Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Weltanschauungen und Gedanken
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Illusion "Freiheit" - Vom freien Willen, Bewusstsein, Ich, und unserem Hirn überhaupt

Weltanschauungen und Gedanken - An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2006, 18:00   #1 (permalink)

Daumen hoch Illusion "Freiheit" - Vom freien Willen, Bewusstsein, Ich, und unserem Hirn überhaupt

Gerade im Moment läuf auf 3sat die Sendung nano mit dem Thema des Bewusstseins an sich und über unser Gehirn als solches.

Ich muss den Link jetzt hier einfach erstmal loswerden, bevor ich weiter was dazu schreibe, oder noch schlimmer bevor ich es wieder vergesse!

LINK !

Wenn ich zuhause bin werd ich mich mal zu dem äusserst interessanten Thema. äussern. Ganz besonders interessierte mich der Versuch wo zwei junge Männer alleine mit ihren Gedanken das einfache Videospiel PONG gegeneinander spielten.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...281/index.html
Alt 17.08.2006, 22:17   #2 (permalink)

AW: Illusion "Freiheit" - Vom freien Willen, Bewusstsein, Ich, und unserem Hirn überhaupt

ja und wat is nu?!

diesen beitrag habe ich nicht freiwillig geschrieben
Alt 18.08.2006, 05:55   #3 (permalink)

Frage AW: Illusion "Freiheit" - Vom freien Willen, Bewusstsein, Ich, und unserem Hirn überh

Ja nu erst bin ich wieder daheim, und kann mir in meiner, mir Vertrauten Umgebung - zumindest die die mein Hirn meinem Bewusstsein und dem damit zusammenhängenden Organismus als vertraut suggeriert - Gedanken dazu machen.

Im Großen und Ganzen geht es um den, ich nenne ihn mal, MATRIX-EFFEKT. Kein Mensch kann sich darauf verlassen das was er erfährt und aus seiner Umwelt aufnimmt wirklich deckungsgleich ist mit der Realität eines anderen ist.

Für mich stand schon seit dem Moment meiner ersten ungefähren Persönlichkeitsbildung fest das jeder Mensch seine eigene Realität lebt. Deswegen komme ich vermutlich auch so gut mit allen Menschen rund um mich um aus. Ich habe es immer so versucht zu erklären: Jeder Mensch hat alleine ‚baulich’ ein anderes reales Sichtfeld. Der eine, groß gewachsen, sieht die Welt von weiter oben…und andersrum. Die Erziehung, Religion, Kultur tut dann ihr eigenes zur Persönlichkeitsbildung. Somit wird kein Mensch dem anderen gleich, da kein Mensch dieselben Dinge gleich Wahrnimmt. Mann kann nur auf eine größtmögliche Deckungsgleichheit seiner Mitmenschen hoffen. Soviel ist klar.

Interessant finde ich aber dass man mit seinem Bewusstsein seine Realität verändern kann. Das beziehe ich auf die beiden Testpersonen die alleine über ihre Gedankenströme PONG spielten. In wie fern könnte man so etwas trainieren und ausbauen?!

( Ich weiß genau dass das ein Dex-Thread wird. )
Ps.: Sorry 4 wirr schreibing…es ist früh.
Antwort