![]() |
|
[INFO] Erkennungsmerkmale rechter GruppenPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
[INFO] Erkennungsmerkmale rechter Gruppen
Hallo zusammen!
Dieser Thread soll gerne zur Diskussion motivieren, vielmehr jedoch einfach ein kleiner, aufklärender Beitrag sein. Aufklärend in dem Sinne, dass vermutlich niemand in diesem Board über die Erscheinungsformen von Rechtsextremismus vollkommen bescheid weiss. Das kann auch niemand, jedoch möchte ich Euch gerne ein paar Bilder zeigen, die typisch für die rechte Szene sind und die Euch im besten Falle dazu veranlassen Menschen auf der Strasse evtl. anders zu betrachten. Ich möchte mich dabei hauptsächlich auf Kleidungsmerkmale beziehen, die von Neonazis aus Überzeugung getragen und zur Wiedererkennung der "Kameraden" benutzt werden. Viele davon habt ihr sicher schon oft gesehen und niemals mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht. Das ging mir ähnlich. Ich finde es allerdings wichtig die Eventualitäten zu kennen und darum nun dieser Beitrag. Dabei sollte stets bewusst sein, dass nicht jeder Konsument dieser Firmen (geschweige denn die Firmen an sich!) gleich rechts ist (oder überhaupt den Symbolgehalt seiner Klamotten kennt) und man somit auch niemand auf offener Strasse gleich abstempeln kann. __________________________________________________ _______________ Alpha Industries ![]() Amerikanischer Militärklamottenfabrikant. Stellt u.a. auch Bomberjacken her, die sich bei Neonazis grosser Beliebtheit erfreuen. Neben dem Charakter der Bomberjacken liegt das auch hauptsächlich am Firmenlogo. Dieses ähnelt nämlich stark dem SA-Zivilabzeichen aus Zeiten des Nationalsozialismus (siehe unten). Desweiteren wird das "Alpha" im Firmennamen dankend als Ausdruck für den ideologischen Ethnozentrismus rechtsradikaler Überzeugungen genutzt. ![]() __________________________________________________ _______________ Pit Bull ![]() Sehr beliebter Bekleidungshersteller, wird auf Naziinternetseiten häufig angeboten. Beliebtestes Stück ist auch hier die Bomberjacke, welche den Militarismus in der rechten Szene zum Ausdruck bringt. Zum "radikalen" Charakter im Rechtsextremismus passend wird hier eine aggressive Kampfhundrasse auf der Brust getragen. __________________________________________________ _______________ Lonsdale ![]() Dieser britische Sportbekleidungshersteller wehrt sich wehement gegen sein Image, bietet den Neonazis jedoch leider einen (für sie) interessanten Aspekt. Man trägt das Logo breit auf der Brust und eine Jacke darüber. Lässt man dieser nun offen, kommen nur die mittleren Buchstaben "NSDA" zum Vorschein. Fehlt nur noch ein "P" und man hat die Bezeichnung von Hitler's Partei. Auch solche Feinheiten machen sich Nazis zwecks Wiedererkennungswert zu nutze. __________________________________________________ _______________ New Balance ![]() Selbst Sportschuhe sind mittlerweile von Faschisten in Anspruch genommen worden. Das aufgestickte "N" auf diesen Freizeitschuhen steht (in den Augen derer, die sich das zu nutze machen können) für "Nationalist" bzw. "Nationalsozialist" __________________________________________________ _______________ Diverse Symbole ...die es in unzähligen Variationen zu kaufen gibt. Als T-Shirt Motiv, Tattoo, Uhrenverziehrung, Anhänger usw. Triskele ![]() Hier in einer der unzähligen Versionen. Leicht abgeändert zu dieser hier: ![]() Dies ist nun die eindeutigste Form der Triskele, ein 3armiges Hakenkreuz, was wiederrum von der (mittlerweile) verbotenen extrem rechten und gewalttätigen Organisation "Blood and Honor" (später dazu mehr) und südafrikanischen Pro-Apartheitgruppen als Erkennungszeichen benutzt wird. Sonnenkreuz / schwarze Sonne ![]() Ein altes Symbol aus dem Germanenkult. Im Grunde nichts anderes als viele Hakenkreuze übereinander. __________________________________________________ _______________ Zahlencodes Wer kennt sie nicht, diese Pullis und T-Shirts, die modemässig ziemlich in waren/sind und zweistellige Zahlen auf sich trugen? Verwunderlich häufig (dabei darf man natürlich nicht hypersensibel werden) tauchen auf ihnen die Zahlen 88 und 28 auf. Für Unwissende: Hierbei werden die Buchstaben durch ihre Stelle im Alphabet ersetzt. Ein "H" ist beispielsweise der 8te Buchstabe und die 88 steht hiermit für "HH", die Abkürzung von "Heil Hitler". Die geläufigsten Zahlen sind: - 88 (H und H = Heil Hitler) - 18 (A und H = Adolf Hitler) - 28 (B und H = Blood and Honor) Gerade die Zahl 28 wird nach dem Verbot von "Blood and Honor" oft als Synonym benutzt und verhilft Anhängern dieser radikalen Organisation zu verdeckter Wiedererkennung. Nur kurz zu dieser Organisation: Sie ist eine der grössten und extremistischten Neonazivereinigungen. In ihren Aktionsradius fallen unter anderem politische "Untergrundarbeit" (es wurden Untersuchungen wegen Verbindungen zur NPD angestellt), der Vetrieb von rechtsradikaler Propagandamusik und die Unterstellung der gewalttätigen und militanten Subgruppe "Combat 18" (vgl. "18", siehe oben). - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - -- - - - - - - - - Wie man sieht gibt es eben mehr Erkennungszeichen für Faschisten als nur Springerstiefel mit weissen Schnürriemen, Glatzen und schwarz-weiss-roten Flaggen in der Hand. Nochmals der Hinweis: Nicht alle Menschen, die etwas der oben genannten Dinge am Körper tragen wissen immer über den Symbolgehalt bescheid bzw sind selber rechtsgerichtet. Auch die Firmen unterstützen grösstenteils diese Szene nicht. Jedoch finde ich, dass man schon über die Tatsachen bescheid sein sollte. Ich hoffe das ganze hier bringt was! P.S.: Diese Aufzählung kann und soll natürlich gerne ergänzt werden. Politische Bildung und (vor allem) aktiv gegen rechts sein beginnt mit Information und Aufklärung.
Die beste Chance die ihr je hattet! (Ich war mit TV Smith pissen!) "Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen." Geändert von Spreeward (08.12.2004 um 14:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: [INFO] Erkennungsmerkmale rechter Gruppen
Mh...da gibts aber noch mehr unzählige Indikatoren die Faschos sich aneignen um sich optisch zu äussern.
Aber grundsätzlich find ich deinen Ansatz schon ordentlich. Zu LONSDALE hab ich sogar letzlich ne Steigerungsform gesehn...LONSDAPLE, ohne scheiss! Ich hatte selber in meiner Berufsschulklasse n Skin Girly, die immerzu mit dem Kot ankam. Der hab ich einmal SUCH A SURGE - SCHATTEN vorgespielt und die war total begeister und der Meinung das dass ja super patriotistisch wäre...Scheisse Mädchen, Message verkackt, ZONK! ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
okay also es gibt sicher wie du so schön ausgearbeitet hast , diese gewissen erkennungsmerkmale für rechtsradikale .... die sieht man auch häufiger un man kann sie direkt zuordnen ....
aber ist das nicht bei allen gruppen so , das man von der kleidung direkt auf die leute schließen kann ? .... trotzdem : nicht jeder der sowas trägt muss direkt nen nazi sein .... ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
meine meinung:
diejenigen, die ihre meinung relativ offen zeigen, waren/sind nicht das problem. das problem sind deijenigen, die schön ihre klappe halten (teilweise sogar betonen, sie hätten ja nix gegen ausländer --> wer sowas sagen muss, ist schon mal von vorn herein verdächtig) , andere bespitzeln, anzeigen und im gleichschritt der masse hinterhermarschieren. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Heisst das wenn vor dir jemand den Hitler-Gruß machen tollerierst du das, aber nur weil jemand sagt er wäre nicht rechts ist er "verdächtig" o_O
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
nein, das hab ich nicht gesagt.
