[INFO] Erkennungsmerkmale rechter Gruppen

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2005, 16:25   #51 (permalink)
AW: [INFO] Erkennungsmerkmale rechter Gruppen

Zitat:
Zitat von re80
Ich sage nicht, daß du dumm bist, und jeder Mensch hat gewisse Vorurteile, normal, aber wenn man schon aufklären will, dann aus eigener Hand, und vollständig, aber nicht etwas nachplappern was man in einer Schulung gehört hat, ohne die dortigen Referenten oder deren genaue bzw. zwielichtige Quellen zu kennen!
Ich habe keinerlei Vorurteile (mehr) gegen Leute, die diese "Art von Kleidung" tragen. Im Gegenteil mag auch ich so manchen Skinhead. Zu den Quellen und deren Qualifikation kann ich nur sagen, dass Prof. Butterwegge einer DER deutschen Rechtsextremismusexperten ist. Von daher kannst Du mir kein Nachplappern von unseriösem Gelaber vorwerfen.

Es tut mir leid wenn ich mit meiner gutgemeinten Absicht Deiner Meinung nach danebengegriffen haben sollte, auch wenn ich im Laufe des Threads immer wieder betont habe, dass diese Kleidungsmerkmale KEIN BEWEIS für rechte Gesinnung sind. Aber mal eine andere Frage. Wieso stellst Du es nicht dar? Erzähl den Leuten doch mal was über Cable Beat, S.H.A.R.P. oder die unpolitische Oi-Szene. Mich würde es freuen, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Wäre sicherlich sinnvoller und aufklärender als mich anzupissen, oder nicht?
Alt 10.11.2005, 19:19   #52 (permalink)

Wie überraschend...

Einst kam ein Mann um wutentbrannt die Ungerechtigkeiten zu beklagen. So wurde er unlängst beschwichtigt und man fragte ihn ob er denn einen Beitrag zur "Skinheadverständigung" leisten wolle. Er wurde fortan nicht mehr gesehen.

Echt schade sowas
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 13:39   #53 (permalink)
Reden AW: [INFO] Erkennungsmerkmale rechter Gruppen

Also meine Meinung...Manche Leute sollten nicht über Dinge schlau reden,von denen sie keine Ahnung haben!JAWOLL Ihr seid es
Labert kein Dünnkack
Miss Cavalera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:43   #54 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Miss Cavalera
Also meine Meinung...Manche Leute sollten nicht über Dinge schlau reden,von denen sie keine Ahnung haben!JAWOLL Ihr seid es
Labert kein Dünnkack
Off-Topic:
was für eine qualifizierte, ausführliche, dünnkackfreie meinung ...

edit: ach ich seh grad im profil ... Jahrgang '90
Alt 07.06.2006, 10:33   #55 (permalink)

hier kann man sich eine Dokumentations DvD von deutschen Punk-bands über die Rechte-Szene in Deutschland www.keinbockaufnazis.de (die dvd ist kostenlos^^)

Es lebe RaR
F4ll3n_4ng3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:42   #56 (permalink)

Zitat:
»Früher sahen Nazis aus wie Nazis: Kopf geschoren, Stiefel geschnürt, Gesicht leer. Nazi-Skins gibt es immer noch. Doch viele Rechtsextreme kleiden sich inzwischen wie andere auch: HipHopper, Autonome oder Zimmermänner.«
[...]
»Rechtsextremisten haben heute oft scheinbar Unverdächtiges im Kleiderschrank, Outdoor-Kleidung wie von der unbescholtenen norwegischen Seglermarke Helly Hansen, HipHop-Hosen, Leinen- oder Zimmermannskleidung. Traditionelle Lieblingsmarken wie Lonsdale und Fred Perry wehren sich mittlerweile gegen ihre unliebsame Kundschaft - und haben damit ihren Ruf in der Szene beschädigt und außerhalb gerettet. Vor allem aber die ostdeutsche Marke Thor Steinar ist in den letzten Jahren populär geworden.«
[...]
»Auch im Fundus der Linken und Autonomen bedienen sich die Rechtsextremen gerne. Palästinensertücher, Ché-Guevara-T-Shirts oder schwarze Fahnen galten bis vor einigen Jahren als "links". Doch die tragen heute auch deutsche Neonazis. Teile der Szene halten sich für eine "nationale Befreiungsbewegung" und solidarisieren sich mit vermeintlichen Verbündeten in den Palästinensergebieten oder im Irak.

"Sie unterwandern das gesamte Spektrum der Jugendkulturen", sagt Ohse. Oft sind Rechtsextremisten für Außenstehende nicht mehr als solche zu erkennen. Auch nicht für Experten wie Ohse. Und manchmal auch für sich selbst nicht mehr. "Auch für die Szene ist es nicht mehr ganz einfach zu erkennen, wer zu ihr gehört."«
[...]
»Rechtsextremisten mit Irokesenschnitt oder rechtsextreme Mädchen in Baggypants tauchten vor allem in den vorderen Reihen von Demonstrationszügen auf - wo die Kameras sie filmen. "Das ist ein strategisches Moment", sagt Farin. Die Rechtsextremen täuschten vor, bunt zu sein. Auch dass sie autonome Insignien übernehmen habe nichts mit ideologischen Übereinstimmungen zu tun. Die Motive sind weit banaler, meint Farin. Man wolle die Linken ärgern, indem man ihnen Sprache und Outfit stiehlt. Das sei auch bei Demonstrationen praktisch, weil die Polizei oft nicht wisse, wen sie vor sich habe.«
[...]
Quelle / weiterlesen: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...424302,00.html
Sven ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.06.2008, 15:50   #57 (permalink)

Obwohl wie bereits festgestellt Nationalisten unauffälligere Outfits bspw. im HipHop-Stil oder angelehnt an die schwarz vermummten Autonomen benutzen, gibt es noch genügend Klischee-Erfüller, die die alten Szenemarken oder auch neuere Marken direkt aus nationalen Zusammenhängen tragen.

