In Gummistiefeln vorm PC?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2006, 21:23   #1 (permalink)
In Gummistiefeln vorm PC?

Gehört ihr zu den Glücklichen Menschen die sich das Überflutungsszenario in unserem Land am TV mehr oder weniger unbeteiligt anschauen?
Oder steht euch die Suppe schon bis an die Waden,so das ihr mit Gummistiefeln vorm Rechner sitzt?
Wenn ja,wie geht ihr damit um?Sollten Staat und Versicherungen ausnahmslos für die Schäden aufkommen?
Oder seid ihr der Meinung das die verheerenden Überschwemmungen durch die Unmengen an Schnee und Regen vorhersehbar waren?
Hätte man einen Großteil der Schäden durch rechtzeitiges Handeln reduzieren können?
Ich selbst war glücklicher Weise nie von solchen Dingen betroffen.Deshalb hoffe ich auf Pro & Konntra.....vielleicht kann ich mir dann eine Meinung bilden.
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 21:54   #2 (permalink)
AW: In Gummistiefeln vorm PC?

Ich bezweifle stark, dass einer der betroffenen seine Zeit vorm PC verbringen wird. Die haben ganz andere Sorgen, als hier zu schreiben.

Zu deinen anderen Fragen:

Der Staat wird - schätze ich - den betroffenen etwas zahlen, aber mir fällt jetzt kein Grund ein, der den Staat dazu verpflichtet.
Und die Versicherung sollte auf jeden Fall zahlen, wenn man sich gegen Wasserschäden durch Hochwasserkatastrophen versichert hat.

Unmengen an Schnee? Vorhersehbar?
War nicht eher in Bayern so viel Schnee vor einigen Wochen, dass man befürchtet hat, es könnte zu überschwemmungen kommen? Oder ist in Bayern auch Land unter und ich hab´s nur nich mitbekommen?
Alt 09.04.2006, 22:27   #3 (permalink)

Zitat:
Ich bezweifle stark, dass einer der betroffenen seine Zeit vorm PC verbringen wird. Die haben ganz andere Sorgen, als hier zu schreiben.
Nicht immer alles Wortwörtlich auffassen,bitte.Oder ist das hier das Beamtenboard?

Zitat:
Der Staat wird - schätze ich - den betroffenen etwas zahlen, aber mir fällt jetzt kein Grund ein, der den Staat dazu verpflichtet.
Und die Versicherung sollte auf jeden Fall zahlen, wenn man sich gegen Wasserschäden durch Hochwasserkatastrophen versichert hat.
Je nach Überflutungszone kann man sich aber gar nicht mehr versichern,mußt du dich mal richtig schlau machen.

Zitat:
Unmengen an Schnee? Vorhersehbar?
War nicht eher in Bayern so viel Schnee vor einigen Wochen, dass man befürchtet hat, es könnte zu überschwemmungen kommen? Oder ist in Bayern auch Land unter und ich hab´s nur nich mitbekommen?
Nicht mitbekommen das es in weiten Teilen D.s jede Menge Schnee gab?
Und von den anhaltenden Regenfällen,die die Schneeschmelze unnatürlich schnell voran treiben auch nicht?
Und,stimmt,die Überflutungen sind in Teilen Nord und Ostdeutschlands am schwersten....jetzt überleg mal wo Elbe,Donau,Rhein herkommen bevor sie da ankommen.
Alt 10.04.2006, 07:45   #4 (permalink)

Also ich weiß nicht so recht…wer in Wassernähe wohnt muss damit doch rechnen dass der Wasserpegel bei gewissen Situationen ansteigt. Das dies durch Wasserlaufbegradigungen nur unterstützt wird sollte auch im Vorhinein klar sein bevor man ein Haus baut.

