![]() |
|
In Gedenken an eine LegendeMusik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
In Gedenken an eine Legende
Hi Leudde,
heute jährt sich bereits zum 10 mal der Todestag von Kurt Cobain. Der Frontman von Nirvana starb durch einen selbstgesetzten Schuss von seiner Schrotflinte in den Kopf. Diese Tat beging er im Drogenrausch. Jedoch ist der Tod nicht nicht eindeutig, oft wird auch der Name seiner Frau Courtney Love genannt. Die Musik von Nirvana prägte die frühen 90er und tut es auchheute noch. Eine menge Jugendliche verehren Kurt noch jetzt. Auch wenn der Kult etwas übertrieben ist meiner Meinung nach, ist die Musik umumstritten gut. R.I.P. Kurt Cobain ![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Zweifellos DIE Begründer des Grunge und ganz wichtiger Einfluss auf die Jugend von vielen. Auf meine auf jeden Fall. Zwar war ich damals erst 10, aber mitbekommen hab ich das schon sehr bewusst. Nirvana wird immer einen Platz ganz oben haben. Manche Bands sind eben UNSTERBLICH!
R.I.P. Kurt Cobain
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Dazu kann ich nur sagen, dass Nirvana eine eigenstädige Musikbewegung gründete und darüberhinaus eine Jugendkultur entstand. Es ist soviel vom Grunge beeinflusst worden und das reicht bis heute. Jedoch war das auch schon zu Lebzeiten Cobains der Fall. Der Tod machte ihn und Nirvana zur Legende, aber den Einfluss hat/hatte Nirvana auch schon vorher.
Desweiteren finde ich es ziemlich unangebracht in diesem Topic darauf einzugehen, das Kurt Cobain als Selbstmörder verachtenswert ist, hochwürdiger ueblerulmen (seines Zeichens "Christ des Jahres 2000-2004"). Das kann man sehen wie man möchte, aber richieguitar hat diese Topic eröffnet um in bescheidener Weise einem Toten Menschen eine Art Ehre zu erweisen. Da ist dein Eintrag aber sowas von Fehl am Platz. ![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Auf der einen Seite Moralapostel spielen und auf der anderen Seite zynische Kommentare á la seines Zeichens "Christ des Jahres 2000-2004" zur Geltung bringen.
Wo, wenn nicht beim Thema Kurt Cobain, ist eine Diskussion über die Vertretbarkeit der Ehrung von Menschen, welche Suizid begangen haben, angebracht? Mit meiner Religion hat das alles reichlich wenig zu tun, dementsprechend sehe ich deinen Kommentar diesbezüglich als nicht minder unangebracht an. Wie gesagt, ich stelle garnicht in Frage, das die Musik von Nirvana kaum zu übertreffen ist, was aber nichts daran ändert, das ich an den Inhalten durchaus meine Bedenken habe, wenn jemand als Vorbild für Jugendliche bereits zu Lebzeiten Suizid verherrlicht und diesen letzten Endes selber durchführt. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Für meinen Geschmack ist eine Diskussion über die Gedenkwürdigkeit von Kurt Cobain hier einfach nur unpassend. Weil es einfach ein schlechtes Bild auf einen Toten wirft, dem hier einzig und allein gedacht werden soll. EDIT: hab Verehreunswürdigkeit mit Gedenkwürdigkeit ersetzt. Scheint mit passender.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
verehrung halte ich generell für etwas, in meinen augen, irgendwie falsches. aber das ist meine sache.
kurt cobain war ein prima musiker, kein frage, und meiner meinung nach ein bedauernswerter mensch. der arme ist mit dem gewaltigen und schnellen erfolg, dem auflösen seiner privatsphäre u.ä. nicht klar gekommen. verständlich. ihm deswegen sein "recht" auf verehrung oder ähnliches abzusprechen, steht in keinem zusammenhang mit seiner musikalischen leistung und prägung, welche definitiv enorm ist. schluss - aus R.I.P. Buddy
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Auch ich gedenke Kurt Cobain.
Nirvana waren wirklich eine der prägenden Bands der 90er Jahre. Und auch für viele andere Bands Grundstein für das, was sie heute sind. Und wie richie schon gesagt hat, glaube ich auch, das Courtney Love da einen gehörigen Anteil dran hat. Aber für diese Diskussionen ist dieser Thread ja nicht gedacht. @Ulmi und Spree: Diese Diskussion, ob es nun gut ist, jemanden zu ehren, der sich selber umgebracht hat, finde ich in diesem Thread für unangebracht, weil es wie gesagt um den Todestag von Kut Cobain geht. Wenn ihr zu diesem Thema diskutieren wollt, dann macht das bitte in einem seperaten Thread. Dieser Thread ist einzig und allein dafür da, Kurt Cobain zu gedenken. Und nicht die Todesursachen oder sonstige Sachen auszudiskutieren. R.I.P. Kurt
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Kommt zwar ein bisschen spät..weil ich solange nicht mehr in diesem Forum aktiv war..aber dann will ich wenigstens jetzt noch etwas dazu schreiben/loswerden.Nun ich war damals erst 6 Jahre als er gestorben ist ..und kann mich also in keiner weise erinnern..weil ich ihn natürlich nicht kannte und mich noch nicht mit ihm befasst hatte...nun ich höre auch noch nicht allzu lange nirvana´s musik...aber auf jeden fall hat sie mich verändert oder auch geprägt...
Zum thema Tod..nun ich weiss nicht genau woran ich glauben soll..und ich weiss auch nicht ob es sich lohnt überhaupt über die verschiedenen Theorien nachzudenken..denn das macht kurt auch nicht wieder lebendig....doch trotz allem tendiere ich zum mord..hmm..ich hab zwar viel über courtney gelesen...und ich war nicht gleich angetan von ihr aber ich fand sie gar net so schlimm wie die meisten...doch wenn diese neue theorie stimmen würde dann..hat Courtney echt zwei verschiedene facetten...ups sorry ich schwelge denn doch vom thema ab...tut mir leid..ich wollte eigentlich nur sagen ... dass er für mich eine fantastische persönlichkeit war...die wunderbare Musik gemacht und erdacht hatte...so udn noch eine sache ...er hat selbstmord nicht verherrlicht..da man noch nicht mal weiss ob es selbstmord war oder nicht kann man das gar nicht so einfach sagen mit der verherrlichung...udn wenn es selbstmord war ist es immer noch ansichtssache ob es verherrlichung ist -.- *br* R.I.P. Kurt viele liebe grüsse Bel |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|