islamischer feiertag für deutschland???

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2004, 23:16   #1 (permalink)
islamischer feiertag für deutschland???

Grüne regen gesetzlichen Islam-Feiertag an

Berlin (ddp). Nach dem Streit um die Streichung des Tags der Deutschen Einheit wollen die Grünen einen islamischen Feiertag in Deutschland einführen. «Ich befürworte einen gesetzlichen Feiertag etwa zum Ende des Fastenmonats Ramadan», sagte Fraktionsvize Hans-Christian Ströbele der in Berlin erscheinenden Tageszeitung «Die Welt» (Dienstagausgabe). Dafür könne man einen der vielen christlichen Feiertage streichen. Ein islamischer Feiertag bedeute eine gesellschaftliche Aufwertung für die mehr als drei Millionen Islamgläubigen in Deutschland. «Genau solche Zeichen sind angesichts der Anschläge von Holland nötig», begründete Ströbele den Vorschlag.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) zeigte sich offen für einen islamischen Feiertag in Deutschland. Aber darauf müssten sich erst einmal die Muslime und die muslimische Gemeinschaft verständigen, fügte er hinzu.

Beim Regierungspartner SPD stoßen die Grünen auf Unverständnis. Innenexperte Dieter Wiefelspütz sagte der Zeitung: «Das ist zwar gut gemeint, passt aber nicht in die gegenwärtige wirtschaftliche Lage.» Auch in der Union gibt es heftige Kritik. «Der Vorschlag zeigt, dass die Grünen ganz offensichtlich an ihrer blauäugigen Multi-Kulti-Politik festhalten wollen», sagte Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU).

quelle: http://de.news.yahoo.com/041115/336/4ao1e.html

--------------------------------------

also jetz mal im ernst, gehts noch??? ich bin wirklich tolerant gegenüber fremden ländern und kulturen etc. aber das geht eindeutig zu weit. den tag der deutschen einheit streichen zu wollen fand ich schon dreist genug aber die idee ist wirklich der abschuss. wenn mir jemand auch nur einen einzigen logischen grund für einen islamischen feiertag in deutschland nennen kann soll er bitte vortreten.

schon allein der grund mit der "gesellschaftlichen aufwertung" is mehr als lächerlich, anhänger des islams haben keinerlei nachteile in deutschland (die vorurteile vieler leute sehe ich nicht als nachteil da dies nunmal eine persönliche meinung ist die sich auch durch sowas nicht ändern lässt), ganz im gegenteil, diese leute haben es sogar ziemlich gut in deutschland im vergleich zur ausländerpolitik vieler anderer länder.

das lustige an der ganzen sache ist dass mir kaum noch gründe dagegen einfallen weil mir die idee so abwegig erscheint. pro gründe fallen mir allerdings überhaupt keine ein.
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 23:23   #2 (permalink)
AW: islamischer feiertag für deutschland???

Bis jetzt nur den Header gelesen...von mir ein klares NEIN!

Morgen weitere ausführungen, gute N8!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 09:29   #3 (permalink)

Haupsache Feiertag, wenn möglich an Montagen bitte
Alt 16.11.2004, 10:34   #4 (permalink)

So jetzt nochmal mit nem Satz mehr!

Also ich finde das mal wieder die höhe des Hirnfurzes Deutscher Politiker!

Feiertage die unserer Kultur zusagen sollen abgeschafft werden, aber imigrierte Kulturen bekommen rechtliche Feiertage?! ICH LACH MICH TOT! Und dann grade n Islamistischer?! Sollen wir nicht gleich nen Tag des Terrors anschaffen wo jeder mal das wegbomben darf was er mag???!

Wer mich kennt, weiss das ich ein sehr liberaler Mensch bin, aber das geht selbsr mir viel zu weit! Mal abgesehn von den obig genannten Argumenten sollten _alle_ Imigranten sich an unserer Kultur anzupassen haben, doch nicht anders rum!! In welcher Welt leben wir eigentlich? Oder bauen wir jetzt auch Christliche Kirchen in Marakesch?! (Das wäre ja noch nichtmal so Ausschweifend, weil wieviele Moscheen gibt es hier schon. Vorallem wieviele in dem sich extremistische Gedanken ausgetauscht werden!) Oder meinen die Grünen die das vorgeschlagen haben, sich immernoch dafür entschuldigen zu müssen weil ihr Opa oder Uropa Sturmbandführer wahr? Also meiner war einer in Stalingrad, und das ist sicherlich nichts wofür ich mich heute in meinem Ego einzuschränken hätte!