aber die mit dem hitlergruss sieht man und kann sich darauf einstellen. die anderen, die sich in ihren löchern verstecken, und dann losschlagen, wenn irgendwo der mob tobt (ala rostock) sind dagegen schwerer einzuschätzen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Achso, sorry, dann ahb ich dich falsch verstanden
![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Das sind immer die besten Hirnis. "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aaaaaber..." oder "...einer meiner besten Freunde ist Ausländer, aaaaaber...."...meistens werden die Sätze mit faustfesten Argumenten wie "...die nehmen uns die Arbeitsplätze weg, ALTER!".... ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
. Also nochmal: Natürlich sind diese Informationen immer unter dem Vorbehalt zu verstehen, dass viele junge Leute diese Sachen auch tragen und nicht einmal wissen, dass rechtsesxtreme Subkulturen sie sich zu Eigen machen.Und nun kommt mein "Trotzdem": Ich bin davon überzeugt, dass es niemanden schaden kann trotzdem solche Indizien deuten zu können. Wenn Du in der Bahn sitzt, Dir gegenüber 5 eigentlich unauffällige Männer, die jedoch solch ein 3armiges Hakenkreuz um den Hals hängen haben, überlegst Du Dir besser 3mal ob Du Deinem Platznachbar von Deinem Hass auf Neonazis erzählst. Es geht darum überhaupt grundsätzlich die Möglichkeiten zu kennen und mögliche Einschätzungen vornehmen zu können. Zitat:
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Also ich finds jedenfalls gut von dir das du dir die Mühe gemacht hast spree!
Es ist (meiner Meinung nach) klar das man niemanden nach einzelnen Klamotten direkt mit etwas identifizieren kann, aber wenn mir jemand mit Glatze, Springerstiefeln und Bomberjacke begegnet, dann muss ich zugeben stempel ich das sofort als rechts ab. Aber mal ehrlich: "Normale" Leute würden sich so auch nicht anziehen, eben weil es bekannt ist das sich Nazis oft so kleiden. (Das unaufälligste das ich kenne [im Bus begegnet] ist: Bomberjacke, Glatze und im Nacken Bereich ein Strichcode wo drunter , in dieser alten schrift, steht "Made in Germany" )
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
was mich immer aggressiv macht sind die typen mit den tollen Rotterdam Terrorgroups Klamotten ... da war ich schon ma mehr oda weniger in ne prügelei in DÜren vor dem DADA verwickelt ... also auch davor sollte ma acht geben ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
aber schon heftig diese sachen da ... im prinzip war damals ja bei den germanen oder irgendso nem völkchen *g die swastika (hakenkreuz , allerdings umgedreht, nach links weisend) ein mächtiges symbol , ich glaube es hatte was mit macht und stärke zu tun |
||
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ich hab mal eine Frage, wenn jemand sich hier registriert, und eien 88 in seinem Nick hat und als Geburstdatum den 8.1.1988 angibt etwa auch rechts, und dieses gar verherrlichend für die NS-Zeit?
