internetabzocke im großen stil

Internet Homepage, Provider, Newsgroup, Chat etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2007, 15:20   #1 (permalink)
internetabzocke im großen stil

dass es viele gibt die versuchen über das internet leute abzuzocken ist ja nix neues, allerdings war es leicht sich davor zu schützen da dies immer nur von irgendwelchen unseriösen anbietern ausging.

nach jahrelanger mitgliedschaft (ich glaub 5 oder so) wurde mir als belohnung eine kostenlose clubmitgliedschaft für eine bestimmte zeit angeboten (1-2 monate, weiß nicht mehr genau). ich brauch das zwar nicht, aber hab halt zugestimmt, war ja eh kostenlos.

nun hab ich eine email bekommen dass ich meinen club beitrag von 5 euro auf folgendes konto überweisen soll. die mitgliedschaft wurde automatisch und kostenpflichtig verlängert da ich nicht gekündigt habe. gehts noch???? wenn ich irgendein kostenloses probe exemplar von ner zeitschrift im briefkasten hab schließ ich ja auch nicht automatisch ein abo ab wenn ich nicht anruf und sag ich will keins oO

und von ner andern seite hab ich auch ne forderung bekommen. als ich mich da angemeldet hatte war die seite kostenlos. mittlerweile ist sie nicht mehr kostenlos (was ich nicht wusste da ich nie mehr drauf war), und nun soll ich als registrierter benutzer auch zahlen. lachhaft.

ich fühl mich grad extrem verarscht und so werden sich wohl auch die leute im kundencenter fühlen die meine antwort email lesen...
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 15:31   #2 (permalink)
AW: internetabzocke im großen stil

Das ist leider schon ganz normal geworden. Das Doofe ist dass die Anbieter rechtlich meistens auch noch auf der sicheren Seite sind, da die ganzen Klauseln, Erklärungen, etc. irgendwo nachzulesen sind. Aus deren Sicht bist du quasi selbst schuld wenn du dir die AGB, Datenschutzrichtlinien usw. nicht durchliest.
Alt 13.05.2007, 17:08   #3 (permalink)

Siehe Alp!
Das is aber weniger Abzocke als eher Ignoranz gegenüber dieser unsinnigen Texte die man eh nie durchliest! Jetzt weiss man, warum man es doch sollte...

Ähnlich wie beim Handyvertrag: ersten 3 Monate kostenlos und dann kostet es doch was. Und natürlich steht das so auf dem Papier, das du unterschreibst...
Alt 13.05.2007, 17:12   #4 (permalink)

Leider sind die Anbieter damit auf der sicheren Seite. Ähnliches gibt es auch bei Zeitungen. Seriöse Anbieter lösen die Mitgliedschaft nach Ablauf der kostenlosen Zeit automatisch auf. Darauf muss man jedem zeitbeschränkten Angebot unbedingt achten.
Alt 13.05.2007, 17:13   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Das ist leider schon ganz normal geworden. Das Doofe ist dass die Anbieter rechtlich meistens auch noch auf der sicheren Seite sind, da die ganzen Klauseln, Erklärungen, etc. irgendwo nachzulesen sind. Aus deren Sicht bist du quasi selbst schuld wenn du dir die AGB, Datenschutzrichtlinien usw. nicht durchliest.
So verallgemeinern kannst du das aber nicht, weil es da in Deutschland auch recht großzügige Verbraucherschutzgesetze bzw. -entscheidungen. Denn nicht zwangsläufig sind diese Regelungen gültig bzw. manchmal sind sie auch zu sehr versteckt.
Daher gilt auch in diesem Fall: Bei Anbieter beschweren (mit der unterschwelligen Drohung der Anfechtung - dann gibt es meistens schon Kulanz) und beim Vebraucherschutz mal melden eventuell ist das für deren Interesse...
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:15   #6 (permalink)

bei diesem Anbieter gab es keinerlei agbs usw. zum bestätigen.

das war bloß ein pop up "als dankeschön für ihre treue bla bla bieten wir ihnen eine kostenlose club mitgliedschaft für 1 monat" und man konnte nur "ja" oder "nein" anklicken.
Alt 13.05.2007, 17:53   #7 (permalink)

seit wann ist denn diese "treueaktion" nun abgelaufen??

chocobo hat schon recht, seriöse unternehmen, sagen eigentlich immer (und meiner meinung nach auch "aufällig, also lesbar, nicht versteckt), dass wenn kein interesse den account oder das abo weiterzuführen, selbiger/s gegündigt wird. oder sie schreiben, dass wenn du nicht innerhalb von nem monat nach ablaufen selbst kündigst, bist du verpflichtet, denen geld zu überweisen, du akzeptierst dann das abo, wenn du nicht ausdrücklich sagst, dass dus nicht möchtest!
naja, wenn du dir hundert prozent sicher bist, dass da nichts dergleichen stand...und du das auch beweisen kannst, sollten die schon dementsprechend reagieren. schreib doch den Anbieter einfach mal an und sag denen, dass du diese sonderleistungen nicht mehr haben möchtest. mal schauen, was dir dann sagen.