Woha, das regt mich ja richtig auf, schön!
Alt 16.11.2004, 11:15   #5 (permalink)

Wow, und was kommt als nächstes??? Sollen wir demnächst noch deren Sitten usw. übernehemen??? Tut mir leid, aber das geht echt zu weit!!!! Ich meine, kennt ihr ein anderes Land, das sowas machen würde??? Da würde man für so einen Vorschlag entweder sofort gelyncht oder zumindest ausgelacht!!! Nee, nee, nee, Politiker.... :kotz:
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:41   #6 (permalink)

Ist doch eigentlich wirklich nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Grünen damit vordringen.
Wundern tut's mich absolut nicht.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 16:51   #7 (permalink)

Das ist schon ziemlich bescheuert, da könnten wir ja direkt die Feiertage aller Länder bei uns aufnehmen o_O
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 19:53   #8 (permalink)

Es stellt sich die Frage inwiefern da eine provokative Intention verfolgt wird und wie "konkret" so ein Vorhaben überhaupt ist.

Grundsätzlich halte ich es auch für unsinnig und unklug einen Musilimentag zu erfinden und als gesetzlichen Feiertag einzuführen. Das ist sowohl auf Grundlage der derzeitigen Disskussion zum Tag der deutschen Einheit absurd, zum anderen würde sicherlich Neid und Missgunst von Seiten anderer in Deutschland vetretenen religiösen und kulturellen Gruppen enstehen. "Wenn die Moslems einen Tag haben, dann wollen wir Russisch-orthodoxen das auch!", wäre ein streitbares Argument.
Jedoch auch wenn ich einen solchen Feiertag für untragbar halte, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine gesetzliche Verpflichtung, nach der Arbeitgeber ihren (z.B.) türkischen Angestellten an zentralmuslimischen Tagen frei geben müssen.
Wir leben nunmal (interessanter und tollerweise) in einer interkulturellen Gesellschaft und das bedeutet sowohl die Notwendigkeit von Integration als auch die Akzeptanz von Andersartigkeit und Brauchtum. Totale Assimilation würde die Individualität und somit die Gesellschaft kaputt machen. Als reicher, deutscher Geschäftsmann ist es Dir auf den Phillippinen jedenfalls auch möglich, Weihnachten zu feiern.
Alt 16.11.2004, 21:32   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Wir leben nunmal (interessanter und tollerweise) in einer interkulturellen Gesellschaft und das bedeutet sowohl die Notwendigkeit von Integration als auch die Akzeptanz von Andersartigkeit und Brauchtum. Totale Assimilation würde die Individualität und somit die Gesellschaft kaputt machen. Als reicher, deutscher Geschäftsmann ist es Dir auf den Phillippinen jedenfalls auch möglich, Weihnachten zu feiern.
Akzeptanz ja...aber keine Rechtlich gebundene! Es sollte jedem Arbeitgeber freigestellt sein ober er seinen Arbeitnehmern frei gibt. Sobald das politisch gezwungen wird fänd ich das überhaupt nicht mehr toll.

Wenn ich in ein anderes Land auswandere, ganz egal aufgrund welcher Intention auch immer, werde ich mich der Kultur auch angleichen. Vll nicht anpassen, aber angleichen. Zumindest wenn ich das Land als meine neue Heimat ansehen würde.
Alt 16.11.2004, 21:42   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Wenn ich in ein anderes Land auswandere, ganz egal aufgrund welcher Intention auch immer, werde ich mich der Kultur auch angleichen. Vll nicht anpassen, aber angleichen.
Prima Einstellung! Den Weg zwischen Integration und Kulturerhalt zu begehen ist zwar nicht leicht, aber darauf läuft's ja hinaus.

Die Sache mit der gesetzlichen Regelung von individuellen "Urlaubstagen" für Muslime war auch nur eine fixe Idee von mir als Reaktion auf das utopisch-unsinnige Vorhaben einen Gesamtdeutschen Islamfeiertag zu schaffen. Und ich glaube auch, dass wäre umsetz- wie vertretbar. In meiner Vorstellung (ähnlich der, wie sie CSUs Beckstein so zynisch als Multi-Kulti-Politik bzw. Gesellschafft bezeichnet) kann es einfach funktionieren, dass in einem Staat wie Deutschland eine interkulturelle Gesellschaft existieren kann. Und da Religion für viele Menschen ein elementarer Bestandteil ihres Lebens ist, glaube ich das verschiedene Glaubensrichtungen nebeneinander leben und (jede für sich) auch die Möglichkeit haben kann, ihre Feste zu feiern. Dann wären zwar alle Geschäfte der Keuppstrasse an bestimmten Tagen geschlossen, aber damit kann jeder leben
Alt 16.11.2004, 21:46   #11 (permalink)

ganz klares NEIN.

als ich das im Videotext gelesen habe, habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

In der Türkei kämen die nie auf die Idee einen "Tag der deutschen Einheit" oder so einzuführen. Andere Länder sind da viel krasser als wir deutschen.

