iPaq, Palm - PDA ?

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Hast du deinen PDA?
Ja, ich haben einen PDA 9 37,50%
Nein, ich habe keinen PDA und will auch keinen, weil... 6 25,00%
Ich überlege mir einen PDA zu kaufen... 3 12,50%
Was zum Teufel ist ein PDA??? 4 16,67%
Ich habe eine Alternative zum PDA, und zwar... 1 4,17%
Das Thema interessiert mich überhaupt nicht 1 4,17%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2004, 09:38   #1 (permalink)
Lächeln iPaq, Palm - PDA ?

Moin Moin,

da ich mir vor kurzem einen PDA (iPaq 5450) zugelegt habe und Aldi mal wieder ein Angebot hatte dachte ich mir frage ich euch doch mal wie es mit PDAs aussieht...

Habt ihr einen PDA? Welchen? Hättet ihr gerne einen? Habt ihr keine Ahnung was ein PDA ist?

Meine Gründe für den Kauf eines (doch recht teuren) PDA waren folgende:

1. Ich wollte ein Navigationssystem haben :-)
2. Ich wollte ein Spielzeug haben
3. 3,2,1 - einzukaufen ist so leicht *G*

Wie auch immer, es hat mir nicht leid getan das Ding zu kaufen. Mit Bluetooth, Wireless und GPS stehen mir jetzt viele Möglichkeiten offen und ich erforsche potentielle Anwendungsgebiete

Also, wie sieht es bei euch aus?
Alt 01.12.2004, 10:06   #2 (permalink)
AW: iPaq, Palm - PDA ?

Ehrlich gesagt interssiert mich das 0. Ich bin nich so auf reisen das ich das ding für meine Terminplanung oder als Navigationssystem bräuchte. Mal davon abgesehen; ich wüsste gar nicht in welches auto ich das einbauen sollte.

Ich hab Handy, Laptop und n Kalender + Stift. Das reicht. Für's Erste.
Alt 01.12.2004, 14:00   #3 (permalink)

Ich hatte schon mehrere PDAs.

Angefangen hat es mit nem Sony S300E PDA den ich mal einem für 50 Euro abgekauft habe. War nix dolles. Lahm und Monochromes Display, aber damals noch modern!
Weiter ging es dann mit nem Zire 71 (war das glaub ich) einer der ersten PDAs mit Digicam. Hatte ich viel Spaß mit dem Teil bis irgendwann das Display kaputt war und Saturn das nicht als Garantiefall durchgehen lassen wollte. Obwohl mir das Teil nichtmal hingefallen ist. Das Display ist auch von innen gesplittert was durch einen Sturz ja schwer möglich ist...

nunja seitdem habe ich einen HP Pocket PC.

Hauptaufgabenbereich von meinen PDAs sind und waren immer eBooks lesen und Musik hören...
ich lese gerne Bücher und auf so einem PPC passen - mit ner dicken Speicherkarte - genug Bücher drauf
Klar verwalte ich auch so Kontakte und pflege sie auch auf dem PPC, aber darauf kommt es mir nicht so an.

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 15:26   #4 (permalink)

Ich hab mein SonyEricsson T630, welches ne ordentliche Kontaktverwaltung und auch nen guten Terminplaner mit sich bringt.

Hab noch 2 alte Sony Dinger die so in die richtung "My Magic Diary" gehen (^^) ...bei bedarf zu verkaufen!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:04   #5 (permalink)

Ich habe einen HP Ipaq 5550. Den nutze ich zum WARDRIVEN (hat intergriertes WLAN), Termin und Aufgabenverwaltung und als Notfallsystem, wenn ich unterwegs bin und der BoardPlanet - Server mal gebootet werden muss.

Nebenbei gibt es ziemlich coole Spiele für die dinger ...
Alt 01.12.2004, 17:16   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho
Den nutze ich zum WARDRIVEN (hat intergriertes WLAN)
Du musst mir auch moch sagen wieviele offene Netze es in DN gibt!
Alt 01.12.2004, 17:47   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Du musst mir auch moch sagen wieviele offene Netze es in DN gibt!
sorry, aber die leute sind zu dumm!

auf dem weg zur arbeit (ca. 7 km) finde ich locker 50 AP´s wovon bestimmt die hälfte offen sind. das problem ist, dass heute bei fast jedem DSL-Paket ein wlan router bei ist, wobei die wenigsten den wirklich nutzen. die meisten vergessen dann auch einfach das teil zu deaktivieren und schwupp, umsonst surfen schade, dass in meiner unmittelbaren nachbarschaft nur intelligente leute zu wohnen scheinen
Alt 01.12.2004, 18:17   #8 (permalink)