Es ist ja jetzt nicht so dass es noch nie Hochwasser gab. Warum die Pegelstände immer extremer werden kann ich auch nur vermuten. Und diese Vermutung läuft halt auf das bauliche eingreifen in die natürlichen Flussverläufe hinaus.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 11:54   #5 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von ArminMeiwesTorsogeil
Nicht immer alles Wortwörtlich auffassen,bitte.Oder ist das hier das Beamtenboard?
Off-Topic:
Den Eindruck könnte man manchmal kriegen, Ja =)
Alt 10.04.2006, 14:11   #6 (permalink)

Leipzig liegt zwar in Sachsen hat aber dank ein paar Rücklaufbecken einen ziemlich guten Hochwasserschutz. So haben iwr von diesem und von letzten Hochwasser 2002 nur sehr wenig mitbekommen. Nur soviel, das ich Schulfrei hatte.

Der Staat sollte nur einen gewissen Grundbetrag zahlen. Und die Versicherungen sollten, nur dann aufkommen, wenn eine Police für Wasserschäden besteht.

Naja, ansonsten hoffen wir das das ganze bald vorbei ist.
Alt 10.04.2006, 15:02   #7 (permalink)

Ob's nun vorhersehbar war oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen müssen.

Was der Staat finanziell an Leistungen aufbringen sollte, erscheint mir da logischer. Mit Richies Vorschlag könnte ich mich da schon anfreunden. Jedenfalls sollte ein Industriestaat (auch wenn er verschuldet ist), dazu in der Lage sein, seine Bürger vor dem existientiellen Aus zu bewahren. Auch mit Finanzierungsmitteln. Was Wiederaufbau und handwerklichen Tatendran anbelangt: Schön das die Bundeswehr nochmal was zu tun bekommt! So können sich die Jungs endlich nochmal als nützlich erweisen. Meiner Meinung nach (nicht um irgendwen zu ärgern) können die auch ruhig so lange da mit anpacken, bis jeder Keller leergepumpt und jede Wand neu aufgebaut wurde.

Naja, so pervers es sich angesichts der aktuellen Lage auch anhört, Wir Deutschen können uns glücklich schätzen uns "nur" mit solch vergleichsweise lapidaren Unglücken herumschlagen zu müssen.
Alt 10.04.2006, 19:11   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Was der Staat finanziell an Leistungen aufbringen sollte, erscheint mir da logischer. Mit Richies Vorschlag könnte ich mich da schon anfreunden. Jedenfalls sollte ein Industriestaat (auch wenn er verschuldet ist), dazu in der Lage sein, seine Bürger vor dem existientiellen Aus zu bewahren. Auch mit Finanzierungsmitteln.
Das sehe ich nämlich genauso.Nach dem letzten großen Hochwasser (BK Schröders Glanzstunde) wurde zwar jede Menge über Deichschutz geredet,doch heute stehen die Leute wieder vor dem gleichen Alptraum...
-werden die Deiche halten?
Nun wissen wir ja mittlerweile welche Außmaße Hochwasser annehmen kann.
Warum werden Schutzdeiche nicht do konzipiert das man solche Situationen sorgenfrei überstehen kann?
Etwa weil kein Politiker in einer direkten Gefahrenzone lebt?
Oder sind die Kosten für die ganzen fetten Dienstlimusinen im Zuge der Ökosteuer derart explodiert das jetzt keine Kohle mehr für den Hochwasserschutz da ist?

Alt 10.04.2006, 19:18   #9 (permalink)

Wahrscheinlich wird Hochwasserschutz auch nur nach kaufmännischen Grundregeln betrieben. Was kostet mehr, der Schutz vor dem Wasser, oder die Schäden durch das Wasser?
Die großen Städte sind ja halbwegs vernünftig geschützt, könnte also hinkommen. Vielleicht aber auch nicht

Im TV wurde gesagt das die jetzt stark betroffenen Gegenden nur wegen den verbesserten Schutzdämmen flußaufwärts so gefährdet sind. Das Wasser fließt bis zur ersten Schwachstelle, und da krachts dann.

Hätten die Leute früher besser mal auf die Ökospinner gehört. Renaturalisierung wäre angebracht.

Themen-Optionen