In der Schuldenfalle

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2008, 11:49   #1 (permalink)
In der Schuldenfalle

Hallo erstmal, ich bin neu hier! =)

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal in Schulden (ob durch eigene Fehler oder Fehler anderer) geraten ist und wie ihr damit umgegangen seid. Ob sich eurer Leben dadurch verändert hat bzw. wie eurer Verhältnis zu Geld ist?!

Liebe Grüße
Bacchus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 06:20   #2 (permalink)
Idee AW: In der Schuldenfalle

Ahoi!
Ich glaube, beinahe jeder hat im heutigen Zeitalter irgendwie Schulden - es sei denn, er gehört zu den Superreichen und muss sich echt keine Gedanken mehr machen. Schlussendlich gibt es selten mehr eine Mittelschicht, nur noch Arme oder Reiche...

Mein Mann und ich haben Schulden bei der Bank (noch etwa zwei Jahre, dann haben wirs gepackt! Allerdings sind es Schulden die mein Mann "mit in die Ehe" brachte und ich helfe jetzt abzuzahlen ohne etwas davon gehabt zu haben!), bei meiner Schwiegermutter (Gott sei Dank haben wir jemanden, der uns immer sehr kurzfristig aus der Patsche helfen kann!) und meinen Eltern (vielen Dank, die haben nämlich eine Engelsgeduld und seit mindestens zwei Jahren noch keinen Cent einer Rückzahlung gesehen...). Es fühlt sich nicht schön an, das muss ich zugeben; allerdings ist es besser bei den Eltern Schulden zu machen, zinslos erfreulicherweise, als noch mehr bei der Bank in die Miesen zu kommen. Aber wenn es nicht anders geht, wieso nicht? Hilfe annehmen ist nichts Verwerfliches, solange man nie vergisst, dass es nur "geliehenes" Geld ist und tatsächlich eine Rückzahlung in Frage kommt. Man sollte sich auch immer überlegen von wem man Geld leiht, denn bei Geld hören viele Freundschaften auf. Ansonsten zählt bei uns zu Hause oft der Sparfuchs, wir versuchen überall zu knausern wo es geht. Irgendwann wird es besser - davon bin ich überzeugt! Bisher haben wir kleine Beträge die wir bei Freunden ev. mal geliehen haben, immer sehr, sehr schnell wieder zurückgeben können. Wer weiss ob das immer so glimpflich ausgeht... hast Du denn Schulden gemacht oder vor, welche zu machen??

In diesem Sinne hoffe ich, Dir etwas weitergeholfen zu haben...sonst frag nach!
DieHelvetia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 22:23   #3 (permalink)
AW: In der Schuldenfalle

Ich hab leider viel zu viele Schulden. Meist leider selber verursacht bzw. selber schuld. Ich arbeite seit Jahren daran, das ganze zu verbessern, aber immerhin achte ich darauf, niemanden zu vergessen. Ich bin froh, dass ich so geduldige Freunde habe, die mir immer wieder helfen, weiss aber auch, dass ich es endlich allein in den Griff bekommen muss.
Mein Verhältnis zu Geld hat sich schon geändert, auch wenn ich ab und an immer noch zuviel Geld ausgebe bei manchen Spontangedanken versuche ich trotzdem immer vernünftiger zu werden.
Alt 17.03.2008, 11:47   #4 (permalink)

Hallo ihr beiden und danke für die Antworten.

Es war einfach mal pure Neugier, da irgendwie auch in meinen Bekannten- und Familienkreis sehr viele Menschen mit Schulden zu kämpfen haben und besonders auch Frauen. Einige wurden verlassen und sitzen nun auf einem riesigen Schuldenberg. Einige sind ebenfalls auch selber Schuld an ihren roten Zahlen. Ich frage mich dann immer, wie es kommen kann, dass z.B. Frauen in solche Situationen geraten.
Bacchus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 09:04   #5 (permalink)

Das Problem an der ganzen Sache mit den immer mehr verschuldeten Menschen ist auch, dass es heutzutage immer mehr Gang und gäbe ist alles mögliche auf Kredit zu kaufen. Wer alles auf pump kauft muss sich dann wohl zwangsläufig immer weiter verschulden, wie auch hier beschrieben. Am besten nichts auf Kredit kaufen oder mit Kreditkarte bzahlen und auch keinen Dispokredit in Anspruch nehmen !!

Themen-Optionen