![]() |
|
In der UN tut sich wasPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
In der UN tut sich was
Zitat:
Ein Hoch auf Kofi aber glaubt ihr, dass dieser Schritt mehrdimensional etwas ändern kann bzw. auch wird? Ich frage mich gerade ob trendbewusstes Schimpfen auf Politik im allgemeinen für wahrlich ernstgemeinte Ziele abstumpft und man als Beobachter ganz schnell nur noch schwarz in Allem sieht.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: In der UN tut sich was
Prinzipiell ist Annans Plan zu begrüßen, diese Reformvorschläge sind ja nicht neu. Bislang ist jedweder Gedanke an eine etwaige Umsetzung allerdings schon im Ansatz (zumeist aufgrund der leicht bis schwer ablehnenden Haltung der USA) gescheitert. Die UN symbolisieren in ihrer aktuellen Form die Nachkriegslage ab 1945 und bedürfen, allein um ihre Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren, einer dringenden und essentiellen Reform.
Eventuell können dann auch mal USA-Alleingänge wie im Irak verhindert werden...aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass auch dieser Plan an unseren geliebten W. Bush scheitern wird...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: In der UN tut sich was
Ich hoffe, das Annan damit durchkommt, weil er einer der wenigen ist, mit dme man Glaubwürdigkeit verbindet und dem man glaubt, das er noch was verändern will/ kann. Und wenn er scheitert, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten
Fakt ist, das die UNO, wirklich mehr Machtbefugnisse braucht um ein ernstzunehmendes udn handlungsfähiges Gremium zu sein. Allerdings, denke auch ich, das die USA sich da mehr als quer stellen werden. Wir werden sehen, ob und was sich bewegt in der UNO, und ob das nur Reförmchen sind oder Reformen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|