Neben bereits anno 2004 genannten Marken wären da noch:

Pitbull Germany

Wird von Rechten wohl getragen aufgrund der Aggressivität und Brutalität, die der Markenname und eben die entsprechende Hunderasse vermittelt. Nebenbei ist der Pit Bull ja das Lieblingstier von so manchem Naziskin. Die Firma selber distanziert sich von diesem Image. Wohl zu recht, da in Frankfurt a. Main wo "Pit Bull Germany" ansäßig ist sehr viele Migranten diese Kleidung tragen. Einer der beiden Besitzer, Kayan Budak, ist zudem auch noch Türke. Dennoch ist es so, dass die Firma bewusst einige ihrer Kleidungsartikel so gestaltet, dass sie für Rechte attraktiv erscheinen wie z.B. Wikingermotive:

oder Klamotten mit "Germania"-Schriftzug in Fraktur:

Desweiteren frage ich mich auch welcher Ausländer mit Harrington-Jacke oder Polokragen in Schwarz, Weiß, Rot rumlaufen würde. Dies zielt ganz klar darauf ab ein rechtes Milieu finanziell abzuziehen

Marken die ebenfalls an Rechten mitverdienen sind u.a. auch:

Hooligan

Troublemaker

Diese Marken haben nichts mit irgendwelchen rechtsextremen Strukturen zu tun auch wenn sie von entsprechenden Versänden gerne verkauft werden an die zahlungswillige Kundschaft.

Ben Sherman

Diese Marke ist in rechten Kreisen deswegen beliebt, da sie eine der Marken war und ist, die von traditionellen Skinheads gerne getragen wird. Durch die Übernahme der Skinheadoptik und dem entsprechenen Dresscode fand auch diese Marke ihren Weg in die rechte Szene. Die kleidung selber wird von allen möglichen Leuten getragen. Aufgrund des Skinhead-Modebooms eben auch von vielen Ex-Punkern, die jetzt einen auf "Oi-Skin" schieben. Sherman war übrigens genau wie Perry Jude.

Everlast

Eine Boxermarke, die wohl wegen der Ähnlichkeit mit Lonsdale teilweise immer noch in der rechten Szene beleibt ist. Das soll wohl Härte und Kampfbereitschaft signalisieren. Die Marke wird aber außerhalb von Deutschland von vielen farbigen Sportlern getragen.

Alpha Industries

Wurde bereits genannt. Markenlogo ähnelt dem SA-Zivilabzeichen, dazu vertreibt die Firma sehr viele Artikel im militärischen Stil wie Bomberjacken/westen etc.
Mittlerweile ist Alpha bei sehr vielen Migranten beliebt was auch der Deutschrapszene geschuldet ist:

Weiterhin ist Alpha Industries der Bekleidungshersteller der US-Luftwaffe. Die USA und deren Streitkräfte stellen ein Feindbild der Neos dar. Wieder einmal ein eklatanter Widerspruch.

Lonsdale

Gab es hier bereits auch schon. Neben diesem "NSDA"-Kürzel ist ein andere Grund für das Gefallen in der Szene, dass früher viele Skinheads im Boxpsort aktiv waren und die Marke daher eben auch von rechten Skins vereinnahmt wurde. Inzwischen aber wird Lonsdale als Bekenntnis zum NS wohl nur noch von irgendwelchen Zurückgebliebenen und/oder Kinderglatzen aus irgendwelchen Dörfern getragen, da die Marke sich in der Szene unbeliebt gemacht hat durch diverse antirassistische Aktionen:

Sponsoring eines afrikanischen Fußballclubs:

Demenstprechend waren auch die Reaktionen der rechten Szene:

Fred Perry

Es wurde breits auf diese Marke hingewiesen. Der Kranz soll wohl für Heiligkeit und für den Sieg der nationalsozialistischen Sache gedeutet werden. Demenstsprechend verbreitete sich Fred Perry unter rechtsradikalen Skinheads und bot Vorlage für eigene rechtsextreme Motive:

Fred Perry arrangiert sich genau wie Lonsdale in antirassistischen Projekten. Dazu hat sich Perry heutzutage einiger Maßen gesellschaftlich etabliert und fördert u.a. den Idiotensender MTV. Der "News-Moderator" Markus Kavka z.B. wurde laut eigenen Aussagen bedroht, da er im Fernsehen ein Perry-Polo trug:

"Vor etwa zehn Jahren bekam ich mal Morddrohungen aus der rechten Szene, weil ich “linke Zecke” es gewagt hatte, im Fernsehen ein Fred Perry-Poloshirt zu tragen."
________

Sämtliche Marken, die irgendwann einmal okkupiert wurden, haben also nichts im geringsten mit dem NS o.ä. zu tun.
SmashBrother ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen