   #6 (permalink)

ey du fotze,

wieso reingefallen? is das etwa n fake?!

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 25.03.2006, 02:47   #7 (permalink)

Das dweiss ich doch ncht
Alt 25.03.2006, 11:47   #8 (permalink)

ich hab mal gehört mit "trillian" werden die texte mit ner 265-bit-verschlüsselung belegt, bevor sie gesendet werden. ist zwar theoretisch nicht unknackbar, dürfte aber pro nachricht ein paar jahre dauern.
und abgesehen von der sicherheit ist es eines der besten messengerprogramme, die ich kenne.

übrigens: was beredet ihr denn so wichtiges, was nicht von anderen gehört werden darf??? exportiert ihr etwa über icq atombombenteile in den iran? :-)
Alt 25.03.2006, 11:56   #9 (permalink)

Zitat:
Note: Due to United States export encryption laws, there are two versions of Trillian. Trillian with encryption routines is not exportable outside the United States. If you are a non-U.S. user, you should download the encryption-stripped version of this software
http://www.pcworld.com/downloads/fil...id,8308,00.asp

Zitat:
128 bit-Blowfish-Verschlüsselung in AIM und ICQ
http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/s/de0DHS-wc.html

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 25.03.2006, 11:58   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
und allen paranoikern, die jetzt meinen, mit jabber seien sie ungestört und unabhörbar, lege ich folgenden text ans - spätestens nach der rezeption des textes - vor angst erstarrte herz:

http://de.wikipedia.org/wiki/ECHELON
Bei Jabber werden wenigstens die Verbindungen von Server zu Client und teilweise auch von Server zu Server verschlüsselt. Es ist also so gut wie unabhörbar außer wenn der Server Besitzer nicht vertrauenswürdig ist... wer es noch sicherer haben möchte, kann ja z. B. GPG benutzen.

Zitat:
ich hab mal gehört mit "trillian" werden die texte mit ner 265-bit-verschlüsselung belegt, bevor sie gesendet werden. ist zwar theoretisch nicht unknackbar, dürfte aber pro nachricht ein paar jahre dauern.
Leider funktioniert das nur zwischen Trillian Usern und es ist total unsicher gegen Man in the Middle Attacken (es benutzt den Diffie Hellman Schlüsselaustausch)
Dark-Messiah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 12:09   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dark-Messiah
Bei Jabber werden wenigstens die Verbindungen von Server zu Client und teilweise auch von Server zu Server verschlüsselt. Es ist also so gut wie unabhörbar außer wenn der Server Besitzer nicht vertrauenswürdig ist...
das is doch quark!

Zitat:
Key escrow is an arrangement in which the keys needed to decrypt encrypted data are held in escrow by a third party, so that someone else (typically government agencies) can obtain them to decrypt messages which they suspect to be relevant to national security.
http://en.wikipedia.org/wiki/Key_escrow

Zitat:
Sicherlich ist die Verschlüsselung von Daten nur so sicher, wie die Aufbewahrung des geheimen Schlüssels sicher ist.
http://www.trust-us.ch/habi2/247_vaxencryption.html

ich bin kein kryptographieexperte und lerne auch gerne dazu:
  • gibt es kryptografieverfahren, die unknackbar sind, obwohl man im besitz des schlüssels ist?
  • welche kryptografieverfahren sind für den export außerhalb der usa, bzw die verwendung unter privatleuten erlaubt?

[edit]
Zitat:
Ein anderes Problem ist, dass die Sicherheit vieler asymmetrischer Kryptosysteme auf unbewiesenen Annahmen beruht. Es wird lediglich stark vermutet, dass die den verschiedenen Verfahren zugrundeliegenden Einwegfunktionen nur mit enormen Rechenaufwand umkehrbar sind. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass noch unbekannte Algorithmen existieren, die die Umkehrung der „Einwegfunktion“ mit vertretbarem Aufwand leisten. In den Artikeln zu den einzelnen Verfahren ist dies für das jeweilig verwendete mathematische Problem genauer beschrieben.