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 19:21   #8 (permalink)

Zu meinem Geburtstag wollten die mir sowas auch schenken.
Ich hab mir gleich gedacht, dass sich das automatisch kostenpflichtig verlängert (und es vielleicht sogar irgendwo gelesen?) und gar nicht erst auf die entsprechende Fläche geklickt.
Alt 13.05.2007, 20:19   #9 (permalink)

ich hatte es auch schon bei zwei Anbietern .. da stand es nicht sichtbar, sondern ein * und unten ganz klein, dass es sich automatisch verlängert, wenn man nicht kündigt.... hast du dich malö beschwert? vielleicht sind die kulant...
Alt 13.05.2007, 21:32   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
bei web.de gab es keinerlei agbs usw. zum bestätigen.

das war bloß ein pop up "als dankeschön für ihre treue bla bla bieten wir ihnen eine kostenlose club mitgliedschaft für 1 monat" und man konnte nur "ja" oder "nein" anklicken.
Ist gut möglich, und auch rechtens. Die AGBs sind ja auch nicht an einen Vertrag gebunden, sondern gelten allgemein für alle 'Geschäftsbeziehungen' zu dieser Firma. Das heißt Du hast die AGBs schon bestätigt, als Du Dich (wahrscheinlich vor Ewigkeit) registriert hast.
In diesen steht sicher auch, das sich der Anbieter das Recht rausnimmt, die AGBs ändern zu können. So steht das neue, mögliche Upgrade zur Clubmitgliedschaft in den von Dir akzeptierten AGBs, und erfordert keine weitere Bestätigung.

Solche Geschäftspraktiken lässt das seriöse Bild einer so namhaften Firma schon arg wanken.

Eine Beschwerde kann helfen, oder wende Dich an den Verbraucherschutz. Der hat afaik eine kostenlose Hotline.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 21:43   #11 (permalink)

und ist er nicht auch trotzdem im recht, auch wenn er ein "*" übersehen hätte? MUSS so eine vereinbarung denn nicht ganz klar gekennzeichnet sein?!

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 10:51   #12 (permalink)

ich hab eine email in der drin steht dass ich kündigen muss wenn ich keine verlängerung will. die bekam ich aber erst nach der verlängerung.

"herzlichen glückwunsch zu weiteren 12 monaten club mitgliedschaft, überweisen sie usw. [....] wenn sie keine weiteren verlängerungen wünschen kündigen sie innerhalb der nächsten 11 monate"

ich wurd also über die notwendige kündigung aufgeklärt nachdem das abo automatisch verlängert wurde.

das beste daran, geschäftsführer: Matthias Ehrlich
Alt 14.05.2007, 11:02   #13 (permalink)

Wie schon weiter oben geschrieben, droh ihnen an, den Vertrag anzufechten (Anfechtbarkeit wegen Irrtums BGB 1 § 119) oder fechte ihn direkt an, das macht die WE unwirksam.

Gruss,
Sven
Alt 14.05.2007, 12:19   #14 (permalink)

Dir wurde was angeboten?

Eine kostenlose Clubmitgliedschaft für 2 Monate?
Du hast zugestimmt? Ja?

Ich finde du bist selbst Schuld. Bei der Zustimmung hätte dir doch klar sein müssen, dass es irgendwelche Konsequenzen hat oder zumindest haben kann.

Um diversen Vorfällen aus jüngster Vergangenheit auch in Zukunft aus dem Wege zu gehen, habe ich den Namen des Anbieters entfernt. Ich halte es für gefährlich - auch wenn man sich verarscht fühlt - einen Anbieter namentlich als "Abzocker" hinzustellen. Bitte unterlasst das in Zukunft. Gefällt mir auch nicht, aber wie wir alle wissen, bleibt es sowieso bei den Admins hängen. Ich bitte um Euer Verständnis! Vielen Dank!
Alt 14.05.2007, 12:32   #15 (permalink)

Wenn man nicht erwarten konnte, dass dir bewusst ist, dass das ganze kostenpflichtig wird (Wenns da direkt drunter stand -auch wenn nur klein- ist das wohl eher rechtens. Gab aber afaik auch schon Fälle in denen das als ungültig durchging, weil das "kostenlos" viel zu auffällig hervorgehoben wurde) dann hast du ne Chance.