Bei uns heißt es immer, vielleicht wegen unserer Vergangenheit, dass wir es unseren ausländischen Mitbürgern so gut wie möglich machen, damit sie sich wie zuhause fühlen.

Wir Deutschen müssen uns im Ausland auch an die dortigen Gegebenheiten anpassen.....
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:05   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von volue
Bei uns heißt es immer, vielleicht wegen unserer Vergangenheit, dass wir es unseren ausländischen Mitbürgern so gut wie möglich machen, damit sie sich wie zuhause fühlen.
Ich glaube das hat diesmal nichts mit mehr Vergangenheitspolitik zu tun. Ginge es um ein Thema der Ausländerdiskriminierung hierzulande, könnte man übereuphorisierte Pro-Ausländer-Entscheidungen mit dieser Wiedergutmachungsmentalität begründen. Eine Nicht-Einführung eines solchen Feiertags ist aber doch alles andere als diskriminierend. Ich glaube dieser Gedanke der Grünen (wobei ich immernoch an gezielte Übertreibung glaube) ist einfach eine Ausarbeitung der Zielsetzung seitens der extremen Linke. Es geht vielmehr um Zukunftsperspektiven einer multikulturellen Struktur im eigenen Staate. Sehe ich zumindest so.
Alt 16.11.2004, 23:18   #13 (permalink)
aKe

ich sehe das ganze als politische arschkriecherei, um deutschland "anschlagsfrei" zu halten.
meine persönliche meinung zu einer konkretisierung eines solchen feiertages kann man bei overdose und spree rauslesen.
Alt 17.11.2004, 06:56   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Ginge es um ein Thema der Ausländerdiskriminierung hierzulande, könnte man übereuphorisierte Pro-Ausländer-Entscheidungen mit dieser Wiedergutmachungsmentalität begründen.
Und ob das ganze damit zusammenhängt!
Zitat:
Zitat von http://www.n-tv.de/5450152.html
Ein islamischer Feiertag bedeute eine gesellschaftliche Aufwertung für die mehr als drei Millionen Islamgläubigen in Deutschland. "Genau solche Zeichen sind angesichts der Anschläge von Holland nötig", sagte Ströbele.
Vollkommen unwählbar, diese Partei.
Jedoch nicht erst seit gestern.
Alt 17.11.2004, 11:56   #15 (permalink)

Also wenn es um die Vergangenheit ginge, müsste ein jüdischer Feiertag eingeführt werden. Das fände ich vielleicht auch nicht soooo schlimm, weil wir ja beide an "Jesus" glauben und er ja auch Jude war. Aber das ist ne andere Geschichte.

Was haben wir mit den Muslimen zu tun?! Die leben hier, also sollen die sich an die Verhältnisse hier anpassen. Wenn ich in den Irak ziehe (Wahrscheinlichkeit = 0%), dann verlange ich auch nicht, dass die Regierung dort eine Kirche für mich baut.

Zitat von http://focus.msn.de/hps/fol/newsausg...be.htm?id=8529
"Ali Emari, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft in Hamburg, regte an, dass die Christen auf den Ostermontag oder Pfingstmontag verzichten könnten."

Wir können auf Ostermontag verzichten???!!! Das ist ja wohl die größte Unverschämtheit, die man sich überhaupt leisten kann!!! Vielleicht strechen wir neben Ostern auch noch Weihnachten? Soll ab dem 1.1.2005 jede Frau in Deutschland ein Kopftuch tragen? Wer braucht überhaupt christliche Feiertage? Schaffen wir das Christentum doch direkt komplett ab! Und wo wir schonmal dabei sind auch die Menschenrechte... (Sarkasmus)
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 13:07   #16 (permalink)

@Ulmen: Auch unter Berücksichtigung deines Zitats bin ich immernoch der Meinung, dass es hier um die hypothetische Umsetzung von zukunftsorientiertem, gesellschaftlichem Zusammenleben geht und nicht um einen Heilungsprozess für die geschundene deutsche Gastgeberseele.