Es gibt immer noch das Verteilungsproblem mit dem sogenannten Mittelsmann- oder Man-In-The-Middle-Angriff. Dabei entsteht die Frage: Ist der öffentliche Schlüssel tatsächlich echt? Ein Mittelsmann täuscht den öffentlichen Schlüssel eines Kommunikationspartners vor, entschlüsselt die Nachricht mit seinem privaten Schlüssel, verschlüsselt die Nachricht mit dem eigentlichen öffentlichen Schlüssel und sendet sie weiter. Dieses Problem wird mit Hilfe von vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen angegangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmet...s_Kryptosystem

ok, im prinzip was du sagst, nur dass der serverbetreiber so vertrauenswürdig wie dein patenonkel sein kann: wenn er - per gesetz - dazu gezwungen wird, einen freundlichen regierungsmann o.ä. an seinen serverschrank zu lassen.....ist alles möglich - korrekt?

p.s. meine persönliche meinung ist ja übrigens - je sicherer der verschlüsselungsalgorythmus ist, den du benutzt, umso mehr aufmerksamkeit erregst du [/edit]

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 25.03.2006, 13:18   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
Dann nenn mir ein Beispiel, wo dies hier in Deutschland durchgeführt wurde. Ich habe auch gesagt, dass der Server Besitzer vertrauenswürdig sein muss und wenn der den geheimen Schlüssel rausrückt, halte ich ihn persönlich nicht für vertrauenswürdig. Z. B. halte ich den Server jabber.ccc.de und natürlich meinen eigenen für vertrauenswürdig. Ich selber musste jedenfalls meinen geheimen Schlüssel nicht bei irgendeiner Organistation ablegen

Zitat:
gibt es kryptografieverfahren, die unknackbar sind, obwohl man im besitz des schlüssels ist?
Ja, ein Verfahren gilt als sicher, nämlich das sogenannte One Time Pad. Es dürfen hier natürlich auch nur die beiden Kommunikationspartner im Besitz des Schlüssels sein.

Zitat:
welche kryptografieverfahren sind für den export außerhalb der usa, bzw die verwendung unter privatleuten erlaubt?
Kommt drauf an in welche Staaten es exportiert werden soll. So genannte Terroristen-unterstützende Staaten wie der Iran haben härtere Beschränkungen als z. B. die EU. Welche Beschränkungen es zur Zeit genau gibt, weiß ich aber nicht.

Zitat:
ok, im prinzip was du sagst - nur dass der serverbetreiber vertrauenswürdig as fuck sein kann - wenn er - per gesetz - dazu gezwungen wird, einen freundlichen regierungsmann o.ä. an seinen serverschrank zu lassen.....ist alles möglich - korrekt?
Wenn er vertrauenswürdig wäre, dann würde er sich erst dagegen wehren und zur Not seinen Dienst aufgeben... aber das ist korrekt. Wenn der geheime Schlüssel noch einem dritten bekannt ist oder jemand von der z. B. Regierung direkt am Server sitzt, dann können sie einfach mitlesen.
Aber die User können noch unabhängig vom Server untereinander mit z. B. GPG verschlüsseln. Wer also beinahe unabhörbar reden möchte, kann dies immer noch tun.

Zitat:
p.s. meine persönliche meinung ist ja übrigens - je sicherer der verschlüsselungsalgorythmus ist, den du benutzt, umso mehr aufmerksamkeit erregst du [/edit]
Nach außen hin kann es aussehen wie Datenmüll... man muss also erstmal überhaupt den Algorithmus herausfinden und das kann schwer werden...
Alt 25.03.2006, 19:31   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dark-Messiah
Dann nenn mir ein Beispiel, wo dies hier in Deutschland durchgeführt wurde.
nenn mir lieber mal ein beispiel für eine internet/trillian/icq/jabberverbindung, bei der sich die daten ausschließlich durch deutschland bewegen - oder ich hab da was grundlegend falsch verstanden.....dann vergib mir, ich bin halt kryptografielaie