Wenn du über kein Widerrufsrecht schriftlich hingewiesen wurdest, ist der Vertrag meines Erachtens sowieso ungültig. Und sollte sich das ganze einfach so verlängert haben, ist das ebenso ungültig (ausser dir hätte das durch klar genannte AGB klar sein müssen) - bei Privatpersonen gilt "zustimmung per Stillschweigen" nicht.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:13   #16 (permalink)

update:

statt die club-mitgliedschaft zu kündigen wie von mir gefordert, wurde scheinbar der ganze account gekündigt. damit hab ich auf etliche emails, auch viele mit passwörtern, keinen zugriff mehr. danke.

aber wieso darf ich nicht den namen der firma nennen? oO

nun darf auf sowas nicht mal hingewiesen werden damit die weiter nach ihrer masche verfahren können??? bei nem kumpel von mir gabs nun den selben fall, und der ist sich auch sicher dass nirgends etwas von automatischer verlängerung stand.
Alt 23.07.2007, 21:58   #17 (permalink)

Ich weiss wen du meinst. Sagen wir mal das bestimmt 1/3 der hier angemeldeten User eine e-Mail Adresse von des gesuchten Web-Mail Anbieters haben. Das du darauf "reingefallen" bist ist allerdings deine eigene Schuld. Probeabos von Zeitungen funktionieren oft genauso. 2 Wochen testen, wenn du dann nicht kündigst bist du dabei. Deswegen sollte man ja das Kleingedruckte lesen. Das Seiten einfach so kostenpflichtig werden und dich Ohne Zusage zum zahlenden Kunden machen geht nicht. Einfach nicht zahlen, auch wenn Mahnungen und Briefe vom Inkassobüro kommen. Das ist alles nur Show, die gehen nie vor Gericht, da würden Sie sich die Finger verbrennen. Aber solange nur einer von hundert zahlt lohnt es sich. Bei sowas einfach mal Google fragen, man ist nie alleine mit solchen Fällen.
Alt 24.07.2007, 07:38   #18 (permalink)

Wenn da nichts von automatischer Verlängerung stand, geh zum Anwalt.
Ich bezweifel aber sehr, dass ein Anbieter dieser Größe so etwas "vergisst".
In meinen Augen ist es einfach dumm gelaufen. Alleine der Begriff "Probeabo" hätte dich warnen sollen. Nach der Probe passiert etwas, soviel war sicher.

Zitat:
Einfach nicht zahlen, auch wenn Mahnungen und Briefe vom Inkassobüro kommen.
Das halte ich für eine sehr gefährliche Aufforderung, die den Gesamtbetrag zusätzlich in die Höhe treiben kann. Muss nicht, kann aber!
Alt 24.07.2007, 10:11   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Das Seiten einfach so kostenpflichtig werden und dich Ohne Zusage zum zahlenden Kunden machen geht nicht. Einfach nicht zahlen, auch wenn Mahnungen und Briefe vom Inkassobüro kommen. Das ist alles nur Show, die gehen nie vor Gericht, da würden Sie sich die Finger verbrennen. Aber solange nur einer von hundert zahlt lohnt es sich. Bei sowas einfach mal Google fragen, man ist nie alleine mit solchen Fällen.

Das ist sicherlich bei vielen unseriösen Seiten der Fall (dort habe ich es selbst schonmal so gemacht), aber nicht bei so einem Anbieter (ich weiss, welchen er meint).
Die warscheinlichkeit, dass die für einen Betrag unter 50€ vor Gericht gehen, ist unwarscheinlich - ja. Alles andere fängt sich an für die zu lohnen. Denn zahlen tut letzten Endes der Kunde.
Der Anbieter ist definitiv nicht so blöd, um krumme Dinger abzuziehen. Das wird alles rechtens sein. (Was nicht heisst, dass es fair ist. Das wäre der einzige Angriffspunkt vor Gericht.)
Alt 24.07.2007, 10:34   #20 (permalink)

@Fauli: Wenn die Forderung berechtigt ist, wie in diesem Fall, sollte man das natürlich nicht machen. Aber wenn es eine "Illegale" Abzocke ist muss man stur bleiben. Deswegen sagte ich auch bei Google suchen. Die schwarzen Schafe sind bekannt und die wissen auch das sie keinerlei Rechtsanspruch haben, aber versuchen können sie es trotzdem. Oder einfach mal beim Verbraucherschutz anklingeln, die kennen diese Firmen sehr gut.

Auf www.Antispam.de findet viel über besagte Firmen, oft gibt es auch Sammelklagen denen man sich anschließen kann.
Alt 24.07.2007, 13:15   #21 (permalink)

das lustige is, ich hatte ja nach mehreren mahnungen vor die überweisung zu machen. da es nur 5 euro waren und ich dann meine ruhe hätte. aber die haben ja mein account gesperrt also kann ich weder auf die rechnungsmails zugreifen noch weitere mahnungen lesen.
Alt 01.08.2007, 14:30   #22 (permalink)

Was ich in letzter Zeit als Belästigung meines Mail-Providers ansehe (und das grenzt meiner Meinung nach auch schon an eine Art Betrug bzw eher Belästigung/Spam ).. die Nachricht, dass man etwas gewonnen hätte, aber die kommt nur 1 mal und bla Dabei habe ich die nach jedem Ausloggen.

Ich nenne mal nicht den Namen des Providers, aber die Nachricht kann ich natürlich zitieren:

Zitat:
Sehr geehrter E-Mail-Nutzer!
Sie haben gewonnen!

Unser Zufallsgenerator hat Sie heute
am 01. August 2007 um genau 15:26:06 Uhr
unter allen Nutzern dieser Seite als
möglichen Gewinner ausgesucht!

Falls ausgesucht, hier klicken:
www.*************-********.de

Achtung, diese Nachricht erscheint nur 1 Mal!
Das ganze hüllt sich dann im Mantel der Legalität, indem unten in ganz klein und blassgrau steht "Anzeige".... lol
Alt 01.08.2007, 16:13   #23 (permalink)

haha.. dieses Anzeige lese ich auch sehr oft auf verschiedenen Seriösen Seiten. Aber hab nie sowas angeklickt oder so... Wenn ich wirklich was gewonnen haette oder zu einem Kreis moeglicher Gewinner zaehle, dann bekomme ich sowas nciht auf irgendeiner Inetseite, sonder bekomme nen richtigen Brief (was aber meist auch nur ein Koederungsversuch ist).

Ich hatte auch schon ein prob mit einer Inetseite.. hab mich auf einer witzeseite angemeldet ( ka mehr wieso) und irgendwie gaaaaaaaaaanz unten auf der Seite stand dann ganz klein... das dies ein Abo waere und ich eine Jahresgebuehr zaehlen muesse. Hab das natuerlich nicht gelesen und mich einfach angemeldet. Irgendwann bekam ich dann eine Email die sich als Mahnung herrausstellte.. Hab nicht bezahlt und schon kam ein Brief eines Anwalts... bin dann zum Verbraucherschutz gegangen und hab mich im Inet ueber die Leute informiert. Die vom VS meinten ich solle nicht zahlen und die wuerden den Rest erledigen da man die schon kenne. Irgendwann spaeter kam dann ueber diese Leute ein Bericht bei Stern TV und die haben genau das geraten was ich gemacht habe... Bei google suchen und zum VS gehen.

Und das beste daran war, das der Anwalt irgendwie mit den Betreibern ( es sind Brueder.. viele wissen bestimmt wen ich meine) Verwandt war.Leider haben die Brueder mehrere Seiten ( ich glaube so ca 60-80) und scheinbar kann man nicht dagegen machen... =((

Ach ja man erkennt viele der Seiten der Gebrueder, da sie meist mit "-heute.com" enden

Also aufgepasst wo man sich anmeldet, selbst erfahrene User fallen dadrauf rein.
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 21:26   #24 (permalink)

Von den Brüdern S. hat ich auch schon Abmahn-Post.

Die erkennt man schon alleine an Ihrer Dauermasche:

- 83€ Jahresgebühr sollen bezahlt werden (mind. 2 Jahres Abo)
- In der Mail werden IP und andere Angaben genannt und damit gedroht, dass bei Falschangaben von Minderjährigen eine Anzeige wegen Betrugs gestellt wird

Meines Wissens sind diese Brüder bereits erfolgreich abgemahnt worden vom Verbraucherschutz und mussten seid dem kleine Änderungen vornehmen. Die Mails sind scheinbar noch immer ziemlich Wortgenau gleich, so wie ich es auf einer Verbraucherschutzseite gelesen habe. (Und der Verbraucherschutz hat geraten, Anzeige gegen die Herren zu erstatten, weil dieser Abschnitt mit der Klagedrohung wohl eine Straftat ist. Genau weiss ich das leider nicht mehr, aber hatte mich damals damit intensiv beschäftigt.)

Alt 18.11.2007, 12:13   #25 (permalink)

hab auf einem zweiten account nun auch das angebot zum kostenlos clubmitgliedschaft testen und das wo ich mir eigentlich schon sicher war hat sich bestätigt, es steht nirgends etwas von automatischer verlängerung. das heißt ich schließe durch den klick keinen folgevertrag ab wie hier manche meinten, da es nirgends steht.

kann mir auch nicht vorstellen dass das mit rechten dingen zugeht, wenn dem so wäre würden die ihr geld mit sicherheit gerichtlich einfordern. die haben mir 3 mal geschrieben dass sie sonst klagen, ich hab 3 mal geantwortet dass ich nicht zahle und nie wieder was von denen gehört. und is ja nun schon ein halbes jahr her.

http://img91.imageshack.us/img91/9602/webvu3.jpg
Antwort

Themen-Optionen