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
[/ironie]hab mich schon commander88 genannt wo ich noch garnich wusste für was die 88 noch stehen kann ... gab halt in vielen foren schon nen 'commander' und da hab ich noch mein geburtsjahr dran gehängt wenn ihrs mir nich glaubt das ich am 8.1.1988 geboren bin könnt ich auch nen foto von perso zeigen ![]() (aber ohne passfoto )und warum sollten 2 ZAHLEN die NS Zeit verherrlichen ? nur weil die für manche für 'heil hitler' stehen ? wenn ich 28 sag verherrliche ich doch auch nich gleich das "B(=2)ier h(=8)olen" oder ? ![]() wenn ich 28 sag läuft nen sau geiles instrumental von den onkelz und das wars ![]()
Off-Topic: bah ich könnt schon wieder dünne quatschen ![]() ... kanns nicht schon 20 uhr sein damit ich endlich in der kneipe sitzen kann und bier mit nen paar kumpels trinke ...scheiß entzuckserscheinungen die jeden freitag nachmittag auftreten ![]()
|
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
![]() ^also diesen Assoziation zum rechten gedöns finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen... vor allem weil ich genau dieses triskele ständig um den Hals trage. Heisst soviel wie "veränderung/Entwicklung", iss innem normalem Gothic-Store gekauft und ich denke nicht im Traum daran das abzulegen, weil es für mich eine gewisse bedeutung hat. (nur wenn ich auf Tour gehe zum türken klatschen, dann ist das unpraktisch weil man dran ziehen und mich würgen könnte, und als Wurfstern tuts das nich )aber an sich stimmts schon: gibt geweisse erkennungsmerkmale welche man den Faschos einfach "überlassen" sollte ohne sich selber damit einzukleiden. JEDER der Lonsdale klamotten trägt HAT auch etwas damit zu tun (ausser die generation die das nicht mehr wissen kann, aber das sind extrem wenige) und möchte sich dazu rechtfertigen/angesprochen werden, und wenn es dann nur darum geht zu sagen "blablabla ich bin nicht rechts, ich hab nur etwas gegen ausländer die blablabla" ^ ist ja auch ne gesunde einstellung, die kann man aber auch haben ohne sich ins rechte Lager stellen zu lassen. immer das gleiche blabla - nerviges Thema. Am besten alle(s) verbrennen
Es macht mich irrsinnig, daß ich ein Nichts bin - daß ich ein Molekühl im großen Universum bin Es macht mich wütend, daß es so schwer ist - daß die Gerechtigkeit an mich nicht denkt Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
Lonsdale ist ein sehr beliebter Kleidungsfabrikant unter Skinheads. Und die sind in ihrer ursprünglichen Form alles andere als rechtsradikal. Auch hier haben sich die Nazis (wie auch bei Lonsdale) Outfits angeeignet und sie damit für sich beansprucht. Leider weiss so etwas nur fast niemand. Mehr Information findest Du hier: http://www.du-sollst-skinheads-nicht...verwechseln.de
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
sehr interessanterbeitrag. einige der aufgezeigten indikatoren waren mir bekannt, andere sind mir wiederum neu. das mit dem nsda in lonsdale ist mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen.
ob die ihre jacken am lonsdale pulli so festtackern, dass auf alle fälle nur die 4 buchstaben zu sehen sind? Zitat:
so finden sie beachtung, wenn auch meist negative.
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Hey Spree, find ich COOL, die Aktion! ^^
Das mit dem LONSDALE war mir bereits bekannt, in einer der "Tatort"-Folgen auf ARD gesehen..(ich liebe die Berliner Komissare *g*). Aber vieles wusste ich nicht, jetzt werd ich mir das ausdrucken und viell. mal in der Schule rumgehen lassen.... wie Du bereits sagtest, viele tragen solche Symbole völlig unwissend und das mit den Zahlen war mir schon ein bisschen zu hoch. Naja, heißt für mich: auswendig lernen und Augen auf.Zitat:
Man, muss ICH rechts sein. Kann's nur nochmal sagen: Ich find es 'nen sehr guten Ansatz! *freu*(Bin ja hier die jüngste unter den Anti-Nazi-Extremisten )
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Keine Angst, kwatschi ist einer von den Guten
![]() Und nur um es nochmal zu betonen (geht nicht oft genug). Neonazis machen sich viele Marken zu eigen, die Fabrikate können oftmals nichts dafür. Lonsdale zum Beispiel versucht seit Jahren krampfhaft dieses Image loszuwerden und unterstützt sogar Schwulenfestivals o. Ä.
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
ALso ich Trage auf der Arbeit PitBull Sweatshirt[btw. hab im moment en metalkurs] und als Jacke generell lonsdale, aber ich bin weder nenazi noch rechtsgerichtet.Achja die Onkelz hör ich auch..[Das Klitsche von einigen als Fascho erfüll ich nun aber+LOL*]
Wenn ihr schon bei dem THema seid, macht auch unterschiede in den ruppirungen. Ich bin ein ganz normaler Gothic/Metal/Rock hörer ![]() Aber vorne hateuch ja einer den Liink zur Seite du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de gegeben Achja, skinhead bin ich auch nicht ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat: