![]() |
|
Interner Cardreader nicht mehr im Explorer..Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Hallo Leute,
ich hab grad bei einem Kumpel das Problem, das die Laufwerksbuchstaben eines internen Cardreaders nicht mehr im Explorer angezeigt werden. Ich hab schon mal etwas gegoogelt, aber da gibt es keinen eindeutigen Tenor finde ich. Er hat einen Standard-PC in normaler Ausstattung und Win XP Home, mit internem Cardreader über USB. Die Laufwerksanzeigen waren nach meinem letzten Besuch immer da. Vor kurzem zeigt der Explorer diese aber nicht mehr an. Karten können auch keine mehr gelesen werden. Neustart des Rechners hilft leider auch nix. Laufwerke bleiben verschwunden. Ich würde ja vorschlagen die USB-Treiber zu deinstallieren und dann den Rechner neu starten, aber das kann ich ihm nicht zumuten. Hat jemand solche Probleme auch schon mal gehabt und einen Lösungsweg den ich einem Computer-Laien vorgeben kann (ich muss da am Telefon helfen, oder per Mail) Ich hab ihm jetzt schon den Tipp mit dem Reset gegeben: Zitat:
Wer 'nen Tipp hätte: her damit! Gruß Bully
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Interner Cardreader nicht mehr im Explorer..
start -> ausführen -> compmgmt.msc -> Datenträgerverwaltung
und dort dann kucken, ob der Card-Reader angezeigt wird (wenn eine Karte drin ist), und ob sich dieser einen Laufwerksbuchstaben mit einem anderen Laufwerkt "teilt". Wenn ja, einfach Rechtsklick auf den Card-Reader und Laufwerksbuchstabe in irgendwas ändern, was noch nicht vorhanden ist.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Zitat:
Habe ich noch nie gehört.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Den Tipp habe ich auch nur über Google gefunden. Und mein Kumpel hat es so gemacht: es hat funktioniert. Warum und wieso, weiß ich auch nicht. Das Problem war ja, das die Laufwerke gar nicht mehr im Explorer angezeigt wurden. Nach der Aktion und einem Neustart ging es wieder. Und ich musste keine 160km fahren um das Problem zu lösen. (uff, mal wieder Glück gehabt) Wenn da jemand eine Erklärung hat, wie das funzt oder warum, her damit! Danke für die Kommentare. Gruß Bully
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Afaik, geht es dabei um das Loswerden des Precharge. Also der Spannung die noch auf bestimmten Kondensatoren ist, und dort gehalten / nicht abgeführt wird. Durch das Drücken des Netzschalters bei abgestecktem Stromkabel werden diese Kondensatoren entladen, da diese dann eine Verbindung zur Masse / Gehäuse haben, aber nicht mit neuer Spannung versorgt werden.
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
Allerdings hatte ich die Probleme - zum Glück bisher noch nicht. Gruß Bully
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|