Die meisten sind doch froh wenn ihr Browser die eBay Seite öffnet...auf Sicherheit, Crypto oder nen Schlüssel geben die doch keinen Wert. Wennse überhaupt wissen was und wie damit anzufangen ist.
Alt 01.12.2004, 19:33   #9 (permalink)

ich hab ja Faulis Ding gesehen

nicht schlecht, recht klein und handlich, kann so einiges und man kann damit sogar navigieren. So ein Ding macht jeden Mann neidisch :cool2:

ich hätte gern auch son....Ipaq. Zwar nicht son teures Teil wie der Fauli, aber Bluetooth sollte es schon haben.
Hab früher einen Palm m105 gehabt (jetzt leider defekt) und zur Terminplanung wars schon praktisch. Da ich aber nie wirklich viele Termine hatte, bestand dann bis jetzt kein Bedarf für son Ding.

Bis jetzt..... jetzt häufen sich, vorallem dienstlich, die Termine und son Navigationssystem kann ja schon ab und zu mal von Nutzen sein.

Fazit: ich gucke gerade was ebay zu bieten hat
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:39   #10 (permalink)

Ich habe aktuell einen Yakumo Delta Pilot für Straßen und Flugnavi-aufgaben, einen MDA2 als Telefon und täglichen Organizer und einen Palm m500, den ich aber eigentlich nicht mehr nutze, bestenfalls wird der noch in JavaME programmiert , falls also jemand interesse an einem Palm m500 haben sollte, bitte melden(inclusive 16MB SD-erweiterung, Lederetui, Cradle, Ladekabel, Displayschutzfolie, Software usw. im Originalkarton).
@porschino: zum wardriven benutz ich mein Laptop, die wlanunterstützung auf PDAs ist noch nicht so gut wie mit ner vernünftigen Prism-Lösung im PC. Du weißt aber das Wardriven nix mit surfen in fremder Leute Netze zu tun hat, oder? Das was Du da machst ist nämlich schon strafbar...und wenn Du schon in anderer Leute Netze surfst, dann tue es bitte nicht umsonst, denn kostenlos ist es nur für Dich...das nennt man dann auch Erschleichen von Leistung...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 21:29   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ventus
@porschino: zum wardriven benutz ich mein Laptop, die wlanunterstützung auf PDAs ist noch nicht so gut wie mit ner vernünftigen Prism-Lösung im PC. Du weißt aber das Wardriven nix mit surfen in fremder Leute Netze zu tun hat, oder? Das was Du da machst ist nämlich schon strafbar...und wenn Du schon in anderer Leute Netze surfst, dann tue es bitte nicht umsonst, denn kostenlos ist es nur für Dich...das nennt man dann auch Erschleichen von Leistung...
sorry, aber ich habe in keinem wort behauptet, dass ich umsonst surfen würde. wäre ja auch ziemlich unkomfortabel, oder? mit nem PDA vor fremden türen rumlungern um ein paar minuten zu surfen...

nein, ich kann mit gutem gewissen sagen, dass ich mich nicht strafbar mache.
Alt 02.12.2004, 07:13   #12 (permalink)

Ich hab nen Asus myPal A620B. Ich synchronisiere den mit meinem Outlook am PC, hab also immer meinen Kalender, Adressen, Mails, ... bei mir. Sonst brauch ich den eigentlich für nix. Da das Display an den PDAs eh recht klein ist, halte ich die auch nicht geeignet zum längeren daran arbeiten.
Was mich mehr interessiert sind diese Tablet PCs. Da läuft dann wieder ein normales Windows XP drauf, der Bildschirm ist wenigstens 10" groß, man hat die vom PC bekannten Schnittstellen wie USB, FireWire, ... und man kann - wie beim PDA - mit nem Stift arbeiten und z.B. in Word die Handschrifterkennung nutzen. Leider konnte ich so einen Tablet PC noch nie testen :-( Wenn hier jemand Erfahrung damit hat, soll er mal schreiben, wär interessant.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 08:12   #13 (permalink)

Tablet PCs find ich doch wieder zu unhandlich.
Nen Notebook ist ein wenig größer, dafür aber günstiger und hat mehr Leistung.

Also wenn ich schon so nen Tablet PC mit mir rumschleppen würde, dann würde ich gleich zu einem Notebook greifen.

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 13:06   #14 (permalink)

Ich hatte bis vor kurzem nen MDA 2 als Telefon und PDA. War mir dann doch etwas zu unhandlich und die Akkulaufzeit zu gering, deswegen ists jetzt ein Sony E. T630 als Telefon mit Bluetooth und als PDA nen FSC Loox 720 mit VGA Display, WLan, SD und CF Slots sowie USB-Host Anschluss (zum Anschließen von USB Festplatten, Tatsaturen, Druckern usw.). Sehr geiles Teil und in Verbindung mit dem T630 unschlagbar.
Ich nutz das Teil primär für Termine (geschäftlich) sowie als MP3 Player und zum Filme gucken am Flughafen .
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 11:40   #15 (permalink)

habe mir heute morgen einen ipaq 5450 ersteigert.
Jetzt gehör ich auch zu den ipaqern :-)
Alt 05.12.2004, 16:33   #16 (permalink)

Hey, nen 5450 ... willkommen im Club :-) Da bin ich mal gespannt, ob du zufrieden sein wirst... Halt uns auf dem laufenden *G*
Alt 05.12.2004, 17:04   #17 (permalink)

Ich find die Dinger ehrlich gesagt zu teuer *g*
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:29   #18 (permalink)

zu teuer im vergleich zu was?
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:31   #19 (permalink)

ich find die dinger zwar irgendwie ganz nett , doch bei mir macht das überhaupt keinen sinn , ich hab nen laptop un nen handy un das deckt bis auf GPS alles ab was ich bnrauche
Alt 05.12.2004, 17:57   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von jayjay69
ich find die dinger zwar irgendwie ganz nett , doch bei mir macht das überhaupt keinen sinn , ich hab nen laptop un nen handy un das deckt bis auf GPS alles ab was ich bnrauche

hast schon recht. Notwendig sind die Dinger nicht...könnte auch gut ohne einen PDA leben. Aber trotzdem irgendwie cool :-)
Alt 05.12.2004, 18:30   #21 (permalink)

Also für wirklich viele Menschen ist ein PDA wirklich ein "NICE TO HAVE-Thing". Aber wenn man schon einen hat kann man auch durchaus sinnvolle Dinge damit machen. Ich habe mich jetzt schon mehrmals dabei erwischt wichtige Termine einzutragen die ich sonst durch zufällige Erinnerung oder gar nicht bedacht hätte *G*

Das Navigationssystem ist auch eine wirklich feine Sache, wenn man es mal braucht. Also PDAs haben schon Vorteile *G*
Alt 18.04.2005, 17:48   #22 (permalink)

Hallo,

ein Update meinerseits hat sich aufgetan. Mein Nokia 8210 (ist übrigens käuflich zu erwerben!) wurde durch einen MDA Compakt von T-Mobile ersetzt.
Das gute Stück ist alles, was der Mensch "in einem" haben kann:
  • MP3 Player
  • Datenspeicher (Quasi like USB Stick - da nur Active Sync benötgt wird)
  • Telefon *G*
  • Kontaktverwaltung
  • Terminplaner (Wann schreiben wir nochmal die Klausur? *G*)
  • Aufgaben u. Notizen (wer mich kennt weiß, wie vergesslich ich bin)
  • Digitalkamera
  • Navigationssystem fürs Auto (noch nicht drauf, aber kommt!)
  • Mobiles Internet
  • eMails, Office, PDF ... halt Standard Sachen
  • und wenn es denn sein muss: Fernbedienung für TV, Video und Co

Ich bin begeistert. Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen und hätte meinen Kauf beinah bereut, aber mittlerweile will ich das gut modifizierbare Windows Mobile 2003 nicht mehr missen!

Kann ich jedem nur empfehlen. Hab sogar schon einen Film drauf geguckt
Pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 18:40   #23 (permalink)

Nein, ich habe keinen PDA und will auch keinen, weil... ...ich nicht wüßte wozu. Was können die Dinger denn so? Sachen wie Terminkalender usw. kann man auch mit dem Handy machen. Für mich sind die Teile absoult uniteressant, ist halt ein nettes Spielzeug, mehr nicht.
Alt 18.04.2005, 19:14   #24 (permalink)

Zum Beispiel mehrere Geräte in einem?!

MP3 Player, USB Stick, Digi Cam, PDA (Kontakte), Navi, Handy... etc... (siehe meinen Beitrag).
Pike ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.04.2005, 19:41   #25 (permalink)

Bis auf Navi und USB Stick, kann ich das alles mit meinem Handy machen. Und das ist um einiges kleiner und leichter als die Dinger. Navi wäre zwar ganz lustig, aber für die zwei drei mal im Jahr wo ich es brauchen würde einfach zu teuer.
Die Dinger müßen besser, kleiner und vorallem billiger werden bis man mich davon überzeugen kann.

Ein ganz großes Minus für alle mobilen Geräte ist der Platzverbrauch. Wohin damit? Ich könnte jetzt schon eine Handtasche gebrauchen...

« Ringe | Solarium »
Themen-Optionen