@Julia: Keine Ahnung wer Ali Emari ist und vor allem in welchem Zusammenhang genau so eine Äusserung zu Stande kam. Aber sie kam von einem Moslem. Es haben sich schliesslich nicht alle Muslime auf der Strasse versammelt und für eine Abschaffung des Ostermontags demonstriert. Ich finde, man sollte die Kirche dort umkehrt auch im Dorf lassen und jetzt keine düsteren Zukunftsszenarien mit islamistischer Weltherrschaftsergreifung herbeischwören. Das nährt von Vorurteilen und schürt sie weiterhin auch. Und so wird das nie was mit uns allen

P.S. Angenommen du bist ein gläubiger und treuer Christ und zudem einer von vielen Auswanderern, der sich im Irak niedergelassen hätte, Du würdest sehr wohl eine christliche Kirche verlangen
Alt 17.11.2004, 14:36   #17 (permalink)

Die kommen alle freiwillig. Keiner zwingt jemanden nach Deutschland einzuwandern. Und wenn ein Moslem nicht damit zufrieden ist, dass das hier ein christliches Land ist, dann sollte er in ein islamisches Land gehen.
Wenn ich unbedingt eine Kirche haben will, dann fahr ich in ein christliches Land.
Alt 17.11.2004, 15:30   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Die kommen alle freiwillig.
Na Na Na...da hat wohl noch nie einer was vom Politischen Asyl gehört...die kommen ganz sicher nicht alle weils hier so tolles Bier gibt und intelligente Poster in tollen iNet Foren!
Alt 17.11.2004, 15:34   #19 (permalink)

Julia: Volle Zustimmung.

overdose: Wenn es politische Asylanten aus der Türkei gibt, so heißt das, dass dort die Menschenrechte nicht eingehalten werden.
Und was sagt uns das? Die Türkei ist der EU nichtmal einen Kilometer der EU nahe.
Alt 17.11.2004, 15:37   #20 (permalink)

Oh verzeihung Herr Ulmen. Ich dachte der Islam seie nicht Staatszugehörigkeits abhänig...Entschuldige vielmals...SORRY SORRY SORRY!

EDIT: DEnnoch bin ich deiner Meinung, das die Türkei nichts in der EU verloren hat. Zumindest nicht solange sich dort in Punkto Menschenrechte nichts getan hat!
Alt 18.11.2004, 09:15   #21 (permalink)

Hab da noch was, was vll ganz nett zu dem Thema passt:

http://www.spiegel.de/archiv/dossier...327585,00.html
Alt 25.11.2004, 23:11   #22 (permalink)

Wo leben wir? In Deutschland. Mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen.

Wenn das hier mal Mosland oder so heißt, können wir darüber reden. Aber vorher seh ich das nicht ein.
Alt 26.11.2004, 14:12   #23 (permalink)

von mir auch ein ganz klares NEIN!
ich bin absolut dagegen einen solchen feiertag einzuführen, wie einige schon gesagt haben, in anderen ländern wird sowas auch nicht gemacht und wir warum sollen wir den noch solche feiertage einführen??? is doch schwachsinn, wir sind in Deutschland und da gelten die Deutschen feiertage und basta!

Alt 29.11.2004, 11:23   #24 (permalink)

Zum politischen Asyl:

Asyl ist nicht mit einem Umzug für immer verbunden. Wenn in Deutschland schlimme Verhältnisse herrschen würde, und ich ein anderes Land um Asyl bitten würde, dann werde ich froh sein, dass die mich so lange bei sich aufnehmen bis sich die Verhältnisse in meinem Land stabilisiert haben. Da geht man doch nicht hin und will einen Feiertag haben.

Zum Link mitm Dossier:

Das ist schon richtig. Und das zeugt wieder davon, dass die Moslems sich nicht integrieren wollen. Es sind sicher nicht alle, aber sehr viele. Und dagegen kann man (als Privatperson) nun wirklich nichts machen. Sollen wir etwa von Tür zu Tür laufen und jedem muslimischen "Hausherrn" erklären, dass er seine Frau und seine Töchter nicht "misshandel" darf? Würde es was bringen? Es ist eher eine Frage der Politik einen Zufluchtsort für solche Menschen einzurichten. Oder die Immigranten nicht einfachso hier reinzulassen, sondern vorher der deutschen Gesetze zu unterrichten, die sich genau auf diese Fälle beziehen.
Antwort

Themen-Optionen