![]() |
|
Ist das noch eine DemokratiePolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ist das noch eine Demokratie
Mich interessiert mal was ihr dazu meint: Haben wir noch eine Demokratie? Ist unser Wahlsystem und die Parteienlandschaft demokratisch? Ist unsere Regierung demokratisch? usw.
Schreibst eure Meinung. Würd mich brennden interessieren warum ihr denkt ja wir haben eine oder nein das ist keine mehr. |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Na dann, fang ich halt mal an
Also ich denke, dass auf Deutschland bezogen die Demokratie stark in den Hintergrund gerutscht ist. Klar können wir alle ab 18 wählen, aber wen können wir schon wählen? Im Prinzip gibt es zwei große Parteien, von denen eine immer gewählt wird und dann zwei kleinere, die sich aber mit ihrem Programm meistens einer der großen anpassen. In der Partei darf keiner groß mal Kritik üben, denn sonst wird immer von "Verrat" geredet. Die Opposition (egal wer drinnen ist) macht nur immer ihre eigene Politik. D.h. blocken willkürlich ab und hetzen nur. Stellen aber nie ein eigenes Programm auf die Beine um es besser zu machen. Es werden also die Wähler kontinuierlich geblendet. Wenn man eine kleine Partei gründet und die Wahrheit anspricht, dann hat man keine Chance gewählt zu werden. So nun noch etwas. In einer Demokratie kann es nicht angehen, dass das Gewerbe einen so großen Einfluss hat. Ständig hört man, dass wieder neue Steuerfreiheiten für diese geschaffen werden usw. Der Einfluss von diesen ist einfach zu groß geworden. Deshabl denke ich, dass wir in Deutschland keine vollständige Demokratie mehr haben. |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Demokratie kann so wie es zur Zeit ist nie und nimmer funktionieren.
Ich stelle mal zu deinem letzten Satz mal eine Gegenthese: Hatte Deutschland je eine vollständige Demokratie? Ich sage nein. Die Parteinlandschaft in Deutschand ist sehr vielfältig. Deshalb versuche ich wenn es geht die kleineren Partein (die im Bundestag vertreten sind) zu wählen. Die grossen Parteien unterscheiden sich lediglich in der Unterstützung aus der Wirtschaft. Die CDU wird mehr unterstützt, als die SPD. Aber wenn wir uns das Beispiel USA angucken, dann können wir noch froh sein. Weil in den USA die Wirtschaft eigentlich die ganze Politik in die Hand genommen hat. Das ist hier (noch?) nicht so. Demokratie ist in ihrer reinsten Form garnicht umzusetzen, man muss immer Abstriche machen irgendwo. Und wir deutschen haben erst rund 65 Jahre (inklusive Weimarer Republick) Erfahrung mit der Demokratie. Das ist in Vergleich auf über 1500 Jahre Monarchie in Deutschland verschwindend gering. Aber nichts destotrotz muss ich sagen, das es so wie es ist, nicht weitergehen kann.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Eben. Aber das Problem liegt nicht nur in der Politik. Die Wähler selber sind einfachzu verblendet. Du hast doch als Partei gar keine Chance, wenn du sagst wie es um den Staat steht und dass die dinge nicht in 2jahren geregelt sind. Die Leute glauben lieber den großen Parteien, die ihnen Besserung versprechen, aber den Weg immer außen vor lassen.
Stimmt in Amerika ist es noch schlimmer. Finde das net gerecht, dass Wahlkämpfe von Firmen gesponsert werden. Aber es gibt noch mehr: Amerika hat nur zwei Parteien (Demokraten und Republikaner). Ein weiterer Fehler ist ihr wahlsystem. Dass jeder Staat für dich wählt und dann nur Wahlmänner stellt ist kein demokratisches Element. Dazu vielleicht mal mehr, wenn ich Zeit habe ![]() |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ja und nein. Die kleinen Parteien haben so gut wie keinen Einfluss. Entscheidend ist wo die Senatoren, Präsidenten und Gouverners (oder wie man das auch schreibt) herkommen und das sind nur die zwei.
Wenn du die gnazen kleinen mit reinzählst, dann hat Deutschland auch 100-200Stück. Die meisten in den Usa sind nichteinmal richtig anerkannt. |
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Wir haben eine wehrhafte Demokratie, in der jeder "Mitspieler", der sich an die FDGO hält auch mitspielen darf, wo fehlt euch die Demokratie in diesem Land?
Wenn die kleinen Parteien nicht gewählt werden, dann scheint das Volk mit den Großen wohl recht zufrieden zu sein. Zitat:
Unrechtmäßig ist diese Unterstützung Schwarz/Gelb gegenüber jedenfalls nicht, dazu gab es auch vor der BTW in der FTD einen ausführlichen Bericht mit Begründungen. |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
hm, ich hab so den verdacht, dass du mehr aus der sicht eines CDU/CSU Fans sprichst. Ich habe gg diese nichts gesagt. Die ganze Diskussion hier sollte allgemein und nicht spezifisch auf die CDU/CSu ablaufen.
Ich denke allg. sollten die Parteien mehr auf ihre Ideen und ihre Wege wert legen und nicht nur auf zerstören aus sein. |
|
|
|
|
#13 (permalink) | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Hab' da auch gerade was für euch gefunden . |
||||
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
gar nichtz ??? meinungsäußerung heißt heute das sie dich am arsch kriegen ... wenn du nicht bist wie die anderen dann bekommst du sie auf die fresse ... sach einmal was gegen juden , egal ob es stimmt oda nicht , du bist dran ... und das is echt zum :kotz:
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Demokratie in dem Sinne das wir die bescheidene Möglichkeit haben unsere "Vertreter" zu wählen....
Dafür das wir aber nicht gezielt für uns selber Wählen können und an den Entscheidungen teilhaben ist sehr frustrierend. Wenn man dann noch bedenkt das wir dazu unseren gewählten Vertretern vertauen müssen und sie leider sich SELTENST an ihre Versprechen halten, bzw. den Kurs einschlagen den sie angekündigt haben ist sehr schade und pervertiert die Demokratie. Wir haben nur die Wahl nach dem Übel. Und Politiker sollte man nicht trauen, da sie sich selbst nicht treu sein können um sich selbst zu erhalten.. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|