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/ECHELON
Das System soll über 120 Landstationen und geostationäre Satelliten verfügen. Diese sollen in der Lage sein, mehr als 90 % des Internetverkehrs filtern zu können.Die Antennen des Echelonsystems sind in der Lage, elektromagnetische Wellen einzufangen und dann zur weiteren zentralen Auswertung weiterzuleiten. Abgefangen werden die Nachrichten wahllos, die Auswertung erfolgt nachträglich über Stimm-, Schlüsselwort- oder sonstige Filter. Diese Vorgehensweise wird als "strategische Fernmeldekontrolle" bezeichnet.
Zitat:
Ich habe auch gesagt, dass der Server Besitzer vertrauenswürdig sein muss und wenn der den geheimen Schlüssel rausrückt, halte ich ihn persönlich nicht für vertrauenswürdig. [...] Wenn er vertrauenswürdig wäre, dann würde er sich erst dagegen wehren und zur Not seinen Dienst aufgeben...
die fehlermeldung hab ich auch schon häufig gesehen!
"Dieser Server wurde vom Netz genommen, da der Betreiber lieber seine Lebensgrundlage angezündet hat, als sich dem Gesetz zu beugen."

Zitat:
Zitat von D-M
Ja, ein Verfahren gilt als sicher, nämlich das sogenannte One Time Pad. Es dürfen hier natürlich auch nur die beiden Kommunikationspartner im Besitz des Schlüssels sein.
es gibt noch ein anderes verfahren: geheimsprache

Zitat:
Zitat von D-M
Kommt drauf an in welche Staaten es exportiert werden soll. So genannte Terroristen-unterstützende Staaten wie der Iran haben härtere Beschränkungen als z. B. die EU. Welche Beschränkungen es zur Zeit genau gibt, weiß ich aber nicht.
soweit ich weiß, verbieten die usa den EXPORT aller verschlüsselungsalgorythmen, für welche die nsa nicht genug rechenpower hat, um sie zu knacken - nicht nur den export in bestimmte schurkenstaaten.
aber das ist ebenfalls nur gefährliches halbwissen - kann mal bitte mal jemand mit genauerem wissen über kryptorecht posten - oder wisst ihr darüber alle nichts genaues? das is ja fast wie mit ohne gummi ficken, und dann sich wundern wieso man schwanger is! aber bei sowas kommen immer alle - mit "dr.sommer!"

aber ich weiß eh - ihr steckt da alle mit drin.

bildquelle

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 25.03.2006, 21:41   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
nenn mir lieber mal ein beispiel für eine internet/trillian/icq/jabberverbindung, bei der sich die daten ausschließlich durch deutschland bewegen - oder ich hab da was grundlegend falsch verstanden.....dann vergib mir, ich bin halt kryptografielaie
Es gibt welche, aber prinzipiell kann der Traffic auch über Server anderer Länder geroutet werden. Das hat aber nichts mit Kryptographie zu tun

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/ECHELON
Das System soll über 120 Landstationen und geostationäre Satelliten verfügen. Diese sollen in der Lage sein, mehr als 90 % des Internetverkehrs filtern zu können.Die Antennen des Echelonsystems sind in der Lage, elektromagnetische Wellen einzufangen und dann zur weiteren zentralen Auswertung weiterzuleiten. Abgefangen werden die Nachrichten wahllos, die Auswertung erfolgt nachträglich über Stimm-, Schlüsselwort- oder sonstige Filter. Diese Vorgehensweise wird als "strategische Fernmeldekontrolle" bezeichnet.
Hierbei müssen sich natürlich wieder den verschlüsselten Teil des Traffics irgendwie entschlüsseln, was ich für zu aufwendig bei den modernen Algorithmen halte. Warum sollten sonst selbst staatliche Organisationen der USA solche einsetzen, welche sie vielleicht selber leicht knacken können?

Zitat:
die fehlermeldung hab ich auch schon häufig gesehen!
"Dieser Server wurde vom Netz genommen, da der Betreiber lieber seine Lebensgrundlage angezündet hat, als sich dem Gesetz zu beugen."
Wenigstens konsequent...

Zitat:
soweit ich weiß, verbieten die usa den EXPORT aller verschlüsselungsalgorythmen, für welche die nsa nicht genug rechenpower hat, um sie zu knacken - nicht nur den export in bestimmte schurkenstaaten.
Es gibt einen Wikipedia Artikel darüber, aber der sagt leider auch nicht viel darüber aus...
Alt 25.03.2006, 23:06   #15 (permalink)

Nutzt doch gar keinen Messenger .. achwas, schmeißt euren PC weg und arbeitet mit Brieftauben!

Alt 26.03.2006, 01:48   #16 (permalink)

Zitat:
Gestern, 23:06
zufall.....oder mehr?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen