innere unruhe - kennt ihr das?!

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2005, 22:27   #1 (permalink)
innere unruhe - kennt ihr das?!

Hi zusammen!!!

Dachte mir, ich eröffne auch nochmal nen Threat
Und zwar gehts um innere Unruhe, Nervosität, Rastlosigkeit, nennt es wie ihr wollt *g* :blob: Kennt ihr sowas? Wenn ja, in welchen Situationen habt ihr sowas schonmal erlebt???

Ich bin im Moment ein wandelndes Nervenbündel... immer unter Strom und dauernd hibbelig. Ich laber meinem Freund schon Frikadellen ans Ohr.
Liegt wahrscheinlich an den kommenden 6 Klausuren...
Selbst wenn man müde ist, ist man innerlich trotzdem noch irgendwie aufgewühlt und daran leidet dann natürlich auch die Konzetrationsfähigkeit... :seufz:

Was habt ihr dagegen gemacht, wenn ihr gemerkt habt, dass ihr irgendwie unruhig seid? Oder gehört ihr zu der Sorte, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt? :cool2:

Lasst mal hören!

PS: Ich hoffe, so einen Threat gabs nicht schon, ansonsten sorry
Alt 08.07.2005, 22:49   #2 (permalink)
AW: innere unruhe - kennt ihr das?!

ich kann dir nich ganz folgen,werde aber was sehr produktives posten
denn die frage is für mich zu generell gehalten!
"innere unruhe",da könnt ich jetzt sehr differenzieren!

erstmal würde ich unterscheiden zwischen stress
  • ich habe einen termin, bin mit dem auto unterwegs und stehe im stau
  • unter zeitdruck bekomm ich am rad n platten,keine hilfe in sicht
  • eine klausur steht bevor und alle reden über themen,die ich nichmal kenne
  • ich habe mich in einen lügennetzwerk verstrickt und hoffe es kommt nich raus!
  • viel zu viel arbeit innerhalb zu kurzer zeit

und "freiwilliger" unruhe
  • polizisten mit der kelle winken dich raus (einem aachener werfe ich da nur "grenzübergang" zu^^)!beim ersten mal hat ich noch schiss,mittlerweile is es halt so,nach n paar min biste wieder weg! gilt auch für radarfallen,die leute wollen nur dein geld,also warum angst haben?
  • ich denke "unbegründet" über eigentlich abgehakte sachen nach
  • ich phantasier so vor mich hin,stolper dabei über sehr negative eventualitäten,die aber eintreten könnten
  • ich bin mal wieder triebgesteuert
  • ich merke ,dass andere besser sind,will es aber nich zugeben müssen...was nu?
  • eine peinliche situation ergibt sich...,was denken jetzt die anderen nur von mir?
etc.
ersteres is also eher "fremdverschulden",ungewohnte situationen,die aber unvermeidbar sind,von einem aber trotzdem entscheidungen verlangen!
die 2te tabelle dagegen is private panikmache,die zwar die selben reaktionen in einem hervor ruft,aber schlussendlich "unnötig" ist/war!
das sind alles momente,in denen ich(und die meisten anderen wohl auch) mich nich so wohl fühle,von jener "inneren unruhe",also dass man ziemlich "hibbelig" is, bis zu panikattacken mit lächerlichkeitsgarantie is da dann doch alles möglich! zum glück würde ich mich da eher als coole sau bezeichnen,die reizschwelle ist schon recht weit nach oben verschoben

an dieser stelle auch meine antwort auf die 2te sinnfrage: was ich dagegen mache?die situation mitnehmen und die reizschwelle für nervenflattern noch höher schieben! (frei nach der lebensweisheit:"denn immer wenn du denkst es geht nich schlimmer,...!")du kannst ansonsten ja nix machen,denn eine situation, die dir nich gefällt, hat man sich im normalfall nicht ausgesucht!

formulier trotzdem mal genauer,sonst schweife ich zu sehr ab
Alt 08.07.2005, 22:59   #3 (permalink)

naja im endeffekt trifft es da ja schon einiges von.

halt eine kombination aus mehreren sachen. zum einen, dass ich mir wahnsinnig viel aufhalse was den stoff für die klausuren angeht... ist auch ne menge holz, aber 90% meiner kommilitonen sehen das wesentlich lockerer als ich. bei mir liegt die panikschieberei und der lern-stress aber nicht daran, dass ich ein streber bin, sondern dass ich angst hab, zu versagen.
und mit innerer unruhe, naja. ich meine einfach innere unruhe an sich. das man einfach immer denkt "ich muss noch das und das und das machen". klaro das bezieht sich jetzt natürlich auf die klausuren und ich denke, zum ende des semesters (inkl. ferien da ich da noch 2 hausarbeiten schreiben muss) wird sich das wieder legen, aber das ändert ja trotzdem nichts an meiner momentanen situation, dass ich vor lauter innerer unruhe nicht mehr richtig lernen kann hat schon fast was von hyperaktivität *g*

reicht das irgendwie? ich find man kann/sollte das nicht unbedingt so sehr differenzieren, weil ja immer mehrere sachen hineinspielen...
Alt 08.07.2005, 23:04   #4 (permalink)

an und für sich nich...
es gibt leute,für die geht die welt unter,nur weil morgen mathe-klausur ansteht und andere schieben noch n ruhigen,wenn der cheffe schon die kündigung wegen faulheit verschicken will! in beiden fällen kanns n tag später wieder ganz anders aussehen,und wenn mans halt an nem speziellen punkt aufhängen kann,sollte man das auch machen!

man könnte natürlich auch ganz allg. von der anfälligkeit des jeweiligen charakters sprechen,aber du bist anscheinend so eine mrs.100%,euch hab ich noch nie verstanden!

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
eine klausur steht bevor und alle reden über themen,die ich nichmal kenne
,alles lernen und können müssen is nich mein stil,ich gehöre also zu den anderen 90% (und dann nochmal zu den 20% die das nich nur sagen,weil sie "cool" wirken wollen)
Alt 08.07.2005, 23:08   #5 (permalink)

Zitat:
aber du bist anscheinend so eine mrs.100%,euch hab ich noch nie verstanden!
dazu sage ich:
Zitat:
bei mir liegt die panikschieberei und der lern-stress aber nicht daran, dass ich ein streber bin, sondern dass ich angst hab, zu versagen.
das is n kleiner unterschied *g*

Zitat:
man könnte natürlich auch ganz allg. von der anfälligkeit des jeweiligen charakters sprechen
das stimmt schon eher. ich gehöre sowieso weniger zu den leuten, die so spannend sind, wie n sack kartoffeln. bin eh schonmal was "impulsiver" *lol* und dementsprechend schonmal schneller nervös usw. aber das nervt in der hinsicht (klausurphasen) echt extrem... *hmpf*
Alt 10.07.2005, 11:23   #6 (permalink)

Ein "lustiges" Gefühl ... Ich bekomme das immer wenn ich nicht weiß was mit der Frau meiner Träume ist wenn sie nicht bei mir ist (komiger Satzbau). Ich könnte dann immer die Wände hochlaufen und an Metalltüren rumkauen. Ach ja, zum Ketterauchen verleitet es mich auch.
Klausuren und Prüfungen bringen mich nicht aus der Ruhe, ausser es ist etwas schlimmes passiert (z. B. hatte Mathenachprüfung (mündl.), 2 St. vorher ist meine Oma gestorben).

Innere Ruhe habe ich nur wenn sie bei mir ist. *gg*
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 11:34   #7 (permalink)

ich hab das auch voll oft... ist auch kein wunder hier.

na ja is halt so. meditieren hilft
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:41   #8 (permalink)

Also ich find echt nur innere Ruhe, wenn ich meine ganzen Sorgen meim freund erzählt hab und wir dann einfach kuscheln. Nur so kann ich den ganzen Stress vergessen und einfach mal abschalten. Durch andere Wege gelingt mir das nie wirklich.

mfg little lady
little lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 15:08   #9 (permalink)

Leide an Chronischer Unruhe. Nicht gerade schön. Aber mit den passenden Medikamenten kriegt man das bekämpft.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 07:22   #10 (permalink)

Innere Unruhe ist mir auch leidlich bekannt. Eine wahrlich unschöne Sache wenn der Kopf nicht zur Ruhe kommt obwohl der Körper unbedingt Regeneration bräuchte.

Mittlerweile habe ich das so schlimm, dass ich keine Nacht länger als 5-6 Stunden schlafen kann...ganz egal wie lange ich raus war und wie intensiv ich gefeiert habe.

Jedoch werde ich auch früher müde und schlafe auch schon mal lediglich eine halbe oder viertel Stunde und bin danach wieder topfit.

Auf Koffein verzichte ich bereits so gut es geht und auch alle anderen aufputschenden Mittelchen lasse ich ausm Leibe.

Bis dato habe ich keine bessere Entspannungsmethoden als eine auserwählte Ambient CD und lesen gefunden.
Alt 11.07.2005, 08:47   #11 (permalink)

find ich ja gut, dass es mir nicht allein so geht
Zitat:
Auf Koffein verzichte ich bereits so gut es geht und auch alle anderen aufputschenden Mittelchen lasse ich ausm Leibe.
hab ich auch schon überlegt....aber ich brauch einfach meine morgendliche tasse kaffee immerhin trink ich schon tagsüber keinen mehr... wenn ich da an schulzeiten denke.... böse böse...
Alt 11.07.2005, 16:02   #12 (permalink)

Über innere Unruhe könnte ich ein Buch schreiben!

Laufe schon seit 24 Jahren damit rum und werde sie nicht mehr los! Im Gegenteil: im letzten Jahr ist es sogar noch extremer geworden!
Man ist verspannt, aufgeregt, unkonzentriert, wibbelig, gereizt, findet nicht die richtigen Worte, hat Herzklopfen, raucht eine nach der anderen...
Man denkt immer: Oh Gott, ich muß noch das erledigen und das machen und das machen! Man steht immer unter Strom und kommt nicht zur Ruhe, obwohl es mal dringend nötig wäre.

Schlafe nachts auch kaum noch mehr als 5-6 Stunden (mit Unterbrechung), obwohl ich vor einiger Zeit noch mind. 8 Stunden brauchte und das Komische ist: Mir macht das gar nix aus!^^ Bin selten erschöpft!

Bin für sowas wohl extrem anfällig! Aber es ist ja sehr beruhigend, daß doch einige Leute mit mir leiden!
Alt 11.07.2005, 23:49   #13 (permalink)

ich hab das mit der inneren unruhe wenn ich andauernt über etwas nachdenken muss und es nicht mehr aus dem kopf verdrängt bekomme, wenn ich keine lösung für ein problem finde oder es ein erreignis ist wo ich nicht genau weiß was auf mich zukommt...

ich bin ein typ mensch der im vorraus immer wissen mussen wie alles ungefähr abläuft, manschmal kann ich sachen einfach nicht auf mich zukommen lassen, da werd ich total unruhig...

klar bei klausuren bin ich nervös, nur ich bin angespannter wenn es um eine gute note geht zwischen 1 und 2 als wenn es um eine schlechte note geht zwischen 4 und 5, normal müsste es anders rum sein, aber ich ärger mich mehr wenn ich ne 2 statt ne 1 hab als ne 5 statt ne 4...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 08:22   #14 (permalink)

Zitat:
klar bei klausuren bin ich nervös, nur ich bin angespannter wenn es um eine gute note geht zwischen 1 und 2 als wenn es um eine schlechte note geht zwischen 4 und 5, normal müsste es anders rum sein, aber ich ärger mich mehr wenn ich ne 2 statt ne 1 hab als ne 5 statt ne 4...
klar, ist normal. hatte ich damals auch immer... bei klausuren, wo ich wusste, dass ich sie verhaue (bevorzugt mathe) bin ich immer recht locker da rein gegangen. da denkt man sich dann "och ja, einfach mal gucken wieviel du kannst..."
aber bei klausuren, wo man ahnung hat und wo man auch die chance auf ne sehr gute note hat, will man das dann natürlich auch schaffen und ist dementsprechend angespannter.
Alt 12.07.2005, 10:33   #15 (permalink)

meistens hilft nur, sich zur ruhe zu zwingen, mal zu lesen, versuchen zu entspannen, indem man eine gemnütliche atmosphäre schafft oder mal die ganze spannung und den stress rauspowern mit viel sport (nurn witz), danach ein angenehmes Bad und feste pennen :zzz: , kann ich nur empfehlen
Pegantina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 10:29   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
naja im endeffekt trifft es da ja schon einiges von.

halt eine kombination aus mehreren sachen. zum einen, dass ich mir wahnsinnig viel aufhalse was den stoff für die klausuren angeht... ist auch ne menge holz, aber 90% meiner kommilitonen sehen das wesentlich lockerer als ich. bei mir liegt die panikschieberei und der lern-stress aber nicht daran, dass ich ein streber bin, sondern dass ich angst hab, zu versagen.
und mit innerer unruhe, naja. ich meine einfach innere unruhe an sich. das man einfach immer denkt "ich muss noch das und das und das machen". klaro das bezieht sich jetzt natürlich auf die klausuren und ich denke, zum ende des semesters (inkl. ferien da ich da noch 2 hausarbeiten schreiben muss) wird sich das wieder legen, aber das ändert ja trotzdem nichts an meiner momentanen situation, dass ich vor lauter innerer unruhe nicht mehr richtig lernen kann hat schon fast was von hyperaktivität *g*

reicht das irgendwie? ich find man kann/sollte das nicht unbedingt so sehr differenzieren, weil ja immer mehrere sachen hineinspielen...
hm, is was älter hier, aber dem schließe ich mich an. bin derzeit hypernervös, muss dies und das und jenes machen, und hier und da noch lesen, das noch lernen, der kaffee der mich um 10 wachhalten soll /abends/ machts nur schlimmer aber ohne schlaf ich ein.... und habe keine lust im nächsten semester noch mal ein proseminar I zu machen. nee nee das muss echt nicht sein.und dann seh ich mich um, sehe meine kommilitonen mit einer seelenruhe und einem selbstbewusstsein, als wenn alles sooo leicht wäre und wenn man fragt, was sie denn für die klausur schon gemacht hätten, dass sie so ruhig bleiben, kommt: ,,nix. 4 reicht doch!" hm, jedem das seine.... aber mein ding ist das halt eben nicht....
Alt 04.02.2006, 10:46   #17 (permalink)

ich bin seltenst 'innerlich unruhig' - jedenfalls nicht in einem negativen sinn.
was genau mein trick ist, kann ich euch jetzt leider auch nicht verraten.
ich vermute zb die tatsachen, dass ich keine uhr trage und es nicht einsehe, mich von anderen fernsteuern zu lassen, haben (neben anderen) damit zu tun.

innere unruhe ist jedenfalls ganz bestimmt keine veranlagung, die man einfach so ertragen muss.

innere unruhe kommt - wie der name schon andeutet - von innen. diese dann von außen mit medikamenten zu bekämpfen - wie hier tatsächlich vorgeschlagen - geht nicht nur am kern der sache vorbei, diese behandlungsmethode darf einem auch ruhig ein wenig komisch vorkommen.

die innere unruhe will einem ja etwas mitteilen.
es gibt einen grund warum man innerlich unruhig ist.

hat man den grund erkannt und das 'problem' behoben, verschwindet in der regel auch die unruhe. oft verschwindet sie aber auch, wenn man sie mal vollständig zulässt. dadurch, dass man versucht die unruhe zu bekämpfen wird man ja noch unruhiger, lässt man sie hingegen zu, dann ist sie auch schon fast wieder vorbei. die zusätzliche beschäftigung mit diversen atem- oder yogaübungen bzw unterschiedlichen meditations- und mantratechniken oder autogenem training ist hierbei bestimmt auch nicht wenig hilfreich.

ps ich trink trotzdem kaffee

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 12:23   #18 (permalink)

Damals war die innere Unruhe sehr extrem. Sie äußerte und äußert sich dadurch, dass ich ständig mit den Füßen wackel und das über mehrere Stunden, dabei nehme ich das gar nicht mehr wirklich wahr O_o. Heftig wars bei mir damals vor Matheklausuren, wenn ich Dienstag geschrieben habe, konnte ich das WE nicht mehr relaxen. Heute relativier ich vieles, ich frage mich, was mir diese innere Unruhe bringen soll, klar, sie sagt mir was und zwar das ich nicht gelernt habe und mit deswegen unsicher bin aber dann reicht es, wenn ich mir sage "Lernst du wirklich noch? Nein? Dann sei auch nicht unruhig, denn du hast Gewissheit, dass du abkacken wirst", dann geht sie auch schnell weg.

Zitat:
autogenem training ist hierbei bestimmt auch nicht wenig hilfreich.
Übrigens: Doofe Litotes, sorgt in meinem Hirn nur für Verwirrung O_o
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 14:46   #19 (permalink)

@dexter: jo ich trink auch kaffee, trotz unruhe, ist aber nicht wirklich förderlich, wie schon gesagt. aber dieser ganze yoga quatsch ist nix für mich. die unruhe hat ja auch wieder was motivierendes... also wieso eigentlich bekämpfen!?
Alt 04.02.2006, 15:16   #20 (permalink)

naja, ne innere unruhe habe ich meistens dann, wenn ich nen stressigen arbeitstag hinter mir hab. verwirrte, aggressive oder hirnlose leute rauben einem am tele bei meinem job den letzten nerv. manchmal gibt es menschen, die mich dazu bewegen die ganze menschheit in frage zu stellen. und beim abendessen muss ich diese gedanken dann los werden. da kann es schon mal passieren, dass mein bruder sagt: "he, jetzt erzähl mal nicht so nervös, ich kann so gar nicht essen". *g* jo...und spätestens nachdem mir das besteck x-mal aufn boden gefallen ist, weil ich rumzappel, wird mir dann klar, dass ich mich schnell verziehen muss und meine ruhe brauch.

das ist eigentlich das einzige was bei mir eine innere unruhe verursacht.

hingegen stress -viel zu erledigen, wenig zeit- habe ich so gut wie immer... aber rechtzeitig irgendwo erscheinen, kann ich trotzdem nicht. *g*
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 12:35   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Juna1986
dieser ganze yoga quatsch
abgesehen von der fragwürdigen pauschalisierung, die du da benutzt, ist doch die frage im eingangspost gewesen, was man gegen innere unruhe tun kann. und die von mir genannten techniken sind u.a. dafür sehr effektiv.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 14:13   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter
abgesehen von der fragwürdigen pauschalisierung, die du da benutzt, ist doch die frage im eingangspost gewesen, was man gegen innere unruhe tun kann. und die von mir genannten techniken sind u.a. dafür sehr effektiv.
jo dann mach das doch, ich halte dich nicht auf, dexter. wems gefällt. und ich dachte, das hier wäre ein forum, und solange ich niemanden persönlich angreife, darf ich meine meinung äußern sooft und wie ich will. ich habe nicht dich beleidigt, sondern den ,,yoga quatsch", und quatsch bleibt es für mich. damit sage ich nicht: alle, die yoga toll finden, sind doof.

thx.

tipps gegen innere unruhe kenne ich keine, sport vllt... hm, sonst fällt mir nix mehr ein. aber das hatte ich glaube ich schon mal erwähnt.
Alt 05.02.2006, 14:37   #23 (permalink)

Off-Topic:
Ich stimme für das BP-Traumpaar Dexter & Juna.
Alt 05.02.2006, 14:46   #24 (permalink)

Off-Topic:
Wenn es so etwas geben darf werd ich TrauER-Zeuge !!!

Ausserdem ist es nicht Dexters Lebensaufgabe, die falsche Erziehung möglicher Nachkommen nach bestem Gewissen zu korrigieren ; ganz schlechte Idee, Alp.traum !!!
Alt 05.02.2006, 15:01   #25 (permalink)

Off-Topic:
ich würde mich eher erschießen. bp-traumpaar, *würg*.

aber wenn ich das getan habe, dann kann dexter wieder ein gedicht in den thread ,,schwarze poesie" werfen, somit hätte es auch was gutes, durchaus. und was die erziehung angeht: da werde ich schon mein bestes für die nachkommen tun, so wie meine eltern für mich das beste getan haben. ;P

Themen-Optionen